Zeichnen mit Füller und Tinte
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Knorzenbach
Re: Zeichnen mit Füller und Tinte
Mein Favourite vom großen Altvorderen ist das Rasenstück. Unerreicht.
Gruß
Tomm
Gruß
Tomm
- Edelweissine
Was für die Bildung und zur obigen Ergänzung, schließlich musste ich auch erst gucken...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_große_Rasenstück
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_große_Rasenstück
Gruß,
Heike
Heike
Albrecht Dürer hat so viel Tolles gemacht, dass ich gar nicht weiß, was mir am besten gefällt. Egal ob Feldhase, Vogelflügel, Alkelei, Schlüsselblume oder betende Hände, all seine Pflanzen- und Tierbilder sind enorm detailiert und die Pflanzen auf seinem Wiesenstück lassen sich sogar (nur aufgrund seiner Zeichnung) heute noch nachbestimmen - genial!!! Als ich in Nürnberg war, konnte ich mich an den tollen Nachdrucken (im Museumsshop) kaum sattsehen.
Hut ab vor solch einem Können!
Dagmar
Hut ab vor solch einem Können!
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
- Mahlekolben
Uaah, Tomm, ich hab' verpennt, Dir für das Fertigstellen Deines Projekts meinen Glückwunsch auszusprechen, was ich hiermit nachholen möchte:
G E N I A L in der Idee, Wahnsinn in der Umsetzung. Toll gemacht, richtig toll!
Das Nashorn von Dürer ist mir extrem vertraut und Du hast es wirklich schön umgesetzt: So viele Details auf so einem kleinen Zettel!
Gut nur, dass die Tinte auf dem Papier nicht verlaufen und zerfasert ist.
Dürer lebte zur gleichen Zeit, wie Peter Henlein in Nürnberg, Dürer war knappe 8 Jahre älter.
Sie können sich gekannt haben, sind sich wahrscheinlich immer wieder auf dem Marktplatz über die Füße gelaufen, vielleicht ohne von dem jeweils anderen zu wissen.
Spannend!
G E N I A L in der Idee, Wahnsinn in der Umsetzung. Toll gemacht, richtig toll!
Das Nashorn von Dürer ist mir extrem vertraut und Du hast es wirklich schön umgesetzt: So viele Details auf so einem kleinen Zettel!
Gut nur, dass die Tinte auf dem Papier nicht verlaufen und zerfasert ist.
Dürer lebte zur gleichen Zeit, wie Peter Henlein in Nürnberg, Dürer war knappe 8 Jahre älter.
Sie können sich gekannt haben, sind sich wahrscheinlich immer wieder auf dem Marktplatz über die Füße gelaufen, vielleicht ohne von dem jeweils anderen zu wissen.
Spannend!
Viele Grüße
Michael
Michael
- Knorzenbach
@Mahlekolben
Danke für Deine überaus positive Wertschätzung meines Projekts hier im Forum! Freut mich sehr. Nur eine kleine Korrektur: das Rhinozoreros habe nicht ich gezeichnet, sondern Zollinger. Ihm gebührt der Respekt.
Liebe Grüße,
Tomm
Danke für Deine überaus positive Wertschätzung meines Projekts hier im Forum! Freut mich sehr. Nur eine kleine Korrektur: das Rhinozoreros habe nicht ich gezeichnet, sondern Zollinger. Ihm gebührt der Respekt.
Liebe Grüße,
Tomm
Hier gibt es ein nettes Video über das Zeichnen mit dem Füllfederhalter (Englisch, mit Leonardo Pereznieto):
https://www.youtube.com/watch?v=n2FDjV6rYyM
https://www.youtube.com/watch?v=n2FDjV6rYyM
- David
- Knorzenbach
Schön gemachtes Video!
So, wie der Künstler seine Füller hält, würden die mir glatt aus der Hand fallen. Und Kontrolle über die Strichführung hätte ich auch nicht. Aber das ist wohl Übungssache. Und vielleicht auch eine Sache der Einstellung zu dieser Art der Handhabung.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Wasserpinsel abschließend über meine Zeichnungen fahre. Nee, lieber nicht...
Gruß
Tomm
So, wie der Künstler seine Füller hält, würden die mir glatt aus der Hand fallen. Und Kontrolle über die Strichführung hätte ich auch nicht. Aber das ist wohl Übungssache. Und vielleicht auch eine Sache der Einstellung zu dieser Art der Handhabung.
Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit dem Wasserpinsel abschließend über meine Zeichnungen fahre. Nee, lieber nicht...
