Adventskalender 2024 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
meinauda

Re: Adventskalender 2024 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von meinauda »

Liebe Dagmar, das ist ein Schatz!!! Und Deine Karten sind auf eine andere Art wertvoll! Ein wunderschönes Türchen.
BC666

Beitrag von BC666 »

Liebe Dagmar,

was für eine schöne Präsentation Deines heiligen Grals :D. Vielen Dank dafür. Ein toller Stift !!
LG, Claudia
agathon

Beitrag von agathon »

In meinen Augen ist das einer DER Füller überhaupt.
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen, darüber habe ich mich sehr gefreut. :)
Mit der Tinte im Toledo bin ich noch nicht endgültig zufrieden - zuerst hatte ich mich für Pelikan Edelstein Moonstone entschieden, doch irgendwie war mir diese Tinte etwas zu hell / blass, derzeit läuft daher Pelikan Edelstein Onyx aus der B Feder ... doch die ist mir nun wiederum zu dunkel. :?

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
BC666

Beitrag von BC666 »

Guten Morgen Dagmar,

Kann man von der Onyx nicht einfach ein paar Tropfen in die Moonstone mischen? Farblich harmonieren müsste das doch eigentlich 🤔
LG, Claudia
BC666

Beitrag von BC666 »

Hallo Werner,

vielen Dank für Dein Fenster vom 17.12. :) Entschleunigen und weniger Bildschirmzeit ist wirklich in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Zu Deiner Fragen:
Vielleicht verrät ihr uns in den Notizen und Anmerkungen, wie ihr sonst noch eure Freizeit verbringt abseits von Bildschirmen und (a)sozialen Medien. Und Füllern natürlich. ;)
Auch ich bin gern mit der Kamera unterwegs (Fuji) - dann allerdings hinterher doch wieder am Bildschirm, um die Bilder zu katalogisieren, bearbeiten, etc. Aber das ist allemal besser als die genannten (a)sozialen Medien. Aus denen halte ich mich auch komplett raus. Wahrscheinlich entgeht mir dadurch auch einiges, aber so what. Ich habe ja dieses Forum :D

Ansonsten kann ich Motorradfahren sehr empfehlen zum Abschalten. Das macht den Kopf frei.

Musik hören ist so'ne Sache. Auch ich habe (leider) keine Anlage mehr aufgebaut, und die meisten LPs haben wir gar verkauft, weil sie einfach zu viel Platz wegnahmen (das waren 600 Stück). Aber zum Glück gibt es heute ja für jede Musikrichtung mindestens einen Radiosender, und so habe ich meine Sender im Bad und im Auto laufen. Da hört auch wenigstens niemand, wenn ich mal mitsinge :D Früher war ich auch oft auf Konzerten (denn früher war ja alles besser ;-)), aber bei den Preisen heutzutage...och nö. Und während "meine" Bands früher in kleinen Clubs spielten, gibt es diese (ja, oft immer noch dieselben Bands, obwohl das verdammt lange her ist) heute nur in den größten Hallen oder auf Festivals zu sehen. Das ist irgendwie nicht dasselbe. Dann schwelge ich lieber in Erinnerungen und schaue mir Videos im Netz an. Da gibt es erstaunlich viel alte Mitschnitte. Tja, und damit schließt sich dann der Kreis zur Bildschirmzeit wieder...
LG, Claudia
Paperlate

Beitrag von Paperlate »

Guten Morgen in die Adventskalender-Runde!

Nach Sinas speziell für mich sagenhaft schönen und verführerischen Fenster (ich hoffe, Sina bringt es fertig, von verdientem Lohn nicht alles wieder direkt dort zu lassen), sprang mir heute in Werners Fenster das ikonische LP-Cover von King Crimson entgegen!

