Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
alt_genug

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

Ein sehr schlichter Oversize-Taschenfüllhalter ist mir zugelaufen. Schwarz, minimalistisch, ohne Schriftzug und Logo. Extrem robustes Ultem-Material, sehr leicht. Perfekter Träger für die schwarz beschichtete Bock 380, die ich schon länger habe.

Moment, ein was?

Vielleicht helfen Bilder. ;)

Oversize.jpg
Oversize.jpg (529.62 KiB) 3790 mal betrachtet
Besteht den Schreibvergleich mit einem Pelikan M1005 mit Bravour.

Tasche.jpg
Tasche.jpg (580.36 KiB) 3790 mal betrachtet
Ist zwar ein wenig pummeliger als ein Kaweco Liliput, aber dafür etwas kürzer. Passt auch in enge Uhr- bzw. Münztaschen.

Das Modell wird bei SchonDSGN nicht direkt angeboten, aber Ian Schon ist ja immer sehr hilfsbereit. Der Korpus stammt vom 'Smoltem', die Kappe vom 'Full Size', dass Griffstück für die Bock #8 Federn gibt es als Ersatzteil.

Viele Grüße
Sebastian
wajos

Beitrag von wajos »

In den letzten Wochen und Monaten war es bei mir etwas stressig und ich bin nur sporadisch zum Mitlesen gekommen. Das Hobby der Füllerei hat mir aber über so manchen Stress hinweggeholfen, und so haben sich auch ein paar neue Dinge bei mir eingefunden. Offen gestanden, kaufen löst doch immer wieder eine gewisse Freude aus.

Als erstes kam ein Kaweco Sport in der 2022er Spezialfarbe Toyama Teal hinzu. Ich habe ihn im stationären Handel erworben, wo er zum Glück mit der Wunschfeder in B noch vorrätig war. Meinen ersten Sport habe ich hier im Forum verkauft, da mir die Farbe nicht voll und ganz gefiel, und da ich glaubte, ich brauchte keinen Taschenfüller. Falsch gedacht. Nun habe ich seit einigen Wochen wieder den kleinen Begleiter täglich bei mir in der Hosentasche.
IMG_0935.jpeg
IMG_0935.jpeg (403.67 KiB) 3515 mal betrachtet
IMG_0936.jpeg
IMG_0936.jpeg (212.23 KiB) 3515 mal betrachtet

Als zweites kam der Asvine V126 in Frosted Black ins Haus geflattert, bestellt im großen Fluss. Nach all den eher unterwältigenden Erfahrungen mit Füllern aus Fernost habe ich eine hartnäckige Grundskepsis entwickelt. Meine letzten Jinhaos hab ich trotz anfänglicher Begeisterung doch wieder ziehen lassen. Von Asvine im Allgemeinen hört man indes nur gutes. So habe ich es doch nochmal gewagt und muss sagen: Dieses Mal ist es ein richtiger Volltreffer. Haptik, Qualität und Preisleistung stimmen hier. Der Füller wirkt wertig und liegt sehr gut in der Hand. Für mehr Spannung beim Schreiben habe ich ihn mit einer NMF-Feder von Kaigelu – auch bekannt als Long Blade - ausgestattet und nutze ihn nun täglich fürs Journal. Große Empfehlung, von Asvine werde ich mir selbst auch noch andere Modelle anschauen.
IMG_0932.jpeg
IMG_0932.jpeg (329.07 KiB) 3515 mal betrachtet
IMG_0933.jpeg
IMG_0933.jpeg (281.76 KiB) 3515 mal betrachtet
Zu guter Letzt habe ich mir wieder einen Lamy fürs Büro gegönnt. Und zwar einen, den es mittlerweile im Handel so nicht mehr gibt, den Linea geriffelt (oder ST? Ich blicke bei den Modellen nicht recht durch). Nachdem ich einen CP1 und einen ST hier verkauft habe, weil mir die Haptik des schmalen Füllers in der Hand nicht ganz zu liegen schien, habe ich dann doch eine Sehnsucht nach dieser Bauform entwickelt und konnte so nicht widerstehen, erneut zuzugreifen. Das dieses alte Modell in einem kleinen Schreibwarenladen unweit meiner Arbeit noch zu haben war, machte den Kauf für mich zur doppelten Freude. Ausgestattet habe ich ihn mit meiner aktuellen Lieblingsfeder von Lamy, einer Z52 in B.
IMG_0937.jpeg
IMG_0937.jpeg (561.64 KiB) 3515 mal betrachtet
IMG_0934.jpeg
IMG_0934.jpeg (506.18 KiB) 3515 mal betrachtet
LG
Joseph
Axel63

