(Kolben) Füllfederhalter bei Flugreisen. Erlaubt oder nicht?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

hotap

(Kolben) Füllfederhalter bei Flugreisen. Erlaubt oder nicht?

Beitrag von hotap »

Hallo ihr lieben Leute,

wer von Euch ist denn seit Inkrafttreten der neuen „Handgepäckregelung bei Flugreisen“ schon geflogen und wenn ja, hattet Ihr Eure(n) Füllfederhalter dabei? Und durftet Ihr diese dann auch ohne Probleme durch den Sicherheitsbereich bringen?

Ich versuche jedenfalls mal herauszufinden, ob es eventuelle Schwierigkeiten damit gibt oder geben könnte, Füllfederhalter mit in die Flugzeugkabine zu nehmen.
Denn seit dem 06.11.2006 gelten ja fürs Handgepäck der Fluggäste verschärfte Bestimmungen.

Aber da geht es eigentlich um die beschränkte Menge an Flüssigkeiten, die Mann und Frau mitnehmen darf.

Nachdenklich bzw. stutzig geworden bin ich eigentlich bei folgendem Artikel der BARIG (das ist eine Interessenvertretung von Fluggesellschaften die operativ in Deutschland tätig sind.) http://www.barig.org/scripts/clsAIWeb.php?news_id=287
Hier steht u. a. Zitat: „Wie erklären Sie einem Japaner, der in Frankfurt nach Hamburg oder Paris umsteigt, dass er ab Deutschland keine Flüssigkeiten im Handgepäck mehr mitführen darf und seine Zahnpasta und seinen Füllfederhalter abgeben muss." :cry:

Leider habe ich hierüber (ob mit oder ohne Füller) keine weiteren Infos gefunden.
Hier mal ein Auszug der neuen Regeln:
Eu-Vo 1546/2006 Flüssigkeitsverbot
Fluggäste dürfen Flüssigkeiten oder vergleichbare Gegenstände in ähnlicher Konsistenz wie Gels, Pasten, Lotionen, Mischungen von Flüssigkeit und Feststoffen sowie der Inhalt von Druckbehälter wie z.B. Zahnpasta, Haargel, Getränke, Suppen, Sirup, Parfum, Rasierschaum, Aerosole und andere Artikel mit ähnlichen Konsistenz nicht in den Sicherheitsbereich mitbringen, es sei denn, die Flüssigkeit befinden sich in Einzelbehältnissen mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 100 ml pro Behältnis und werden zusammen in einem durchsichtigen widerverschließbaren Plastikbeutel mit einem Fassungsvermögen von nicht mehr als 1Liter mitgeführt. Der Plastikbeutel ist an der Kontrollstelle aus dem Handgepäck zu nehmen und dem Kontrollpersonal separat vorzulegen.
Bei einem einzelnen Flüssigkeitsbehälter von nicht mehr als 100 ml muss dieser Gegenstand nicht in einem Plastikbeutel verpackt sein. Er ist jedoch aus dem Handgepäck zu nehmen und dem Kontrollpersonal separat vorzulegen.
Tja, ich glaube dass ich bei meiner nächsten Luftreise, den oder die Füllfederhalter nicht „am Mann“ oder im Handgepäck führe, sondern sicherheitshalber ins aufzugebende Gepäck gebe. Und natürlich hoffe, dass alles gut ankommt. Was bisher bei mir auch immer der Fall (bis auf eine Ausnahme in den USA, da kam der Koffer 3 Tage später an) war.

Es wäre ja schade, wenn dadurch meine Füller von z.B. MB, Pelikan, Delta usw. bei der Sicherheitskontrolle konfisziert und im Müll landen würde. :?

Wir wollen ja schon froh sein, das der Füllfederhalter (mit seiner spitzen Feder) noch nicht als gefährliche Waffe geführt wird und auf der Liste der gefährlichen Gegenstände http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... id=1756438
steht.

Geht jetzt vielleicht meine Fantasie mit mir durch?
Ich stelle mir gerade vor, wie die Sicherheitsleute vielleicht stutzig oder argwöhnisch werden, wenn eine(r) von uns mit mehr als einem Füller dort ankommt. Die Sicherheitsleute sich fragen, warum hat der 6 versch. Füller mit, obwohl er doch nur mit einem schreiben kann?? Um uns dann unter dem Motto - das wollen wir dann doch mal genauer überprüfen - Schwierigkeiten bereiten können?

