Seitdem ich letztes Jahr hier in der Tauschbörse aus reiner Neugierde auf den Schnorchel einen Sheaffer PFM III ersteigert habe, fasziniert mich die wunderbare inlaid nib. Inzwischen sind zum PFM III noch ein 90er Legacy II und ein 60er Imperial II mit der "cylindrical" nib hinzugekommen - alles wunderbare Modelle, alle drei mit unterschiedlichen Befüllungssystemen (PFM: Schnorchel, Imperial II: Touchdown, Legacy II: Touchdown Converter).
Seit ich allerdings den PFM zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war mir klar, früher oder später will ich so eine inlaid nib als Stub/Italic.
Leichter gesagt als getan - ein paar amerikanische und britische Antiquitätenhändler bieten welche an, allerdings zu atemberaubenden Preisen. Die eBay Suche nach Sheaffer und Stub/Italic führt regelmäßig No Nonsense Füller zu Tage, aber das ist nicht wirklich das, was ich suche...
Bis letzten Sonntag - da sehe ich plötzlich eine britische Auktion mit 5 Minuten Restzeit: "Vintage Sheaffer Imperial Fountain Pen Medium Italic nib". Der Preis ist niedrig, verdächtig niedrig...
Es bleibt keine Zeit zur Recherche, welches Modell da genau angeboten wird, ich biete in den den letzten Sekunden einen so absurd hohen Preis, dass ich sicher jeden Sniper aussteche. Richtig.
Gestern kam er mit der Post, und nach einem langen, langen Wasserbad, bei dem mindestens drei Generationen an Tinte aus Feder und (Squeeze-) Konverter entfernt wurden, konnte ich ihn endlich beladen und testen.
Nach all dieser Vorfreude hatte ich selber eine große Enttäuschung erwartet... aber: nein. Er schreibt noch besser, als ich mir das vorstellen konnte. Große Linienvarianz, trotzdem selbst für mich als Linkshänder sehr leicht zu benutzen, auch in weniger perfekter Handhaltung noch eine schöne, saubere Linie:

- Sheaffer440_overview.jpg (116.74 KiB) 5426 mal betrachtet
Und die Feder? Ein Traum - aber seht selbst:

- Sheaffer440_nib.jpg (111.81 KiB) 5423 mal betrachtet
Tja, und was ist es nun für ein Sheaffer? Nach ein bisschen Recherche denke ich, dass es ein Sheaffer 440 aus den 70ern ist - Metallkappe, kurze inlaid nib, Plastikkörper, unten rund, Squeezekonverter. Klingt gut. Wird im Internet gerne als "workhorse" und "Quasi-Imperial" bezeichnet, also nicht ganz so extravagant wie ein PFM, aber who cares...? Italic Inlaid nib, yeah!