Also im Extremfall ein Kreuz und 34
Wahl 09.06.24
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Wahl 09.06.24
Nein, da jede Markierung gleichwertig ist, wären das 35 Markierungen und der Wahlzettel damit ungültig. Es ist nur eine Markierung erlaubt, das muss aber kein Kreuz sein. Wir hatten einen Zettel, wo jemand statt eines Kreuzes den linke Rand des Feldes ausgemalt hatte und einen Zettel, wo jemand in ein Feld einen Kreis mit Kreuz gemalt hatte. Beides eindeutig und damit gültig.
gruß
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
stephan
“Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
-
Homo Selectus
Dass selbst nicht ganz ernst gemeinte Antworten auf humorige Anspielungen so oft nicht als solche verstanden und dann davon ausgehend der Antwortende implizit für völlig bescheuert gehalten wird, das geschieht in diesem Forum hier bemerkenswert häufig.
Ironie kommt schriftlich oft schlecht rüber. Ebenso ist es unklar, ob bestimmte Konnotationen tatsächlich impliziert werden, oder der Empfänger diese Bedeutungsebene selbst hinzufügt...
Zumindest fand ich es interessant, wie Stimmzettel "gelesen" werden. Zwar absolut logisch, aber vorher hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Sebastian
PS: Zum ersten Punkt muss ich oft an das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun denken. Dieses einfache Modell finde ich noch immer extrem anschaulich.
Zumindest fand ich es interessant, wie Stimmzettel "gelesen" werden. Zwar absolut logisch, aber vorher hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Viele Grüße
Sebastian
PS: Zum ersten Punkt muss ich oft an das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun denken. Dieses einfache Modell finde ich noch immer extrem anschaulich.
- Entschleuniger
Bei uns galt während der Auszählung die Regel
"Der Wählerwille muss erkennbar sein"
Da war es völlig egal, ob Kreuz, Smilie, schraffiert oder Hasenohren...
- JulieParadise
Genau: Im Zweifelsfall beim Ausfalten der Zettel einmal hochhalten und laut in die Runde denken: "Da wollte doch jemand eindeutig XY wählen, oder?" Wenn dann alle nicken, ist es auch kein Beschlussfall und alle sind zufrieden, besonders der Schriftführer.Entschleuniger hat geschrieben: ↑17.06.2024 8:29Bei uns galt während der Auszählung die Regel
Zu
fällt mir noch ein, dass manche Äußerungen von anderen eher als aggressiv denn als witzig gemeint wahrgenommen werden, sprachsensibel: erspürt. Da geht die vielleicht intendierte Ironie dann schon mal unter und das Gegenüber fühlt sich vielmehr angewaffelt. Würde man sich persönlich kennen, könnte man das eher einordnen. Bei mir sind es die rotenHomo Selectus hat geschrieben: ↑16.06.2024 18:16Dass selbst nicht ganz ernst gemeinte Antworten auf humorige Anspielungen so oft nicht als solche verstanden und dann davon ausgehend der Antwortende implizit für völlig bescheuert gehalten wird, das geschieht in diesem Forum hier bemerkenswert häufig.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Ironische Bemerkungen die als solche nicht erkannt werden, waren eben dann auch keine bzw. sind misslungen.
Leider sind wir schon wieder sehr weit vom eigentlichen Thema weg.
Bitte umgehend zurückkehren.
CARAN d'ACHE 849
Bitte umgehend zurückkehren.
CARAN d'ACHE 849
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Zum Thema: Ich war sehr erfreut, dass in der Wahlkabine ein blauer Schneider K15 an einem Band befestigt war. Ich mag diesen Billig-Kuli sehr, und habe ihn dann auch gern benutzt.
Viele Grüße
Sebastian
Viele Grüße
Sebastian
-
Homo Selectus
Ich hab auch schon einige Male den Wahlhelfer oder sogar Vorstand gemacht: wenn es eindeutig ist, besteht kein Bedarf, den Wahlzettel hochzuhalten und laut in die Runde zu denken - das hält dann nur auf. Alles andere muss streng genommen erst mal auf einen Extrastapel und ins Protokoll.JulieParadise hat geschrieben: ↑17.06.2024 10:02Genau: Im Zweifelsfall beim Ausfalten der Zettel einmal hochhalten und laut in die Runde denken: "Da wollte doch jemand eindeutig XY wählen, oder?"
Niemand hat gesagt, dass Demokratie nicht mühsam sein kann.