Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Heinrich

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Heinrich »

Hallo zusammen,

freut mich, wenn euch mein Foto gefällt!

Wartet nicht zu lange mit der Bestellung, wenn ihr sowieso vorhabt, ihn zu kaufen. Er macht einfach zuviel Spaß. Und den sollte man sich nicht entgehen lassen, denn das Leben ist zu kurz... :D
Im Stresemann habe ich zumindest den Füller gefunden, der alle meine Wünsche vereint:
Klassisches Design, das weder zu bieder noch zu protzig ist, nicht zu groß und nicht zu klein, höchste Qualitätsanmutung und eine butterweiche Feder.

Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Pen_Mike

Beitrag von Pen_Mike »

megman hat geschrieben:Dann will ich mal meine neueste Errungenschaft hier vorstellen:
Rotring600_0510_0010.jpg
Rotring 600 mit 18-Karat-Goldfeder.
Ich hatte in früherer Zeit mal den gleichen FFH mit Stahlfeder. Die schrieb wie ein Nagel. Die Goldversion ist da schon deutlich weicher im Schreibverhalten.
Rotring600_0510_0012.jpg
Rotring600_0510_0020.jpg
Für mich einer der schönsten Füller!
Klare technische Linien im legendären Rotring design!
Ich beneide dich und hätte auch gerne einen solchen!
"Nie bis zu unserer Stunde hat sich die Menschheit als Gesamtheit teuflischer gebärdet und nie so Gottähnliches geleistet." -- Stefan Zweig --
Jörg K.

Beitrag von Jörg K. »

megman hat geschrieben:Rotring 600 mit 18-Karat-Goldfeder.
Ich hatte in früherer Zeit mal den gleichen FFH mit Stahlfeder. Die schrieb wie ein Nagel. Die Goldversion ist da schon deutlich weicher im Schreibverhalten.
Hallo Michael,

Glückwunsch zum Rotring mit Goldfeder. Definitiv ein Füller, der in Sachen Design und Funktionalität seines Gleichen sucht und der einem mit Goldfeder sehr selten über den Weg läuft. Ich besitze den 600er mit Stahlfeder und kann Deine Aussage zur Feder nur bestätigen: Null Flexibilität ("Nagel"), in M eigentlich eine F im Vergleich zu anderen Herstellern und in Sachen Tintenfluss eher zurückhaltend (er gibt halt nicht mehr, als nötig, aber auch nicht weniger :wink: ). In Punkto Zuverlässigkeit ist der Füller dann jedoch Spitze. Mein Rotring schreibt sofort und ohne zu mucken an - egal, wie lange er nicht benutzt wurde. Ein Arbeitstier, der beim Schreibverhalten mit der Goldfeder mit Sicherheit deutlich aufgewertet ist.
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Mein Neuzugang: Geha Goldschwinge mit 14kt OBB Feder.
Im "Dipptest" schon sehr angenehm!
Das Beste daran: Zusammen mit einem anderen Füller und zwei Tintengläsern (die ich zwar nicht brauche, aber trotzdem...) für 6,40 inkl. Versand.
Das nenne ich Glück... :D

Grüße,
Christian
Dateianhänge
IMG_20151102_183047.jpg
IMG_20151102_183047.jpg (266.03 KiB) 4997 mal betrachtet
Viele Grüße,
Christian
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Meinen herzlichen Glückwunsch, Christian

Ein Schnäppchen kann man das wohl nicht mehr nennen, eher ein Geschenk mit etwas überhöhten Portokosten :mrgreen:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

So kann man es auch nennen, Angi :lol:

Es war aber reines Glück. Habe hier im Forum ein Post über die Goldschwinge gelesen und Interesse halber bei eBay geguckt. Zwei hatte ich dann in Beobachtung, wobei der andere für ein Vielfaches weg ging.

Die Feder ist übrigens durchaus etwas flexibel. Weiß zu gefallen.

