Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
XLschneider

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von XLschneider »

Hier meine "älteren" Neuzugänge, ersteigert für einen Penning und Knopf in der Hoffnung,
der Zustand lässt ein benutzen zu. Bilder und Beschreibung waren doch sehr dürftig - deswegen wohl auch keine Gebote. Der Versand war fast teurer als die Füllhalter.

Bild

Nun, nach 2 Tagen einweichen und spülen, haben sie zumindest äußerlich alle wieder glanz.

Bild

Mit den zwei Kolben sieht es aber nicht so gut aus, der Reform spuckt weiterhin kleinere Brocken und andere Reste der grauen Tinte sind hartnäckig bis nicht wasserlöslich, der Pelikan lässt sich zwar super reinigen und der Kolben fährt leicht auf und ab, im Inneren sind aber noch Reste von Tinte am Sichtfenster zu erkennen und (aufgrund dessen ist) zwischen den zwei Dichtungen ein Wasser-Tinten-Gemisch eingedrungen. Außerdem ist die Spitze der Feder irgendwie komisch, auf jeden Fall ist vorne ein Teil der Plattinierung abgeblättert.

Insgesamt bin ich dennoch zufrieden, zwei der vier Füllhalter schrieben schon vor dem Spülen wunderbar, der nicht zu sehende Federhalter gefällt mir auch.

Einige Fragen hätte ich da aber noch:

1) Um welche Modelle handelt es sich? (bis auf den Reform)
Handelt es sich bei dem Pelikan um einen M205?

2) Kann man den Pelikan irgendwie aufschrauben?

3) Würde sich ein Weg zum Pelikan Service lohnen? Hat damit jemand Erfahrung sammeln können, was würde sowas kosten?

4) Oder würdet ihr das Wasser zwischen den Dichtungen einfach ignorieren?
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Ich warne davor, auf die Bilder in dem Beitrag von XLschneider zu klicken!
Als ich sie mir gerade angesehen habe, sprang ein Browser-Fenster auf, das mir vorgaukelte, die zuletzt besuchte Seite habe einen Virus, und ich möchte doch am besten auf diesen Link klicken, um ihn zu beseitigen, Näheres zu erfahren oder sonstwas. Als Mac-User bin ich da nicht so schreckhaft, aber ich finde die Einbindung solcher Seiten generell bedenklich!
Meine Frage an die Moderatoren in dem Zusammenhang wäre, ob man das nicht grundsätzlich mal verhindern könnte!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

wilfhh hat geschrieben:Meine Frage an die Moderatoren in dem Zusammenhang wäre, ob man das nicht grundsätzlich mal verhindern könnte!
Ich würde das unterstützen. Die unseriöse Bildhoster müssen nicht sein. Außerdem sind die Bilder auch schnell wieder weg und dann hat man lauter Werbeplatzhalter für den Bildhoster im Forum und macht für sowas auch noch kostenlos Werbung.
PeliJoerg

Beitrag von PeliJoerg »

Och, ich denke, wenn einfach keiner auf die Bilder klickt und deswegen auch keiner die Fragen beantwortet (und aufgrund der Vorschaubilder könnte ich jetzt nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob überhaupt ein Pelikan dabei ist, geschweige denn, welches Modell ...), dann wird der Auskunftsuchende ganz schnell erkennen, dass es hilfreich ist, Bilder in ordentlicher Größe hier im Forum hochzuladen, ohne irgendwelche "werbeträchtigen" Drittanbieter zu bemühen. Wer eine Auskunft haben möchte, von dem darf man wohl die Mühe erwarten, die Bilder in hilfreicher und ordentlicher Weise bereitzustellen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Jörg
uli61

Beitrag von uli61 »

Man kann doch seine Fotos direkt vom PC hier ins Forum hochladen,warum dieser "Umweg"?
Mr.Eyedropper

Dank eines netten Forenmitglieds habe ich nun einen alltagstauglichen Safety Pen mit EF-Feder, der sich aufgrund seiner feinen Feder perfekt für Interlinearnotizen eignet. Er ersetzt meinen Staedtler Pigment Liner mit 0,05 mm-Mine. Damit bin ich jetzt bei vier Alltagsfüllern angelangt.

