Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Sehr schön, alle beide. Welches Logo haben sie denn jetzt auf dem Clip?
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
-
Also meine Digicam stößt immer mehr an ihre Grenzen.
Muss wohl mal langsam was Besseres her.
Ein Bild wo man die Kappe von oben sieht, das zweite Bild zeigt den geringen Unterscheid beim Loch im Clip, der ist beim "PLUS" geringfügig aber sichtbar länger.
Sorry, habe versucht noch ein schärferes Bild zu machen, auf geringe Abstände versagt die Scharfstellung meiner Cam total.
Muss wohl mal langsam was Besseres her.
Ein Bild wo man die Kappe von oben sieht, das zweite Bild zeigt den geringen Unterscheid beim Loch im Clip, der ist beim "PLUS" geringfügig aber sichtbar länger.
Sorry, habe versucht noch ein schärferes Bild zu machen, auf geringe Abstände versagt die Scharfstellung meiner Cam total.
- Dateianhänge
-
- IMG_7418.JPG (57.84 KiB) 4651 mal betrachtet
-
- IMG_7420.JPG (28.81 KiB) 4646 mal betrachtet
Die Diplomat-Füller sind meines Erachtens "unterbewertet". Ich habe zwei aus Ende der 90er: einen wunderschönen limitierten Kolbenfüller zum 75-jährigen Jubiläum. Die 14K Goldfeder schreibt traumhaft und einen Ebonit-Füller, bei dem das Material poliert ist (fühlt sich warm und handschmeichlerisch an), auch mit wunderbar schreibender 14K Goldfeder.
Die gezeigten Diplomaten tragen auf Feder und Kappenkopf das stilisierte Kreuz, also das Blüten-Logo.
VG
Alexander
P.S.: jetzt war der Eigentümer (Glückwunsch zu den Füllern!) schneller...
Die gezeigten Diplomaten tragen auf Feder und Kappenkopf das stilisierte Kreuz, also das Blüten-Logo.
VG
Alexander
P.S.: jetzt war der Eigentümer (Glückwunsch zu den Füllern!) schneller...
Gutta cavat lapidem.
Zur Kamera: Hat sie einen Makro-Modus? Dann wähle diesen. Hat sie keinen, gehe weiter zurück bis Du mit maximaler Zoomeinstellung ein scharfes Bild bekommst und erstelle einen Ausschnitt des Bildes (Mittelteil).
Nein, Du bekommst keine Links zu Fotoforen von mir
Zum Diplomat: Mit dem Blumenkreuz (eine Kreuzblume ist es ja nicht) käme ich noch klar, doch der Clip mit dem Loch drin gefällt mir gar nicht. Ansonsten hat Alexander recht mit seiner Markeneinschätzung.
Nein, Du bekommst keine Links zu Fotoforen von mir

Zum Diplomat: Mit dem Blumenkreuz (eine Kreuzblume ist es ja nicht) käme ich noch klar, doch der Clip mit dem Loch drin gefällt mir gar nicht. Ansonsten hat Alexander recht mit seiner Markeneinschätzung.
Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Sehe ich genauso mit der Marke Diplomat. Die Unterbewertung teilt sie sich übrigens mit Lindauer, vor allem aber mit Waldmann, die ganz exquisite Füller bauen!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Mir ist um mein Gepäck nicht bang.
Ich trage, was ich besitze
Novellen, Gedichte und Witze
Im Füllfederhalter Montblanc.
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
-
Ich habe hier leider nur eine uralte Canon Powershot A470.patta hat geschrieben:Zur Kamera: Hat sie einen Makro-Modus? Dann wähle diesen. Hat sie keinen, gehe weiter zurück bis Du mit maximaler Zoomeinstellung ein scharfes Bild bekommst und erstelle einen Ausschnitt des Bildes (Mittelteil).
Nein, Du bekommst keine Links zu Fotoforen von mir![]()
Der Super Makro Modus ist nur scharf wenn man extrem nahe ist, den ganzen Füller zeigen oder so macht es wieder unscharf.
Mit dem weiter weggehen muss ich noch experimentieren.
Die Kamera ist halt aus einer anderen Zeit wie die wahnsinnig hochauflösenden Teile die heute jedes Handy drinnen hat.
