Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Jörg K.

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Dirk,

hin- und hergerissen zwischen Neid und "gönnen können"... :wink:
... Glückwunsch zum "JFK". Sehr schöner Füller - und wäre das Leben nicht voller Konjunktive (hätte, könnte, würde...), dann wären der "JFK" und/oder der "John Lennon" meine Montblanc-Favoriten.

Viel Spaß und Freude damit.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
dirk1503

Beitrag von dirk1503 »

Gerade hat mich ein Montblanc 3-42G aus den späten Fünfzigern erreicht. Es ist die reine Freude, ein historisches Schreibgerät in solch perfektem Zustand in die Hand zu nehmen, würde die Erhaltung schlicht und ergreifend als New Old Stock bezeichnen.

Würde mich durchaus interessieren, was der alte Mann in den vergangenen gut 55 Jahre erlebt hat. Im neuen Zuhause wird er jedenfalls ab und an einen Schluck aus dem Tintenfass bekommen.

Bild

Bei dem aus heutiger Sicht zierlichen Füllfederhalter, etwas kleiner als ein aktueller Pelikan M600, bevorzuge ich feine Federn. Sehe mit der installierten Federstärke K-EF für mich als Linkshänder, zumindest auf meinem Standardblock von Clarirefontaine, keine Gefahr die Federspitze ins Papier zu stoßen.

Bild

Mit einem bisher nutzlos eingelagerten Stifteetui aus der 2006er Anniversaryreihe bekommt der 3-42er gleich eine passende Garage. Opi wohnt also in einem Neubau mit Retrofassade.

Grüße aus dem Weserbergland,
Dirk
Dirk
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Hallo Dirk,
ich dachte immer, die Zeiten seien vorbei, wo es hieß "trau keinem über dreißig", aber dass Du jetzt einen Jüngling von 55 Jahren als alten Mann bezeichnest, spricht eindeutig dagegen. Was machst Du denn erst mit so Knackern wie mir mit ordentlich über 60? Mit gelegentlich einem Schluck Tinte kannst Du mich jedenfalls nicht verwöhnen :wink:
Übrigens ein sehr schöner Montblanc, den Du da hast! Die Federn bei diesen älteren (!) Modellen sind für mich leider meist zu schmal oder zu oblique - meist dann auch noch beides...
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
dirk1503

Beitrag von dirk1503 »

Sorry Wilfried,

meine leichtfertige, bei genauer Betrachtung geradezu despektierliche Formulierung, bezieht sich ausschließlich auf die eigene Schreibgerätesammlung, keinesfalls auf erfahrene Forenmitglieder. :wink:

In Ermangelung ausreichend Zeit kommen bei mir zu häufig fabrikneue, damit aber keineswegs bessere, Füllhalter ins Körbchen. Daher die besondere Freude über Opi. Als ich 1972 eingeschult wurde, war der 3-42er immerhin schon ein Teenager. Daher vielleicht die voreilige Wortwahl. :roll:

Mea Culpa!

Grüße nach al-Andalus,
Dirk
Zuletzt geändert von dirk1503 am 26.01.2015 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Jungspund... Grummel, grummel...
:mrgreen:
rorro

Beitrag von rorro »

Jetzt ist es doch passiert: ich habe mir meinen dritten FFH zugelegt (gestern bei Illert in Wuppertal gekauft). :)

Da ich schon zwei Pelikane habe, wollte ich mal was anderes - und es sollte ein FFH zu rumschleppen sein, dessen etwaiger Verlust mich nicht ganz so ärgern würde wie bspw. der meines M800. Also defintitiv unter 100 Euro.

