Adventkalender Notizen 2014

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tombstone

Re: Adventkalender Notizen 2014

Beitrag von Tombstone »

Schnee?

Schnee... stimmt, da war mal was...

:cry:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
glucydur

Beitrag von glucydur »

Lieber Stefan,

herzlichen Dank für das stimmungsvolle Türchen und das schöne Fontane-Gedicht! Der M405 ist einer der schönsten Füllfederhalter, die Pelikan herstellt. Klassisch und dezent im Auftritt. Elegant in der Wirkung.

Viel Freude damit!

Liebe Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
megman

Beitrag von megman »

glucydur hat geschrieben: Der M405 ist einer der schönsten Füllfederhalter, die Pelikan herstellt. Klassisch und dezent im Auftritt. Elegant in der Wirkung.

Viel Freude damit!

Liebe Grüße

Alexander
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Der M405 mit seiner einfach toll schreibenden M-Feder ist mit der beste FFH, den ich besitze.

Eines liegt mir noch am Herzen: Ich möchte allen hier Aktiven für Ihren äußerst angenehmen Umgangton danken. Auch dafür, dass ich in den letzten Monaten so viel Neues von euch erfahren durfte. Es ist auch euer Verdienst/eure Schuld :wink: , dass sich seither mein Füllerbestand beutlich erhöht hat.
Und Danke auch den Adventskalendergestaltern. Was ihr hier schreibt und zeigt: Chapeau!

Das musste ich mal loswerden.

Und jetzt wünsche ich euch ein gesegnetes Weihnachtsfest, viel Glück und Gesundheit. Auf dass wir alle fröhlich weiter unserem Hobby frönen können.
Ciao
Michael
Peter Stegemann

Beitrag von Peter Stegemann »

Moechte mich auch noch bei Pelikan fuer ein Glas Amber bedanken!
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
wesohm

Beitrag von wesohm »

Danke Stefan!

Ja, meine die Fotos sind nicht so schön geworden, bin eben nur dann daheim, wenn es schon oder noch stockfinster draußen ist. Und irgendwie kaufe ich mir nie eine ordentliche Digitalkamera. Fürs Alltägliche reicht die Handykamera und wenns um größere Investitionen geht, wirds erst wieder ein Füller und kaum was anderes. :?
Dass dein Türchen ein M200 oder M400 enthält, passt perfekt.

Danke an dieser Stelle auch für die schöne Aktion, die Edelstein Tinte und allen Teilnehmern! :)

Liebe Grüße aus Wien!
glucydur

Beitrag von glucydur »

Hallo bella,

das alte Sprichwort "Morgenstund hat Gold im Mund" bekommt heute eine ganz besondere Bedeutung. Der goldene S.T. Dupont ist sehr schön in Szene gesetzt. Die Fotos sind von der Fabrtemperatur warm. Das unterstreicht nochmals den goldenen Korpus des Duponts. Ein schöner Füller. Bin ja ein Fan des 80/90er Designs, weil in dieser Zeit meine Füller-Leidenschaft begonnen hat. Die Marke steht tatsächlich nicht so im Fokus, weil sie erst relativ spät in den 70er Jahren mit der Schreibgeräteproduktion begonnen hat. Andererseits hat sie eine große Metallverarbeitungskompetenz. Für was S.T. Dupont aber an erster Stelle bekannt ist, ist der China-Lack. Bei dieser Oberflächentechnik war das Unternehmen in den 1930ern Pionier in Europa. Es gibt Schreibgeräte aus den 90ern mit dieser Lackierung (bspw. den Dupont Olympio Vertigo), deren Oberflächen eine unglaubliche Tiefenwirkung haben. Hier können sie meiner Meinung nach mit den Nakayas mithalten. Ich selber habe keine Duponts, konnte aber einige Exemplare begutachten und in Händen halten.

Glückwunsch zu diesem luxuriösen Gerät.

LG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
mirosc

Beitrag von mirosc »

In der Tat, Duponts sieht man sehr selten... Umso schöner, dass es einer hierher geschafft hat!
Gruß, Michael
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

liebe bella,

das war ja heute ein richtig "goldiges" türchen.

toller füllhalter und tolle präsentation, danke für deine mühe, es hat mich sehr gefreut!

:D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Michael, sehr huebscher Fueller! (Bis auf diese Stufe, die mich immer stoert.) Aus was fuer einem Material ist dieser Fueller? Also woraus wurden die Linien herausgearbeitet?

