Bitte um Unterstützung: Umfrage zum Thema "Füllfederhalter"

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

mirosc

Re: Bitte um Unterstützung: Umfrage zum Thema "Füllfederhalter"

Beitrag von mirosc »

Nun ja, was sich Umfragenersteller und Umfragenbeantworter bei den Einzelfragen denken, kann bisweilen sehr unterschiedlich sein...

Kleine Randnotiz: Am Anfang wird in Fettdruck und Bild gezeigt, was man alles von Pelikan geschenkt bekommen kann. Dann wird gefragt, welche hochwertige Marke einem einfällt. :)
Ich glaube nicht, dass der Markenname irgendeine Rolle für die Umfrage spielt, aber ein bisschen hat mich das schon amüsiert.

Auf jeden Fall: viel Erfolg und viele Teilnehmer mit der Umfrage!
Gruß, Michael
fountainpen.de

Beitrag von fountainpen.de »

hat mich das schon amüsiert.
:wink:

Ja, ... ist aber nicht der Kern der Studie. Ich kann gern nach dem Ende etwas mehr erzählen, worum es uns geht.
Nun ja, was sich Umfragenersteller und Umfragenbeantworter bei den Einzelfragen denken, kann bisweilen sehr unterschiedlich sein...
Da kann ich nur zustimmen :-)
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
YETI

Beitrag von YETI »

Heute kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert.

In dem Sinne habe ich sehr viele hochwertige Füller, zu denen man keinen Preis nennen kann.
Was ist mit einem Mont Blanc Noblesse,einem Lamy 68, einem Osmia, oder gar einem 80 Jahre alten Safety? Wenn diese Geräte nicht hochwertig wären, gäbe es sie heute gar nicht mehr.
Ich habe aber auch ein in Handarbeit hergestelltes Einzelstück, das für nur 50 Euro in meinen Besitz gelangt ist. Dieser Füller ist auch unter der 100 Euro Grenze als absolut hochwertig anzusehen.
Außerdem habe ich als Techniker mit Sicherheit eine andere Vorstellung von "hochwertig", als zum Beispiel ein Anwalt oder Künstler.
Ich sehe mehr Material, Verarbeitung und Passgenauigkeit, während ein Künstler mehr auf Form und Farbe achten wird.
Trotzdem habe ich mitgemacht, weil ich echt auf das Ergebnis dieser Studie gespannt bin.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
fountainpen.de

Andreas: vielen Dank !! :D
HeiJa

Beitrag von HeiJa »

@ Alexander: Ja, es war Dörrbecker aus Bremen, mit den 400 DM (die gute alte D-Mark) (ich müsste das Heft noch haben) und NEIN, Du kannst, Du brauchst nicht Deine E-Mail angeben. Die ist nur am Ende erforderlich, wenn Du gewinnen willst. Mach Dir doch schnell bei gmx oder web.de oder, oder, oder eine Mailadresse nur für diesen Zweck und fertig. Wenn Du Deinen Füller hast, löschst Du sie wieder :D

Hochwertig ist für mich ein weiter Begriff und der ist wahrscheinlich auch für jeden Geldbeutel anders. Auf der anderen Seite ist es für mich auch schwer zu sagen, ab 200 EUR ist ein Schreiber hochwertig. Hochpreisig ja, aber hochwertig? Hhmmm, ich weiß nicht.

Für mich ist das eine ganz persönliche Sache, die für mich passen muss. Das ist für mich von verschiedenen Faktoren abhängig, wofür ich dieses Gerät einsetzen will und deshalb, kann ich das hier nicht oder nur sehr schlecht erklären.

Nachtrag: Andreas/Yeti hat es sehr gut erklärt, wie ich finde.

Munter bleiben!
Heiko
Zuletzt geändert von HeiJa am 16.10.2014 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
mirosc

Beitrag von mirosc »

fountainpen.de hat geschrieben:Ja, ... ist aber nicht der Kern der Studie. Ich kann gern nach dem Ende etwas mehr erzählen, worum es uns geht.
gerne, das würde mich schon interessieren. Ein wenig kann man sich schon denken - v.a., nachdem Ihr das so schön gelöst habt, dass genau dieser Name auch in den anderen Fragen auftaucht :)

Auf alle Fälle finde ich es gut, dass Ihr hier auch mal Füller bedenkt. Alleine das hat schon Teilnahme verdient. Und neugierig auf die Ergebnisse bin ich natürlich auch!
Gruß, Michael
megman

Beitrag von megman »

meinauda hat geschrieben:
megman hat geschrieben: Ja, klasse und Danke. Und hast Du dann die 2. Frage wieviele hochwertige Halter Du hast, nicht beantwortet? Mich lässt der Fragebogen schon bei der 2. Frage nicht weiter, da ich ja nicht beantworten kann, was den in den Augen der Frager ein hochwertiges Schreibgerät ist.
Aber nun weiß ich es ja durch Dich. Nochmals Danke!
@meinauda
Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Antwort zu nahe getreten bin. Das war auf keinen Fall meine Absicht. Sorry dafür. Leider stelle ich fest, dass sich der Umgangston hier wohl etwas zum schlechten verschoben hat, seit der Tinten-/Papierdiskussion an anderer Stelle.

