Preise bei Amazon

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Tenryu

Re: Preise bei Amazon

Beitrag von Tenryu »

osh hat geschrieben:Ein einfaches Bild:
Eine Kleinstadt mit einer Handvoll Tante-Emma-Läden.
Der neue Supermarkt wird eröffnet und bietet so tiefe Preise, dass er keinen Gewinn macht. Nach ein paar Monaten müssen alle Tante-Emma-Läden schliessen.
Nun muss jeder Bürger der Stadt bei diesem einen Supermarkt einkaufen.
Ab diesem Moment bestimmt der Supermarkt die gesamte Produktpalette, die in der Kleinstadt verfügbar ist. Und die Dumpingpreise kann er auch wieder auf ein normales Niveau heben, nachdem die Konkurrenz vernichtet ist.
Und wer die hindert die Leute daran, einfach wieder einen neuen Tante-Emma-Laden zu eröffnen?

Die Leute kaufen nicht bei Amazon, weil sie die biliigsten sind (das kann man auf Preisvergleichsportalen sehr schön sehen), sondern, weil sie ein umfassendes Sortiment anbieten und einen hervorragenden Service.
Wenn man ein Problem hat, meldet man sich und bekommt in kürzester Zeit eine Rückmeldung. Defekte oder falsch gelieferte Ware wird anstandlos umgetauscht. Gutschriften erfolgen umgehend. Man muß keine Vorkasse leisten.

Wenn ich hier in der Stadt in ein Geschäft gehe und versuche Geld auszugeben, muß ich fast schon darum betteln. Kein Verkäufer weit und breit. Personal inkompetent, oft unfreundlich oder gelangweilt. Geringe Auswahl. Viele Artikel gar nicht verfügbar, können auch nicht bestellt werden. Und wenn doch, muß man sie nehmen, auch wenn sie einem evtl. nicht gefallen.

Im Versandhandel oft das selbe Spiel: Ware nur gegen Vorkasse. Dann wochenlang warten, nach Reklamation eine faule Ausrede und schon nach nur 5 Wochen bekommt man die Ware, die laut Homepage an Lager sein soll....
Cepasaccus

Beitrag von Cepasaccus »

osh hat geschrieben:Bin ich im Forum der Einzige? Nur aus Interesse ...
Nope. Ich verzichte auf Amazon so weit wie moeglich.

Cepasaccus
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Tenryu hat geschrieben: und einen hervorragenden Service.
Wenn's um Bestellungen direkt bei Amazon geht, dann schon. Aber ich habe einmal etwas von einem dort tätigen Händler bestellt, der mir Dreck geschickt hat, und das dann bei Amazon reklamiert, weil der Händler frech wurde ("werden uns drum kümmern, wenn wir Zeit haben"), und mußte dabei erfahren, daß das insgesamt nur dreimal geht. Was ich nun frech von Amazon finde.
Zuletzt geändert von Strombomboli am 10.09.2014 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
osh

Beitrag von osh »

Schön zu lesen, dass es ähnlich denkende hier gibt. Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Wie gesagt, ich wollte keine grundsätzliche Diskussion vom Zaun brechen. Daher äussere ich mich auch nicht mehr weiter persönlich dazu.
Bild
Meine gewerbliche Seite: Tintenproben online: http://www.tintenprobe.de
Tintenprobe.de auf Facebook | Instagram
Neu: the ink guru's book of fountain pen inks
glucydur

Beitrag von glucydur »

Ein altes Thema, das durch einen aktuellen Artikel des manager magazins gut beleuchtet wird:

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 99780.html

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Dynamische Preisgestaltung wird es bald auch im Einzelhandel geben. Hier wird Anfang nächsten Jahres ein Supermarkt die Preisschilder am Regal durch elektronische Displays ersetzen. Von da ist es nur noch ein winziger Sschritt zu stündlich geänderten Preisen.
mirosc

Beitrag von mirosc »

Tenryu hat geschrieben:Von da ist es nur noch ein winziger Sschritt zu stündlich geänderten Preisen.
Bald haben wir dann nicht nur die Tank-App, sondern auch die Brokkoli-App...

Ich oute mich mal als amazon-Schmarotzer: Ich finde amazon toll, vor allen, weil man hier eine ganze Menge unterschiedlicher Bewertungen bekommt. Das lese ich durch, (ja, lasse mich auch ein wenig beeinflussen), ... und kaufe dann woanders.

