Füller "ausborgen"
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Füller "ausborgen"
Ausleihen nur in der Familie.
Ausprobieren gerne gegen Anleitung. Und dann auch nur die ersetzbaren Füllhalter.
Die Chance jemanden anzufixen lasse ich mir nicht entgehen.
Martin
Ausprobieren gerne gegen Anleitung. Und dann auch nur die ersetzbaren Füllhalter.
Die Chance jemanden anzufixen lasse ich mir nicht entgehen.
Martin
aus aktuellem Anlass: gestern im Kurs die Frage eines langjährigen Kollegen ob ich im "was zum Schreiben" borgen kann. Ich hab ihm daraufhin ein robustes Billigfederchen in die Hand gedrückt. Der hat geschaut ("voll ungewohnt mittlerweile") aber offenbar hats ihm getaugt.
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Anfixen?
Gibts eigentlich irgendwo eine Anleitung zum Anfixen?
Ich habe zwei sehr nette Kolleginnen, die sind auch vor einiger Zeit - wenn auch nicht so konsequent wie ich - auf Füllhalter umgestiegen. Denen würde ich eigentlich fast jeden meiner Füllhalter borgen, weil ich bei beiden sicher wäre, dass sie wissen, was sie in der Hand haben. Meinem Chef würde ich meine(n) Füllhalter auch borgen, er schreibt schließlich mit einem 400er Pelikan. Dem Rest? Eher nicht.
Grüße aus Greifswald
Dirk
Dirk
- Cepasaccus
Fueller-Liebhaber gibt es in meinem Umfeld nicht, aber gute Freunde, denen ich ein vorsichtiges Haendchen zutraue, sind was aehnliches.
Heute, während einer Besprechung, schnappte sich eine Kollegin meinen (toll von Lutz Fiebig restaurierten) Montblanc 334 1/2 um ihre Ausführungen durch Herumwedeln und Klopfen auf ihren Leitz-Ordner zu untermalen. Ich wurde echt unruhig und befürchtete, gleicht versucht sie damit zu schreiben und zerstört in ihrer hektischen Art die flexible Feder. Darauf verzichtete sie zum Glück.
Verleihen, nur in Ausnahmefällen und an ausgewählte Personen. An meine Freundin aber alles jederzeit!
Roberto
Verleihen, nur in Ausnahmefällen und an ausgewählte Personen. An meine Freundin aber alles jederzeit!
Roberto
meistens wird man doch mit Blick auf den Clip in der Hemdtasche gefragt:"kannst du mir mal den Kuli (oder Stift) leihen"
Meine Antwort dann: "das ist ein Füller", womit sich die Frage meistens erledigt hat und der Frager eine andere Quelle sucht.
Meine Antwort dann: "das ist ein Füller", womit sich die Frage meistens erledigt hat und der Frager eine andere Quelle sucht.
Oh, das kenne ich auch sehr gut aus dem Taschenrechner-Bereich. Als alter HP-Nutzer kommen die Brüder auch immer mit "Kannsch mal Dein Taschenrechner ham?" - "Klar, kein Problem, hier, bitte!" - "Ey, der is ja verreckt - ne, da frag ich nochn andern..."badenfeder hat geschrieben: womit sich die Frage meistens erledigt hat und der Frager eine andere Quelle sucht.
Ich liebe die umgekehrte polnische Notation...

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ja, entweder hat sich die Frage erledigt, wenn das Gegenüber bemerkt, dass es sich um einen Füller handelt oder es kommt: "Egal, ich brauch jetzt was zu schreiben..."
Und für genau diesen Fall, habe ich immer einen Kuli in der Tasche oder einen Werbekuli im Rucksack. Das sind dann auch die Typen, die den Füller ruinieren oder nach Gebrauch achtlos auf den Tisch werfen, mit den den Worten: "Hier, dein Schreiber!"
Deshalb, entweder Füllerliebhaber oder einfach sagen: "Ich schreibe dir gerne einen Zettel. Was soll ich dir aufschreiben?"
LG
Heiko