Viele Grüße
Günter,Der diesen Artikel (mal wieder) in beiden schönen Füller-Foren einstellt.
ilx

Beitrag von ilx »

Hallo,

bei Fragen was das (Hand) Gepäck betrifft sollte die Airline kompetente Auskunft geben können. Alternativ einfach mal bei der Bundespolizei oder beim Flughafen nachfragen.
Man darf Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen, wenn das einzelne Behältnis nicht mehr als 100ml Inhalt zulässt, was bei Füllhaltern der Fall ist.
Die Behältnisse müssen in einen durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel welcher nicht mehr als 1 Liter fasst. Im Zweifelsfall Füllhalter und Tinte in so einen Beutel und gut ist.
Abnehmen dürfen die Sicherheitskräfte nichts! Es dürfen nur von Beamten (Bundes-, Landspolizei) verbotene Gegenstände beschlagnahmt werden, z.B. verbotene Waffen gemäß Waffengesetz. An der Kontrollstelle gibt es die Möglichkeit einer freiwilligen Eigentumsaufgabe, d.h. man wirft den Gegenstand in den Mülleimer. Man kann aber auch Dinge welche nicht ist Handgepäck dürfen als Reisegepäck aufgeben. Viele Flughäfen bieten die Möglichkeit Gegenstände (meist gegen Gebühr) für mehrere Wochen aufzubewahren.
Soweit ich weiß (kann aber nochmal genau nachfragen) fallen Füllhalter nicht mehr unter diese Regelung und werden ganz normal wie z.B. Kugelschreiber mitgegeben

Grüße Alex
hotap

Beitrag von hotap »

Sei bedankt Alex.

Und schon habe ich wieder etwas dazu gelernt.
ilx hat geschrieben:Abnehmen dürfen die Sicherheitskräfte nichts! Es dürfen nur von Beamten (Bundes-, Landspolizei) verbotene Gegenstände beschlagnahmt werden, z.B. verbotene Waffen gemäß Waffengesetz. An der Kontrollstelle gibt es die Möglichkeit einer freiwilligen Eigentumsaufgabe, d.h. man wirft den Gegenstand in den Mülleimer.
Ich dachte immer die Damen und Herren der „Fummelabteilung“ hätten die Befugnis dafür. Allerdings, wenn ich mich weigere dort etwas abzugeben, darf ich dann wohl zuhause bleiben. :roll:

Wie geschrieben, etwas nervös oder nachdenklich geworden bin ich nur bei dem Artikel der Barig. Siehe oben.

Aber ich brauche mir keine Gedanken zu machen, dass mir mein(e) Füller abgenommen wird. Habe ich meine Maximalkapazität an Flüssigkeit (im 1Liter Plastikbeutel) ausgeschöpft und wird die Flüssigkeitsmenge im Füller moniert, kann ich ja ganz einfach die Tinte aus’sem Füller entleeren (Diesen Tipp habe ich von Timon im Fountainpen-Forum bekommen). ich glaube, da hätte ich noch Wochen gebraucht, um auf diese einfache Sache zu kommen.

Also kann ich meine ein, zwei, drei Lieblinge (natürlich neben Monika :wink: ) demnächst unbesorgt auf meinen Luftreisen mitnehmen.
Soweit ich weiß (kann aber nochmal genau nachfragen) fallen Füllhalter nicht mehr unter diese Regelung und werden ganz normal wie z.B. Kugelschreiber mitgegeben
Ja, das meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, bzw. habe diese auf keiner Liste finden können.

Nochmals Danke und viele Grüße
Günter
ilx

Beitrag von ilx »

Hallo,
hotap hat geschrieben: Ich dachte immer die Damen und Herren der „Fummelabteilung“ hätten die Befugnis dafür. Allerdings, wenn ich mich weigere dort etwas abzugeben, darf ich dann wohl zuhause bleiben. :roll:
Klar, wenn du etwas dabei hast was nicht ins Handgepäck darf und du dich nicht davon trennen willst darfst du auch nicht an Board.

Habe heute mal die Fluggastkontrolle am Flughafen Stuttgart gefragt und die haben gesagt, dass bis zu 3 Füller kein Problem sind und man diese so mitnehmen darf. Nur bei mehr als drei (pro Person) sollten diese mit in die Plastiktüte.

Grüße Alex
HU

Beitrag von HU »

Also, ich hatte vor 2 Wochen eine innereuropäische Flugreise, und hatte dabei 2 Füller im Handgepäck (Pelikan M800 und Pilot Capless).
Das war überhaupt kein Problem. Keinerlei Fragen oder Anmerkungen.

Ergo: Einfach mitnehmen. Im schlimmsten Fall müssen sie eben in die durchsichtige Tüte ... auch nicht weiter tragisch, oder?
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Alex und HU (?),

dann bin ich ja beruhigt.
Normal habe ich nämlich immer zwei Füller „am Mann“. Nur im letzten Jahr, auf der Rückreise von Turin nach Dortmund, waren es einige mehr. Und da konnte ich sehen, welcher der Füller diese Luftreise „Tinten-auslauf-mäßig“ nicht so gut vertragen haben.
HU hat geschrieben:Ergo: Einfach mitnehmen. Im schlimmsten Fall müssen sie eben in die durchsichtige Tüte ... auch nicht weiter tragisch, oder?
Nein, das ist nicht tragisch oder problematisch. Wie oben geschrieben, bin ich nervös oder nachdenklich geworden als ich den Artikel auf der Barig-Seite gelesen habe.
Oder sollte das schon PANIK gewesen sein???? :oops:

Alles Gute
Günter
Killerturnschuh

Re: (Kolben) Füllfederhalter bei Flugreisen. Erlaubt oder nicht?

