Mein Begleiter für die kommende Woche
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Mein Begleiter für die kommende Woche
Und noch eins gefunden.
- Dateianhänge
-
- P1000436.jpg (73.82 KiB) 6339 mal betrachtet
Mach das mal mit einer modernen Stahlfeder!
Gruß
Andreas

Gruß
Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Ich kann nur bestätigen, dass die MBs aus dieser Ära wie 234 1/2, 244, 246, 342, 344, 252, 254 und 256 alle wunderbare Schreiber sind. Es gibt bestimmt noch mehr erwähnenswerte, aber das sind alle aus der Zeit im preiswerteren Segment, die ich besitze. Die letzteren drei bekommen ganz gern mal Kappenrisse, aber die anderen kann man fast unbesehen kaufen oder ersteigern.
Grüße von Klaus!
Und nicht zu vergessen der MB 264, ein ausgezeichneter Schreiberling
pejole
pejole
- Dateianhänge
-
- P1000074.JPG (84.42 KiB) 6278 mal betrachtet
Ja, ein schönes Teil, der fehlt mir auch noch. Manchmal frage ich mich, ob MB damals anderes Material für die Spitzen genommen hat als andere Hersteller. Pelikan war zu der Zeit auch recht gut, aber MB-Federn gleiten nach meinem Empfinden noch weicher übers Papier.
Grüße von Klaus!
Nicht so ausgeprägt wie bei pejole, aber meine Stahlfeder kann auch ein wenig "Variation" 
Schöner Gruß
Thorsten

Schöner Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Na der hat aber auch schön was drauf.
Frage mich aber immer wieder - auch in deinem Bild bei 342 in der 3 und der 2 gut zu sehen - bei den fetteren Strichen werden die Ränder immer dunkler als der mittlere Teil, ob das wohl daran liegt weil die Feder sich da mehr ins Papier reindrückt und somit mehr Tinte an diese Stelle kommt? Welchen Grund sollte es sonst geben?
VG, Martin
Na der hat aber auch schön was drauf.
Frage mich aber immer wieder - auch in deinem Bild bei 342 in der 3 und der 2 gut zu sehen - bei den fetteren Strichen werden die Ränder immer dunkler als der mittlere Teil, ob das wohl daran liegt weil die Feder sich da mehr ins Papier reindrückt und somit mehr Tinte an diese Stelle kommt? Welchen Grund sollte es sonst geben?
VG, Martin
Danke für die Schreibproben!
Martin, das mit den dunkleren Rändern liegt glaube ich wirklich an den stärkeren Schenkeleindrücken und dem reinen Benetzen des Zwischenraumes.
In Köln haben wir ja beide mit der gleichen Feder mit unserer Schreibhaltung unterschiedliche Ergebnisse gehabt.
Ich muss mal schaun, ob ich unsere Schriftprobe finde.
Gefunden!
Kleine Nacht und Nebel Aktion mit einer zu hellen Lampe, aber man sieht den Unterschied.
Martin, das mit den dunkleren Rändern liegt glaube ich wirklich an den stärkeren Schenkeleindrücken und dem reinen Benetzen des Zwischenraumes.
In Köln haben wir ja beide mit der gleichen Feder mit unserer Schreibhaltung unterschiedliche Ergebnisse gehabt.
Ich muss mal schaun, ob ich unsere Schriftprobe finde.
Gefunden!
Kleine Nacht und Nebel Aktion mit einer zu hellen Lampe, aber man sieht den Unterschied.
Else Marie,
das sieht man genau, aber der Ackerman hat in Köln rumgezickt,keine Ahnung warum, wahrscheinlich haben den die Füllermassen auch irritiert, aber falls wir uns nochmal treffen und schreiben dann nur mit Platz drumrum, und nicht auf einem Haufen Bücher.
VG, Martin
das sieht man genau, aber der Ackerman hat in Köln rumgezickt,keine Ahnung warum, wahrscheinlich haben den die Füllermassen auch irritiert, aber falls wir uns nochmal treffen und schreiben dann nur mit Platz drumrum, und nicht auf einem Haufen Bücher.
VG, Martin
Leider steht die neue (Arbeits)woche vor der Tür ..... Zum Glück eine kurze .....
Mich begleitet auf jeden Fall mein gestern abend ertauschter Waterman Carène in blau ..... mit seiner fantastischen B-Feder ...... Getankt habe ich ihn mit Graf von Faber-Castel "Stone Grey"
..... die beiden sind ein top Team .... schade das diese Woche nichts groß zum Schreiben ansteht
Mich begleitet auf jeden Fall mein gestern abend ertauschter Waterman Carène in blau ..... mit seiner fantastischen B-Feder ...... Getankt habe ich ihn mit Graf von Faber-Castel "Stone Grey"
..... die beiden sind ein top Team .... schade das diese Woche nichts groß zum Schreiben ansteht
- Sheaffer Valor B mit iroshizuku take-sumi
- Pelikan M805 M mit Diamine Bilberry
- Lindauer Kolbenfüller OB mit iroshizuku kon-peki
- Lindauer Kolbenfüller OBB mit iroshizuku yama-guri
- Diplomat Excellence M mit iroshizuku fuyu-gaki
bin entsetzt: wo ist die Majestic Blue
komm grad drauf, hab sie momentan auch nirgends getankt
M320 Pearl: Bilberry
M320 Ruby: Red Dragon
M400 Schildpatt weiß: Amber
M760: Topaz
M800 Schildpatt braun: Cacao du Brésil
Kaweco Art Sport Alabaster: Tanzanite
C d`A Ecridor: Jade Green (Diam.)
doch wieder ganz schön viel auf einmal