Grüße,
Christian

PS: Originalverpackung war auch dabei.
Viele Grüße,
Christian
glucydur

Beitrag von glucydur »

Glückwunsch zu diesem schönen Stück! Toller Preis.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Serlo

Beitrag von Serlo »

Ganz neu sind diese Zugänge nicht, aber ich wollte sie trotzdem kurz hier zeigen. Von einem sehr netten Forenmitglied habe ich einen wunderbar fein schreibenden Montblanc 146 Platin mit EF-Feder erworben, der mich seit einigen Wochen zusammen mit meinem bereits vorhandenen güldenen Meisterstück täglich begleitet. Der "goldene" Füller ist immer gefüllt mit Lavender Purple während der "platine" (gibt es dieses Adjektiv überhaupt?) Füller der Stift fürs offizielle Röten der Gedankenergüsse meiner Klientel ist. Danke nochmals Uwe für den tollen Füller!

Nachdem ich ja einen alten M400 besitze (und der Sponsor des Forums ja Pelikan ist), wollte ich einen modernen Füller in meine Sammlung aufnehmen. Lange habe ich überlegt, welches Modell den Weg zu mir finden soll. Der M805 Stresemann war lange mein Favorit wegen der klassischen und zurückhaltenden Anmutung, bis ich hier Bilder vom Demonstrator gesehen habe. Da kam das Angebot von Fritz Schimpf sehr gelegen. Auch dieser Füller hat eine EF-Feder, schreibt wunderbar, ist aber verglichen zum Meisterstück eher ein Füller mit einer M-Feder.

Bild

Die Lichtverhältnisse sind leider nicht gerade günstig, aber ich denke, dass beide Füller hier bekannt sind.

Ich mag die beiden...
Gruß Andreas!
hessi

Beitrag von hessi »

Ich habe eine Vorliebe für "custom grind" nibs von Nibmeistern, -wranglern oder wie sie auch sonst immer genannt werden wollen.
Als stolzer Besitzer von zwei Sorowka-, drei Binder-, drei Masuyama- und zwei Volker-Federn hatte ich schon länger ein Auge auf Pendleton Brown geworfen. Er wird für seine "Elegant Butter-line Stub~Italic" sehr gelobt, aber auch andere Federschliffe von ihm sollen von hoher Qualität sein.

Als folglich ein Lamy 2000 mit Pendleton CI Feder im FPN zum Verkauf stand, konnte ich nicht widerstehen - noch dazu aus UK, also vernünftige Versandkosten und kein Zolltralala.

Tja, seit gestern ist er da, und zum allerersten Mal in meiner noch jungen Sammlerkarriere überlege ich, einen Füller wieder zu verkaufen... die Feder ist ordentlich scharf geschliffen und als Linkshänder ist es mir noch nicht gelungen, den "Sweetspot" zu finden. Ich kratze mit der Feder auf dem Papier rum, es ist keine Freude.

Ein paar Versuche gebe ich ihr noch, erstmal wird die Tinte gewechselt - vielleicht wollte ich einfach zu viel auf einmal, als ich den Füller mit Emerald de Chivor betankt habe, vielleicht ist die Tinte durch die Goldpartikel zu trocken. Ich teste mich jetzt mal durch meine Diamine und de Atramentis Vorräte, die sind ja im Prinzip eher auf der Gartenschlauchseite einzuordnen...
Photo 03-11-15 09 03 30.jpg
Photo 03-11-15 09 03 30.jpg (377.97 KiB) 4862 mal betrachtet
Photo 03-11-15 09 00 33.jpg
Photo 03-11-15 09 00 33.jpg (270.13 KiB) 4862 mal betrachtet
Gruß hessi
makri80

Beitrag von makri80 »

Auf den hatte ich auch ein Auge oder zwei geworfen. Aber angesichts der Beschreibung und meiner geringen Erfahrung mit Italic-Federn war es mir doch zuviel der Lotterie. Vielleicht könnte Volker ja die Feder einfach noch einen Tick "abrunden".
rorro

Beitrag von rorro »

Mein seit langem neuester Füllerzugang (habe jetzt vier FH, bald aber wieder drei, da ich mich von einem trennen werde) ist der Kaweco Sport AL stonewashed in blau, M-Feder. Er ist hier bereits extensiv und wunderbar beschrieben worden, da brauche ich nichts mehr zu zu sagen.

Bei einem Händler hier in Düsseldorf im Nachbarviertel wußte ich, daß es Kawecos gab und habe heute Abend mal vorbeigeschaut. Ich suchte einen Füller für die Alltags-Hosentasche, einigermaßen kratzfest und nicht zu groß (oder zu teuer). Und der stonewashed in blau sieht nach extremem Understatement aus (ich kannte ihn vorher nicht, merke mir nicht alles hier!), ein Nichtfüllerkenner käme nie auf die Idee, das so ein Teil ein Füller ist. Im Laden kostete der etwas mehr als im Netz, aber mir gefällt dieses familiengeführte Geschäft, das bis zum Rand voll ist mit Schreibbedarf und für Freunde schöner Schreibgeräte durchaus auch Zeit für individuelle Beratung übrig hat.

