Benutzt Ihr Siegel?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cepasaccus

Re: Benutzt Ihr Siegel?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe mir vor einem Weilchen bei ebay ein Petschaft ohne Bild ersteigert. Hat wohl mal jemand abgefeilt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nun Art Deco oder was aelteres ist. Wisst ihr das?

Jedenfalls habe ich die letzten Tage angefangen mir dafuer eine Siegelplatte herzustellen. Anbei der aktuelle Stand. Durchmesser ca. 25mm.

Gute Nacht
Dateianhänge
petschaft.jpg
petschaft.jpg (15.66 KiB) 4032 mal betrachtet
typar-wip.jpg
typar-wip.jpg (58.1 KiB) 4084 mal betrachtet
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Beeindruckend! :o
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

So. Der Durchmesser ist 24mm.

Cepasaccus
Dateianhänge
siegel-n.jpg
siegel-n.jpg (48.26 KiB) 3954 mal betrachtet
petschaft-n.jpg
petschaft-n.jpg (25.99 KiB) 3991 mal betrachtet
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Respekt - das sieht richtig klasse aus! Bist Du irgendwie bildhauerisch vorbelastet?

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ist nur ein Hobby. Dieses Portrait habe ich eigentlich vor 4 Jahren gemacht. Jetzt habe ich nur ausprobiert, ob man das kopieren kann. Ist ein bischen ein Gefrickel, aber man kann, wie man sieht.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Aber mit der Gesamtgestaltung meines Siegels bin ich noch nicht so zufrieden. Ich denke ich mache mir noch ein kleineres. Vielleicht mit Initialien und etwas Deko.

Aber eigentlich schreibe ich wegen etwas anderem. Ich habe bei ebay einen alten Petschaft mit meinem Initialen ergattern können. Feinste Jugenstilschrift.

Cepasaccus
Dateianhänge
MB-Petschaft.jpg
MB-Petschaft.jpg (29.73 KiB) 3884 mal betrachtet
MB-Typar.jpg
MB-Typar.jpg (74.71 KiB) 3843 mal betrachtet
MB-Abdruck.jpg
MB-Abdruck.jpg (52.63 KiB) 3843 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Mich wuerde auch mal interessieren bis wann ein Siegel bei Privatgeschäften rechtliche Relevanz hatte.

Cepasaccus
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Ich war heute wegen einer Bilderrahmung beim Boesner und hab gleich etwas Siegelwachs mitgenommen. Zur Auswahl standen die rechteckigen, guten Stangen von Herbin und rechteckige Stangen von Standardgraph. Von Herbin habe ich Nachschub in dunkelgruen und elfenbein genommen, bei Standardgraph in rot. Mit allen Materialen habe ich mal Siegel gemacht.

Eindeutig am unsympatischsten war Standardgraph. Der Temperaturbereich von weich werden bis hin zu dampfen und brennen ist ziemlich klein. Das machte sowohl das abschmelzen als auch das siegeln ziemlich schwer. Der Abdruck ist nicht so schoen geworden.

Zwischen den Herbinwachsen ist hoechstens ein kleiner Unterschied. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein und es ist garkeiner. Aber so vom Gefuehl her wuerde ich sagen, dass das elfenbeinerne schwerer schmilzt. Die unregelmaessigeren Randwuelste hatte ich AFAIR mit dem gruenen noch nicht. Das elfenbeinere hat aufgrund der Farbe auf jeden Fall den Vorteil, dass man das Motiv besser erkennen kann, weil man auf dem hellen Wachs die Schatten besser sieht. Das gruene hat den Vor- oder Nachteil, dass es auffaelliger ist.

Soweit zum Siegeln. Gleich noch mehr ...
Dateianhänge
sw-alle.jpg
sw-alle.jpg (30.99 KiB) 3782 mal betrachtet
sw-gruen.jpg
sw-gruen.jpg (54.93 KiB) 3740 mal betrachtet
sw-elfenbein.jpg
sw-elfenbein.jpg (45.12 KiB) 3785 mal betrachtet
sw-rot.jpg
sw-rot.jpg (75.52 KiB) 3743 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wie belastbar sind die Siegel?

Die Herbienen beindruckt es garnicht, wenn man sie knickt. Man kann versuchen es abzupopeln. Ohne Spuren geht es nicht ab. Es dringt zwar nicht ins Papier ein, klebt aber sehr gut. Also entweder bleiben noch Reste am Papier kleben oder das Papier geht ab. Superrobust.

