Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Strombomboli
Re: Neueste Füller-Zugänge
Da habe ich euch ja wirklich auf Gedanken gebracht!
Zu den Fragen: ja, man kann ihn als Eyedropper verwenden, deswegen habe ich ihn ja gekauft; im übrigen scheint mir das bei den meisten Füllern von Franklin-Christoph möglich zu sein.
Die Federn kommen aus Berlin, von JoWo, insofern sollten sie eher wie europäische Federn sein. Mir ist meine B-Feder aber auch zu schmal. Ich glaube, es gibt jetzt eine Mode, feinere Federn herzustellen, denn es werden plötzlich EF- und UEF-Federn angeboten, während es nicht nur keine Oblique-, sondern auch keine BB-Federn mehr gibt, von 3B ganz zu schweigen. Als würde nur noch für den asiatischen Markt produziert.
Zu den Fragen: ja, man kann ihn als Eyedropper verwenden, deswegen habe ich ihn ja gekauft; im übrigen scheint mir das bei den meisten Füllern von Franklin-Christoph möglich zu sein.
Die Federn kommen aus Berlin, von JoWo, insofern sollten sie eher wie europäische Federn sein. Mir ist meine B-Feder aber auch zu schmal. Ich glaube, es gibt jetzt eine Mode, feinere Federn herzustellen, denn es werden plötzlich EF- und UEF-Federn angeboten, während es nicht nur keine Oblique-, sondern auch keine BB-Federn mehr gibt, von 3B ganz zu schweigen. Als würde nur noch für den asiatischen Markt produziert.
Iris
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Der Marietta 20 hat tatsächlich das Potential zum Klassiker. Die vielen Rauten auf dem Clip hätten allerdings für mein subjektives (!) Geschmacksempfinden nicht sein müssen. Ein Tick zu viel. Eine Raute hätte als Markensignet gereicht. Das ist aber wirklich nur ein kleines Detail. Alles andere ist stringent. Herzlichen Glückwunsch zu dem formschönen Amerikaner!
VG
Alexander
VG
Alexander
Gutta cavat lapidem.
Sie schreibt 'ein wenig' schmaler als die B-Federn in meinem M200 und M400 aber breiter als TWSBI B und Pilot Capless B.maxpen hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu deinem Franklin-Christoph! Ist die B-Feder, verglichen mit europäischen Federn, eher breit oder schmal?
Ich habe einen "Model 19" von Franklin-Christoph, ebenfalls mit einer Stahlfeder (Masuyama-M) und empfinde diese als deutlich schmaler als andere europäische Stahlfedern.
Da ich viel auch mit den TWSBIs B schreibe, finde ich den Marietta angenehm breit.
Den gibts sogar mit Goldfedern in EF und ohne Clip... zur Strafe dafür, dass Du uns auf solche Gedanken gebracht hast, bestelle ich ihn mir und lasse die Rechnung an Dich schickenStrombomboli hat geschrieben:Da habe ich euch ja wirklich auf Gedanken gebracht!

