Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
TheAlf

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von TheAlf »

Nachdem ich mir die ersten 50 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, ist es mir fast schon peinlich, so ein profanes Bild hier zu zeigen.
Meine erste Errungenschaft, durch die ich dann auch auf dieses Forum aufmerksam geworden bin, ist dieser Lamy Joy mit einer 1.1 Stub-Feder. Vorher habe ich mal den Lamy safari meines Bruders testgeschrieben und mir gesagt, dass ich auch wieder einen brauche, nachdem mein teuerster Füller während der Schulzeit nicht mehr als 2€ gekostet hat.
Nachdem ich mich überhaupt nicht damit zurecht finden konnte, schreibe ich im Moment nur damit. Als Tinte nutze ich die Patrone, die standardmäßig immer bei den Lamy-Schulfüllern dabei ist, ich vermute ultramarin-blau?
IMAG0767.jpg
IMAG0767.jpg (176.37 KiB) 4337 mal betrachtet
Ja, ich brauche eine Kamera, respektive ein gutes Handy :x
Irgendwie ist der Füller auch recht einsam, und so werden spätestens mit dem nächsten Gehalt einige Pakete hier eintreffen, von denen ich jede Nacht träume. Unter anderem ein Konverter und zwei schöne Tintenfässchen :)
Bis dahin gucke ich mir den Rest hier durch und verlängere die Wunschliste munter weiter.
Wer mehr von mir wissen will: In der Sofaecke habe ich mich ein wenig ausführlicher vorgestellt.
Liebe Grüße, Alfred
Liebe Grüße, Alfred
Anarchy

Beitrag von Anarchy »

Die 1.1er Lamy Feder ist Grandios - jedenfalls für den Preis. Ich hab inzwischen viele teurere, edlere Füller und auch welche mit Gold-Federn aber unterm Strich schreibe ich mit der bzw. den (hab ca. 6) beiweitem am meisten :mrgreen:
Killerturnschuh

Beitrag von Killerturnschuh »

Nichts da, lieber Alfred

keine Entschuldigungen.... erkläre Trash einfach zu deiem persönlichen Stilmittel und schon ist das Foto ein Kunstwerk. :)
Vielleicht wäre ja die Anschaffung eines Konverters für den Joy schon mal eine lohnende Investition die dich in der Wahl der Tinte unabhängig macht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ulrich1912

Beitrag von Ulrich1912 »

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen - ich hatte mich noch nicht im Forum angemeldet - habe ich im Internet etwas nach Füllern gestöbert.
Ich interessierte mich vor allem für einen Shaeffer mit Inlay-Feder...und dann...völlig unerwartet...sah ich ein Bild eines Füllers, das mich fast umhaute :shock: .
Was war das :shock: ?
Ein Design wie - eine Concorde - oder ein Riva-Boot - oder eine DS - einfach unglaublich elegant und anders - wie gerade aus einer fernen Galaxie auf der Erde gelandet!!!

Da habe ich jetzt ziemlich dick aufgetragen, aber es ist noch völlig untertrieben - mir fehlen die Worte...

Es war ein Waterman Carene. Für Euch wahrscheinlich ein altbekannter Stift - mich traf das Design völlig unvorbereitet :mrgreen: .

Ich habe dann am gleichen Tag noch zu einem guten Kurs bestellt und heute kam er angeflogen - zwar nicht direkt aus dem All, sondern per DHL aber ansonsten - was für ein toller Füllhalter: Das Design ist noch schöner als auf den Bildern - da stimmt alles!

Und sonst? Ja, schreiben tut er auch sehr gut. Ich habe eine M-Feder und sie schreibt sauber und weich ohne jedes Kratzen mit schönem Tintenfluss. Habe ihn mit Edelstein Topaz betankt (Konverter), weil ich fand, dass die Farbe ganz gut zum Stift passt.

Aber jetzt genug mit den belanglosen technischen Dingen - das Design 8) :
k-DSCN2112.JPG
k-DSCN2112.JPG (23.79 KiB) 4172 mal betrachtet
k-DSCN2114.JPG
k-DSCN2114.JPG (12.41 KiB) 4172 mal betrachtet
k-DSCN2116.JPG
k-DSCN2116.JPG (18.25 KiB) 4172 mal betrachtet
k-DSCN2119.JPG
k-DSCN2119.JPG (14.42 KiB) 4172 mal betrachtet
k-DSCN2121.JPG
k-DSCN2121.JPG (12.93 KiB) 4172 mal betrachtet
k-DSCN2122.JPG
k-DSCN2122.JPG (18.04 KiB) 4172 mal betrachtet
Wie findet Ihr ihn?