Und da mich die Kollektion von Cleo interessierte und ich es schön finde, kleine einheimische Firmen zu unterstützen, wurde es dann eben dieser, ein Cleo Skribent Classic Metall in Schwarz mit einer B-Feder (leider weiß ich nicht, wie ich Dateien hochladen kann, daher verlinkt):

Bild

Mein Eindruck: die Feder ist super (von Bock, soweit ich weiß), schreibt eher M, gefällt mir sehr. Der FFH selber ist auch sehr schön, lang und schlank, ganz anderes Schreibgefühl als mein M800, von der Verarbeitung aber auch preislich richtig eingestuft (um es mal so zu sagen) 8) .

Nachtrag: sehe gerade, daß das Bild nicht ganz korrekt ist und viel besser hat den FFH Andi hier beschrieben (und auch schön abgelichtet, allerdings hat meiner die gebürstete Metallkappe wie in meinem Bild): http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 971#p70971
Viele Grüße, Ralf
DanielH

Beitrag von DanielH »

Gratulation zum Cleo, rorro. Du wirst merken: Der Classic ist ein wunderschöner Füller.
hessi

Beitrag von hessi »

Seitdem ich letztes Jahr hier in der Tauschbörse aus reiner Neugierde auf den Schnorchel einen Sheaffer PFM III ersteigert habe, fasziniert mich die wunderbare inlaid nib. Inzwischen sind zum PFM III noch ein 90er Legacy II und ein 60er Imperial II mit der "cylindrical" nib hinzugekommen - alles wunderbare Modelle, alle drei mit unterschiedlichen Befüllungssystemen (PFM: Schnorchel, Imperial II: Touchdown, Legacy II: Touchdown Converter).

Seit ich allerdings den PFM zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, war mir klar, früher oder später will ich so eine inlaid nib als Stub/Italic.

Leichter gesagt als getan - ein paar amerikanische und britische Antiquitätenhändler bieten welche an, allerdings zu atemberaubenden Preisen. Die eBay Suche nach Sheaffer und Stub/Italic führt regelmäßig No Nonsense Füller zu Tage, aber das ist nicht wirklich das, was ich suche...

Bis letzten Sonntag - da sehe ich plötzlich eine britische Auktion mit 5 Minuten Restzeit: "Vintage Sheaffer Imperial Fountain Pen Medium Italic nib". Der Preis ist niedrig, verdächtig niedrig...

Es bleibt keine Zeit zur Recherche, welches Modell da genau angeboten wird, ich biete in den den letzten Sekunden einen so absurd hohen Preis, dass ich sicher jeden Sniper aussteche. Richtig.

Gestern kam er mit der Post, und nach einem langen, langen Wasserbad, bei dem mindestens drei Generationen an Tinte aus Feder und (Squeeze-) Konverter entfernt wurden, konnte ich ihn endlich beladen und testen.

Nach all dieser Vorfreude hatte ich selber eine große Enttäuschung erwartet... aber: nein. Er schreibt noch besser, als ich mir das vorstellen konnte. Große Linienvarianz, trotzdem selbst für mich als Linkshänder sehr leicht zu benutzen, auch in weniger perfekter Handhaltung noch eine schöne, saubere Linie:
Sheaffer440_overview.jpg
Sheaffer440_overview.jpg (116.74 KiB) 5426 mal betrachtet
Und die Feder? Ein Traum - aber seht selbst:
Sheaffer440_nib.jpg
Sheaffer440_nib.jpg (111.81 KiB) 5423 mal betrachtet
Tja, und was ist es nun für ein Sheaffer? Nach ein bisschen Recherche denke ich, dass es ein Sheaffer 440 aus den 70ern ist - Metallkappe, kurze inlaid nib, Plastikkörper, unten rund, Squeezekonverter. Klingt gut. Wird im Internet gerne als "workhorse" und "Quasi-Imperial" bezeichnet, also nicht ganz so extravagant wie ein PFM, aber who cares...? Italic Inlaid nib, yeah! :-)
Gruß hessi
YETI

Beitrag von YETI »

Glückwunsch! Perfekt gezockt und gewonnen. Ist das jetzt die ultimative Feder, oder geht die Suche weiter? Egal- der Füller ist schön.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
reduziert

Beitrag von reduziert »