Edit: Oh man, mit 1,9mm Music nib gibts den auch

Re: Neueste Füller-Feder Zugang
Fast ein neuer Füller:
MB hat heute meinen Heritage 1912 vom Federtausch ausgeliefert. Frisch mit 14K OB-Feder.
MB hat heute meinen Heritage 1912 vom Federtausch ausgeliefert. Frisch mit 14K OB-Feder.
- Dateianhänge
-
- Komisch, so teuer und dann nur 14K
- IMG_0730.jpg (87.11 KiB) 4583 mal betrachtet
-
- Überblitzt, aber schräg
- IMG_0727.jpg (102.08 KiB) 4580 mal betrachtet
@Else Marie: Vielen Dank für den Vergleich! Das hilft mir beim Aussuchen einer Feder für meinen "Model 19". Denn wahrscheinlich bekommt der Halter nun doch eine neue Feder und eine zweite Chance.
Montblanc 149 (F) mit Sailor Sei-Boku ✦ Pelikan M800 (F) mit Montblanc Corn Poppy Red ✦ Sailor Pro Gear Realo (EF) mit Sailor Yama-Dori
Heute ist doch noch ein neuer Füller angekommen. Trotz Poststreik. Lamy Scala Stahl gebürstet mit EF Feder. (Mehr im Lamy Forum.)
Andreas
Andreas
- Dateianhänge
-
- IMG_0731.jpg (189.05 KiB) 4479 mal betrachtet
Es werden allerdings noch ca. 20.- Euro von FedEx dazu kommen.meinauda hat geschrieben:Juchhu, mein Marietta 20 ist auch angekommen, blitzschnell, ohne Versandkosten für 131,72€.
Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
lieber andreas,amarti hat geschrieben:Ach Menno, warum immer ich.
Alle anderen haben ihren Marietta und dürfen spielen - und meiner ist wieder auf dem Rückweg, weil alles viel zu fest zusammen hing/hängt.
Geniesst es. Ich gönne es euch. Ihr werdet noch alle vor Neid erblassen wenn ihr das Ergebnis meiner Medium Stub seht.
(Der Marietta M20 Montblanc Heritage 1912 Lookalike)
Andreas
sei doch nicht traurig, du kannst dich in der zwischenzeit mit deinem heritage befassen.

liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
och Andreas, jetzt spiel doch mal mit dem Heritage …. die Feder ist so genial, Du wirst über die Startschwierigkeiten der Romanze mit Marietta sehr schnell hinweg sein.
Und die vergleichsweise rigide Feder wird es schwer haben, wenn Du Dich mal auf den Heritage wirklich eingelassen hast …...
Und die vergleichsweise rigide Feder wird es schwer haben, wenn Du Dich mal auf den Heritage wirklich eingelassen hast …...

Jaaaaaaa, OB (oder OM) ist die ideale Auslegung für das neue (Flach?) Federdesign bei Montblanc. Hoffentlich kommt bald (irgendwann?) der normal grosse Heritage in Coral raus.bella hat geschrieben:och Andreas, jetzt spiel doch mal mit dem Heritage …. die Feder ist so genial,
Andreas
diesen Wunsch kann ich nur unterstützen ..... ein Coral Heritage 1912 würde sofort mein Sparschwein plündern
Parker „51“-Schreibset:
Ein (Dauer-)Gast von einem anderen Planeten ist da.
Herstellungsdatum: sub iudice
Bestandteile:
Auch der Bleistift weiß zu begeistern, eben dadurch, dass er einfach und unauffällig seiner Arbeit nachgeht. Ich habe generell Probleme mit feinen Automatikbleistiften, weil meine Grobmotorik meistens entschlossener ist als die Widerstandskraft der Mine. Hier scheint die perfekte Balance zu herrschen.
Die Farbe der beiden Geräte ist dieses verflixte Blaugrün, das erstens jeder Mensch anders sieht und benennt, zweitens farbecht zu fotografieren kaum möglich ist. Ich habe mein Mögliches in der Sache getan. Bitte nicht weiter nachfragen, es ist nun mal diese ko(s)mische Farbe. Wie es sich für ein „Pen from another planet“ nun mal gehört. Harmoniert jedenfalls ganz hervorragend mit dem satinierten Silbergrau der Kappe(n).
Wenn ich mal meine Farbmusterkarte im Chaos wieder finde, werde ich die Fotos mit der Referenzkarte im Bild nachholen. Oder auch nicht.
Ich genieße es, auch wenn meine Lieblingsfeatures wie Flex oder Strichvariationen der Feder hier völlig fehlen. Weiß auch nicht, warum… vielleicht werden Erinnerungen an die Zeit der Jugend wach, als ich jahrelang mit chinesischen Varianten des „51“ schreiben durfte und musste, mangels Alternativen in der sozialistischen Wirtschaft. Nun das Original. Welch ein Unterschied in der Ähnlichkeit.
Grüße,
Alexander
Ein (Dauer-)Gast von einem anderen Planeten ist da.
Herstellungsdatum: sub iudice
Bestandteile:
- Füller mit dem typischen Parker-„press firmly 6 times“-Füllsystem
- Automatik-Druckbleistift
- Etui: (Kunst?-) Leder mit Metallbeschlägen, innen Kunststoff-Samt und (Kunst?-)Seide
- Füller: am Shaft „Made in U.S.A. 8“ (also offensichtlich kein „Made in Usa“-Replikant)
- Etui: Am Boden geprägt „Made in U.S.A.“, „N“ und „BOX NO. 256“
Auch der Bleistift weiß zu begeistern, eben dadurch, dass er einfach und unauffällig seiner Arbeit nachgeht. Ich habe generell Probleme mit feinen Automatikbleistiften, weil meine Grobmotorik meistens entschlossener ist als die Widerstandskraft der Mine. Hier scheint die perfekte Balance zu herrschen.
Die Farbe der beiden Geräte ist dieses verflixte Blaugrün, das erstens jeder Mensch anders sieht und benennt, zweitens farbecht zu fotografieren kaum möglich ist. Ich habe mein Mögliches in der Sache getan. Bitte nicht weiter nachfragen, es ist nun mal diese ko(s)mische Farbe. Wie es sich für ein „Pen from another planet“ nun mal gehört. Harmoniert jedenfalls ganz hervorragend mit dem satinierten Silbergrau der Kappe(n).
Wenn ich mal meine Farbmusterkarte im Chaos wieder finde, werde ich die Fotos mit der Referenzkarte im Bild nachholen. Oder auch nicht.

