Zeichnen mit Füller und Tinte
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Knorzenbach
Re: Zeichnen mit Füller und Tinte
@ zorni
Klasse!!!
Liebe Grüße
Tomm
Klasse!!!
Liebe Grüße
Tomm
-
Die Bilder hier sind einfach umwerfend, die verschiedenen Techniken find ich interessant und bedaure wieder einmal, dass ich so gar kein künstlerisches Talent habe.
LG
Christa
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
-
Zur Technik: Das ist dann schon eher aquarelliert und intensiv mit Pinsel & Wasser vermalt, das wenigste mit dem Waterman? Ich schätze mal, so ein Ergebnis hängt dann ganz extrem vom Zusammenspiel Tinte & Papier ab, Eine Linie mit dem Füller auf ein füllerfreundliches Papier wäre ja für diese Technik wohl viel zu schnell trocken?zorni hat geschrieben:So viele wunderbare Kunstwerke hier![]()
Ich male auch sehr gerne, bisher allerdings vorrangig mit Bleistift, ab und zu mit Acrylfarben.
Ihr habt mich motiviert, es auch mal mit Tinte zu versuchen.
Zum Einsatz kamen also Edelstein Smoky Quartz, ein Waterman, Pinsel und ein bisschen weiße Farbe für die Highlights.
Es war eine interessante Erfahrung, vor allem wie die Tinte sich beim Mischen mit Wasser verhielt. Es wird sicher nicht der letzte Versuch bleiben![]()
Ich frag da, weil meine Tochter mit tausend verschiedenen Techniken experimentiert, u.a. einerseits Zeichnungen mit extremer Detailfeinheit so wie knorzenbachs Werke (aber die tatsächlich mit verschiedenfarbigen sehr feinen Kugelschreibern!!) andererseits auch klassisch aquarelliert mit wasservermalbaren Aquarellstiften und -Farben.
Der Füller kam bei den Feinheiten wie Haaren, Augen, Augenbrauen und Lippen zum Einsatz. Auf dem Papier ist der Strich schneller trocken als der Pinsel im Wasserglas ist und lässt sich dann nicht mehr vollständig mit Wasser vermalen. Also hab ich in einer Mischpalette tatsächlich Tinte und Wasser vermischt und mit dem Pinsel aufgetragen. Teils in mehreren Schichten, um dunklere Akzente zu erreichen.Matthias MUC hat geschrieben: Zur Technik: Das ist dann schon eher aquarelliert und intensiv mit Pinsel & Wasser vermalt, das wenigste mit dem Waterman? Ich schätze mal, so ein Ergebnis hängt dann ganz extrem vom Zusammenspiel Tinte & Papier ab, Eine Linie mit dem Füller auf ein füllerfreundliches Papier wäre ja für diese Technik wohl viel zu schnell trocken?
Ich frag da, weil meine Tochter mit tausend verschiedenen Techniken experimentiert, u.a. einerseits Zeichnungen mit extremer Detailfeinheit so wie knorzenbachs Werke (aber die tatsächlich mit verschiedenfarbigen sehr feinen Kugelschreibern!!) andererseits auch klassisch aquarelliert mit wasservermalbaren Aquarellstiften und -Farben.
Je nach Wasseranteil scheinen unterschiedliche Pigmente der Tinte herauszustechen. Mal war es fast grau (Schatten an der Nase rechts), mal rötlich (Wange links). Das war so zwar nicht geplant, ich finde den Effekt aber ganz interessant.
Zum Papier: es ist ein Skizzenbuch von Hahnemühle 140 g/m2 und offenbar absolut ungeeignet für Aquarelle o.ä.

Madeleine
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht
- Knorzenbach
@ Matthias MUC
Hallo,
ich verwende keine Kugelschreiber. Nur Füller mit sehr feinen Federn.
Hallo,
- JulieParadise
Pfft, Du bist gut: "weit entfernt von perfekt"... Das sieht fantastisch aus!zorni hat geschrieben:[...]Sicher weit entfernt von perfekt, aber ich bin ganz zufrieden![]()
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede | julieparadise.de/berlin-e-ink-meetup
Da schließe ich mich doch gleich Sinas Kommentar an - Dein Portrait ist wirklich wunderschön geworden!
Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
Weiß ich doch, ich schrieb von meiner Tochter. Das Ergebnis zählt, die Feinheit vom Details, Schraffuren etc. hängt wie bei Füller/Tinte halt auch vom Material ab. Das sind keine Allerweltskugelschreiber. Wenn uns ein neuer zuläuft, wird er geschnappt und ausprobiert und wenn er fein genug ist, einkassiert. Ich glaube, ihr wären da selbst meine feinsten Füller (derzeit mein alter Brause 3020) zu grob.Knorzenbach hat geschrieben:@ Matthias MUC
Hallo,
@ Dagmar und Sina
vielen Dank!
Ich wollte mein Werk auch gar nicht schlecht reden. "Nicht perfekt" ist es für mich, weil ich den Charakter/den Gesichtsausdruck/das was die Person ausmacht, nicht getroffen habe. Das ist m.E. das schwierigste am Portaitieren: Selbst wenn die Proportionen stimmen, ist trotzdem irgendetwas falsch.
Bei Interesse hier das Original: http://facts.be/app/uploads/Huffman-Image-9-300x223.jpg
Dort schaut die Dame eher taktierend. Auf meinem Bild wirkt sie verträumt.
vielen Dank!
Ich wollte mein Werk auch gar nicht schlecht reden. "Nicht perfekt" ist es für mich, weil ich den Charakter/den Gesichtsausdruck/das was die Person ausmacht, nicht getroffen habe. Das ist m.E. das schwierigste am Portaitieren: Selbst wenn die Proportionen stimmen, ist trotzdem irgendetwas falsch.