Gestern bekam ich meinen 3. Schildpatt-400er. Diese Eleganz sucht man bei heutigem Material vergebens.
DSC09673.jpg
DSC09673.jpg (171.4 KiB) 5278 mal betrachtet
reduziert

Beitrag von reduziert »

Diese drei Burschen durfte ich gestern durch den Füllerstammtisch in Würzburg im Rahmen einiger Tauschgeschäfte in meine Obhut nehmen.
DSC09668.jpg
DSC09668.jpg (185.7 KiB) 5269 mal betrachtet
reduziert

Beitrag von reduziert »

Den Ebogold Sicherheitsfüller im Vordergrund hatte ich ja bei meinem Besuch in Pforzheim letzt erstanden, nun kamen noch zwei seiner Brüder aus gleicher Quelle hier bei mir an, und dürfen bleiben:
DSC09661.jpg
DSC09661.jpg (231.3 KiB) 5256 mal betrachtet
Hardtmuth Studio (mit wundervoller Flex-Feder) und Melbi #2.

Eine ganz neue Welt tut sich mir eben auf :mrgreen:
CHAOS inc.

Beitrag von CHAOS inc. »

Hallo Zusammen,
da ich mich ja mit dem vor 2 Seiten vorgestellten "Monster High" Füller preislich fast in den Ruin getrieben habe möchte ich nun 2 normale Füller Vorstellen.
Am Donnerstag konnte ich beim Zoll meine ersten "Edisons Pen" Füller abholen.
Gefertigt nach meinen Angaben aus schwarzem und grau gemustertem Acryl.
Der "kleinere" ist ein Pearl als "Bulb Filler" und der "Große" ist ein "Double Ended Pearl" Eyedropper....mit 2 getrennten Tanks...und 2 Federn.
Die Federn sind die "einfachen" Stahlfedern von JoWo wie man sie auch von den TWSBIs her kennt. Nach ein bisschen Feintuning schreiben die beiden Italics und die M wie von selbst.
Achja....der kleine Füller im letzten Bild ist ein Montblanc 149.

Viele Grüße
Jörg
Dateianhänge
20150201_220128_resized.jpg
20150201_220128_resized.jpg (344.19 KiB) 5197 mal betrachtet
20150201_220255_resized.jpg
20150201_220255_resized.jpg (341.39 KiB) 5200 mal betrachtet
20150201_220351_resized.jpg
20150201_220351_resized.jpg (313.72 KiB) 5201 mal betrachtet
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Damit ist meine Montegrappa Familie nun endlich vollständig.

Endlich! Gerade ist mein wunderschöner roter Montegrappa Miya angekommen. Aber irgendetwas stimmt mit ihm nicht. Statt wie jeder anständige Montegrappa erst einmal zwei- oder drei Tage fürchterlich zu zicken, bevor er swich bequemt seinen Job zu tun, schlägt der Rote vollkommen aus der Art. Er benimmt sich in keinster Weise wie es sich für eine anständige Primadonna gehört, sondern schreibt mit seiner 18Karat F sofort vergnügt drauf los.

Ja, ich weiß, es ist nur ein schwacher Ersatz für einen grandiosen "Monster High", der wohl für immer ein unerfüllter Wunschtraum bleiben wird, aber es hat eben nicht jeder die Mittel sich derart einzigartige Schreibgeräte leisten zu können. :wink:
Dateianhänge
IMAG2070.jpg
IMAG2070.jpg (283.42 KiB) 4956 mal betrachtet
IMAG2075.jpg
IMAG2075.jpg (352.13 KiB) 4957 mal betrachtet
IMAG2083.jpg
IMAG2083.jpg (339.38 KiB) 4955 mal betrachtet
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
bella

Beitrag von bella »

auch hier nochmal ..... Glückwunsch zum Miya liebe Angi ..... ich glaube immer noch es gibt keinen Füller der eine derart sexy Taille hat wie ein Miya :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“