Zeichnen mit Füller und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Will

Re: Zeichnen mit Füller und Tinte

Beitrag von Will »

Knorzenbach hat geschrieben:
21.07.2018 0:07

... heute stelle ich mal eine Studie vor. Ich dachte, warum sollte nicht auch mal die Kalligraphiefeder zum Zeichnen benutzt werden? Ich setze sie seit geraumer Zeit für die "Tinte der Woche" ein, und ich finde es schade, daß sie dort "nur" zur Präsentation von Tinten genutzt wird.
...
Hallo Tomm,

sorry, das Bild lediglich als Tintenstudie zu bezeichnen, ist grenzenlose Untertreibung. Der Titel ist vielleicht nicht "Happy Feet", sondern eher "Doloroso", doch wieder ein Knaller. Ich bin beeindruckt!

Vielen Dank für's Zeigen.

Schöne Grüße auf die andere Rheinseite

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Dolo-Rosen! Es freut mich, wenn ich so eine positive Rückmeldung bekomme. Es mag dich erstaunen, aber es ist tatsächlich "nur" eine Studie, gemessen an dem, was ich bisher so gemacht habe. O.k., mit Tiefgang, denn das Denken vor dem Zeichnen kann ich nicht lassen. Können wir uns darauf einigen?
Ich experimentiere momentan ein bißchen in verschiedene Richtungen, daher die Bezeichnung "Studie". Und ja, die nächste "Studie" ist bereits im Entstehen. Dieses Mal keine persona dolorosa. Aber auch keine glücklichen Füße. Eher Zwillinge.

Grüße grad niwwer,
Tomm
Knorzenbach

Beitrag von Knorzenbach »

Hallo liebe Freunde alles Schönen und Guten,

heute möchte ich Euch eine weitere Studie (ähem) vorstellen, wobei die Fude-Feder des Sailor sich wieder so richtig austoben darf. Mir hat die vorletzte Woche eingesetzte Tinte „Saltire“ von Pure Pens so gut gefallen, daß sie in diesem Bild die Hauptrolle spielt. Anders als bei dem zuletzt gezeigten Bild (mit dem Küchenmesser) setze ich die Feder nicht ausschließlich für den Hintergrund ein, sondern für alle drei Motive.
Die dabei eingesetzten Tinten sind:
1. bei den beiden Mädels die Sailor Jentle Ink Kin-Mokusei (Haare), die Diamine Sunshine Yellow für den Teint, die Diamine Sepia für Konturen, Augen und Brauen sowie die Schattierung.
2. Bei den Schnecken die Herbin Rouille d´ancre als Grundierung, die Diamine November Rain für die Outlines.
3. Bei den Metallabdeckungen die Herbin Gris nuage als Grundierung, für die Schatten die Rohrer & Klingner Sketch Ink grau („Thea“) und die Robert Oster Eucalyptus Leaf.

Darüber hinaus habe ich noch ein wenig mit Silber experimentiert, die allenthalben zum Einsatz kommt (Herbin Encres à décorer métallisées „Argent“). Quasi für die Highlights.

Ich habe für die Studie dieses Mal geripptes Briefpapier verwendet. Die Saltire verhält sich daher ganz anders als bei der „Tinte der Woche“ in KW 31. Hier ist das shading etwas relativiert und der Rotton verteilt sich mehr in die Fläche. Das entspricht genau der Beschreibung, die HeKe2 im Thread „Wie kommt es eigentlich zu Sheen?“ geliefert hat.
2018_08_12_Saltire_Twins_10_red.jpg
Hier das ganze Bild.
2018_08_12_Saltire_Twins_7_red.jpg
Die Saltire zwischen den Profilen der beiden Frauen.
2018_08_12_Saltire_Twins_8_red.jpg
Die Saltire zwischen den Schnecken.
2018_08_12_Saltire_Twins_2_red.jpg
Silber als Glanzlicht.
2018_08_12_Saltire_Twins_3_red.jpg
Die Saltire mit "Reißverschluss-sheen".

Wie immer viel Spaß beim Betrachten,

Tomm
Mahlekolben

Beitrag von Mahlekolben »

12.08.2018 15:21
Wie immer viel Spaß beim Betrachten,

Tomm
Hab' ich!