Deshalb, entweder Füllerliebhaber oder einfach sagen: "Ich schreibe dir gerne einen Zettel. Was soll ich dir aufschreiben?"
LG
Heiko
Hatte ich ehrlich gesagt nicht so wirklich bislang das Problem. Okay... ein-zwei mal hat sich der SL in einer Rollenspielrunde meine Füller geschnappt (ungefragt) um etwas anzukreuzen.
Die meisten in meiner umgebung scheuen solche Aktionen allerdings, weil sie meine Geschichten von kaputten, klecksigen Rechtshänder-Federn bereits kennen. (Und deswegen die Linkhänder-Federn scheuen.) ^^
In einer anderen RPG-Runde hat die SL mal gezögert und dann trotzdem zugegriffen, weil sie Beidhändig veranlangt ist. Und dann überrascht festgestellt, das die entsprechende Feder von dem Füller tatsächlich Qualitäten habe, welche die andere Schreibweise begünstigen. (Allerdings hatte sie da auch einen meiner beiden überaus-präzise Langnutz-eingeschriebenen Safaris in die Hand bekommen.)
Naja, wie gesagt: Wenn man vorher nachfragt und sich der Tatsache der Linkshändigkeit stellt hätte ich eigentlich weniger Probleme damit. (Allerdings sind Füller für mich auch Gebrauchsgegenstände.)
Und um die ganze Angelegenheit noch so wirklich zu übertreiben: Ein Euro für einen Kugelschreiber? Sind dei Krösus? Einen Euro bin ich bei Kugelschreibern nur bereit zu zahlen, wenn dabei wenigstens ein Vierer-Pack bei rausspringt. ^^
Die meisten in meiner umgebung scheuen solche Aktionen allerdings, weil sie meine Geschichten von kaputten, klecksigen Rechtshänder-Federn bereits kennen. (Und deswegen die Linkhänder-Federn scheuen.) ^^
In einer anderen RPG-Runde hat die SL mal gezögert und dann trotzdem zugegriffen, weil sie Beidhändig veranlangt ist. Und dann überrascht festgestellt, das die entsprechende Feder von dem Füller tatsächlich Qualitäten habe, welche die andere Schreibweise begünstigen. (Allerdings hatte sie da auch einen meiner beiden überaus-präzise Langnutz-eingeschriebenen Safaris in die Hand bekommen.)
Naja, wie gesagt: Wenn man vorher nachfragt und sich der Tatsache der Linkshändigkeit stellt hätte ich eigentlich weniger Probleme damit. (Allerdings sind Füller für mich auch Gebrauchsgegenstände.)
Und um die ganze Angelegenheit noch so wirklich zu übertreiben: Ein Euro für einen Kugelschreiber? Sind dei Krösus? Einen Euro bin ich bei Kugelschreibern nur bereit zu zahlen, wenn dabei wenigstens ein Vierer-Pack bei rausspringt. ^^
Meine Füller : niemals.
Wie hier schon erwähnt wurde ,alles was mit F anfängt wird nicht verliehen. Ich weiß nicht wie viele Feuerzeuge aus meiner Raucherzeit nicht wieder auftauchten. Kugelschreiber ja, aber dann auch nur die billigen, denn wenn ich sehe mit welchem Druck da oft geschrieben wird, als müsste der dritte Durchschlag auch noch gut lesbar sein, und ich mir dann vorstelle ich würde diesem Schreiber einen Füller in die Hand geben, da sträuben sich mir die Nackenhaare, ich würde noch mehr leiden als mein Füller.
pejole
Wie hier schon erwähnt wurde ,alles was mit F anfängt wird nicht verliehen. Ich weiß nicht wie viele Feuerzeuge aus meiner Raucherzeit nicht wieder auftauchten. Kugelschreiber ja, aber dann auch nur die billigen, denn wenn ich sehe mit welchem Druck da oft geschrieben wird, als müsste der dritte Durchschlag auch noch gut lesbar sein, und ich mir dann vorstelle ich würde diesem Schreiber einen Füller in die Hand geben, da sträuben sich mir die Nackenhaare, ich würde noch mehr leiden als mein Füller.
pejole
Hallo zusammen,