Ich habe keine Rangfolge der Künste etwa, aber ohne Musik möchte ich nicht sein. Speziell King Crimson sind eine der Bands, die meine Musikwelt sehr geprägt haben und die ich wirklich ohne Übertreibung liebe. Ich bin sehr froh, sie zuletzt 2018 in Berlin im Admiralspalast erlebt zu haben. Obwohl selbst mit einer (viel zu) großen Plattensammlung gesegnet, gehen mir Live-Konzerte immer noch über alles. Konzertvideos sind für mich eher Teaser, um hinzugehen. Wenn dies nicht geht (Musiker oder Bands, die es nicht mehr gibt), dann natürlich gerne Videos als Doku genossen. Riesige Stadienkonzerte und Festivals sind und waren noch nie so meins, aber es spielen doch die für mich interessanten Bands und Musiker in mittleren und kleinen Hallen oder sogar Clubs. Die Preise für Tickets, LPs und alles drumherum sind tatsächlich inzwischen arg gestiegen und ich wähle deshalb bewusster aus.

Neben Musik beschäftige ich mich vor allem mit Bildender Kunst (beruflich und privat), Literatur, und zum Ausgleich mit kleinem Garten und allem Botanischen bzw. dem erholsamen Draußensein in der Natur. Ins Kino gehe ich zu wenig, das will ich auch ändern. Zuletzt habe ich im November "The Room Next Door" mit der wunderbaren Tilda Swinton und Julianne Moore gesehen.

Eurch allen einen schönen Dienstag!
LG, Anke
BC666

Beitrag von BC666 »

zum Ausgleich mit kleinem Garten und allem Botanischen bzw. dem erholsamen Draußensein in der Natur
Stimmt ... das hatte ich glatt vergessen :D Liegt wohl daran, dass gerade Winter ist. Da ist die Couch angenehmer als der Garten. Aber Garten und Natur genießen ist der schönste Ausgleich von allen. Und wenn man durch den Wald spaziert (praktischerweise wohne ich direkt neben einem), dann ist das Rauschen der Blätter, das Singen der Vögel und das Heulen der Wölfe (im Wildpark nebenan :lol: ) die schönste Musik - und kostenlos noch dazu.
LG, Claudia
Edelweissine

Beitrag von Edelweissine »

Lieber Werner,

danke für Dein Türchen, das uns Deine Freizeitgestaltung zeigt und "ganz unauffällig" einige schöne Füller.
Der rote bleibt wohl Dein Geheimnis? Die anderen erkenne ich wieder.
Mein großes Hobby bleibt das Lesen. Bücher entführen mich in andere Welten, und anders als Filme kann man sie sehr viel einfacher portionieren und reaktivieren.
Aber auch Filme können das Leben bereichern. So habe ich gerade erst "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" entdeckt - der Film ist ja auch erst 50 Jahre alt... Aber besser spät als nie!
Gruß,
Heike
wesohm

Beitrag von wesohm »

Der rote bleibt wohl Dein Geheimnis?
Aja, das könnte ein Extratürchen werden. :D
Der rote dürfte ein Sheaffer Triumph Imperial Holiday Originals "The holly pen" aus 1996 sein.

Ich lese leider zu wenige Bücher, besonders Romane würde ich gern lesen, aber die Prioritäten liegen leider woanders.
Vielleicht lese über die Feiertage dieses Buch. Der Autor hat einen Podcast, den ich gern höre.
image1-6.jpg
image1-6.jpg (119.16 KiB) 1281 mal betrachtet
Für die Arbeit habe ich ein paar Bücher angeschafft. Leider etwas trocken.
image1-2.jpg
image1-2.jpg (138.53 KiB) 1281 mal betrachtet
Was ich viel auf Papier lese sind Zeitungen und Magazine. Z.B. das Rock-Magazin Eclipsed.
image1.jpg
image1.jpg (220.79 KiB) 1281 mal betrachtet
Zum Thema Musik noch: Livekonzerte sind mir auch wichtig. Heuer war ich auf 2 Festivals, wobei das diesmal die letzte Ausgabe des Night of the Prog war, das war für mich jedes Jahr Pflichtprogramm. Nachdem Progressive Rock nicht so massentauglich ist, sind manch gute Konzerte nicht so teuer und man kommt auch nahe ran. Nicht so wie im Stadion bei Iron Maiden, wo man für 100€ sich nicht traut, Getränke zu holen, weil man eine halbe Stunde unterwegs ist und man im Gedränge nicht mehr zurück zu den Freunden findet. Feldstecher bräuchte man auch, um mitzubekommen, was 100m weiter auf der Bühne passiert.
King Crimson habe ich jetzt auch schon 3, 4 mal gesehen. Zwar nicht billig, aber bequem in ordentlichen Konzertsälen.
Freizeitsportler

Beitrag von Freizeitsportler »

Mir fallen noch Theater- und Museumsbesuche ein.
Frau MBr

Beitrag von Frau MBr »

Vielen Dank für die bisherigen Türchen!

