Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
amarti

Re: Namisu Nexus "Minimal" Pen

Beitrag von amarti »

philosophus hat geschrieben:Nachdem der Nexus "made to order" in Titan wieder verfügbar war, habe ich (am 7. April) geordert – und ihn heute erhalten.
4. April und Montag angekommen. Aber mit Fund M Feder. Die F-Feder ist für mich nutzbar, die M-Feder ein reiner Plakatmaler.

Leider sehr grobes, steiles Schraubgewinde. Das ist kein Füllergewinde, geschweige denn ein Feingewinde. Das ist eine Schlosserschraube.

Für mich bleibt ein interessantes, äusseres Design - leider ohne eine Mainstream Füllerkomponente im inneren. Nur die komplette Federeinheit von Bock verhindert ein Desaster.

Der schon mal erwähnte "Chinaschrott" ist von deutlich höherer Qualität. Als Besitzer eines Mini Coopers, eines richtigen Minis, und eines Brompten bin ich entsetzt von dieser englischen High-Tech Verarbeitung.

Andreas
philosophus
Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von philosophus »

Was die Gewinde angeht, muss ich leider zustimmen. Alles recht grob. :(
Die Optik ist wirklich nett (sie hat mich ja auch verführt), aber für unterwegs ist das Gerät nix.
philosophus dixit.
Herzliche Grüße.

philosophus.de
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Die Beschaffungsphase ist abgeschlossen, jetzt wird geschrieben und konsolidiert. Ich werde mir morgen während der Rennradausfahrt das Mantra predigen: "Es ist genug!" Dieser Neuankömmling verdient mehrere Folgeposts: Einen Marte Modena Beitrag, eine weitere Füllervorstellung, einen "Dicke Dinger" Post. Zuerst die offizielle Ankündigung: Er ist da.

Ein Delta Dolcevita Oversize mit feiner Feder!

Die Flickr Bilder folgen, sobald die Webseite wieder funktioniert.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_8975.JPG
DSC_8975.JPG (126.04 KiB) 4678 mal betrachtet
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
stift

Beitrag von stift »

Hallo
Der Füller ist ein Traum von den# NEUEN #Füllern von mir,er ist einfach schön :roll: :roll: :roll:
Gratuliere dir dazu zu diesen Füller.
Darunter die Musik ist ja eine Klasse für sich #The King Singers Tragicomedia#
Ich habe den Aurora Venezia und höre dazu am liebsten Antonio Vivaldi ist ja eh klar hahaha ich höre viel Alte Musik.
Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@SimDreams - Ich schließe mich Harald an, herzlichen Glückwunsch zum Dolce Vita, Uwe! Ich hatte mich damals für den midsize entschieden, weil mir der oversize vorn am "Griff" eine Spur zu dick war und es ihn nicht mit Kolben gab. Auf jeden Fall allesamt prächtige Füller!

@stift - Hallo Harald, Vivaldi ist toll! Ich hätte aber gedacht, Du stehst auf Edith Piaf :wink:

Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Ich werde das in der Vorstellung noch schreiben - das Griffstück erfordert etwas Gewöhnungszeit. Der große Durchmesser bedingt einen minimal anderen Schreibwinkel, so dass meine Handschrift etwas krakelig wirkte. Ich habe den Oversize genommen, weil er als einziger mit dem eye dropper befällt werden kann. Respektable 5 ml fasst er so. :)

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo Uwe,

da hast du eine gute Wahl getroffen. Ich besitze den Oversize seit Weihnachten 2005 und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm – auch wenn er leider nicht mehr so oft zum Einsatz kommt.
Ich hatte damals auch einen „kleinen“ Erfahrungsbericht geschrieben. Leider sind die Bilder verschütt gegangen.
Da hat Delta heutzutage doch bestimmt, neben dem Preis, einiges geändert, oder?
SimDreams hat geschrieben: Ich habe den Oversize genommen, weil er als einziger mit dem eye dropper befällt werden kann. Respektable 5 ml fasst er so.
Dann bin ich ja mal gespannt. Ich habe mich bis jetzt nicht getraut.

Schönen Restfeiertag
Günter
SimDreams

Beitrag von SimDreams »

Hallo, deinen Bericht hatte ich gelesen und er hat mich positiv beeinflusst. Wenn ich darf, schreibe ich meine kleine Beurteilung in Deinen Post. Für die Übersichtlichkeit ist es ja sinnvoll, wenn Interessierte die Informationen gebündelt bekommen.

Grüße, Uwe
maxpen

Beitrag von maxpen »

@Uwe: Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Füller! Ich habe auch schon mit dem Dolce Vita Oversize geliebäugelt. Und das Angebot von Marte Modena ist zudem sehr verlockend.

Ich habe nur die Befürchtung, dass er für mich zu "dick" sein könnte. Wie groß ist denn der Durchmesser am Griffstück?
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
meinauda

Beitrag von meinauda »

Juchhu, mein Marietta 20 ist auch angekommen, blitzschnell, ohne Versandkosten für 131,72€.(guter Kurs bei 145$?)
Er schreibt mit der B-Stahlfeder und Konverter sehr weich und satt.
Das Material glänzt wunderschön und er fasst sich sehr angenehm an. Er ist sehr schlicht und macht besonderen Eindruck mit den beiden Rillen am Korpus und Kappenende.
Das Griffstück passt gut zu meiner Schreibhaltung. Als Eyedropper werde ich ihn dann auch betanken, aber:
Ich packe ihn mal wieder in das schöne Ledertäschchen,
denn.....es gibt ihn erst zum Geburtstag!
image.jpg
image.jpg (166.61 KiB) 4216 mal betrachtet
maxpen

Beitrag von maxpen »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Franklin-Christoph! Ist die B-Feder, verglichen mit europäischen Federn, eher breit oder schmal?

Ich habe einen "Model 19" von Franklin-Christoph, ebenfalls mit einer Stahlfeder (Masuyama-M) und empfinde diese als deutlich schmaler als andere europäische Stahlfedern.
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
maxpen

Beitrag von maxpen »

Noch kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe festgestellt, dass eine Stub-Feder mir nicht behagt. Der Halter an sich gefällt mir jedoch gut. Deshalb denke ich nun schon eine Weile darüber nach, ob ich mir eine andere Feder bestelle oder den Halter verkaufe.
amarti

Beitrag von amarti »

Ach Menno, warum immer ich.

Alle anderen haben ihren Marietta und dürfen spielen - und meiner ist wieder auf dem Rückweg, weil alles viel zu fest zusammen hing/hängt.

Geniesst es. Ich gönne es euch. Ihr werdet noch alle vor Neid erblassen wenn ihr das Ergebnis meiner Medium Stub seht.

(Der Marietta M20 Montblanc Heritage 1912 Lookalike)

Andreas
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

meinauda hat geschrieben:Juchhu, mein Marietta 20 ist auch angekommen
Liebe Else Marie,

der ist ja schön!!! Der hat meines Erachtens das Zeug zum echten Klassiker. Schlicht, mit wirklich charakteristisch und wunder elegant geformtem Griffstück (sieht auch sehr fingerschmeichlerisch aus).

Jetzt eine Frage, die bei meinem Nick natürlich kommen muss: Kann man den auch als Eyedropper verwenden? Dann wäre ich echt gefährdet :D
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

@ maxpen - Die "B" in meinem № 19 ist eher auf der schmalen Seite!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“