Bei Interesse hier das Original: http://facts.be/app/uploads/Huffman-Image-9-300x223.jpg
Madeleine
Auf dem Bild soll sie leicht überheblich wirken, ich kenne die Seriezorni hat geschrieben:@ Dagmar und Sina
vielen Dank!
Ich wollte mein Werk auch gar nicht schlecht reden. "Nicht perfekt" ist es für mich, weil ich den Charakter/den Gesichtsausdruck/das was die Person ausmacht, nicht getroffen habe. Das ist m.E. das schwierigste am Portaitieren: Selbst wenn die Proportionen stimmen, ist trotzdem irgendetwas falsch.![]()

~Stefan
- Knorzenbach
@ Mattias MUC
Schon mal einen Füller mit 0.2 oder 0.1 mm Strichstärke probiert? Ich kenne mich zwar mit Kugelschreibern nicht aus, aber ich denke, das wäre eine Alternative.
Liebe Grüße,
T0mm
Schon mal einen Füller mit 0.2 oder 0.1 mm Strichstärke probiert? Ich kenne mich zwar mit Kugelschreibern nicht aus, aber ich denke, das wäre eine Alternative.
Liebe Grüße,
T0mm
- Knorzenbach
Hallo in die Runde!
Kennt Ihr das, wenn Füller mit den Hufen scharren, oder besser, mit den Federn schnarren? So ging´s mir heute Abend. Da lagen zwei Lamy Vistas auf dem Tisch, die ich eigentlich reinigen wollte, aber ich kam tagsüber nicht dazu. So lagen sie vor Mitternacht immer noch da, und auf einmal entwickelten die beiden ein Eigenleben. Sie glotzten mich mit ihren tintenvollen Bäuchen an, als wollten sie mir sagen: "Los, mach was mit uns, fauler Sack!"
Was soll ich sagen? Ich gehorchte brav. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, was ich mit den beiden Früchtchen anstellen könnte. Ich habe flugs ein Monogramm entworfen, das beide Lamys einigermaßen befriedigt hat. Immerhin geben sie jetzt Ruhe!
Das Monogramm habe ich für Euch Foristen gemacht. Ich denke, Ihr könnt es entziffern...
Liebe Grüße,
Tomm
Kennt Ihr das, wenn Füller mit den Hufen scharren, oder besser, mit den Federn schnarren? So ging´s mir heute Abend. Da lagen zwei Lamy Vistas auf dem Tisch, die ich eigentlich reinigen wollte, aber ich kam tagsüber nicht dazu. So lagen sie vor Mitternacht immer noch da, und auf einmal entwickelten die beiden ein Eigenleben. Sie glotzten mich mit ihren tintenvollen Bäuchen an, als wollten sie mir sagen: "Los, mach was mit uns, fauler Sack!"
Was soll ich sagen? Ich gehorchte brav. Also habe ich mich hingesetzt und überlegt, was ich mit den beiden Früchtchen anstellen könnte. Ich habe flugs ein Monogramm entworfen, das beide Lamys einigermaßen befriedigt hat. Immerhin geben sie jetzt Ruhe!
Das Monogramm habe ich für Euch Foristen gemacht. Ich denke, Ihr könnt es entziffern...
Liebe Grüße,
Tomm
- Knorzenbach
Hier noch ein Bild älteren Datums, das ich mit einem Rotring Artpen gezeichnet habe.
Es zeigt Kaiser Konstantin, hin- und hergerissen zwischen Christentum und dem Sol-Invictus-Kult.
Viel Spaß beim Betrachten,
Tomm
Es zeigt Kaiser Konstantin, hin- und hergerissen zwischen Christentum und dem Sol-Invictus-Kult.
Viel Spaß beim Betrachten,
Tomm
- Knorzenbach
P.S.
Was ich noch sagen wollte: Falls Ihr Fragen habt zu den Bildern, die ich hier eingestellt habe, dann nur zu. Ich beantworte sie gerne. Egal, ob zu Formalem oder Inhaltlichem.
Gruß
Tomm
Was ich noch sagen wollte: Falls Ihr Fragen habt zu den Bildern, die ich hier eingestellt habe, dann nur zu. Ich beantworte sie gerne. Egal, ob zu Formalem oder Inhaltlichem.
Gruß
Tomm
Das sieht wirklich spitzenmäßig aus. Es ist immer wieder erstaunlich, was ein Füller doch für ein grandioses Schreib- und Zeichengerät ist. Schade, dass immer weniger Leute den Füller nutzen.