Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- philosophus
Ich besitze einen Pelikan Twist, bin Linkshänder und kann mit dem Füller leider nur sehr unbequem schreiben. Wegen des Designs habe ich ihn behalten, aber er ist neben dem Monteverde Stealth mein "ungeliebtester" Füller.
Re: Neueste Füller-Zugänge
bella hat geschrieben:Axel .... kommst Du zum Hub?
Bringst du den Twist mit?
Ich mach dann gerne den Links-Test
Hallo,
ja ich bring ihn mit

"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Also ich muss gestehen, dass das Design des Twist zwar toll ist, es mir aber trotzdem nicht zusagt. Und was Linkshänder angeht: Er wird sich definitiv für einen Linkshänder anders handhaben als für einen Rechtshänder. Ganz einfach weil er keine Drehspiegelachse hat. Die meisten Füller haben eine Spiegelebene (die man als Spezialfall der Drehspiegelachse auffassen kann) und liegen deswegen einem Linkshänder genauso in der Hand wie einem Rechtshänder. Hier kann das aufgrund der Geometrie nicht sein. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist, dass Linkshänder damit schreiben können, aber die Handhabung ist für Linkshänder sicher nicht die gleiche (und wahrscheinlich schlechter) als für Rechtshänder.
Zwei Hände gleichen einander wie Bild und Spiegelbild, können aber nicht zu Deckung gebracht werden. Eben weil ihnen die Drehspiegelachse fehlt. Diesen Effekt nennt man Chiralität. Und alles, was seinerseits chiral ist (also ebenfalls keine Drehspiegelachse hat), muss für Linkshänder in gespiegelter Form vorliegen. Scheren zum Beispiel. Oder Saucenkellen (mit der Schnaupe an der Seite). Oder angeschrägte Füllerfedern. Oder eben Füller mit Schraubenform.
Zwei Hände gleichen einander wie Bild und Spiegelbild, können aber nicht zu Deckung gebracht werden. Eben weil ihnen die Drehspiegelachse fehlt. Diesen Effekt nennt man Chiralität. Und alles, was seinerseits chiral ist (also ebenfalls keine Drehspiegelachse hat), muss für Linkshänder in gespiegelter Form vorliegen. Scheren zum Beispiel. Oder Saucenkellen (mit der Schnaupe an der Seite). Oder angeschrägte Füllerfedern. Oder eben Füller mit Schraubenform.
Ich bin mit dem Twist nicht klar gekommen. Zu kolbig und zu scharfkantig und unangenehm dreieckig kam er mir vor. Und einfach irgendwie zu groß. Ich fand' das schade, weil ich ihn grundsätzlich interessant fand'.
Grüße
agathon
Grüße
agathon
Hallo in die Runde,
ich habe auch schon länger einen silbernen Twist hier. Ich finde das Design echt witzig, aber ich mag für lange Schriftstücke keine Griffmulden, denn meine Finger wollen da einfach nie richtig bequem reinpassen
. Insofern ist der Twist für mich nicht besser und nicht schlechter als ein Lamy Safari/Vista/Al-Star.
Mein Sohn ist übrigens Linkshänder und kann mit dem Twist - wie er sagt - normal schreiben ...
Liebe Grüße,
Dagmar
ich habe auch schon länger einen silbernen Twist hier. Ich finde das Design echt witzig, aber ich mag für lange Schriftstücke keine Griffmulden, denn meine Finger wollen da einfach nie richtig bequem reinpassen

Mein Sohn ist übrigens Linkshänder und kann mit dem Twist - wie er sagt - normal schreiben ...
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
-
Ich hatte den Twist schon oft im Geschäft in der Hand und konnte mich nicht recht dazu aufraffen, ihn mitzunehmen. Ich bin eigendlich ein Fan von dreieckigen Griffteilen und finde auch das Design sehr interessant, aber er ist mir etwas zu groß. Von der Form her ist er für mich als Linkshänderin durchaus verwendbar, aber eben nicht so der wahre Handschmeichler, der er in der rechten Hand wäre. Schade.
