Ein Sonntag im Dezember ... ein Adventssonntag, für die meisten also hoffentlich ein freier Tag, und doch bin ich heute gern zur Arbeit gegangen (vor allem zum Fotografieren und für eine kleine Inventur). Wie es dazu kam, möchte ich kurz erzählen.
So sehr wir alle hier Füller lieben, Tinten und bunte Farben, das Schreiben an sich, analoge Dinge, Accessoires wie Mäppchen und schöne Schreibhefte, so gut wissen wir doch auch, dass das Wichtigste oft die Menschen sind, die wir auf dem Weg mit unserem Hobby treffen, auf Börsen, bei Treffen, und, ja, auch in Schreibwarengeschäften.
Im Jahr 2013 war ich auf der Suche nach einem deutschen Händler für das (damals noch Midori ...) Traveler's Notebook, und glücklicherweise gab es das Objekt meiner Begierde vor Ort in einem Laden in Berlin zu kaufen. Wahnsinnig schön und edel war es da, und ein sehr, sehr netter Herr stand hinterm Tresen. Ich war etwas aufgeregt, so viel Geld auszugeben für ein Notizbuch in einer Lederhülle, aber ich hatte mich natürlich wochenlang darüber informiert und in Fotos geschwelgt. Als Studentin war das Budget zwar knapp, dennoch fuhr ich in den folgenden Jahren regelmäßig zu diesem Laden, der zu einer Art Sehnsuchtsort wurde, an dem so viele schöne Dinge zu finden waren.
Im Laufe der Zeit, spätestens aber ab 2016, lernte ich noch mehr Füllerbegeisterte kennen, hier über das Forum und ab 2017 dann auch persönlich bei Treffen und auf den Pelikan Hubs. Ihr kennt das ja (fast) alle: Man trifft sich, man plaudert, man ist glücklich mit seinen Füllern, aber es gibt auch Problem
kleine Details ... so wichtig
Und zack-di-wupp stehe ich jetzt an zwei-drei Tagen in der Woche im Schreibwarenparadies, berate zu Stiften und herrlichen Papieren, habe ein Hobby zum Beruf gemacht und könnte glücklicher nicht sein (aber mehr Zeit wäre prima!).
Das Schönste ist dabei immer noch, die Freude an schönen Dingen zu teilen, Menschen zu treffen, von denen manche etwas suchen und denen man vielleicht ein wenig helfen kann, während andere genau wissen, was sie wollen und manchmal noch nerdiger sind als viele von uns (ich sage nur: 0,2 mm Bleiminen, Radiergummi-Geeks, Blackwing-Sammelleidenschaft, Tintenschnüffeln bei KWZ, Traveler-Notebook-Stempel-Kollektionen aus aller Welt und vieles mehr).
Wie so oft gilt also: Auch wenn wir uns vielleicht zuerst nur wegen der Dinge zusammengefunden haben, bleiben wir doch vor allem wegen der lieben Menschen und kommen immer gern wieder.
Einen schönen Advent wünsche ich euch!