Die M-Feder (ich vermute mal von Bock) schreibt wunderschön weich. Zuerst war ich zögernd, da ich ihn nur mit aufgesteckter Kappe nutzen kann, aber schließlich sollte er ja nicht zu groß sein!

Weiß übrigens jemand, ob es auch andere Konverter für den gibt als diese Squeeze-Teile? Die überzeugen mich nicht wirklich, so daß ich mir ein Päckchen Patronen gegönnt habe.

Nebenbei: bei gleichem Händler habe ich mir auch zwei Leuchtturm-Jottbooks A6 in blanko geholt - mit der Kaweco-Tinte kommen sie gut zurecht
Viele Grüße, Ralf
penthusiast

Beitrag von penthusiast »

Hallo hessi,

falls du zum nächsten Würzburger Treffen (wahrscheinlich am 05.12.) kommst, wäre es ganz lieb, wenn du diesen 2000er mitgringen würdest. Ganz besonders, wenn du vorhast ihn zu verkaufen.

Ich würden mir die Feder sehr gerne einmal anschauen.

Gruß,
Stefan

hessi hat geschrieben:Ich habe eine Vorliebe für "custom grind" nibs von Nibmeistern, -wranglern oder wie sie auch sonst immer genannt werden wollen.
Als stolzer Besitzer von zwei Sorowka-, drei Binder-, drei Masuyama- und zwei Volker-Federn hatte ich schon länger ein Auge auf Pendleton Brown geworfen. Er wird für seine "Elegant Butter-line Stub~Italic" sehr gelobt, aber auch andere Federschliffe von ihm sollen von hoher Qualität sein.

Als folglich ein Lamy 2000 mit Pendleton CI Feder im FPN zum Verkauf stand, konnte ich nicht widerstehen - noch dazu aus UK, also vernünftige Versandkosten und kein Zolltralala.

Tja, seit gestern ist er da, und zum allerersten Mal in meiner noch jungen Sammlerkarriere überlege ich, einen Füller wieder zu verkaufen... die Feder ist ordentlich scharf geschliffen und als Linkshänder ist es mir noch nicht gelungen, den "Sweetspot" zu finden. Ich kratze mit der Feder auf dem Papier rum, es ist keine Freude.

Ein paar Versuche gebe ich ihr noch, erstmal wird die Tinte gewechselt - vielleicht wollte ich einfach zu viel auf einmal, als ich den Füller mit Emerald de Chivor betankt habe, vielleicht ist die Tinte durch die Goldpartikel zu trocken. Ich teste mich jetzt mal durch meine Diamine und de Atramentis Vorräte, die sind ja im Prinzip eher auf der Gartenschlauchseite einzuordnen...
Photo 03-11-15 09 03 30.jpg
Photo 03-11-15 09 00 33.jpg
Dying-Flutchman

Beitrag von Dying-Flutchman »

Ein roter Sheaffer 100.

Da habe ich eine kleine Marotte. Ich mag es nicht, wenn Marken, die ich liebe, bei TK-Maxx verramscht werden. Und den einen armen Kleinen beherberge ich nun, bevor die Box von hundert Händen zerfleddert werden konnte.

Und bei einem Preis von 12,99 mit zwei Patronen und Konverter ist diese Rettungsaktion zu verschmerzen.
Henning60

Beitrag von Henning60 »

Heute morgen endlich zugeschlagen.
Wochenlang wußte ich von dem Schätzchen in der Fensterecke- ganz verstohlen .....

Der für mich wohl schönste aus der 400er Reihe.
Nachdem er über 10 Jahre Zeit hatte in dem Ladengeschäft auszutrocknen wird er jetzt erst mal saubergemacht.
Dateianhänge
425_0001_(800_x_600).jpg
425_0001_(800_x_600).jpg (357.66 KiB) 4512 mal betrachtet
Grüße
Henning

Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Wow, ein sehr schönes Gerät, herzlichen Glückwunsch!
Ist das ein M425?

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“