Gruß
Tomm
- Mahlekolben
Na, der kam ja kurz nach Deiner Präsentation... Ich wollte den Zollinger damit auch angesprochen haben, vielleicht hätte ich das deutlicher kommunizieren müssen.Knorzenbach hat geschrieben: ↑29.06.2018 23:59@Mahlekolben
Liebe Grüße,
Tomm
Mein Fehler - entschuldigt, bitte. Beide!
Denn beides sind jeweils für sich extrem g**** Projekte!
Viele Grüße
Michael
Michael
- Knorzenbach
Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,
heute stelle ich mal eine Studie vor. Ich dachte, warum sollte nicht auch mal die Kalligraphiefeder zum Zeichnen benutzt werden? Ich setze sie seit geraumer Zeit für die "Tinte der Woche" ein, und ich finde es schade, daß sie dort "nur" zur Präsentation von Tinten genutzt wird.
Das Bild ist vielleicht etwas "poppig" geraten, aber darum geht es nicht. Ich will einfach zeigen, was man mit einer solchen Feder machen kann. Darüber hinaus wollte ich versuchen, über dem Farbteppich eine andersfarbige Tinte einzusetzen, die einigermaßen mit dem Hintergrund harmoniert. Dazu ein paar gezielt gesetzte Highlights mit einer Schimmertinte.
Dann wollte ich wissen, wie eine goldperlglänzende Tinte, die trotz Pigmenten füllergeeignet ist, auf dem Papier wirkt.
Für die Kalligraphie ist der Jinhao 250 verantwortlich.
Im Einzelnen:
Der gelbe Hintergrund ist die Robert Oster African Gold.
Der blaue Hintergrund ist die Sailor Jentle Ink Souten.
Der Kopf wurde mit der Saarpen Blieskastel gezeichnet.
Die Monogramme wurden mit der Pure Pens Saltire angelegt und mit der Diamine Shimmering Seas verfeinert.
Einzelne Partien des Kopfes wurden ebenfalls mit der Shimmering Seas nuanciert.
Die Klinge des Küchenmessers wurde mit der J.Herbin Gris nuage angelegt, der Griff mit der Diamine Onyx.
Der Goldhimmel wurde mit der de Atramentis Bernstein Gold gezeichnet; die füllertaugliche.
Der Rahmen oben bis Mitte unten ist die Sailor Jentle Ink Irori.
Danach folgen die Rohrer & Klingner Morinda, sowie unten die Diamine Oxblood.
Die beiden letztgenannten hatte äußerste Mühe, die Farbstoffe aus das Papier zu bringen. Beim ersten Strich sah das aus wie geronnene Wasserfahne. Sowas habe ich bislang noch nicht erlebt, merkwürdig. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Viel Spaß beim Betrachten,
Tomm
heute stelle ich mal eine Studie vor. Ich dachte, warum sollte nicht auch mal die Kalligraphiefeder zum Zeichnen benutzt werden? Ich setze sie seit geraumer Zeit für die "Tinte der Woche" ein, und ich finde es schade, daß sie dort "nur" zur Präsentation von Tinten genutzt wird.
Das Bild ist vielleicht etwas "poppig" geraten, aber darum geht es nicht. Ich will einfach zeigen, was man mit einer solchen Feder machen kann. Darüber hinaus wollte ich versuchen, über dem Farbteppich eine andersfarbige Tinte einzusetzen, die einigermaßen mit dem Hintergrund harmoniert. Dazu ein paar gezielt gesetzte Highlights mit einer Schimmertinte.
Dann wollte ich wissen, wie eine goldperlglänzende Tinte, die trotz Pigmenten füllergeeignet ist, auf dem Papier wirkt.
Für die Kalligraphie ist der Jinhao 250 verantwortlich.
Im Einzelnen:
Der gelbe Hintergrund ist die Robert Oster African Gold.
Der blaue Hintergrund ist die Sailor Jentle Ink Souten.
Der Kopf wurde mit der Saarpen Blieskastel gezeichnet.
Die Monogramme wurden mit der Pure Pens Saltire angelegt und mit der Diamine Shimmering Seas verfeinert.
Einzelne Partien des Kopfes wurden ebenfalls mit der Shimmering Seas nuanciert.
Die Klinge des Küchenmessers wurde mit der J.Herbin Gris nuage angelegt, der Griff mit der Diamine Onyx.
Der Goldhimmel wurde mit der de Atramentis Bernstein Gold gezeichnet; die füllertaugliche.
Der Rahmen oben bis Mitte unten ist die Sailor Jentle Ink Irori.
Danach folgen die Rohrer & Klingner Morinda, sowie unten die Diamine Oxblood.