Vor der Versandkostenfreipauschalenerhöhung habe ich auch noch öfters dort bestellt. Oder haben die das gemerkt und sagen nur bei mir jetzt 29,- Mindestbestellwert? :wink:
Gruß, Michael
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich kaufe hauptsächlich Bücher.
Bei anderen Atrikeln kommt man schnell auf die 29€.

Das praktische bei Amazon ist, daß man da inzwischen wirklich alles bekommt. (Von der Schaufensterpuppe bis zum Echthaar-Schnurrbart. :o )
Und es macht Spaß, sich die ungewöhnlichsten Artikel und deren Bewertungen anzuschauen. :wink:
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich benutze Amazon auch nur noch zum Lesen von Bewertungen (aber nur denen mit Punktabzug). Bei Amazon herrscht mir einfach ein zu großes Durcheinander. Das gleiche Produkt befindet sich zig Mal im Katalog, in der Suchergebnisliste gibt es keine erkennbare Trennung zwischen Amazon und Marketplace, die Qualität der Produktbeschreibungen ist bisweilen unterirdisch und hinter deutschen Produktbeschreibungen verbergen sich z.T. ausländische Lieferanten, die entgegen der Produktbeschreibung keine deutsche Lokalisierung, sondern das internationale Produkt verschicken (ist mir bei einer Uhr passiert). Ich vermisse einfach Transparenz und Ordnung. Der Service bei Reklamationen mag gut sein, bei dem Durcheinander, das da inzwischen herrscht, ist das aber auch bitter nötig.

Richtig genervt hat mich vor paar Jahren, dass die das Programm des "Grin-Verlags" in ihren Katalog integriert haben. Da gabs auf eine seriöse lektorierte Publikation z.T. gefühlte 10 studentische Hausarbeiten auf den vorderen Plätzen der Suchergenisliste. Um ein Buch zu finden, musste man sich erstmal durch Listen mit dutzenden studentischen Hausarbeiten wühlen. Ab dem Punkt habe ich da keine Bücher mehr bestellt - ein Anruf bei meinem Buchhändler ging einfach schneller. Inzwischen kaufe ich bei Amazon gar nichts mehr.
aljen

Beitrag von aljen »

mirosc hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Vor der Versandkostenfreipauschalenerhöhung habe ich auch noch öfters dort bestellt. Oder haben die das gemerkt und sagen nur bei mir jetzt 29,- Mindestbestellwert? :wink:
Kleiner Trick: Es reicht, dass in einer Bestellung ein Buch mit dabei ist. Schon ist die Lieferung kostenlos, auch bei < 29 €. Kann auch ein „Gebrauchtbuch“ für 3 € sein. Hauptsache, „Verkauf durch Amazon“. Dann habe ich zwar auch mehr bezahlt, habe aber immerhin für mein Geld ein Buch erhalten.

Ich finde Amazon klasse. Nicht weil es billig wäre – das ist es nicht – sondern wegen des bereits erwähnten, exzellenten Kundenservices. Ach ja, die Marketplace-Anbieter meide ich dabei grundsätzlich – nach einigen unschönen Erfahrungen.

Im Übrigen bewundere ich Amazon auch in Sachen Verlagswesen. Da wäre der „tredition“-Verlag, der öfters mal längst vergriffene oder sonst schwer erhältliche Bücher wieder zugänglich macht: Schmucklose Form, Printing on demand (nehme ich mal an). Einige Bücher, die ich seit Jahren suchte, konnte ich so wieder auftreiben. Als selbst Buchautor (na gut – lang ist das her) kann ich nur sagen: Respekt, da traut sich einer was. Gerade im Verlagswesen gibt es ja unverkennbar einiges an Wandelerscheinungen. Das schmeckt natürlich den etablierten Größen der Branche nicht, die es verschlafen haben, ihre Tanker rechtzeitig anzuhalten und den Kurs zu ändern.
Et in Arcadia ego.
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

aljen hat geschrieben:Da wäre der „tredition“-Verlag
In der Verlagsbranche nennt man solche Unternehmen auch "Verlag der Gnade" (Verlage sind das genaugenommen nicht, eher Copyshops mit ISBN-Registratur).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“