Zeichnen mit Füller und Tinte
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Zeichnen mit Füller und Tinte
Das Küchentuch sieht cool aus.
- Biedermeier
Herbin Ambre de Birmanie

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Nehmt ihr zum Zeichnen dieselben Füller, mit denen ihr viel schreibt? Oder macht man da einen Unterschied zwischen "mein Schreibfüller" vs. "mein Zeichenfüller" ?
lg
Antilope
lg
Antilope
- Biedermeier
Dieselben. Praktisch ist es, wenn die Feder auch „reverse“ eine (dann feinere) Linie zeichnet, dann hast Du mehr Spielraum. Einen Unterschied könnte vielleicht die Tinte machen. Wenn Du bspw mit einer pigmentierten Tinte zeichnen willst und nicht einen dafür ungeeigneten Füller nehmen willst.
Was meinst du mit pigmentierter Tinte? Ich habe Pelikan 4001 in verschiedenen Farben immer in alle möglichen Füller reingestopft und mich nie um Eignung gekümmert. Allerdings kam mir gerade der Pelikan M150 (oder 200, ganz genau weiß ich das nicht) immer etwas zickig vor. Dabei müsste der das doch eigentlich abkönnen, dachte ich.
- Biedermeier
Eine Tinte mit Pigmenten ist zB die Carbon Ink von Platinum. Der Vorteil ist die Wasserfestigkeit. Allerdings können die kleinen Teilchen das Innere uU auch zusetzen, daher am besten nur in Füllern verwenden, die sich leicht reinigen lassen.
Ok, danke!
Nein, keinen Unterschied. Wann immer ich schreibe wird auch gekritzelt.

...und wenn ich mit Tusche zeichne kommt ein Federhalter zum Einsatz.

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Sehr coole Zeichnungen hat es hier, find ich toll dass es so einen Thread hier gibt:) Gestern kaufte ich ja per Zufall gesichtet den transparenten Jaques Herbin Füller, gleich die schwarze Sketch Ink von Rohrer&Klingner mit dazu, und hab hier mal nen kleinen Test damit gemacht, mein wirklich erstes Pen&Wash Bild mit Füllfeder:) dazu kamen noch ein paar Buntstifte und ein wenig Aquarellfarbe dazu.
Auf Durchreise in Stuttgart...

...und dann in Ulm:

Da es kaum mehr schöne und ortsspezifische Postkarten zu kaufen gibt, muss man sich als altmodischer Postkartenschreiber selber behelfen. Diese Karte geht an meinen Freund Fred in Pennsylvania.

Da es kaum mehr schöne und ortsspezifische Postkarten zu kaufen gibt, muss man sich als altmodischer Postkartenschreiber selber behelfen. Diese Karte geht an meinen Freund Fred in Pennsylvania.
Die Tinte ist wasserfest?
lg
Antilope
lg
Antilope