dieser Satz in deinem Türchen hat mich gerade bewegt und beschäftigt
Umso älter man wird, umso größer wird dieses Mosaik aus Vergangenem und Neuem, was auch zu einer Quelle unserer Widerstandsfähigkeit wird. Rückblickend bleiben immer Narben in unserer eigenen größeren, zusammenhängenden Geschichte.
Mein Jahr war auch eher so .. naja, ich kann also gut an diese sehr poetische Reflexion anschließen. Und außerdem hast du mir jetzt fast den Füller dazu verkauft ich war entschlossen, diese Edition vorbeiziehen zu lassen, aber jetzt denke ich gerade doch wieder darüber nach, noch einen vorzubestellen. Hach.
Wünsche dir und uns allen, dass das nächste Jahr mehr nette und freundliche Gesichter zeigt.
danke für Dein ganz besonderes Türchen, das gerade durch die Reflexion über die unangenehmeren oder gar schlimmen Erfahrungen des Jahres (und des Lebens) eine besondere Tiefe erhält.
das Leben ist kein Karneval, Rückschläge wird es immer geben.
Die bestmöglich zu verarbeiten, wird immer die Kunst sein.
Danke für Dein persönliches und nachdenklich stimmenden Türchen!
...und ich drücke die Daumen, dass der Kintsugi Dich bald endlich erreicht!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das freut mich.
Ich hoffe mein Beitrag wird nicht als all zu negativ empfunden, denn er soll final Hoffnung und den Blick nach vorne beschreiben. Man spricht immer von der besinnlichen Jahreszeit, wobei die Besinnung ja das innehalten und reflektieren ist, aber im Kontext von Weihnachten zumeist mehr nur die friedliche Vorbereitung der Feierlichkeiten meint.
Ohne hier Mitleidsbekundungen generieren zu wollen, aber, nur um mal die Trauer für mich in 2024 zu beschreiben. Im Februar ist mein Papa gestorben. Im Juni ist einer meiner besten Freunde gestorben. Und im Oktober ist meine Mama gestorben. So ein Jahr werde ich zum Glück wohl nicht mehr erleben, aber es hat doch einiges an Kraft gekostet.
Während ich für das Türchen eine Idee suchte und meine Füller von 2024 sortiert hab, fiel mir einfach die Auswahl so sehr auf die Füße, weil es mein Jahr zu gut beschrieb. Ich finde das Bild was sie darstellen, inklusive dann dem Leonardo, quasi der Weihnachtsstern der auf dem Weg ist, sehr eindeutig und für mich beeindruckend, dass selbst meine Füller irgendwie mein Jahr erzählen. Die Entdeckung wollte ich gerne mit euch teilen.
vielen Dank, dass wir an Deinen Gedanken teilhaben dürfen. Das berührt mich sehr - und natürlich spiegelt sich sowas auch in der Wahl der Füller (der Bekleidung, der Fotografien, der Musik ...etc ) wider. Aber mit der Wahl Deines neuen Leos scheint ein Lichtstreif am Horizont zu glänzen (und was für ein schöner !!). Ich bin sicher, dass dieser Füllhalter Dich immer an die schönen Momente mit Deinen Lieben erinnern wird - bei jedem Brief / jeder Notiz. Dieser Leo wird immer etwas ganz Besonders für Dich sein!! Ich weiß zumindest ein bisschen, wovon ich rede - denn immer, wenn ich mit meinem grün-schwarz gestreiften M800 schreibe, denke ich an meinen Paps und freue mich . Klar, ein bisschen Traurigkeit bleibt immer - aber die positiven Erinnerungen sind klar im Vordergrund!
Vielen Dank für Deinen Beitrag, Claudia, und die Rückmeldung, dass du ähnliche Erinnerungen mit deinem M800 verbindest. Den Leonardo habe ich initial ohne Hintergedanken bestellt, und erst beim Überblick meiner Füller von 2024 ergab sich ein Bild von, ja, vielleicht einem Abschluss den der mit seiner Geschichte mit sich bringt. Ärgerlich nur für den Moment und das Türchen das UPS anscheinend das Paket verloren hat. Am 3.12. sollte er zugestellt werden, und seitdem wird nachgeforscht.
Ich hoffe mein Türchen hat nicht all zu negativ auf euch gewirkt, denn das war nicht meine Absicht. Wenn es doch so war, entschuldige ich mich, und hoffe, dass die folgenden Türchen euch wieder mehr leichtere Freude bereiten. Die bisherigen hab ich all sehr gerne verfolgt, und waren alle wirklich großartig! Ich bin mir sicher, die noch folgenden werden es genauso sein
ich glaube nicht, dass sich hier jemand an dem Türchen stört. Und wenn ... so what, dann liest er morgen halt wieder etwas anderes . Ist doch schön, wenn jeder eine eigene Geschichte erzählt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass der Leo noch eintrifft. Habe aufgrund Deines Türchens vorhin nochmal bei Stilo geguckt. Er ist wieder bestellbar - aber mit Lieferung Ende Januar. Aber auch bei meiner Bestellung (nur Kleinkram) geht's nicht weiter. Hatte mich gefreut, dass am Tag nach der Bestellung schon Shippy Pro aufploppte - aber seitdem steht der Status auf "parcel created" . Vielleicht zu viel Weihnachten auf einmal...
herzlichen Dank für Dein berührendes Türchen Nummer 18, was ich als sehr persönlich aber keineswegs als unpassend oder zu negativ empfinde.
