Briefe ohne Umschlag versenden

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cybeaer
Briefe ohne Umschlag versenden

Beitrag von Cybeaer »

Hi,

nachdem ich ein siegelset in die finger bekommen habe wuerde ich gerne auch zukuenftig Briefe nach alter art, also ohne umschlag, verschicken.

Hab mir 3 Faltmethoden mal rausgesucht:
umschlaege.jpg
umschlaege.jpg (132.62 KiB) 4943 mal betrachtet
Da wo das siegelwachs drauf kommen wuerde sind mit roten kringel markiert.

Links nach altem vorbild laut http://www.lederkram.de, hat aber beim entfalten unguenstige Falz am rand.

Rechts einfach jeweils ein drittel zur mitte gefaltet und dann nochmal grob gedrittelt. Leicht zum auseinanderfalten. Aber lange "fluegel" rechts und links neben dem siegel.

Unten ist mit ecken zur mitte und dann gedrittelt. Aufgefaltet interessante Rauten, und die durchschimmernde schrift sieht durch die schraege interessant aus, aber der text ist wenn man in den spalt sieht anders als bei den oberen lesbar.
aufgefaltet.jpg
aufgefaltet.jpg (306.24 KiB) 4921 mal betrachtet
1 entspricht dem in der mitte gefaltenen mit schraeger schrift
2 den linken oben (historisch) gefaltenen
4 dem einfach gedrittelten faltverfahren

Vieleicht versenden von euch auch welche auf diese art und haben erfahrungen wie man die briefe am besten faltet, dass sie heil ankommen und von der post auch angenommen werden.

und das muessten dann bei einem 60-70g/m² DinA4 Blatt + Tinte + Siegel mit einer 60cent bzw ab naechstem jahr mit einer 62cent briefmarke versendet werden oder?
https://www.deutschepost.de/de/b/brief_postkarte.html

ps. Falls noch wer jemanden als monatlichen Briefkontakt sucht, der sich absehen von Füllern und tinte fuer schriften und sprachen, alter(-tuemliches), Holzarbeiten und Informatik interessiert, kann sich gerne bei mir melden :)
Pennino

Re: Briefe ohne Umschlag versenden

Beitrag von Pennino »

Ciao Cybeaer,

schau mal hier:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 869#p60869

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
YETI

Beitrag von YETI »

Oder so:
P1000464a.jpg
P1000464a.jpg (153.76 KiB) 4896 mal betrachtet
P1000465a.jpg
P1000465a.jpg (187.45 KiB) 4894 mal betrachtet
P1000467a.jpg
P1000467a.jpg (159.99 KiB) 4894 mal betrachtet
P1000468a.jpg
P1000468a.jpg (150.69 KiB) 4896 mal betrachtet
Mit der Briefmarke lässt sich dieser Brief "versiegeln". Ein richtiges Siegel ist natürlich auch machbar.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

hmm sieht interessant aus, nur einschneiden hmmm

@YETI: sieht interessant aus, muss ich probieren wenn ich wieder nen anlass finde nen brief zu schreiben ^^
YETI

Beitrag von YETI »

So habe ich schon einige Briefe verschickt. Ist fast immer gutgegangen.
Nur einmal ist etwas schiefgelaufen. Da hat der Empfänger nicht richtig hingesehen und wie gewohnt den Brieföffner benutzt. :lol:

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Cybeaer

Beitrag von Cybeaer »

hmmm da waere ein hinweis auf der vorderseite fast noch ratsam ^^

hmmm vieleicht find ich ja noch irgendwo nen grund einen zu verschicken, schlimm das heutzutage fast jeder emails oder sowas nur will xD Und wenn nicht, dann die briefe nachm lesen im papierkorb landen xD
bella

Beitrag von bella »

Die gezeigte Art einen Faltbrief herzustellen liegt auch den fertig kaufbaren von manufactum zugrunde.
Ich habe mir mal, schaudernd beim Preis, eine Packung gegönnt um eine Vorlage zu haben.
Das Papier ist allerdings auch sehr gut (150g/qm) und da die Tinte nicht durchschlägt ist der Inhalt auch vor neugierigen Mitlesern geschützt.
http://www.manufactum.de/faltbriefe-wen ... /?c=189673
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“