Beitrag von Axel63 »

Kompliment zu dem Lamy, der mir ausgesprochen gut gefällt :)
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

...wiedermal schwach geworden.

Bild

Faszinierendes Material. Erinnert mich an Soennecken.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
TomSch

Beitrag von TomSch »

Hm,

bezieht sich deine Bemerkung auf den Whisky im Hintergrund, die Zigarre oder den Füllfederhalter?
Vielleicht gar auf alles zusammen? :mrgreen:

Entspanntes Photo!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Zollinger hat geschrieben:
19.07.2024 18:34

Faszinierendes Material. Erinnert mich an Soennecken.
Schaut für mich nach dem Burkina-Celluloid von OMAS aus ?
LG
Heinrich
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Danke, ja genau. Burkina.
…und Bourbon.

weiter Fotos folgen.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Bild

das Material sieht aus wie eine Mischung aus Pelikan Schildpatt und Soennecken Eidechse...

Bild
Bild

und es fühlt sich so robust an wie altes Parker Vacumatic Zelluloid. Ich bin angetan.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

hier noch ein Foto von der Feder, die mir ausserordentlich gut gefällt:

Bild

und weitere Bilder gibt's hier:

viewtopic.php?p=439247#p439247

und hier:

viewtopic.php?f=13&t=28394&p=439246#p439246
pelifan

Beitrag von pelifan »

Mit dem Estie Lilac Sensation fing es an (vor kurzem hier im Forum gekauft)
Dateianhänge
Lila Passion.jpg
Lila Passion.jpg (146.38 KiB) 3082 mal betrachtet
pelifan

Beitrag von pelifan »

Von dem Lilanen war ich hin und weg und musste unbedingt die drei anderen auch noch haben:
Beleza.jpg
Beleza.jpg (138.69 KiB) 3082 mal betrachtet
Dateianhänge
Capri.jpg
Capri.jpg (119.46 KiB) 3082 mal betrachtet
Blue Breeze.jpg
Blue Breeze.jpg (153.6 KiB) 3082 mal betrachtet
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Todor

Beitrag von Todor »

Zollinger hat geschrieben:
19.07.2024 19:43
Bild
Hehe, da haben wir dieselben Gewohnheiten. Am liebsten nehme ich diese Lederetuis und will mich nicht entscheiden, ob Füller oder Zigarren reinkommen sollen — meist beides.

Sehr gute Wahl beim Tabak: Montecristo ist immer ein Genuss und wie ich sehe, hast du sie mit einem Bohrer geöffnet :D

Cheers,
Todor
Lady Violet: „I beg your pardon, whatt is a weekend?“
Oscar Wilde: „You don’t know because you are a busy person. Work is the curse of the drinking class.“
Lord Grantham: eyes wide open
Lady Violet: „Precisely! I‘ll take that as a compliment.“
James Longstreet

Beitrag von James Longstreet »

Pelikan M800 Set, "Autumn Leaves & Cherry Blossom".

Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 01.jpg
Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 01.jpg (789.96 KiB) 2843 mal betrachtet
Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 02.jpg
Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 02.jpg (770.03 KiB) 2843 mal betrachtet
Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 03.jpg
Pelikan, LE, Maki-e Autumn Leaves & Cherry Blossom, 03.jpg (782.69 KiB) 2843 mal betrachtet
Strangebird

Beitrag von Strangebird »

Das ist aber ein sehr hübsches Pärchen! :D
Viel Spaß damit.