Das Standardgraph bricht sofort und loest sich dabei vom Papier unter Zurueckbleiben eines roten Flecken. Das ist bestimmt nicht posttauglich. Ich habe dann noch ein neues gemacht und es durch vorsichtiges Druecken und Ziehen intakt vom Papier bekommen. Ich habe es dann wieder darauf gelegt und von unten mit dem Feuerzeug erwaermt. Es ist mir dabei halb aufgeschmolzen, hat aber insgesammt wieder halbwegs am Papier gehaftet. Der erste Versuch war ein Fehlschlag, aber vielleicht bekommt man es mit Uebung hin, dass man nicht mehr sieht, dass das Siegel entfernt wurde.

Summa summarum fuehrt Herbin auf ganzer Linie, ausser wenn man unbedingt Siegel brechen moechte.

Cepasaccus
Dateianhänge
sw-gebrochen.jpg
sw-gebrochen.jpg (53.25 KiB) 3784 mal betrachtet
sw-abgeloest.jpg
sw-abgeloest.jpg (35.25 KiB) 3744 mal betrachtet
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Noch einen Nachteil hat Standardgraph: Der Lack fuehlt sich unangenehm klebrig an.

Falls jemand Proben braucht ...

Cepasaccus
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

:idea:
Zum Schmelzen kann man auch einen Löffel verwenden. Dazu muß man den Siegellack aber vorher zerkleinern.
Der Vorteil ist, daß man den Siegellack nicht nach und nach abtropfen läßt, und er auch nicht in die Flamme tropfen kann, sondern die ganze Menge, die man benötigt auf einmal auf das Papier aufbringen kann. Das ist vor allem bei größeren Siegeln praktisch.
tzizt

Beitrag von tzizt »

Da warne ich nur vor den falschen Löffeln! Ich habe mir einmal fürchterlich die Finger verbrannt, weil der Löffel sehr schnell sehr heiß geworden ist. Geeignet sind meiner Meinung nach nur Löffel, die am Griff noch ein anderes, etwas isolierendes Material haben, wie z.B. Holz.
Viele Grüße,
Christian
pejole

Beitrag von pejole »

Es gibt auch Siegellack als Granulat, die ganzen Brösel beim Zerkleinern der Siegelstangen lassen sich so vermeiden, allerdings meine ich dass es schon einiges mehr riecht wenn man den Lack auf einem Löffel aufweicht. Dafür lässt sich der weiche Lack aber gut platzieren.

Gruß, pejole
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn ich ein Altsiegel recycle, dann schmelz ich das auf dem Papier mit Feuerzeug von oben. Geht mit dem Herbin sehr gut. Damit wird es ja auch noch heisser als beim Tropfen. Das Standardgraph ging mit Tropfen eigentlich garnicht, mit Schmelzen auf dem Papier solala. Der Abdruck ist viel dicker geblieben. Wie die Oberflaeche geworden ist seht ihr ja.

Cepasaccus
Will

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

mir ist der Threat erst eben aufgefallen. Das sind ja richtig schöne Siegel, die es hier zu sehen gibt. Die selbst erstellten Siegel gefallen mir ausnehmend gut. Cepasaccus, Kompliment!

Ein versiegelter Brief ist für mich noch persönlicher, als lediglich handgeschrieben. So empfinde ich das Siegel als Steigerung von Intimität und Bedeutung des Geschriebenen. Darum nutze ich meinen Siegelring, den ich von meinen Eltern zum 21. Geburtstag bekam, nur zu besonderen Gelegenheiten. Dies gilt für mich gleichfalls für das Tragen. Die Form des Rings ist schlicht und das Wappen ohne Schmuck. Das Wappenbild ist horizontal geteilt und in der Originalfarbe oben schwarz und unten gelb. Die Bildmotive sollen stilisierte Fischotter darstellen. Zum Versiegeln verwende ich roten Siegellack. In all den Jahren ist nur ein einziges Mal ein versiegelter Brief gebrochen bei seinem Empfänger von der Post angeliefert worden.

Das Siegel ist ein Stück Kulturgut, wie auch die Handschrift und ich finde es schön, dass es Dank Cepasaccus hier im Forum seinen Platz gefunden hat.

Herzliche Grüße aus der verregneten Pfalz

Gerd
Dateianhänge
DSC02352.JPG
DSC02352.JPG (373.77 KiB) 3649 mal betrachtet
DSC02353.JPG
DSC02353.JPG (357.06 KiB) 3692 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“