Bei nochmaligem Blick auf das Verleihungsdatums dann doch nichts Konkretes. Das Goldverbot in Deutschland setze erst 1939 in vollem Umfang ein. Für mich klingt „Pelikan mit Goldfeder als Gabe für einen Zögling oder einen Ehemaligen“ noch nach mehr oder minder guter alter Zeit, noch vor Gleichschaltung aller Institutionen.
Frage zu Kappeninschrift "Verein Ehemaliger Zöglinge der staatlichen T.A. zu Berlin"
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Frage zu Kappeninschrift "Verein Ehemaliger Zöglinge der staatlichen T.A. zu Berlin"
Re: Frage zu Kappeninschrift "Verein Ehemaliger Zöglinge der staatlichen T.A. zu Berlin"
Ich dachte in Deutschland schon früher, dafür im Export später. Aber egal, ich habe mal noch ein Foto des ganzen Pelikan gemacht:

Ich finde diese Kappe irgendwie auch optisch reizvoll und stelle mir vor wie es aussehen würde, wenn die ganze Kappenhülse gleichmässig mit einem grün ausgelegten Text graviert wäre...

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Das wäre toll, wenn die gesamte Kappe graviert wäre! Dann stünde auch die stiftende Institution unabgekürzt geschrieben. Aber dann wäre es nie zu diesem spannenden Faden gekommen, was auch wieder schade wär!
Die Gravur als verzierende Banderole! Dann wäre es aber schöner, wenn die Schrift radial zur Kappe statt parallel zur Achse aufgebracht wäre. Das hätte vermutlich den Graveur vor technische Probleme gestellt.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
-
So eine Gravur sah ich bisher noch nie. Meist werden einzeilige Namensgravuren angeboten. Bei einer Widmung nur die Initialen zu nehmen und überhaupt Abkürzungen, erscheint mir etwas sonderbar.
- Entschleuniger
Kappengravuren sind schon etwas Tricky...
Bei dem Durchmesser geht immer nur Zeilenweise untereinander. Moderne programmierbare Graviermaschinen bieten heutzutage mehr Möglichkeiten .
Die alten (so auch meine) können das nicht.
Letzte Option Handgravur
Bei dem Durchmesser geht immer nur Zeilenweise untereinander. Moderne programmierbare Graviermaschinen bieten heutzutage mehr Möglichkeiten .
Die alten (so auch meine) können das nicht.
Letzte Option Handgravur

- Dateianhänge
-
- IMG_9BA863CD05EC-1.jpeg (590.91 KiB) 68 mal betrachtet
1607_martin bei Instagram.
Hammer. Darauf habe ich gewartet, dass jemand mit derartigem High-End-Gerät rausrückt. Ich sinnierte gerade, Christofs Anregung von einer ganzkörpertätowierten Füllhalterkappe vor meinem geistigen Auge, von Haikus auf Füllern.
Feder gleitet sacht,
Gravur wispert alte Zeit —
Tinte wird zu Wort.
Gravur wispert alte Zeit —
Tinte wird zu Wort.