der Preisfrager ist wieder da

Ich wuerde gerne anfang naechstes Jahr meine Sammlung etwas erweitern, zudem bereitet mir mein Montblanc 342G etwas kopfschmerzen (immer wieder kehrendes kratzen der feder, bis zum aufreißen des Papiers).. Bei Ebay hab ich schon so manches Schnaepchen gemacht, was sich dann aber als teurer Spass entpuppt hat.. (gebrochene Gewinde oder Korpus, ZERrostete Federn oder einfach nur fakes...) Daher dachte ich frage ich mal hier im Forum, ob jemand zufaellig seine Sammlung um die von mir gesuchten Exemplare verkleinern will

Haken.. ich weiß nicht was man bieten soll. Will ja nicht unverschaemt sein, aber auch nicht uebertriebene Gebote machen. Daher wollte ich mal fragen was so handels preise für gewisse modelle waeren, ausgehend davon das die stuecke in gutem zustand sind? (Keine wackelnden Ringe, Brueche oder aehnliches)
Da waere mein sorgenkind der Montblanc 342G mit EF Feder, oder ein entsprechendes Modell mit gleichen Eigenschaften von Montblanc oder Pelikan

Zum anderen waere da aus nostalgischen Gründen der Pelikano (P450?) (1988 - 1993), der mit den langen Sichtfenstern und dem kurzen oder langen Clip. Ich bezweifle das ein Schulfueller der knapp mal 30 Jahre aufm Buckel hat 100 euro und mehr wert ist, jedoch wollen die, die ich finde, mehr dafuer... Wir haben den damals inner Sammelbestellung anner Schule für 17DM bestellt (kann mich irren). Das ich den fuer knappe 9 euro nicht in die Finger kriege ist mir klar, aber 100+ find ich nun doch uebertrieben... Und die die den fuer knappe 20 Euro anbieten klingen ein wenig dubios... keine bis 6 Bewertungen, bei bestellung mehrerer muss man fuer jeden einzeln versand zahlen (?) und erst ne woche nachdem das geld dort ankommt wird die Ware verschickt.. Oder gar Privatverkaeufer die größere Stückzahlen unbenutzt und in "original" verpackung verkaufen..
Als letzt eine "doppel" frage. Der Pelikan Steno, hat der eine Flex-Feder? Klingt etwas danach in den Beschreibungen. Sieht doch aehnlich den Pelikano aus oder? Und was sollte man fuer den rechnen? Überall wo ich ihn gefunden hab ist der jenseits der 100er Grenze, aber es berichten einige darueber den fuer teilweise unter 20 euro bekommen zu haben.
mfg Mike