Ich schreibe gerade mit dem neuen Diplomat.patta hat geschrieben:Zum Diplomat: Mit dem Blumenkreuz (eine Kreuzblume ist es ja nicht) käme ich noch klar, doch der Clip mit dem Loch drin gefällt mir gar nicht. Ansonsten hat Alexander recht mit seiner Markeneinschätzung.
Die F Feder ist halt doch etwas weniger leicht gleitend.
Muss ich mich erst daran gewöhnen, auch auf Clairefontaine.
Auch habe ich manchmal leichte Anschreibprobleme, mal sehen obs an der Tinte liegt.
Sonst ein sehr guter Füller.
Das mit den Waldmännern kann ich bestätigen. Hatte bei Dirk Barmeyer mal die Möglichkeit einen Kolbenfüller in Händen zu halten, eine Art Prototyp der Serie "Manager". Und ich muss sagen: sehr solide gemacht. Das satte Klicken beim Überdrehen der Kolbenmechanik habe ich heute noch im Ohr. Dirk teilte mir auch noch mit, dass Waldmann für die großen Marken die Edelmetall-Varianten der Standard-Füller produziert hat und wahrscheinlich immer noch produziert. Da haben die Pforzheimer eine lange Tradition und echtes know-how.Wilfried hat geschrieben:Sehe ich genauso mit der Marke Diplomat. Die Unterbewertung teilt sie sich übrigens mit Lindauer, vor allem aber mit Waldmann, die ganz exquisite Füller bauen!
Diplomat war mir regional immer sehr nah, weil es mal ein "Stuttgarter" Unternehmen war. Mitte/ Ende der 90er sind sie mit der Renaissance-Welle des Füllfederhalters aus dem Schattendasein herausgetreten und haben in dieser Zeit ein paar wirklich schöne und hochwertige Geräte rausgebracht. Ich finde die Geräte auch heute noch ansprechend. Es sind eher Details wie der Clip oder das stilisierte Kreuz (Blüte), die mich stören.
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.
- Strombomboli
Diese Woche ist Füller-Festival. Erst kam das Conid-Testpaket an, und gestern konnte ich endlich meine beiden Franklin-Christoph-Füller bei der Post auslösen. Sie haben einen Umweg über Kalifornien genommen, wo Michael Masuyama sie mir oblique geschliffen hat.
Der obere ist das Modell 65, Stabilis, in Solid Ice, woran ich besonders interessant finde, daß das Griffstück innen nicht glatt zu sein scheint, sondern die Tinte sich an der Innenseite verteilt, so daß der ganze Füller die Farbe der Tinte hat (in diesem Fall eine Mischung aus Diamine Marigold und Diamine Tulip im Verhältnis 2:1).
Der untere ist das Modell 20, Marietta, an dem mir besonders gefällt, daß er eine bombensicher sitzende Steckkappe hat und so für die Handtasche geeignet ist, ohne daß ich meine Fingerspitzen mit einem Schraubgewinde quälen müßte. Außerdem finde ich das klassische No-nonsense-Design sehr schön und sehr gelungen.
Auch den Marietta nutze ich als Eyedropper. Beide schreiben mit sattem Tintenfluß, und weil Meister Masuyama sie tatsächlich genau so geschliffen hat, wie ich es mir gewünscht habe, werde ich sie sicher oft und mit Freude benutzen.
Die Federn übrigens kommen wieder einmal von JoWo aus Berlin.
Der obere ist das Modell 65, Stabilis, in Solid Ice, woran ich besonders interessant finde, daß das Griffstück innen nicht glatt zu sein scheint, sondern die Tinte sich an der Innenseite verteilt, so daß der ganze Füller die Farbe der Tinte hat (in diesem Fall eine Mischung aus Diamine Marigold und Diamine Tulip im Verhältnis 2:1).
Der untere ist das Modell 20, Marietta, an dem mir besonders gefällt, daß er eine bombensicher sitzende Steckkappe hat und so für die Handtasche geeignet ist, ohne daß ich meine Fingerspitzen mit einem Schraubgewinde quälen müßte. Außerdem finde ich das klassische No-nonsense-Design sehr schön und sehr gelungen.
Auch den Marietta nutze ich als Eyedropper. Beide schreiben mit sattem Tintenfluß, und weil Meister Masuyama sie tatsächlich genau so geschliffen hat, wie ich es mir gewünscht habe, werde ich sie sicher oft und mit Freude benutzen.