Praktischerweise lässt sich das Copperorange aus der Patrone einfach oben reintropfen :)
Dateianhänge
WP_20160403_12_21_49_Pro.jpg
WP_20160403_12_21_49_Pro.jpg (129.73 KiB) 3536 mal betrachtet
Pennino

Beitrag von Pennino »

Ciao,
was ist es für ein Safety-Pen ?

Gruß
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Mr.Eyedropper

Ich habe nicht wirklich Ahnung, was genau es für einer ist. Auf dem Korpus steht ein M im Kreis, daneben "Standard". Auf dem Drehknubbel steht ne "1" und "EF" für die Federnbreite und auf der Feder steht:

IDEAL
eine 1 in einer Raute
1st Quality
14 Carat

Die Feder scheint original und 14k-vergoldet zu sein. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Wichtig ist, dass er funktioniert :) Lesbare Schrift in 2 mm Versalhöhe - kein Problem. Darauf kommts mir an.
Pennino

Beitrag von Pennino »

Danke Dir !
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
heso

Beitrag von heso »

Mr.Eyedropper hat geschrieben: Auf dem Korpus steht ein M im Kreis, daneben "Standard".
Ich vermute es ist ein Matador,- fange selber aber erst an mich für historische Füller zu interessieren.
VG
Hermann
XLschneider

What?!?! directupload als unseriösen Uploader? Hmm... hatte noch nie Probleme mit diesem Anbieter, ist doch eigentlich der Größte und die Zeit bis die Bilder verschwinden ist äußerst lang...

Dennoch, hier die Bilder als Upload vom Forum.
P1040721.JPG
P1040721.JPG (373.73 KiB) 3469 mal betrachtet
P1040724.JPG
P1040724.JPG (352.34 KiB) 3469 mal betrachtet
PS: Ich habe zwar schon oft gelesen, man solle die Bilder direkt hier hochladen um den Ärger verschwunder Bildern zB bei Tintentests aus dem Weg zu gehen, solch einen aggressiven Tonfall wie hier ist mir aber noch nie unter gekommen.
Zuletzt geändert von XLschneider am 03.04.2016 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Mr.Eyedropper

Lieber Hermann,

ich habe mal eine Bildersuche angestoßen und tatsächlich, es scheint einer zu sein. Herzlichen Dank für Deinen Hinweis!
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

XLschneider hat geschrieben:What?!?! directupload als unseriösen Uploader? Hmm... hatte noch nie Probleme mit diesem Anbieter, ist doch eigentlich der Größte...
Werde es aber dennoch ändern
Meine Warnung richtete sich nicht gegen Dich, wohlgemerkt. Hab inzwischen herausgefunden, dass man sich beim Klick auf den Link der Seite eine "Adware" fangen soll, also z.B. so eine Suchmaschine, die man nicht wieder loswird.
Warum lädst Du nicht einfach die Bilder über das Forum hoch?
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
XLschneider

wilfhh hat geschrieben:
XLschneider hat geschrieben:What?!?! directupload als unseriösen Uploader? Hmm... hatte noch nie Probleme mit diesem Anbieter, ist doch eigentlich der Größte...
Werde es aber dennoch ändern
Meine Warnung richtete sich nicht gegen Dich, wohlgemerkt. Hab inzwischen herausgefunden, dass man sich beim Klick auf den Link der Seite eine "Adware" fangen soll, also z.B. so eine Suchmaschine, die man nicht wieder loswird.
Warum lädst Du nicht einfach die Bilder über das Forum hoch?
Habe ich schon getan, konnte den ursprünglichen Beitrag leider nicht editieren.
Ich habe eben in mehreren Browsern meine Links geöffnet und konnte bis auf einen einfachen Popup mit Werbung nichts verdächtiges erkennen. Für dieses Popup wie auch andere "Werbung" (euren Begriff von Adware einbegriffen) ist die einfachste Lösung ein Adblocker, welcher doch eigentlich jeder haben sollte?

Aber am besten belassen wir das Thema dabei bevor ich im selben scharfen Ton antworten muss. Meine Anmerkung an dieser Stelle bleibt nur dabei, dass man solche Dinge auch anders sagen kann.
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Scharfen Ton?
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Antworten