Es ist schön zu sehen, wie unterschiedlich die Ideen für so einen Anlass sind und wieviel Liebe zum Teil aus den Beiträgen herauszulesen ist. Und diese Liebe und Begeisterung passt doch wundervoll in die Adventszeit!

Was mache ich so fernab eines Bildschirms?
Ich lese sehr gerne, allerdings das meiste am eReader. Ansonsten Spaziergänge/Wanderungen und Radtouren, Freunde besuchen oder einladen, Brieffreundschaften pflegen.
Viele Grüße,
Micha
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

BC666 hat geschrieben:
17.12.2024 7:56
Guten Morgen Dagmar,

Kann man von der Onyx nicht einfach ein paar Tropfen in die Moonstone mischen? Farblich harmonieren müsste das doch eigentlich 🤔
Moin Micha,

genau das ist im Moment meine Überlegung, allerdings würde ich diese Mischung dann erst einmal einem Kaweco ins Bäuchlein füllen (da wären ein verstofter Tintenleiter oder eine ähnliche Komplikation für mich eher zu verschmerzen).

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
BC666

Beitrag von BC666 »

Hi Dagmar,

ich bin zwar nicht Micha, aber egal :D . Testen sollte man das auf jeden Fall, bevor man solch ein Prachtstück damit füllt. Ich habe derzeit ein ähnliches Problem - da ist der Füllhalter (M1005 Demonstrator) immer noch leer, weil ich 100 Tests (Swatches) machen möchte, bevor er dann wirklich endlich mal schreiben darf... In meinem Fall wird ein TWSBI dafür herhalten müssen.

Lass mich (sehr) gern wissen, wie die Tinte dann aussieht. Könnte meinen Geschmack treffen.

Da fällt mir gerade ein ... kennst Du die Sailor Kitsune Biyori? Die sieht schon von Haus aus so aus, wie ich mir Deine Mischung vorstelle. Davon könnte ich Dir sonst eine kleine Probe zukommen lassen (klein deshalb, weil ich gar nicht mehr so viel davon habe - nicht, weil ich so geizig bin). Entweder man trifft sich irgendwo in Hamburg (Nähe HBF oder Harburg) oder halt per Post. Aber dann bräuchte ich natürlich Deine Adresse. Kannst mir also gern eine PN senden.
LG, Claudia
Pelle13

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Werner,

vielen Dank für Deinen Anstoß, noch einmal auf das vergehende Jahr zurückzublicken - und ebenfalls danke für den Einblick, den Du uns in Deine schönen Hobbys und Interessen gibst.
Schaue ich zurück, was bei mir jenseits von TV und sozialen Medien bleibt, dann ist das relativ viel, denn wir haben seit über 30 Jahren keinen Fernseher (mehr) und die sozialen Medien nutze ich nur sparsam. Indoor-Hobbys sind bei mir auf jeden Fall das Lesen (am liebsten Belletristik, aber auch Fachbücher), das (Briefe)Schreiben und ein wenig auch das Zeichnen. Aber noch viel lieber bin ich bei Wind und Wetter draußen - im Garten, auf langen Wanderungen (gerne auch ganz alleine), oder auf Birdingtour. Die schönsten Momente und Motive werden zur Erinnerung festgehalten - allerdings nur in mäßiger Qualität (mit einem einfachen Handy) und somit auch nur für mich selbst.

Nochmals vielen Dank für Dein besinnliches Türchen, lieber Werner, und ebenfalls danke an diejenigen, die uns allen ebenfalls Einblicke in ihre Hobbys gewähren,
Dagmar
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“