Die Federn übrigens kommen wieder einmal von JoWo aus Berlin.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Oh! Das ist eine sehr gefährliche Info für mich. War er teuer???Strombomboli hat geschrieben:Der untere ist das Modell 20, Marietta, an dem mir besonders gefällt, daß er eine bombensicher sitzende Steckkappe hat
Nein, ich frag ja gar nicht.
Kannst du nach den ersten Tagen "rum spielen" etwas mehr schreiben? Zur Feder, zum Gewicht beim Schreiben, zur Kappe.
Andreas
Hallo Iris, möchte mich Andreas anschließen: über die beiden interessanten Füller wüsste ich auch gerne noch ein bisschen mehr! Vielleicht kannst Du auch bei Gelegenheit den schwarzen nochmal fotografieren, damit man ihn etwas besser erkennen kann (ist schwierig bei diesen schwarz-in-schwarzen Dingern, ich weiß).
Auf jeden Fall zwei aufregende und ungewöhnliche Schreiberlinge!
Grüßle,
Wilfried
Auf jeden Fall zwei aufregende und ungewöhnliche Schreiberlinge!
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Iris, die sehen ja beide auf ihre Weise sehr toll aus.
(Den Schwarzen würde ich ja mal gern im Einstein schreiben dürfen, sollte es in diesem Jahr überhaupt für Berlin reichen).
Wunderbare Füller! Und als Eyedropper nochmal ein Pluspunkt!
Glückwunsch!!!
(Den Schwarzen würde ich ja mal gern im Einstein schreiben dürfen, sollte es in diesem Jahr überhaupt für Berlin reichen).
Wunderbare Füller! Und als Eyedropper nochmal ein Pluspunkt!
Glückwunsch!!!
- Strombomboli
Damit ihr was zum Sabbern habt, könnt ihr euch schon mal schöne Fotos anschauen sowie ein Video und auch die Preise studieren: HIER KLICKEN.
Zum Schreibverhalten kann ich schon mal sagen, daß der Marietta als Eyedropper noch besser schreibt als mit Konverter, weil die Tinte da üppiger aus ihm herausläuft; beim Stabilis entsprechend, aber der schrieb mit Konverter schon üppiger als der Marietta (der die größere Feder hat).
Und dann wollte ich noch anmerken, was jemand anderes hier vor kurzem schon angemerkt hat: Franklin-Christoph liefert seine Füller in schönen kleinen Lederetuis aus, welche in einem kleinen Pappkarton stecken. Das ist die brauchbarste Neufüllerverpackung, die mir bislang untergekommen ist.
Zum Schreibverhalten kann ich schon mal sagen, daß der Marietta als Eyedropper noch besser schreibt als mit Konverter, weil die Tinte da üppiger aus ihm herausläuft; beim Stabilis entsprechend, aber der schrieb mit Konverter schon üppiger als der Marietta (der die größere Feder hat).
Und dann wollte ich noch anmerken, was jemand anderes hier vor kurzem schon angemerkt hat: Franklin-Christoph liefert seine Füller in schönen kleinen Lederetuis aus, welche in einem kleinen Pappkarton stecken. Das ist die brauchbarste Neufüllerverpackung, die mir bislang untergekommen ist.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 06.05.2015 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Iris
Hübsch ist sie, die Marietta! Wie ist das denn mit der Größe - mehr oder weniger als, sagen wir, ein M600?
Da hat sich das Warten ja gelohnt!
Noch gibt es den Marietta zum Einführungspreis…
Noch gibt es den Marietta zum Einführungspreis…
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Ich finde sie* sehr, sehr hübsch und könnte sie mir gut in meiner Sammlung vorstellen. Aber natürlich würde ich warten, bis Volker und Christiane sie im Programm haben: 20 Dollar mehr, aber viiiiel weniger Brassel...
Grüßle,
Wilfried
*Marietta - dürfte wohl nach der Stadt in Georgia benannt sein. Auf jeden Fall ist Marietta für mich weiblich - nicht nur wegen Frau Slomka
Grüßle,
Wilfried
*Marietta - dürfte wohl nach der Stadt in Georgia benannt sein. Auf jeden Fall ist Marietta für mich weiblich - nicht nur wegen Frau Slomka

Grüßle,
Wilfried
Joachim Ringelnatz
Wilfried