Ich habe die Umfrage vollständig durchgeführt und bei der Frage nach "hochwertigen" Füllhaltern, also was 100 EUR und mehr gekostet hat, auch die entsprechende Ziffer angegeben.
Ciao
Michael
DiBa

Beitrag von DiBa »

Hallo
ich habe versucht, den Fragebogen auszufüllen, jedoch abgebrochen. Die Fragen gehen so weit an meiner Wirklichkeit vorbei dass ich überhaupt nicht mehr wusste, was ich antworten soll. Ich bin vermutlich sowieso der Kunde des Grauens: emotional sprechen mich aktuelle Stifte kaum an.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn man als Marke fuer hochwertige Fueller "Mabie Todd Bard" angibt ("Mabie, Todd & Bard" wird nicht akzeptiert), dann sind einige nachfolgende Fragen besonders eigenartig. ("Wie? Nach gut 100 Jahren ist er im Fachgeschaeft schon ausverkauft?) Und die Frage nach "Liebe" im Zusammenhang mit Fuellern finde ich generell eigenartig. Aber ich habe mich bis zum Ende durchgekaempft und habe die Antworten gegeben, die mir am sinnvollsten erschienen.

Cepasaccus
fountainpen.de

Hallo zusammen,

wichtig: es geht uns um aktuelle Schreibgeräte.

Bitte denkt bei dieser Umfrage nicht an Vintage Schreibgeräte.

Wie geschrieben, einige Fragen klingen sicher komisch ... dem sind wir uns bewusst ... aber letztlich müssen wir in Umfragen Frageformulierungen (Skalen) nutzen, die in anderen Studien so entwickelt wurden. :(

Vielen Dank an alle, die durchgehalten haben!

Viele Grüße
Michael
meinauda

Beitrag von meinauda »

megman hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:
megman hat geschrieben: Ja, klasse und Danke. Und hast Du dann die 2. Frage wieviele hochwertige Halter Du hast, nicht beantwortet? Mich lässt der Fragebogen schon bei der 2. Frage nicht weiter, da ich ja nicht beantworten kann, was den in den Augen der Frager ein hochwertiges Schreibgerät ist.
Aber nun weiß ich es ja durch Dich. Nochmals Danke!
@meinauda
Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Antwort zu nahe getreten bin. Das war auf keinen Fall meine Absicht. Sorry dafür. Leider stelle ich fest, dass sich der Umgangston hier wohl etwas zum schlechten verschoben hat, seit der Tinten-/Papierdiskussion an anderer Stelle.

Ich habe die Umfrage vollständig durchgeführt und bei der Frage nach "hochwertigen" Füllhaltern, also was 100 EUR und mehr gekostet hat, auch die entsprechende Ziffer angegeben.
Ach Du liebes Lottchen, ich meinte ehrlich klasse und Danke und war gar nicht angenervt!!
Mich hat der Fragebogen gar nicht weitergelassen. Deshalb war mein Danke ernsthaft, da ich ja nun den Bogen auch ausfüllen konnte. Tja, habe ich nicht gut formuliert, tschuldigung, Michael.
toni

Beitrag von toni »

megman hat geschrieben:Leider stelle ich fest, dass sich der Umgangston hier wohl etwas zum schlechten verschoben hat, seit der Tinten-/Papierdiskussion an anderer Stelle.
Keine Sorge, sowas lässt hier erfahrungsgemäß schnell wieder nach ;-)
Viele Grüße
Toni
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

fountainpen.de hat geschrieben:wichtig: es geht uns um aktuelle Schreibgeräte.
Ahso! Dann haette ich wohl garnicht beantworten duerfen.

Cepasaccus
patta

Beitrag von patta »

fountainpen.de hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die durchgehalten haben!
Danke für den Dank, ich hab's auch geschafft bis zum Ende.
Bei den doch manchmal komischen Fragen bin ich sehr auf die Auswertung und meinen neuen Pelikan Souverän gespannt :lol:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
YETI

Beitrag von YETI »

patta hat geschrieben:
fountainpen.de hat geschrieben:Vielen Dank an alle, die durchgehalten haben!
Danke für den Dank, ich hab's auch geschafft bis zum Ende.
Bei den doch manchmal komischen Fragen bin ich sehr auf die Auswertung und meinen neuen Pelikan Souverän gespannt :lol:
Spaßvogel! Den bekommt nicht jeder, der da mitmacht. :wink:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“