Stimmt, der stammt aus einem Grafen. Und er paßt tatsächlich nicht in einen Ambition. War mir unbekannt, daß die unterschiedlich sind.sommer hat geschrieben: ↑05.07.2026 20:37Das ist ein Graf von Faber-Castell Konverter. Bei Faber-Castell muß man leider immer etwas aufpassen, denn sowohl auf dem Faber-Castell als auch auf dem Graf von Faber-Castell Konverter steht lediglich "Faber-Castell". Letzterer ist etwas dicker, so daß er z.B. nicht in den Faber-Castell Ambition passt (und vermutlich auch nicht in den Neo). Hier ein Bild der beiden nebeneinander:
Auf der Suche nach speziell geformten Patronen
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Auf der Suche nach speziell geformten Patronen
LG
Andrea
Andrea
Da fällt mir noch ein, dass auch die Schneider Konverter einen Ticken dünner sind als die Pelikane. Das hat mir bei einem indischen Füller schon mal geholfen.
Viele Grüße, Stefan
Viele Grüße, Stefan
Verinkt mit Frau MBr, weil sie Farbe in mein Leben bringt 
Moin Stefan,
vielen Dank auch für diesen Tipp. Ist nun auch auf meiner Einkaufsliste für Dienstag. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mein Omas nächste Woche wieder ein Käppchen tragen wird
LG, Claudia
Hallo Claudia!
Noch ein Konverter der passen könnte wäre ein Kaweco, der Drehgriff ist noch etwas dünner als beim Faber-Castell
Bin gespannt was letztendlich die Lösung ist

Noch ein Konverter der passen könnte wäre ein Kaweco, der Drehgriff ist noch etwas dünner als beim Faber-Castell
Bin gespannt was letztendlich die Lösung ist
Hallöchen.
ich versuche es nun gerade mit einem Faber Castell Konverter. Die Waterman-Patronen habe ich nun zwar auch zu Hause, aber die sind auch noch zu dick.
Schneider war in der City nicht zu bekommen. Aber vielleicht klappt ja auch gleich der erste Versuch. Ich muss nun nur mal abwarten, wie der Omas sich verhält. Eigentlich sieht der Konverter identisch aus, bis auf die Minispirale, die im FC-Konverter schwimmt. Aber (Un-)Dichtigkeit kann man ja auch nicht wirklich sehen.
Ich denke, in etwa 1 Monat schreibe ich mal ein kleines Fazit
Danke auf jeden Fall auch für diesen Tipp. Wird ebenfalls notiert. Wer weiß, wann man das mal wieder braucht.
LG, Claudia
PS: Nun fehlt mir natürlich wieder ein Waterman-Füller
. Gibt es da Exemplare, die größenmäßig etwa in Rg M1000 gehen?
ich versuche es nun gerade mit einem Faber Castell Konverter. Die Waterman-Patronen habe ich nun zwar auch zu Hause, aber die sind auch noch zu dick.
Schneider war in der City nicht zu bekommen. Aber vielleicht klappt ja auch gleich der erste Versuch. Ich muss nun nur mal abwarten, wie der Omas sich verhält. Eigentlich sieht der Konverter identisch aus, bis auf die Minispirale, die im FC-Konverter schwimmt. Aber (Un-)Dichtigkeit kann man ja auch nicht wirklich sehen.
Ich denke, in etwa 1 Monat schreibe ich mal ein kleines Fazit
Danke auf jeden Fall auch für diesen Tipp. Wird ebenfalls notiert. Wer weiß, wann man das mal wieder braucht.
LG, Claudia
PS: Nun fehlt mir natürlich wieder ein Waterman-Füller
Klar gibt es da was, den Waterman Exception 
Ein Traum von einem Füller, einfach immer mal nach gebrauchten Ausschau halten, aber nicht nach dem "slim", nur der große mit Bajonettverschluss ist der "Gute"
Liebe Grüße!
Ein Traum von einem Füller, einfach immer mal nach gebrauchten Ausschau halten, aber nicht nach dem "slim", nur der große mit Bajonettverschluss ist der "Gute"
Liebe Grüße!
