Zeigt mal eure Füller mit Werbung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
tomaso

Zeigt mal eure Füller mit Werbung

Beitrag von tomaso »

Es gibt doch jede Menge Füller mit Werbung (Siebdruck, Tampondruck, Gravur ect..)

Zeigt doch mal bitte eure Exemplare.

Hier mal mein Lamy Safari mit Marlboro-Aufdruck:
Bild
Nitschewo

Re: Zeigt mal eure Füller mit Werbung

Beitrag von Nitschewo »

peli.jpg
peli.jpg (69.37 KiB) 5803 mal betrachtet
Den 400 habe ich auf dem Trödelmarkt als "original Essener-Eisenwerke-Kugelschreiber" gekauft, den 215 hat mir mal jemand geschenkt, der mit dem Werbegeschenk nix anfangen konnte. Seither habe ich ihn ständig im Einsatz: Das Werbegeschenk schreibt nämlich unerreicht wunderbar und weich. Trotz Sprung in der Kappe (Katzen und Füller können eine sehr unglückliche Kombination sein.)

LG,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Melmac

Beitrag von Melmac »

...und hier Werbung einer Versicherung, vermutlich aufgedruckt auf die Füllerkappe eines Cross Century 2 mit Edelstahlfeder.
002.JPG
002.JPG (21.22 KiB) 5722 mal betrachtet
Momentan versuche ich gerade, die Werbung herunterzubekommen. Mit einem Radiergummi konnte ich ja schon den kräftigen Aufdruck »entschärfen«.

Mit freundlichem Gruß
Peter
tomaso

Beitrag von tomaso »

Hallo Peter,
versuche es mal mit Spiritus oder Öl. Zumindest kannst du damit nichts kaputt machen.
YETI

Beitrag von YETI »

Nicht lachen, aber Bremsflüssigkeit macht jeden Lack kaputt. Damit bekommt man die Schrift auf jeden Fall ab. Allerdings sollte man damit nur Metallteile reinigen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Melmac

Beitrag von Melmac »

Prima Tipps von euch :D . Die Verfahren werde ich mal der Reihe nach ausprobieren und dann hier berichten. Danke sehr *freu*.

Mit freundlichem Gruß
Peter
pejole

Beitrag von pejole »

Mein einziger Füller mit Firmenaufdruck (Werbung sei mal dahin gestellt) ist ein fünfziger Jahre Montblanc 264 mit einer extrem weich und flexibel schreibenden, einfach wunderbaren M Feder. Der Füller wurde wie ich erfahren habe zu irgendeinem Firmenjubiläum an die Abteilungsleiter der damaligen DEMAG ausgegeben, die Gravur ist kaum zu sehen und stört mich absolut nicht, man muss schon genau hinsehen um sie wenn der Füller nicht gerade im gerichteten Licht ist überhaupt zu sehen, durch seine Schreibleistung macht der Füller für mich die Gravur 10x wett.

pejole
Dateianhänge
P1010964.jpg
P1010964.jpg (62.79 KiB) 5573 mal betrachtet
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Meinen einzigen Füller mit Werbung habe ich, glaube ich, schon einmal vorgestellt. Ich habe ihn auf Ebay ersteigert, weil er aus Aluminium ist und ich die Gestaltung interessant fand. Ich nehme an, er war ein Werbegeschenk der italienischen Aluminiumschmiede oder -schmelzerei forgialluminio. Er schreibt ganz wunderbar, die Kappe kann man hinten aufschrauben. Den Clip mit der Werbung habe ich sogar poliert, ohne Beschriftung gefiele er mir womöglich gar nicht. Ein Foto unter 400 KB vom geschlossenen Füller habe ich leider nicht.
forgialluminio 01.JPG
forgialluminio 03.JPG
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
tomaso

Beitrag von tomaso »

Ihr habt ja richtige Schönheiten :roll:
Ich finde so eine Werbung gar nicht mal soooo störend. Es bringt nochmal eine Geschichte mit und kann den Füller auch irgendwie noch interessanter machen.
rascho

Beitrag von rascho »

Diesen habe ich beim Trödler gefunden.
Wäre interessant ob die Tankstelle noch existent ist.
Schreiben mit ihm ist nicht ganz so die große Freude. Die Feder ist rigide und das Korn besteht nur aus der gequetschten umgefalzten Federspitze.

Grüße Rainer
Dateianhänge
Werbefüller.JPG
Werbefüller.JPG (355.18 KiB) 5414 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (294.29 KiB) 5412 mal betrachtet
Melmac

Beitrag von Melmac »

Grüß euch,

weiter oben habe ich ja den Cross Century 2 mit der Signal Iduna Werbung vorgestellt.

Weder mit Reinigungs-Alkohol aus der Apotheke noch mit Bremsflüssigkeit ist dem Aufdruck beizukommen. Die Farbe des Aufdruckes bleicht jedoch etwas mehr aus.

Nun denn, jetzt werde ich auf das Ballistol-Öl zurückgreifen und den Aufdruck nötigenfalls wochenlang immer wieder dem Öl einpinseln. Das ist aber auch ein sehr hartnäckiger Aufdruck.
Derjenige hat sein Handwerk verstanden.

Mit freundlichem Gruß
Peter
YETI

Beitrag von YETI »

Hallo Peter,
wenn du Pech hast, ist der Schriftzug auch in die Oberfläche geätzt oder gelasert. Dann bekommst du ihn nie raus.
Ich habe selber einen Caran´d ache Ecridor Kuli, bei dem der Werbeschriftzug geätzt ist. Wie gerne würde ich den entfernen, aber es geht leider nicht. :cry:
Ich glaube, je hochwertiger der Werbeträger ist, desto haltbarer wird die Werbung aufgebracht. Die Hersteller wissen auch, warum. :roll:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Melmac

Beitrag von Melmac »

...nachdem das Projekt der Enfernung der Werbung von dem Cross Century 2 einige Monate auf Eis lag, kann berichtet werden, dass die Werbung nicht ohne sichtbare »Schäden« entfernbar ist.
Die Farbe ging nach einigen Experimenten mit viel Mühe unter Zuhilfenahme eines Dreml, Silikonpolierstifte und Polierpaste heraus, aber darunter war der Schriftzug immer noch gut zu erkennen.

Es könnte sich hier um eine Ätz- Lasergravur handeln, wie von Andreas oben schon vermutet.

Naja, jetzt habe ich die Kappe versaut, weil ich die Gravur dann mit Zuhilfenahme des Dreml herausgeschliffen habe, was auch dementsprechend aussieht.

»Opfer bzw. Lehrgelder müssen gebracht werden :( «

Irgendwann wird mir schon eine Ersatzkappe zu einem adäquten Preis in der Bucht entgegenschwimmen :shock: .

Mit freundlichem Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“