Cepasaccus
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Was für eine Arbeit, das Muster mit dem Meißel herauszuarbeiten, Wahnsinn! Wird sich garantiert im Preis niederschlagen :wink:
Cepa, laut Wikipedia heißt Urushi Chinalack.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

D.h. der Lack wird 1mm dick aufgetragen und dann die Linien herausgearbeitet?
mirosc

Beitrag von mirosc »

Cepasaccus hat geschrieben:Michael, sehr huebscher Fueller! (Bis auf diese Stufe, die mich immer stoert.) Aus was fuer einem Material ist dieser Fueller? Also woraus wurden die Linien herausgearbeitet?
Ja, ich finde den auch sehr hübsch - in der Regel bekommt er auch recht viele Komplimente. Die Stufe stört mich persönlich gar nicht, das hängt aber auch mit meiner Art zusammen, wie ich den Füller halte. Bei FPN gibt es einige, denen diese Stufe auf den Fingern drückt.
Der Füller selbst ist aus Ebonit, der Lack ist Urushi, also Chinalack (fälschlicherweise), wie Wilfried schon sagte. Die Technik ist schon viele tausend Jahre alt und vor allem in Japan (deswegen "fälschlicherweise" "Chinalack") verbreitet. Das flüssige Baumharz wird in mehreren Schichten aufgetragen, wobei jede Schicht jeweils immer langsam aushärtet (das läuft über natürliche Polymerisation, nicht Trocknung) - das muss total staubfrei sein, braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit und mehr als 30 Grad. Deswegen fuhr man früher jeweils immer hinaus aufs Meer oder geht in abgelegene Bergregionen dafür. Das ergibt dann einen schönen Glanz, der auf Fotos gar nicht wirklich zu fassen ist. Hinzu kommt, dass Urushi äußerst hart und dauerhaft ist.
wilfhh hat geschrieben:Was für eine Arbeit, das Muster mit dem Meißel herauszuarbeiten, Wahnsinn! Wird sich garantiert im Preis niederschlagen :wink:
Ja, die Arbeit, die Zeit und das Können, das dahintersteht, kann ich nur bewundern.
Der Preis, nun ja, :oops: manchmal gönnt man sich etwas Schönes.
Cepasaccus hat geschrieben:D.h. der Lack wird 1mm dick aufgetragen und dann die Linien herausgearbeitet?
ja, so ungefähr, allerdings ist der Lack ein wenig dünner. Es kann natürlich auch passieren, dass man durch den Lack hindurch auf das Ebonite stößt und auch das Ebonit mit verziert - aber das weiß man nicht, weil die Rillen ja wieder angefüllt werden. Ich nehme es jedoch an.
Gruß, Michael
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

Danke.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Mir fiel bei dem Nakaya und seiner handwerklichen Herstellung ein, dass ich vor Jahren mal einen Füller der (in Deutschland unverständlicherweise völlig unterschätzten) Marke Waldmann mit einer "Wiener Gravur" erworben habe. Dabei werden - ebenfalls mit Hand und Meißel - Muster in eine weiße bzw. schwarze Lackschicht eingraviert, die auf einer Sterlingsilberschicht aufgetragen ist. Sicher kein Vergleich mit dem roten Nakaya, aber ebenfalls ein sehr eigenes und - wie ich finde - schönes Ergebnis. Übrigens made in Germany und trotzdem seeehr viel billiger :wink:
Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
DSCN3593.jpg
DSCN3593.jpg (31.6 KiB) 3306 mal betrachtet
DSCN3594.jpg
DSCN3594.jpg (31.83 KiB) 3306 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
mirosc

Beitrag von mirosc »

Schön! Der Waldmann gefällt mir auch! Danke für die Horizonterweiterung - mal sehen, ob mir so einer mal über den Weg läuft. Von der Idee her ist das ja ähnlich und die würden sich nebeneinander sicher gut machen.
Allerdings bin ich nicht so der Freund von weißen Füllern (obwohl ich Weiß ansonsten sehr gerne mag), aber wie Du sagst, gibt es diesen Stil ja auch in Schwarz. Mit dem Silber stelle ich mir das recht edel vor.

PS: Da habe ich doch justament sogar einen Schwarzen auf Ebay entdeckt :-)
Zuletzt geändert von mirosc am 21.12.2014 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“