Reaktionen - Zitate

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

philosophus
Re: Reaktionen - Zitate

Beitrag von philosophus »

Caveat: Ich bin (auch) Lehrer.

Meine Sechstklässler (dieses Jahr gleich zwei Klassen) kennen meine Füllermanie seit ich mal das 6er Visconti-Etui dabei hatte, und jeder mit einem Füller seiner Wahl auf einer Karte für eine kranke Kollegin unterschreiben durfte. (Einige haben natürlich gleich alle sechs ausprobiert...)

Zur Auswahl standen: ein Homo Sapiens mit (damals) Iroshizuku tsukushi, ein Pilot Prera mit Iroshizuku syo-ro, ein Visconti Van Gogh mit Diamine Autumn Oak, ein Pelikan M200 Demonstrator mit Edelstein Garnet, ein Emotion Pure Black mit Edelstein Onyx und ein Kaweco Luxe mit Iroshizuku kon-peki.

Füller- und Tintenauswahl haben die Schüler hellauf begeistert – und seitdem wird jeder neue Füller, den ich mal dabeihabe, genau inspiziert. (Ich sehe das auch als Erziehung zum Schreibgerät ... :lol: )

Allerdings habe ich in der Regel in der Schule nur "Brotfüller" dabei:
* einen Kaweco AL Sport Raw
* (seit neuestem) Pilot Capless Matte Black

Zusätzlich habe ich zwei Kaweco Sport (schwarz und bordeaux) im Rucksack, um sie Schülern zu leihen, die bei Klausuren mit leerem Füller oder dem Pilot Frixxion und ähnlichen Scherzen auflaufen. In diesem Zusammenhang fielen schon häufiger lobende Kommentare über die Federn der Kawecos.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Filisof, was ist denn das Problem beim Frixxion bei Klausuren?

Cepasaccus
philosophus

Dass man ihn radieren kann.
Ich hatte dieses Jahr schon zwei Fälle von Urkundenfälschung ("Warum haben Sie mir denn etwas angestrichen, was richtig geschrieben ist?")
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

D.h. Fueller mit koenigsblauer Tinte sind fuer Pruefungen auch nicht geeignet? Die Frixxion-Schrift kannst Du uebrigens im Gefrierfach wieder sichtbar machen. Das ist besonders praktisch, wenn man etwas Frixxion-beschriebenes laminiert.

Und On-Topic: Zu meinen Fuellern sagt nie jemand etwas, obwohl Sicherheitsfueller schon etwas auffaelliger sind. Aber zweimal wurde wenigstens meine Schrift positiv kommentiert, obwohl das nicht wirklich Schoenschrift ist.

Cepasaccus
DanielH

Beitrag von DanielH »

Toller Thread! Vielen dank den Erstellern!

Ich habe auch schon mal positive Kommentare bzgl. meiner Handschrift bekommen, obwohl ich das eigentlich so gar nicht empfinde. Aber verglichen mit den Sauklauen, die meine bisheringen Chefs an den Tag legten, geht es eigentlich. Aber keiner meiner Chefs hätte auch je einen Füller benutzt.

Bemerkenswert finde ich, dass es hier sehr viele Lehrer gibt und dass deren Füller offenbar vielen Schülern auffallen. Das zeigt eben, dass Jugendliche nicht so desinteressiert sind, wie man das landläufig vermuten würde. Besonders schön finde ich die Idee, die Schüler die Grußkarte mit den Edelfüllern unterschreiben zu lassen.

Ich kann leider keine Zitate zu Füllern beisteuern, aber zu der Konferenzmappe, die ich immer mit mir rumtrage und die ich als eine Art "mobiles Büro" verwende. Ein italienischer Kollege sagte auf einem Workshop mal "Now I know why Germans are a leading species."

Als Antwort deutete ich auf die Mappe und sagte "It's from Italy".
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Daniel, jetzt muss mal ein klitzekleines Off Topic sein:
Dass ich hier von Pädagogen umzingelt bin, war eines der ersten Dinge, die mir in diesem Forum auffielen. Hab mir aber gesagt: Junge, bleib ruhig, Dein Abi kann Dir schon lange keiner mehr nehmen. Außerdem sind die hier nicht im Dienst und wollen nur spielen! Und richtig: So viele nette Lehrer (und Lehrerinnen!!) wie ich durch das Forum kennengelernt habe, wünsche ich allen Schülern :wink:
Tatsache ist: in kaum einem anderen Beruf wird heute noch so viel "leserlich" mit der Hand geschrieben (oder?). Mein Notizblock-Gekrakel aus meiner Reporter-Zeit hätte mich wohl kaum in dieses Forum gebracht, und selbst das ist weitgehend vorbei: Fast alle Print-Journalisten haben heute auf Pressekonferenzen einen Laptop vor sich, damit's schneller geht.
Das nur mal als meine "two cents" zu Deiner Bemerkung, dass es hier viele Lehrer gibt. Allerdings gebe ich zu, dass ich neugierig bin auf andere Berufe, die noch viel (und nicht nur Notizen für sich!) mit der Hand schreiben. Meine Berliner Freundin, die Ärztin ist und mit ihrem Pelikan täglich ein paar berufliche Briefe schreibt, hatte ich hier früher schon mal erwähnt.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Linceo