also wenn mich jemand höflich fragt, dann sage ich zumeist nicht Nein. Ein solches Fragen zeugt meist schon von Respekt vor einem Füller und diejenigen gehen dann von allein sehr vorsichtig und umsichtig mit ihm um. Ok, einige Exemplaren (z.B. meine Nakaya mit relativ flexivlen Federn) würde ich nur aus der Hand geben, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gegenüber gewohnt ist mit Füller zu schreiben.
"Gefährlich" sind ja in der Regel nur die Zeitgenossen, die ungefragt zu einem Füller greifen und damir zeigen, dass sie sich des Wertes und der Besonderheit eines solchen Schreibgerätes nicht bewußt sind. Da gibbet sofort was auf die Finger.
Ciao
Claus
also wenn mich jemand höflich fragt, dann sage ich zumeist nicht Nein. Ein solches Fragen zeugt meist schon von Respekt vor einem Füller und diejenigen gehen dann von allein sehr vorsichtig und umsichtig mit ihm um. Ok, einige Exemplaren (z.B. meine Nakaya mit relativ flexivlen Federn) würde ich nur aus der Hand geben, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gegenüber gewohnt ist mit Füller zu schreiben.
"Gefährlich" sind ja in der Regel nur die Zeitgenossen, die ungefragt zu einem Füller greifen und damir zeigen, dass sie sich des Wertes und der Besonderheit eines solchen Schreibgerätes nicht bewußt sind. Da gibbet sofort was auf die Finger.
Ciao
Claus
Das Leben ist eine riesige Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind! (J.Gaarder)
das ist ja mal eine gute umfrage....ich habe füllhalter-liebhalter gewählt.
warum? das ist einfach erklärt:
meine frau hat zwar auch ein bissl was für schreibgeräte über, aber wenn dann nur für kugelschreiber....füllhalter sind nix für sie...
in meinem freundeskreis gibt es (bisher) niemanden, der sich so wirklich für mein hobby und meine lieblinge interessiert....
bei meinen bürokollegen gibt es eine kollegin, die generell sehr heikel ist, die durfte schon mal mit einem al-star probeschreiben (weil ihr die lila tinte so gut gefallen hat
und sie gefragt hat), aber das war die ausnahme....
falls ich aber mal schreibgeräteliebhaber persönlich kennen lerne und weiss wie sie mit ihren lieblingen umgehen, bin ich liberal
und mein chef, der wollte mal, aber das habe ich eisern abgeschmettert (in wien haben wir dafür das sprichwort: "nicht einmal dran denken"
)
warum? das ist einfach erklärt:
meine frau hat zwar auch ein bissl was für schreibgeräte über, aber wenn dann nur für kugelschreiber....füllhalter sind nix für sie...
in meinem freundeskreis gibt es (bisher) niemanden, der sich so wirklich für mein hobby und meine lieblinge interessiert....
bei meinen bürokollegen gibt es eine kollegin, die generell sehr heikel ist, die durfte schon mal mit einem al-star probeschreiben (weil ihr die lila tinte so gut gefallen hat

falls ich aber mal schreibgeräteliebhaber persönlich kennen lerne und weiss wie sie mit ihren lieblingen umgehen, bin ich liberal

und mein chef, der wollte mal, aber das habe ich eisern abgeschmettert (in wien haben wir dafür das sprichwort: "nicht einmal dran denken"

PelikanWien hat geschrieben:
...
diese woche erst war ich bei meinem chef im zimmer um ihn etwas zu fragen, in der hand meinen blauen twsbi 540. er meinte, auf diesem antrag gehört noch etwas ergänzt und dreht sich richtung meines twsbis in meiner rechten um. ein blick von mir und wortlos griff er zu seinem bic kuli =))
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ein durchaus interessantes Wortspiel...PelikanWien hat geschrieben: (...)
....ich habe füllhalter-liebhalter gewählt.
(...)

Ciao - Peter
...
erst beim 3. mal lesen ist mir aufgefallen, was du meinst
mea culpa
erst beim 3. mal lesen ist mir aufgefallen, was du meinst

mea culpa

liebe grüße,
stefan.
stefan.
beim Füllhalter-Liebhalter verbietet sich das Ausborgen eigentlich von selbst