Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
wilfhh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Meeensch, Barbara! Das steht im ersten Teil meines Posts! Der ist für vitez, aber Du darfst ihn auch lesen!
:mrgreen:
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe barbara,

ich bin wissbegierig:
was ist denn eine fusions-feder?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Servus Stefan, ich erlaube mir, ein Zitat von der Website unseres geschätzten Anbieters Blankenhorn einzuwerfen, das mir gerade bei meiner Google-Suche unterkam (Du siehst, ich wusste es auch nicht...):
"Die Feder ist das wichtigste Element eines Füllers und hat die Funktion, die Tinte möglichst schnell und flüssig auf das Papier zu transportieren. Dabei verfügt eine Goldfeder über bessere Wärmeleiteigenschaften. Aber eine Stahlfeder, durch die glattere Struktur, über bessere Tintentransporteigenschaften. Delta hat nun diese beiden Vorzüge miteinander in der neuen Fusion-Feder verbunden: Die Fusion-Feder wird in Sandwichbauweise aus Gold und extrem glatten Stahl hergestellt. Das über dem Stahl liegende Gold erfüllt die Funktion eines Transistors und schafft durch eine verbesserte Wärmeleitfähigkeit eine Tintenfließeigenschaft auf einem bisher nicht gekannten Niveau."
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

besten dank für bereitstellung der erklärung. :wink:

hm, eine sandwich-feder? ob das was für mich wäre - ich weiß nicht... :?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Holunderbeere

Beitrag von Holunderbeere »

Ach, Dresden. :D Nee, da komme ich in nächster Zeit nicht hin.

Mit der Feder bin ich mir noch nicht absolut sicher. Den medium gibt's natürlich auch mit ganz normaler Goldfeder und der Preisunterschied ist nicht arg. Ach, Entscheidungen..!
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich von der "Fusion" bisher nicht wusste. Meine B ist auch aus Gold, aber wie schon Mister Wilde einst sagte, für mich immer nur das Beste - ob es wirklich was besseres gibt als Gold? :wink:
Dresden hatte ich zuletzt in den neunziger Jahren gesehen und war total begeistert, wie sich die Stadt (die ja schon in der DDR gehätschelt wurde) inzwischen gemausert hat! Gell, Marco?!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

@ wilfried

ach, das ist doch keine schande. ich kannte die fusions-feder ja auch nicht. :wink:
hm, etwas besseres als eine goldfeder? da fällt mir jetzt auch nicht viel dazu ein...
liebe grüße,

stefan.

Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Also zur Fusionsfeder kann ich euch folgendes sagen: sie ist ein sehr geschickter Schachzug und hat eher ein Marketinggag. Es ist eine Gold-Stahl-Feder. Sie schreibt wie eine Stahlfeder, sie verhält sich wie eine Stahlfeder aber es ist halt etwas Gold verarbeitet, und sie sieht witzig aus.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Vitez

Beitrag von Vitez »

Danke für die netten Willkommensgrüße.
Holunderbeere hat geschrieben:Hast Du den Füller zufällig von eBay?
Nein, nicht zufällig, sondern ganz gezielt.
Vermutlich meinst du den selben ebay-Händler, bei dem ich gekauft habe, zumindest ist mir nur einer aufgefallen. Vor ein paar Wochen war ich auf der Suche nach einem Füller für den werktäglichen Gebrauch. Dabei hatte ich den Delta Fusion 82 im Auge, habe mich dann aber doch nach einer Schreibprobe vor Ort für einen Sheaffer Valor entschieden.
Irgendwie hat mich Delta aber weiter beschäftigt. So bin ich auf die ebay-Angebote des italienischen Händlers gestoßen und diese sind preislich wirklich sehr attraktiv.

Ich habe bewusst den oro stantuffo genommen, da ich Kolben vorziehe und außerdem die Einschätzung hatte, dass der Füller groß genug ist. Letzteres hat sich auch bestätigt. Es ist ein großer Füller. Die Feder ist sehr schön und nach einer ersten Schreibprobe auch tadellos, sogar richtig gut.

Die Fusion-Feder überzeugt mich auch nicht, bzw das Konzept, geschrieben habe ich damit noch nicht. An dem Delta Fusion hätte ich sie natürlich akzeptiert. An dem größerem und nicht für den Alltagsgebrauch bestimmten oro stantuffo habe ich aber eindeutig die Goldfeder bevorzugt und die macht auch mehr her.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Ich kann das nur bestätigen. Der Delta wird wirklich ein richtig dicker Brummer. Und wenn schon der Medium (der Stantuffo und der Medium sind ja in der Größe identisch) so dick sein, dann muss der Oversize erst richtig enorm sein.

Eine Frage, vitez: Was steht bei Deinem Delta auf der hinteren Seite der Kappe unter dem Ring des Clips?
Vitez

Beitrag von Vitez »

Ich glaube, da steht nur "Delta Dolcevita" kaum lesbar, kann bei Gelegenheit aber noch mal genauer nachschauen. Ich bin jahreszeitlich bedingt noch nicht dazu gekommen, mir das gute Stück mal bei Tageslicht anzuschauen und hab hier nur suboptimale Beleuchtung. Habe z.B. auch noch keine Seriennummer gefunden, die ja bei den Deltas immer drauf sein sollte.
DanielH

Beitrag von DanielH »

Hallo nochmal,

Bei mir steht auf der Rückseite der Kappe, also auf der dem Clip abgewandten Seite, unter dem oberen Zierring (dem mit dem Clip)

Delta
Dolcevita
Mid-Size

Und über dem unteren Zierring die Seriennummer und "Italy".

Du machst mich übrigens gerade neugierig: Wohnst Du auch in einer Gegend, in der momentan die Sonne nicht aufgeht?
Vitez

Beitrag von Vitez »

DanielH hat geschrieben:Du machst mich übrigens gerade neugierig: Wohnst Du auch in einer Gegend, in der momentan die Sonne nicht aufgeht?
Ja, muss leider in Deutschland überwintern. :mrgreen:

Delta Füller und ich sind übers Wochenende getrennt, aber ich schaue nächste Woche nochmal genauer nach.
Anarchy

Beitrag von Anarchy »

Mein erster Füller vom Flohmarkt und es ist ein wahrlich traumfafter fund.

Der Rotring 600 (mit ROLAND Schriftzug statt der Modellbezeichniung) scheint komplett unbenutzt - die bodenlose Dummy Patrone ist noch eingesetzt und die der inhalt der Blauen ist bis auf ein drittel verdampft, die Kontaftflächen für die Kappe sind ebenfalls ohne gebrauchsspuren.

Gefunden hab ich den Füller in einer Kiste voller klein-Werkzeuge zusammen mit einer ladung Werbe-Kugelschreiber, zum Glück war der wohl nicht allzu lang da drin denn er hat kaum was abbrkommen.
Dateianhänge
D20_6973a.JPG
D20_6973a.JPG (231.13 KiB) 4355 mal betrachtet
D20_6959a.JPG
D20_6959a.JPG (267.41 KiB) 4356 mal betrachtet
D20_6969a.JPG
D20_6969a.JPG (235.74 KiB) 4355 mal betrachtet
D20_6963a.JPG
D20_6963a.JPG (339.84 KiB) 4353 mal betrachtet
PurpleInk

Beitrag von PurpleInk »

Der ist sehr, sehr cool. Ich seh ja auf Flohmärkten immer nur Gerümpel. Aber wer weiß was ich da schon so übersehen habe?! :?
Schreibende Grüße
Susi - PurpleInk
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“