Die vorgestellten Füller sind zwar alle aus Metall, aber trotzdem total unterschiedlich und auf ihre jeweilige Art besonders. Der Leonardo Kintsugi ist dabei der schimmernde Höhepunkt - ein wunderschöner Füller und eine spannende Geschichte rund um die Kintsugi-Technik.
Ich drücke die Daumen, dass der Leonardo schon bald bei Dir ankommt und mit ihm langsam auch wieder etwas Farbe und Wärme Einzug hält.
Nochmals vielen Dank für Dein Türchen und liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Verlust und Trauer gehören unabdingbar zu unser aller Leben dazu, aber so geballt wie es Dich dieses Jahr getroffen hat, kann ich nachfühlen, wie es Dir gehen muss. Du hast mit Deinen vorgestellten Füllern und den Analogien zu Deinem Erleben und Empfinden ein sehr stimmiges Adventstürchen uns geschenkt.
Oz, Aitmatow, Fallada; und das sind neben den zerlesenen Insel-Büchern nur die ersten, die mir ins Auge stechen ... Der Anblick einer so liebevoll zusammengetragenen Büchersammlung ist mir noch viel mehr eine Freude als die schönen Wimpel, die schon auch sehr froh stimmen.
Hab ganz lieben Dank für das feine Litera-Türchen, liebe Fritziii!
wie liebevoll Du Dein Türchen zusammengestellt hast, obwohl es auch Dir nicht so gut geht!
Aber auch Du suchst Dir Glitzer in trüben Zeiten, und das ist eine Kunst.
Farben, Sonnenstrahlen, schöne Gedichte sind Dinge, die uns gerade in dunkler Jahreszeit erfreuen.
...und so eine Wimpelkette brauche ich wohl auch noch... !
Ihr Lieben,
habt ganz herzlichen Dank für die berührenden und herzerwärmenden Türchen!
Das "kalte Winterblau" hat es mir besonders angetan Ich kenne Eisblumen auch noch vom Haus meiner Großeltern.
Allen eine entspannte und freudebringende Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr!
Andreas
Vielen Dank für eure herzlichen Worte. Das hat wirklich gut getan!
Das Foto deines Bücherregals, liebe Fritzi, ist so gelungen, dass man durch das Foto einfach reingreifen möchte. Ich hatte zuerst Voltaire im Blick, dann den Steppenwolf, dann Dostojewski und Sinhas Roman zur Asylpolitik ist leider immer noch aktuell. Eine tolle Auswahl, und die Papeterie mit der Sonne lässt es fröhlich und einladend erscheinen. Nur singen kann ich nicht. Aber das Adventsgedicht ist gespeichert. Dir eine schnelle und gute Besserung!
Ein Hallo in die Runde
und vielen Dank für die vielen schönen und zum Teil wirklich sehr berührenden Türchen.
Bei den Eisblümchen viel mir dann auf, dass ich tatsächlich alt bin. Ich habe diese schönen Sternchen schon sehr lange nicht mehr gesehen.
Dagmars Vorstellung Ihres Toldeo fand ich auch sehr schön. Das mit dem "Hausarrest" kann ich nachempfinden, meinem kleinen 700er ergeht es ebenso. Alle anderen dürfen mit ins Büro.... .
Ich sah meinen ersten kleinen Toledo in den 80er Jahren in einem Schaufenster und bestaunte ihn dort regelmäßig.
So einen wollte ich wohl auch gern irgendwann einmal haben.
Als mein erster wirklich großer Füllhalterwunsch begleitete er mich dann noch einige Jahre und war damit auch für mich so eine Art Heiliger Gral.
Bis heute hat es auch kein anderer Füllhalter geschafft, an ihm vorbei zu kommen.
Als ich dann das Glück hatte, einen zu bekommen, hatte ich auch gleich das Glück, den passenden zu bekommen.
Er schreibt wunderschön.
Als Krone kam da dann auch noch die mir gut bekannte Überlegung zur grauen Tinte für den schicken Vogel.
Bei mir wurde die Montblanc "Meisterstück 90 Years Permanent Grey" des Rätsels Lösung. Eine graue Tinte, die eben genau die Mitte trifft.
Ihr Schreibverhalten passt auch sehr schön zum alten Pelikan.
Am Markt ist die aber, so glaub ich, nicht mehr zu bekommen. Schade.
Ich wünsche Euch allen ein paar wunderschöne kommende Feiertage.
zunächst einmal wünsche ich Dir eine gute und schnelle Besserung.
Und dann sage ich vielen Dank für das tolle Türchen, was Du heute für uns geöffnet hast. Mir erging es dabei wie vielen anderen, denn ich habe neugierig in Deinem Bücherregal gestöbert, und auch meine Augen sind an einzelnen Titeln hängengeblieben - so zum Beispiel an der Deutschstunde von Siegfried Lenz.
Super finde ich auch die fröhlich bunte Wimpelgirlande gegen das trübgraue Schmuddelwetter, was sich hier hartnäckig hält.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)