Da musste ich natürlich sofort mal schauen... der ist ja "eckig"
Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp, liebe Vera. Ein Füller-Haushalt so ganz ohne Waterman geht ja eigentlich nicht
LG, Claudia
- Edelweissine
Moin Claudia,
der Waterman Expert ist zwar kleiner, aber schwer.
https://www.google.com/search?q=waterma ... s-wiz-serp
Und er hat einen runden Durchmesser
.
der Waterman Expert ist zwar kleiner, aber schwer.
https://www.google.com/search?q=waterma ... s-wiz-serp
Und er hat einen runden Durchmesser
Gruß,
Heike
Heike
Hallo Heike,
mal davon angesehen, dass ich den Exception ausgesprochen schön finde, ist es halt die Größe, die ich mag. Ich scheue mich nur, so viel Geld auszugeben, wenn ich solch ein eckiges "Ding" noch nicht in der Hand hatte.
Ich habe jetzt mal Google bemüht, und wenn die Angaben stimmen, ist der Expert etwas zwischen M400 (Durchmesser) und M800 (Länge). Ich denke, die Art Collection von Pelikan (also mein Glauco Cambon) wäre mit dem Expert zu vergleichen - aber auch der liegt ja im Mäppchen der zu kleinen Zugvögel und wartet auf den passenden Moment, sich auf den Weg zu machen
. Aber das wird erst passieren, wenn ein weiterer Riesenvogel (M1000) einfliegt und ihn verscheucht 
Bzgl Waterman übe ich mich in Geduld. Aber Danke für den input - man lernt ja immer dazu
mal davon angesehen, dass ich den Exception ausgesprochen schön finde, ist es halt die Größe, die ich mag. Ich scheue mich nur, so viel Geld auszugeben, wenn ich solch ein eckiges "Ding" noch nicht in der Hand hatte.
Ich habe jetzt mal Google bemüht, und wenn die Angaben stimmen, ist der Expert etwas zwischen M400 (Durchmesser) und M800 (Länge). Ich denke, die Art Collection von Pelikan (also mein Glauco Cambon) wäre mit dem Expert zu vergleichen - aber auch der liegt ja im Mäppchen der zu kleinen Zugvögel und wartet auf den passenden Moment, sich auf den Weg zu machen
Bzgl Waterman übe ich mich in Geduld. Aber Danke für den input - man lernt ja immer dazu
LG, Claudia
Liebe Claudia,
ich kann dir im Oktober meinen Waterman Exception Night & Day Gold gern zum Testen mitbringen. Er ist wunderschön, tolle Größe, etwas Gewicht, sehr weich schreibende Feder. Tatsächlich stört mich leider das eckige Griffstück. Es hängt wohl sehr von der Handhaltung ab, ob es als bequem empfunden wird oder nicht. Ich hätte einen runden Durchmesser bevorzugt.
Liebe Grüße
Maite
Dein Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen
🖌 
Da fällt mir ein: Treffen in Bremen im September?!? 
🖌 
Ja, so ein "Vierkant" liegt natürlich nicht jedem, im Gegensatz zu einem "Dreikant", welche ja doch geläufiger sind.
Aber es gibt ja da noch den - noch größeren - W. Edson!
Sieht wirklich seeehr toll aus, ist ergonomisch vermutlich doch etwas vorteilhafter, und wenn man etwas Geduld hat, bekommt man ihn auch mal als Schnäppchen!
der Jens
Aber es gibt ja da noch den - noch größeren - W. Edson!
Sieht wirklich seeehr toll aus, ist ergonomisch vermutlich doch etwas vorteilhafter, und wenn man etwas Geduld hat, bekommt man ihn auch mal als Schnäppchen!
der Jens
Jo. Logisch! Da brauchst Du den Waterman aber nicht "rumschleppen". Oktober reicht - Ungeduld hin- oder her. Hab' ja durchaus den ein oder anderen Füllhalter zum Schreiben
Ganz lieben Dank aber schon mal, dass ich ihn testen darf. Bin gespannt.
LG, Claudia
Hi Jens,
Uiiiiii
Ich glaube, ich werde dieses Halbjahr viel in der Bucht unterwegs sein. Passt ja auch zu Waterman
LG, Claudia
Na klar, gern!
🖌