Die beiden letztgenannten hatte äußerste Mühe, die Farbstoffe aus das Papier zu bringen. Beim ersten Strich sah das aus wie geronnene Wasserfahne. Sowas habe ich bislang noch nicht erlebt, merkwürdig. Hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?
Viel Spaß beim Betrachten,
Tomm
@bella hat angemahnt, hier wieder etwas mehr zu posten.
Ich starte mit einem fröhlichen "Miau". Mos Maine Coon Flauschepo . Hab Diamine November Rain getestet

Sorry, ich weiss nicht, weshalb das Bild so groß angezeigt wird.
Ich starte mit einem fröhlichen "Miau". Mos Maine Coon Flauschepo . Hab Diamine November Rain getestet

Sorry, ich weiss nicht, weshalb das Bild so groß angezeigt wird.
Ich mag es 
wenn ich schon „ermahne“ ... dann sollte ich auch mal wieder
Was monochromes
Was monochromes
Deine Bilder haben immer etwas Freundliches. Ich mag das
War da wieder die Lilly im Einsatz?

War da wieder die Lilly im Einsatz?

- Mahlekolben
Hallo zusammen!
Bin mal wieder etwas später dazu gestoßen - doch bin ich nicht weniger beeindruckt von Euren Arbeiten!
Tomm hat mal wieder alles gegeben. Entschuldige, bitte, aber das wirkt mit dem Messer über dem Kopf dann doch etwas merkwürdig auf mich. Naja. Vielleicht bin ich auch zu doof, das Genie dahinter zu verstehen. Gut jedoch, dass Du Ausschnitte zeigst, in denen die Goldanteile zu sehen sind. Die sind in der Großaufnahme so leider nicht zu entdecken.
Bella: Deine Milchkanne gefällt mir extrem gut: Das passt und wirkt! Oft sind diese Kannen noch mit Malerei verziert worden, bei meinen Eltern steht noch so ein älteres Stück.
Vielen Dank an alle für's Zeigen!
Bin mal wieder etwas später dazu gestoßen - doch bin ich nicht weniger beeindruckt von Euren Arbeiten!
Tomm hat mal wieder alles gegeben. Entschuldige, bitte, aber das wirkt mit dem Messer über dem Kopf dann doch etwas merkwürdig auf mich. Naja. Vielleicht bin ich auch zu doof, das Genie dahinter zu verstehen. Gut jedoch, dass Du Ausschnitte zeigst, in denen die Goldanteile zu sehen sind. Die sind in der Großaufnahme so leider nicht zu entdecken.
Das liegt gewiss am "dritten Auge" - ein vortrefflicher Treffer!
Bella: Deine Milchkanne gefällt mir extrem gut: Das passt und wirkt! Oft sind diese Kannen noch mit Malerei verziert worden, bei meinen Eltern steht noch so ein älteres Stück.
Vielen Dank an alle für's Zeigen!
Viele Grüße
Michael
Michael
- Knorzenbach
Also wenn das so weitergeht mit der November Rain, dann bleibt mir ja fast nichts anderes übrig, als mich dem Hype anzuschließen, und diese Tinte nächste Woche zu meinem Thema zu machen. Und das mitten im heißen Hochsommer. Dürr ist es ja allenthalben, vielleicht hilft es ja, Regen heraufzubeschwören?
Schöne Bilder habt Ihr da eingestellt! So eine Rückansicht einer Katze habe ich auch noch nicht gesehen. Und die Milchkanne erinnert mich sehr an meine Jugend, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, um bei der "Milchzentrale" meines Kuhdorfes mit einer verbeulten Kanne aus Aluminium zwei Liter Milch einzukaufen.
@ Mahlekolben
Ich habe nicht alles gegeben, das war ein nur Versuch. Das "merkwürdige" Küchenmesser ist eine triviale Allegorie für das tägliche Damoklesschwert, das über jedem von uns schwebt.
Dank an Sanphoemo und bella für die Bilder!
Gruß
Tomm
Schöne Bilder habt Ihr da eingestellt! So eine Rückansicht einer Katze habe ich auch noch nicht gesehen. Und die Milchkanne erinnert mich sehr an meine Jugend, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, um bei der "Milchzentrale" meines Kuhdorfes mit einer verbeulten Kanne aus Aluminium zwei Liter Milch einzukaufen.
@ Mahlekolben
Ich habe nicht alles gegeben, das war ein nur Versuch. Das "merkwürdige" Küchenmesser ist eine triviale Allegorie für das tägliche Damoklesschwert, das über jedem von uns schwebt.
Dank an Sanphoemo und bella für die Bilder!
Gruß
Tomm