Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Cepasaccus
Re: Neueste Füller-Zugänge
Was "neues" aus der Bucht. Mabie-Todd mit (vermutlich Walz-)Gold-Repousse-Arbeit.
Cepasaccus
Cepasaccus
- Dateianhänge
-
- SWAN.JPG (75.85 KiB) 4895 mal betrachtet
- Strombomboli
Seh' ich auch so, aber was ist denn das Schwarze oben auf der Feder? Eine Flexhilfe? Oder eher ein Flexstopper?Pennino hat geschrieben:Schöööön !
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Wirklich? Ich finde solche Sachen eher gruselig, sorry! Bin halt mehr für's Schlichte.
Auch wenn es alt ist und dem damaligen Zeitgeist entsprach - das macht es für mich nicht schöner...
Saludosle,
Wilfried
Auch wenn es alt ist und dem damaligen Zeitgeist entsprach - das macht es für mich nicht schöner...
Saludosle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
-
Danke Wilfried, hätte ich nicht besser ausdrücken können. Gottseidank haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack, sonst würden wir uns ständig ins Gehege kommen...
Gruß,
der Jörg
Gruß,
der Jörg
Zuletzt geändert von pelikaniac am 09.12.2014 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Cepasaccus
Das ist der obere Teil des Tintenleiters, damit die Tintenversorgung beim Flexen nicht abreisst.Strombomboli hat geschrieben:Seh' ich auch so, aber was ist denn das Schwarze oben auf der Feder? Eine Flexhilfe? Oder eher ein Flexstopper?
Yup. Je weniger die gleichen Fueller wollen wie ich, desto besser.pelikaniac hat geschrieben:Gottseidank haben wir alle einen unterschiedliche Geschmack, sonst würden wir uns ständig ins Gehege kommen...
Cepasaccus
Schönen 3. Advent zusammen,
nachdem ich es wirklich lange ausgehalten habe, ohne meinen Bestand zu vergrößern,
bin ich rückfällig geworden. Passend zu Weihnachten habe ich mir nun meine
Wunschliste verkleinert und mir einen Sailor Profit 1911 gegönnt.
Eine herrlich schreibende B-Feder und eine angenehme Haptik.
Bestellt über Pisuke (Ebay) und innerhalb einer Woche hier.
Da kam das Geschenk noch vor der Beschehrung.
nachdem ich es wirklich lange ausgehalten habe, ohne meinen Bestand zu vergrößern,

- Dateianhänge
-
- image.jpg (180.08 KiB) 4565 mal betrachtet
... eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur so selten dazu...
Re: Adventskalender 2014
Ich bin zwar ein ausgesprochener Weihnachtsmuffel, aber heute hatte der Kalender etwas sehr Hübsches für mich. Der Pelikan M 605 (Kaufhof) ist endlich eingetroffen und hat mich mit einer wirklich schönen Verpackung überrascht. Die Pseudo-Lederboxen finde ich wirklich schrecklich, der graue Kasten mit dem Pseudo-Holzdeckel hat dagegen was, wie auch das Pseudo-Ledermäppchen mit dem Pseudo-Wachs.
Ein wirklich schönes dunkles Blau, zu dem Iroshizuku shin-kai vorzüglich passen dürfte.

Der Ambition von Faber Castell ist schlank, aber gefällt und liegt gut in der Hand. Dieses unglaubliche Grün bekam ich beim letzten Besuch in Stuttgart geboten, als Set aus Füller und Kugelschreiber. Da ich aber nicht so gerne mit Kugelschreibern schreibe, wird der Füller bei mir bleiben und genutzt, der Kugelschreiber liegt in der Küche beim Notizblock. Hat auch Stil.
Ich überlege schon länger einen Sailor zu erwerben. Da ich allerdings noch nie einen in der Hand gehalten habe, bin ich mir bei den größen nicht ganz sicher. Auf nibs.com sind die verschiedenen Sailor Füller nebeneinander abgebildet zum Größenvergleich - der Sailor Profit ist leider nicht dabei...beamta hat geschrieben:Schönen 3. Advent zusammen,
Zufällig eine Ahnung ob der Profit noch einen anderen Namen hat oder wo er in der Reihe der Sailors einzuordnen ist.
Und: Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Füller!
Diaz
OK, jetzt ist es mir auch schon wieder passiert
Eigentlich wollte ich nach dem letzten Einkauf
füllertechnisch für dieses Jahr und darüber hinaus erstmal kürzer treten...
Aber die Gelegenheit war günstig (in doppelter Hinsicht) und ich musste einfach zuschlagen:
Gut, es ist wieder ein Montblanc, davon kann man ja auch nie genug haben. So als Reserve.
Aha, ein Meisterstück. Ein 144er, um genau zu sein. Wenigstens aber einer mit Gewinde-Drehkappe.
Und aaaaalt ist er noch dazu
Die Patina steht der Feder in natura aber weit besser, wie hier auf dem Foto.
Laut den Angaben, die man so findet, ist der Füllhalter für kurze Zeit zu Beginn der 60er-Jahre produziert worden,
sieht für sein Alter aber noch gut in Schuss aus
Das Gold ist noch überall dort, wo es hingehört und bisher hält der Kolben noch seinen Inhalt.
Was mir gerade bewusst wurde:
der Füller hat eine wunderschöne Flex-Feder, die mindestens an die meines älteren 342G herankommt
Jetzt muss ich nur noch ein wenig Politur betreiben und diese Namensgravur auffüllen...
Denn ich heiße unglücklicherweise nicht so, wie der Herr Vorbesitzer
Aber für 'nen schmalen 5er kann man ja auch etwas daran machen müssen
Freundliche Grüße,
Stephan