Gruß Marc
Atramentum

Beitrag von Atramentum »

Was für Schönheiten......meine kleine Familie hat auch Zuwachs bekommen, und da ich ja noch gar keine gezeigt hatte, und ich auch nicht arg so viele habe, zeig ich sie hier gerne:
2.gif
2.gif (598.02 KiB) 2533 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (404.57 KiB) 2533 mal betrachtet
Von Links nach Rechts (zweites Bild mit Federn)
TWSBI Diamond 580 Silver - Jaques Herbin Transparent Füller - Conklin All American Tortoiseshell - Graf von Faber-Castell Classic Sterling Silber - Caran d'Ache Ecridor gold Maya Muster - Lamy Scala Titanium

1.jpg
1.jpg (737.05 KiB) 2533 mal betrachtet
Ich Boss du Schreiber. Er liess es nicht zu, dass ich die Stifte ohne felliges Background knipsen konnte.....

Der Conklin ist gestern per Post bei mir angekommen, unversehrt. Das Esterbrook Stiftemäppchen ebenfalls. Heute war ich bei Boesner, der ist 20min. Bus "um die Ecke" und da sah ich per Zufall den Jaques Herbin rumliegen, lag ohne Verpackung so rum, und ich fragte den Verkäufer, was das sei, ein Füller, oder was ähnliches? (hatte meine Brille nicht dabei) und er sagte so lapidar: ach, das sind so billig Stifte, ja, der hat ne Feder, ist so China Zeugs. Ich sagte, den nehm ich mit. Zu Hause dann sah ich, wow, ein J.Herbin, und auch China hat doch wunderbare Stifte,...egal, ich freu mich total dass der Transpi bei mir nun ist. Man möge es den nicht eingefleischten Füllfeder-liebhabern verzeihen, denn sie wissen nicht was sie "sagen"....hehe;) Hab ihn grad mit Sketch Ink v.Rohrer&Klingner gefüllt; er zeichnet und schreibt wunderbar, es ist eine M Feder.

Der TWSBI kam vor knapp 2 Monaten bei mir an, und ich bin wirklich hell begeistert von der tollen Feder! Ich habe mich sofort verliebt; er ist mit Pelikan Dunkelgrün 4001 gefüllt; was für ne XXL-Tankfüllung:)
Mein Bugatti ist der G.v.F-C Sterling Silber, das war 2021 ein Geschenk an mich nach einer erfolgreichen grösseren OP. Ich hab ihn damals an der teuersten Strasse von Zürich gekauft, es war ein Erlebnis:) Leider sah ich aktuell auf div. Webseiten Preise, wo man ihn für knapp 300.- günstiger bekommen könnte....aber ich wusste es damals nicht besser, bin ganz frisch in die Welt der Füllfederhalter eingetaucht damals. Mit der M-Feder hatte ich grosse Mühe, sie war overpolished und viel zu breit, ich war nicht glücklich. Nach Jahren kaufte ich dann eine F-Feder, auch im Laden angetestet, und jetzt ist mein Graf ein Schreiberlebnis, ich würd ihn niemals weggeben wollen!

Der Caran d'Ache schreibt hervorragend, kann man nicht anders sagen, aber mir tun die Hände nach ner Weile weh, er ist mir zu schmal.

Mein treuster Begleiter ist der Lamy Scala, ich hab hier eine Feder bekommen, die mich auf Wolke Sieben schweben lässt, kein Kratzen, nicht zu weich, kein Overpolished, es ist einfach ein Traum!

Ach mein Pummelchen Conklin, ich liebe das Schildpattmuster, könnte auch ein vollgefressener Leopard sein, ganz ehrlich...leider ist der Korpus zu dick für meine Hand, auch da schmerzt es mich nach einer Weile....aber endlich hab ich ihn:)

Ich will euch nicht länger langweilen, danke für lesende Durchhalten:) grüsse!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“