Auch mehrfach...

Dankeschön!

;)
Viele Grüße

Michael
ebbyashia

Beitrag von ebbyashia »

12.08.2018 15:21
Wie immer viel Spaß beim Betrachten
Uff, da musste ich erst einmal ein paar Minuten lang dein Bild anstarren. Das ist wirklich wunderschön geworden. Mir gefällt vor allem der farbliche Kontrast und die Schattierungen sehr gut. Vielen Dank für's einstellen und mit uns teilen :)
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

...kleine Skizze im Postkartenformat aus den Ferien in Sardinien:

Bild

Füller, Tinte und Farbstift auf Aquarellpapier.

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Persimon

Beitrag von Persimon »

Toll!
Gruß Persimon

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm v. Humboldt
Mahlekolben

Stimmt - was die Talente hier zeigen, ist wirklich beeidruckend!

Ich schau's mir sehr gerne an, allerdings merke ich auch, dass mir langsam die Superlative ausgehen...

:)
Viele Grüße

Michael
Frischling

Beitrag von Frischling »

Ich find die Bilder einfach umwerfend

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

@Zollinger, schön ists :) Es vermittelt für mich Urlaubsgefühl im sonnigen Süden.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Bereits vor Jahren hatte ich mit der Idee einer doppelseitigen Feder mit unterschiedlichen Strichstärken experimentiert. Erreicht habe ich das durch zwei direkt aufeinanderliegenden Federn, welche am Korn zu einer grossen Fläche geschliffen und poliert wurden.

Bild

Das Resultat in der Anwendung konnte sich sehen lassen:

Bild

Nach der Veröffentlichung auf FPN wurde ich von Anfragen überschwemmt und habe schlussendlich klein beigegeben und die Feder verkauft. Ich habe das immer ein wenig bereut, wusste aber dass sich das Experiment wiederholen lässt.

Kürzlich hatte ich auch die Zeit und Musse dazu. Auch diesmal kann sich das Resultat sehen lassen. Ich habe die Anwendung noch etwas verfeinert: Für die untere Feder habe ich eine schwarze verwendet und für die obere eine blank polierte aus Stahl. Auf diese weise sieht man die Verdoppelung nicht gleich. Ausserdem habe ich eine neue Federhülse angefertigt, um den Tintenleiter nicht im Durchmesser reduzieren zu müssen (wie beim ersten Versuch). Der Tintenfluss dankt's.

Bild

Bild

Bild

Eingebaut habe ich die Feder in einen Pelikan 140 mit verchromtem Klipp und Kappenring. Das passt sehr gut finde ich.

Bild

Das Sujet, nun ja, ich gebe zu, ist nicht besonders fantasievoll, eignet sich aber sehr für einen Füller mit einer Seite zum feinen Zeichnen und der anderen Seite zum tüchtig einschwärzen.

Bild

...macht einfach Spass. Und hergeben werde ich den auch nicht mehr!

Z.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Matthias MUC

Beitrag von Matthias MUC »

Beide Ergebnisse... die Feder sieht so aus, als ob das eigentlich als Spezialfeder einen kleinen, treuen Abnehmerkreis bekommen könnte (die Pelikan wissen, glaube ich, gar nicht so recht, welches geniale Alleinstellungsmerkmal diese so schön einfach wechsel- und austauschbaren Federaggregate sind), und der Mond oder Kleinplanet ist auch sehr sehenswert. Kleines Detail am Rande -mir ist die Spiegelung im Kappenclip aufgefallen - der Fotograf bei der Arbeit hat sich so auch mitverewigt 8-)
Mahlekolben

:o

Ich find' meinen Superlativ nicht!

Genial! Einfach nur genial!
Viele Grüße

Michael
bella

Beitrag von bella »

Ich bin begeistert .... dafür könnte ich mich auch sehr begeistern ...
sanphoemo

Beitrag von sanphoemo »

Das sieht toll aus und das Ergebnis bei der Mondzeichnung auch. Ich muss allerdings gestehen, dass die Funktionsweise sich mir nicht so richtig erschließt 😎
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“