M320 Pearl: Bilberry
M320 Ruby: Red Dragon
M400 Schildpatt weiß: Amber
M760: Topaz
M800 Schildpatt braun: Cacao du Brésil
Kaweco Art Sport Alabaster: Tanzanite
C d`A Ecridor: Jade Green (Diam.)
doch wieder ganz schön viel auf einmal
Da merk ich wieder, wie langweilig ich in bezug auf Tinten bin...

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Hallo,
mein Begleiter für diese Woche ist der Montblanc 256, ein absoluter Handschmeichler, heute Nachmittag aus der Reparatur zurück gekommen und wie man sieht noch nicht mit Tinte befüllt, aber er wird die nächsten Minuten mit der Montblanc Blue Permanent befüllt werden. Die Kappe dieses Füllfederhalters wird nicht aufgeschraubt, sondern gesteckt, daher ist kein Schraubgewinde vorhanden welches sich beim Schreiben in irgendeiner Form bemerkbar macht, wirklich ein Traum wie dieser FFH in den Fingern liegt. Leider ist die Feder nicht so flexibel wie die in den 264er Modellen, was solls, man kann nicht alles haben, dafür ist er eben ein wirklicher Handschmeichler, ohne Kratzer und Minirisse, absolut wie neu, mit ihm wurde seiner Zeit wohl wenig geschrieben, mir solls recht sein.
Eh ich´es vergesse, die Feder ist eine EF, ich mag diese feinen Federn.
pejole
mein Begleiter für diese Woche ist der Montblanc 256, ein absoluter Handschmeichler, heute Nachmittag aus der Reparatur zurück gekommen und wie man sieht noch nicht mit Tinte befüllt, aber er wird die nächsten Minuten mit der Montblanc Blue Permanent befüllt werden. Die Kappe dieses Füllfederhalters wird nicht aufgeschraubt, sondern gesteckt, daher ist kein Schraubgewinde vorhanden welches sich beim Schreiben in irgendeiner Form bemerkbar macht, wirklich ein Traum wie dieser FFH in den Fingern liegt. Leider ist die Feder nicht so flexibel wie die in den 264er Modellen, was solls, man kann nicht alles haben, dafür ist er eben ein wirklicher Handschmeichler, ohne Kratzer und Minirisse, absolut wie neu, mit ihm wurde seiner Zeit wohl wenig geschrieben, mir solls recht sein.
Eh ich´es vergesse, die Feder ist eine EF, ich mag diese feinen Federn.
pejole
- Dateianhänge
-
- P1010358.jpg (69.91 KiB) 5731 mal betrachtet
-
- P1010354.jpg (64.11 KiB) 5730 mal betrachtet
Ja, die Majestic Blue hat tagsüber Pause. Ausnahmsweise. Aber der M215 liegt griffbereit am heimatlichen Schreibtisch! 8)Fiamma hat geschrieben:bin entsetzt: wo ist die Majestic Blue![]()
![]()
![]()
...