Viele Grüße

Ulrich
TheAlf

Beitrag von TheAlf »

Ich sollte dieses Forum aus meinem Gedächtnis löschen.
Soviele Füller, wie ich hier schon gesehen habe, werde ich im Leben nicht sammeln können.

Dein Füller steht auf jeden Fall ziemlich weit auf meiner Wunschliste, ich finde das Design echt super.
Bei dem drittletzten Bild hat es wohl Klick gemacht in meinem Oberstübchen. Das sieht sehr edel aus.
Liebe Grüße, Alfred

PS: Nutzt ihr für so kleine Detailaufnahmen eigentlich Makroobjektive oder reichen die 18-55mm Objektive, die bei einer D-SLR üblicherweise mitgeliefert werden, auch aus?
Liebe Grüße, Alfred
Ulrich1912

Beitrag von Ulrich1912 »

Ich hab nur ne Kompaktkamera (Nikon P340). Makromodus einschalten und dann freihändig knipsen - bin kein großer Fotograf :oops: ...

Viele Grüße

Ulrich
ritchey

Beitrag von ritchey »

apropos Inlay-Feder...
DSC00662_1.JPG
DSC00662_1.JPG (145.82 KiB) 4060 mal betrachtet
PS: am Carène nicht so schön ist, das mitunter nicht zur Feder fluchtende Korpusende...

Viele Grüße

Jörg
Killerturnschuh

Höchst praktisch zum zeichnen und Testen von Tinten finde ich diese Winzlinge aus Japan. Die beiden Petit von Pilot hat heute der Briefträger gebracht.
20151203_194230.1.jpg
20151203_194230.1.jpg (104.64 KiB) 4049 mal betrachtet
Fix mit etwas Silikonfett eingerieben verwandeln sie sich in Eyedropper
20151203_194314.1.jpg
20151203_194314.1.jpg (97.91 KiB) 4049 mal betrachtet
20151203_194453.1.jpg
20151203_194453.1.jpg (96.77 KiB) 4049 mal betrachtet

Zwei drollige Füllerchen, wie ich finde.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Ulrich1912

Beitrag von Ulrich1912 »

ritchey hat geschrieben:apropos Inlay-Feder...

Viele Grüße

Jörg
:shock: Klasse Sammlung!

Stimmt - ganz fluchtend ist das nicht - ist bei Shaeffer wie aus einem Guss.

@Angi: Süß, die Kleinen!
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

@ Angi: Brauchen die spezielle Patronen? Die normalen Pilot-Patronen, die ich kenne, sehen anders aus.
bella

Beitrag von bella »

bei den mini Pilotchen fällt mir ein ...... dürfen diecschon Tinte oder kriegen die noch Milch :mrgreen:

Bei dem Carene werd ich wehmütig .... ich hatte meinen mit fantastischer B etwas leichtfertig hergegeben ... wenn mir mal einer mit Stub begegnet werde ich vermutlich rückfällig ...
Killerturnschuh

@Tenryu,

Wenn ich die "Patronen" vom Petit mit denen aus dem Parallel Pen vergleiche, ist eine Patrone beinahe so groß wie der ganze Petit :mrgreen:
Von der Öffnung her passen sie jedoch.
Das gelbe Teil ist eine Art Verschluss das entfernt werden muss um das "Patrönchen einzusetzen.

@bella,

ich füttere sie erst mal mit Fülleraufzuchttinte, bevor ich langsam an richtige Tinte heranführe.
Ich hoffe ja inständig sie schlafen durch sonst finden sich die beiden rasch in einem Weidenkörbchen auf einer KirchenTreppe wieder. :P :mrgreen:
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
miel

Beitrag von miel »

... solange die Kirche "penexchange" heisst, finden sich sicherlich barmherzige Brüder und Schwestern, die sich ihrer annehmen ;)

@bella - die erste auftauchende Carène Stub gehört mir ... ich geb meine beiden in M und F jedenfalls nicht mehr her ;)
Ulrich1912

Beitrag von Ulrich1912 »

Sorry, aber was ist eine "Stub" :?:
Killerturnschuh

http://www.pen-paradise.de/shop/shpPfCnt.php?sCI=116

Hier findest du die verschiedenen Federarten beschrieben.
Salve

Angi

Bob Dylan
Drummer, Metallica
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“