Beitrag von Killerturnschuh »

Bisher hatte ich noch niemals Probleme beim Fliegen, und ich habe immer mindestens einen Füller bei mir.
Allerdings wurde ich einmal von einem netten Beamten in Jordanien gefragt ob er sich wohl meinen Bernstein für einen Moment ausleihen dürfe - durfte er. Also, keine Panik!
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Leute so alles mit sich machen lassen, nur weil es die Obrigkeit befiehlt. :lol:
Übrigens: Zum Entführen eines Flugzeuges nie den Nagelknipser durch die Kontrolle schmuggeln, sondern lieber das scharfe Steakmesser vom Abendessen an Bord verwenden. :wink:
Melmac

Beitrag von Melmac »

...Lacke und Farben sind generell vom Transport in einem Passagierflugzeug ausgeschlossen,hier gilt die 100ml Regelung für Handgepäck nicht. Auch im Koffee sind Lacke und Farben ausgeschlossen. Also auf keinen Fall Tintenfässer mitnehmen, die könnten abgenommen werden.

Bei Füllern wird in der Regel nichts gesagt, wenn die nicht gerade eine Feder wie der Parker 180 haben oder ein Oversize-Modell voll mit Tinte vorliegt.

Tuschkästen zum Beispiel werden bei der Kontrolle abgenommen und auch bei einem Beautycase einer Frau könnte es zu Problemen kommen, Stichwort Nagellack und Nagellackentferner.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Die spinnen, die Roemer!
Illoran

Beitrag von Illoran »

Moin,

auf meinen letzten Flügen (Wien <-> Hamburg) hatte ich auch 2 Kolbenfüller in der Laptoptasche die mein Handgepäck war. Hat niemand etwas zu gesagt.

mfg Illo
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich bin am Montag noch mit fünf bis sechs Füllern geflogen -hat niemanden gejuckt. Ich habe auch schon mehrmals erst während der Reise entdeckt, dass ich Flüssigkeiten bei mir hatte, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte...
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ach übrigens: Schön ist hierzu das Buch "Die Bombe ist eh im Koffer - Geschichten aus dem Handgepäck" von Achim Lucchesi.
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Letztes Jahr hatte ich eine ganze Sammelmappe mit dabei, als ich nach Berlin geflogen bin - da hat der Kollege von der Security sehr wohl etwas gesagt; und zwar mit einem Grinsen im Gesicht: "Sie sammeln Schreibgeräte?!"

Ich hätte ihn vielleicht um eine Kopie des Röntgenbildes fragen sollen - das sah klasse aus :D

Andreas
Und nein, es gab keine Probleme
Don't feed the troll.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Melmac hat geschrieben:...Lacke und Farben sind generell vom Transport in einem Passagierflugzeug ausgeschlossen,hier gilt die 100ml Regelung für Handgepäck nicht. Auch im Koffee sind Lacke und Farben ausgeschlossen. Also auf keinen Fall Tintenfässer mitnehmen, die könnten abgenommen werden.

Bei Füllern wird in der Regel nichts gesagt, wenn die nicht gerade eine Feder wie der Parker 180 haben oder ein Oversize-Modell voll mit Tinte vorliegt.

Tuschkästen zum Beispiel werden bei der Kontrolle abgenommen und auch bei einem Beautycase einer Frau könnte es zu Problemen kommen, Stichwort Nagellack und Nagellackentferner.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Ich hoffe du meinst das ironisch....

Ich habe die letzten zwei Jahre bestimmt 100 Tintengläser sowohl im Handgepäck als auch im Fluggepäck transportiert. Ich bin gerade Gestern aus Asien zurück gekommen und hatte 6 Füller nebst Reisetintenfass im Rucksack und nicht weniger als 8 Tintengläser in der Reisetasche. Damit hatte ich noch nie Probleme und ich schaffe so gut wie jedes Jahr den Senator der Lufthansa.
Nagellack und Nagellackentferner halte ich für kompletten Blödsinn, kann man in jedem Flughafen nach der Sicerheitskontrolle in jedem Beauty Duty Free kaufen, das wird nicht mal kontrolliert. Montblanc ist auch so gut wie an jedem Flughafen bereit dir alle Füllhalter zu verkaufen die sie da haben, wenn du das nötige Kleingeld hast, auch das nach der Sicherheitskontrolle.

:shock:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“