Ich genieße es, auch wenn meine Lieblingsfeatures wie Flex oder Strichvariationen der Feder hier völlig fehlen. Weiß auch nicht, warum… vielleicht werden Erinnerungen an die Zeit der Jugend wach, als ich jahrelang mit chinesischen Varianten des „51“ schreiben durfte und musste, mangels Alternativen in der sozialistischen Wirtschaft. Nun das Original. Welch ein Unterschied in der Ähnlichkeit.
Grüße,
Alexander
- Dateianhänge
-
- Mit allen Sinnen…
- _AJ_2888_DxO.jpg (176.5 KiB) 4245 mal betrachtet
-
- _AJ_2866_DxO.jpg (200.98 KiB) 4245 mal betrachtet
-
- _AJ_2818_DxO.jpg (191.25 KiB) 4245 mal betrachtet
-
- Diskreter Blick in die Schatzkiste unter irgendeinem Vorwand
- _AJ_2834_DxO.jpg (120.41 KiB) 4245 mal betrachtet
-
- Kleiner Genuss großer Dinge
- _AJ_2858_DxO.jpg (208.98 KiB) 4245 mal betrachtet
Da bin ich ja erstaunt und mal gespannt in welcher Form, denn der Bote hat es mit Unterschrift hier gelassen und ich habe nirgends was von Gebühren in den mails von FedEx gelesen.SimDreams hat geschrieben:Es werden allerdings noch ca. 20.- Euro von FedEx dazu kommen.meinauda hat geschrieben:Juchhu, mein Marietta 20 ist auch angekommen, blitzschnell, ohne Versandkosten für 131,72€.
Grüße, Uwe
Aber richtig blöd ist es, dass ich nicht bei Volker nachgeschaut habe und bei ihm bestellt habe. Entschuldige Volker!!!!!! Ich dachte, auf Grund Iris' Bestellung, ich müsse direkt bestellen.
Nachtrag: Offensichtlich Baujahr 1948, der Nummer der Box und der Zahl „8“ am Barrel zu entnehmen. Wow.aljen hat geschrieben: Herstellungsdatum: sub iudice
- Dateianhänge
-
- …oder einfach Schreibinstrumente aus der Area 51?
- _AJ_2821_DxO.jpg (224.97 KiB) 4193 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.