Spaßbieter bei ebay

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

HeiJa

Re: Spaßbieter bei ebay

Beitrag von HeiJa »

Das ist gemein, DiBa, Du bist im Vorteil! Als Anwalt würde ich wahrscheinlich auch bei ebay weiterhin Geschäfte machen. So ist mir aber dieses Forum und die DiBas dieser Welt lieber :wink:
wesohm

Beitrag von wesohm »

Hi!

Bist du derjenige, der einen Pelikan 400 in braun versteigert? ;) Hab gesehen, dass da einer wieder reingenommen wurde, nachdem nicht gezahlt wurde. Eine Schande sowas.
Seit 1, 2 Wochen bin ich bei eBay auch ein wenig aktiv. Ich konnte es einfach nicht lassen und hab mal geschaut, was es da Schönes, ja wirklich viel Schönes!!!, gibt.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

DiBa hat geschrieben:Hallo
Leute, die meine Sachen kaufen und dann nicht zahlen wollen bekommen einen Mahnbescheid, ggf. Klage, Vollstreckungsbescheid, Besuch vom Gerichtsvollzieher und ich dann später mein Geld incl.Zinsen und Kosten. Spaß macht höchstens mir die Sache, da ich Rechtsanwalt bin, weniger dem Bieter.
Du sparst zwar die Anwaltskosten, aber lohnt sich dieser Aufwand? Immerhin mußt du alle Gebühren vorstrecken und im Zweifelsfall noch vor Gericht gehen und jede Menge Zeit investieren. Da ich annehme, daß du wie alle anderen per Vorkasse lieferst, ist dein einziger echter Verlust, doch die Einstellgebühr von eBay. Die meines Wissens in solchen Fällen erstattet wird.

Außerdem gibt es noch die Oberschlauen, die sich mit falschem Namen bei Ebay angemeldet haben.
DiBa

Beitrag von DiBa »

Würden die Probleme monatlich entstehen hätte ich auch keine Lust auf Klagen mehr. Gelegentliche Fingerübungen sind aber ganz nett. Und natürlich schreibe ich keine Mahnbescheidsanträge mit Wut, sondern nur überlegt.
Übrigens spare ich nicht nur die Anwaltsgebühren, ich bekomme sie sogar: wenn ich mich selbst vertrete erhalte ich die ganz normalen Gebühren. Bislang habe ich mit Geduld auch alle Kosten wieder erhalten. Insbesondere die Aufnahme ins Schuldnerverzeichnis und das Strafverfahren wegen betrügerischem Abschluss des Kaufvertrages sind eher unbeliebt und führen zu wundersamer Öffnung unbekannter Geldquellen beim Schuldner.

Allerdings muss man es auch nicht übertreiben: schlechte Beschreibungen, gelegentlich verschwindende Warensendungen etc. kalkuliere ich ein und verbuche sie als Aktivum unter Lebenserfahrung :)
(Th)Inktank

Beitrag von (Th)Inktank »

Persönlich hatten wir bis jetzt (wo ist das Holz...) keine solche Zwischenfälle. Gut, schon mal die lustige Frage nach 'ledzde breiz, hole gleig', aber sonst...
In ein anderes Forum wo ich bin, geht es schon auch mal anders. Da handelt es sich um US-Cars, und dementsprechend sind die Beträge etwas höher. Für arg schwierige Fälle oder renitente Spassbieter ist dafür extra eine kleine 'Eingreiftruppe' eingerichtet worden (ich gehöre zur Rotte Süd :mrgreen: ), und die haben schon ein paar Autos wieder zu den rechtmässigen Besitzer zurückgeführt, bsw. Geldforderungen Nachdruck verliehen.
Nein, absolut gewaltlos und meistens in Zusammenarbeit mit der lokale Polizei. Die meiste Spassbietern vergeht es der Spass, wenn die sehen dass ihr virtuelles Handeln plötzlich reale Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Das Auftauchen von 5-10 brüllende V8-Motoren vor der Haustür ersetzt nur das Klingeln :mrgreen: .
Typisch: Einige Spassbieter waren so begeistert von der private Parade, die wollten nach der Klärung unbedingt Fotos haben. So sind lustige Bilderserien entstanden, mit Gruppenfotos und allem.

Als Belohnung gibt es denn aus dem Erlös, eine Runde Getränke am jährlichen Treff.
Eventuelle Schreibfehler am Bildschirm mit Tipp-Ex ausbessern, bitte.
Grüssli,
René
Ich habe eine Theorie, dass man jeden Spruch tiefgreifend machen kann, durch am Ende irgendeinen toten Philosophen zu nennen.
-Plato-
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“