Beitrag von Linceo »

philosophus hat geschrieben: Zusätzlich habe ich zwei Kaweco Sport (schwarz und bordeaux) im Rucksack, um sie Schülern zu leihen, die bei Klausuren mit leerem Füller oder dem Pilot Frixxion und ähnlichen Scherzen auflaufen. In diesem Zusammenhang fielen schon häufiger lobende Kommentare über die Federn der Kawecos.
In meiner 7. Klasse sind zwei Mädchen, die behaupten bei jeder Klassenarbeit, sie hätten leider ihren Füller vergessen oder rein zufällig sei gerade die Patrone leer, um dann mit einem meiner Safaris schreiben zu dürfen, die ich für solche Fälle dabei habe.

--- selbst haben sie zwar auch Safaris und Al Stars, aber offenbar erwarten sie sich von meinen Exemplaren zusätzliche Inspiration...

Kolleginnen und Kollegen bringe ich offenbar dazu, selbst ihre schönsten Tinten auszupacken, wenn sie mir eine Notiz schreiben. Da hat sich schon manche(r) als Füllerfreund(in) "geoutet". Das macht dann Freude.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
philosophus

Cepasaccus hat geschrieben:D.h. Fueller mit koenigsblauer Tinte sind fuer Pruefungen auch nicht geeignet? Die Frixxion-Schrift kannst Du uebrigens im Gefrierfach wieder sichtbar machen. Das ist besonders praktisch, wenn man etwas Frixxion-beschriebenes laminiert.
Füller-Korrekturen "sieht" man ja recht gut, die Frixxion-Korrekturen nicht ganz so gut; den Trick mit der Wärme/Kälte kenne ich.

ich mache es allerdings mittlerweile so, dass ich jede Arbeit vor der Rückgabe fotografiere – und die Schüler dann mit dem Fotobeweis konfrontiere.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Das wäre mein Vorschlag gewesen! Ansage bei Abgabe der Zettel: "So, die kommen jetzt zu Hause erstmal alle auf den Scanner..." :wink:
Linceo

Beitrag von Linceo »

wilfhh hat geschrieben:Das wäre mein Vorschlag gewesen! Ansage bei Abgabe der Zettel: "So, die kommen jetzt zu Hause erstmal alle auf den Scanner..." :wink:
Aber was für ein schrecklicher Aufwand... zusätzlich zu der geklauten Lebenszeit, die die vielen Korrekturen ohnehin schon bedeuten... also, ich hab dazu keine Lust.

Donate
"Erhebet euch, Geliebte, noch ist es nicht zu spät!" (André Heller)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
pelikaniac

Beitrag von pelikaniac »

Bin ich froh das meine "Schüler" schon ein wenig älter sind...
Wenn ich Ausbildungspädagogik vermittle sind alle erstaunt das ich nur mit Füllern arbeite. Wenn ich den Eichen-Füller zücke kommt meistens eine Frage: "Wo kann man den sowas kaufen?" Die Antwort das es ein Unikat ist, von einem Forumskollegen aus einem Stück Eiche von meinem Hof hergestellt, verblüfft und hinterlässt Sprachlosigkeit.
Wenn ich in Meisterkursen Lerntechniken vermittle sind die Teilnehmer immer erstaunt das ich mit Füllern/Tinten in vielen Farben Texte und Mitschriften strukturiere. Der beste Spruch zu den transparenten Kawecos: "Darin sehen die Tinten wie Likör aus."
Meine Auszubildenden sind fasziniert das ich so konsequent mit Füllern schreibe und die meisten buddeln Ihre Safaris wieder aus, einige habe ich auch schon Kawecorisiert... :mrgreen:
Selbst mein Chef der zu Anfang immer nur den Kopf geschüttelt hat unterschreibt mittlerweile mit einem Parker Sonnet: "Der ist so nett, der schreibt immer!"
Gruß,
der Jörg
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@ Linceo - Moment! Die Ansage dauert vier Sekunden - ob man das dann macht, ist ja nicht zu überprüfen...
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Schüler merken alles,
insbesondere die, die schon etwas älter sind.
Ich bin in der Berufsausbildung und meine Schüler und Schülerinnen sind schon mehr als 10 Jahre in der Schule, also echte alte Hasen mit großer Berufserfahrung ( Beruf: Schüler/in)

Denen machst du nix vor.

Im Technischen Bereich wird auch viel mit Bleistift gearbeitet und es gab da noch nie Probleme. Vielleicht weil alle wissen, dass es ein erheblicher Aufwand wäre, alles in Tusche auszuarbeiten bzw. wie auch immer dokumentenecht zu arbeiten. Da herrscht Gott sei Dank gegenseitiges Vertrauen, das hoffentlich nie verletzt wird.
(Da gibt es ja genug andere Problemzonen)
Gruß
henning
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
toni

Beitrag von toni »

Meine Freundin sprach gerade stilsicher von
"Kaffeebraunen Tannenduft Eisengallux Bleistiften".
Mein Highlight des Abends ;-)
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“