füllertechnisch für dieses Jahr und darüber hinaus erstmal kürzer treten...
Aber die Gelegenheit war günstig (in doppelter Hinsicht) und ich musste einfach zuschlagen:
Gut, es ist wieder ein Montblanc, davon kann man ja auch nie genug haben. So als Reserve.
Aha, ein Meisterstück. Ein 144er, um genau zu sein. Wenigstens aber einer mit Gewinde-Drehkappe.
Und aaaaalt ist er noch dazu

Laut den Angaben, die man so findet, ist der Füllhalter für kurze Zeit zu Beginn der 60er-Jahre produziert worden,
sieht für sein Alter aber noch gut in Schuss aus

Das Gold ist noch überall dort, wo es hingehört und bisher hält der Kolben noch seinen Inhalt.
Was mir gerade bewusst wurde:
der Füller hat eine wunderschöne Flex-Feder, die mindestens an die meines älteren 342G herankommt

Jetzt muss ich nur noch ein wenig Politur betreiben und diese Namensgravur auffüllen...
Denn ich heiße unglücklicherweise nicht so, wie der Herr Vorbesitzer

Aber für 'nen schmalen 5er kann man ja auch etwas daran machen müssen

Freundliche Grüße,
Stephan
Zuletzt geändert von StephanM am 17.12.2014 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Stephan, wenn er 144 heißt (steht das auf dem Füllknopf?), ein Kappengewinde und einen Kolben hat, ist er nicht von Anfang der 60er, sondern der 50er Jahre! Schau mal auf fountainpen.de und klick auf 1950-1959, da findest Du ihn!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen!
Wilfried
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schätzchen!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Sorry, hatte gar nicht auf den flachen Kappenkopf geachtet, der ist jünger! Kam vielleicht mal später drauf...?
-
ooooohhhh ...Aber für 'nen schmalen 5er kann man ja auch etwas daran machen müssen![]()
oh oh
... 5 Euro ?! Dieses Übergangsmodell ist extrem selten. Bei Ebay werden die "Dinger" auch schon mal für 350 Euro verkauft unter 300 Euro sind sie (egal in welchem Zustand) eher nicht zu finden ... der 142er ist übrigens sogar noch etwas seltener als der 144er.
Viel Spaß damit !!
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
Hallo,
Wilfried, das ist der im fountainpen.de: http://www.fountainpen.de/sini-144-60.htm
Ganz genau mein Modell, die Gravur im Kappenring sagt: "No 144".
Aber trotzdem er nicht aus den 50ern ist, ich werde viel Freude mit ihm haben
).
Der Preis/"Wert" interessiert mich allerdings nicht so, denn zum Schreiben ist er da
Danke für die Info!
Freundliche Grüße,
Stephan
Wilfried, das ist der im fountainpen.de: http://www.fountainpen.de/sini-144-60.htm
Ganz genau mein Modell, die Gravur im Kappenring sagt: "No 144".
Aber trotzdem er nicht aus den 50ern ist, ich werde viel Freude mit ihm haben

Na gut, zu gleichen Teilen umgelegt etwa. Für drei Schreiberlinge waren es 15€, darunter noch ein Ibis von Pelikan/Günther Wagner (der aber eine falsche Feder drin hatfountainpen.de hat geschrieben:... 5 Euro ?!

Der Preis/"Wert" interessiert mich allerdings nicht so, denn zum Schreiben ist er da

Danke für die Info!
Freundliche Grüße,
Stephan