Susi
Susi
- PapierundStift
Ich habe ihn auch schon an einige Linkshänder verkauft. Wer sich mit dem "Diktat" des Dreifingergriffes anfreunden kann, für den ist das ein hervorragender Alltagsfüller!DanielH hat geschrieben:Aussehen tut das Dingen sicher toll, aber ich halte es designmäßig für sehr schwach. Ich hatte noch nie einen solchen Füller in der Hand aber ich bin sehr skeptisch, ob er sich von Linkshändern vernünftig handhaben lässt. Mit anderen Worten: Man hat an einem Teil der Kundschaft wohl vorbeidesigned.
Anja
Gestern: Waterman Expert Deluxe Blue Obsession.
Ich bin sehr angetan. Ich war hin- und hergerissen zwischen dem Hemisphere und dem Expert und habe mich letztendlich für den Expert entschieden. Bin froh darum, von Größe und Gewicht her ganz nach meinem Geschmack, nicht 'fett', wie er an anderer Stelle schon genannt wurde. Ermöglicht eine entspannte Schreibhand. Der Hemisphere wäre möglicherweise etwas dünn gewesen. Der Expert schreibt auf Anhieb schön flüssig, sehr angenehm.
Heute: habe heute den Lamy Flagship Store in HD aufgesucht. Die Bezeichnung lässt ja was Dolles vermuten, im Grunde ein stinknormales Geschäft. Hatte ich mir größer vorgestellt. Nun ja, ich hatte gehofft, dass man dort noch den Lamy Al Star in letztjähriger Limited Edition bekommt (copper orange). Das war natürlich nicht der Fall, ausverkauft. Gibt es nur noch zu Schwarzmarktpreisen. Damit ich nicht umsonst hingefahren bin, bin ich dann mit der Variante in bluegreen rausgegangen.
Wollte eigentlich noch zu Zeitreise, um einen Clip für meinen Kaweco Sport zu kaufen, leider wg Urlaub geschlossen.
Ich bin sehr angetan. Ich war hin- und hergerissen zwischen dem Hemisphere und dem Expert und habe mich letztendlich für den Expert entschieden. Bin froh darum, von Größe und Gewicht her ganz nach meinem Geschmack, nicht 'fett', wie er an anderer Stelle schon genannt wurde. Ermöglicht eine entspannte Schreibhand. Der Hemisphere wäre möglicherweise etwas dünn gewesen. Der Expert schreibt auf Anhieb schön flüssig, sehr angenehm.
Heute: habe heute den Lamy Flagship Store in HD aufgesucht. Die Bezeichnung lässt ja was Dolles vermuten, im Grunde ein stinknormales Geschäft. Hatte ich mir größer vorgestellt. Nun ja, ich hatte gehofft, dass man dort noch den Lamy Al Star in letztjähriger Limited Edition bekommt (copper orange). Das war natürlich nicht der Fall, ausverkauft. Gibt es nur noch zu Schwarzmarktpreisen. Damit ich nicht umsonst hingefahren bin, bin ich dann mit der Variante in bluegreen rausgegangen.
Wollte eigentlich noch zu Zeitreise, um einen Clip für meinen Kaweco Sport zu kaufen, leider wg Urlaub geschlossen.
-
Meine drei Twister fand ich anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dann eigentlich durchaus bequem (als Rechtshänder).
Allerdings müsste ich bei allen dreien die Federschenkel erst besser ausrichten, weil sie anfangs Aussetzer hatten und kratzig waren.
Nur dass es nur die für mich etwas langweiligen M-Federn gibt, finde ich etwas schade. Als billiger Alltagsfüller fürs Büro aber durchaus brauchbar (vor allem die dezenteren Farben).
Andreas
Allerdings müsste ich bei allen dreien die Federschenkel erst besser ausrichten, weil sie anfangs Aussetzer hatten und kratzig waren.
Nur dass es nur die für mich etwas langweiligen M-Federn gibt, finde ich etwas schade. Als billiger Alltagsfüller fürs Büro aber durchaus brauchbar (vor allem die dezenteren Farben).
Andreas
-
Mein aktuellster Neuzugang von heute: Ein wunderschöner Kaweco Student in Weiß mit BB-Feder, hier aus dem Klosterladen-Ausverkauf.
Passt super zu meinem schon vorhandenen dunkelblau-transparenten Student.
Der Kaweco Student ist momentan von Verarbeitung, Handling, Balance, Gewicht und Schreibverhalten mein Lieblings Füller.
Ziehe ich absolut meinem dreimal so teuren M605 (Kaufhof) vor.
Andreas
Passt super zu meinem schon vorhandenen dunkelblau-transparenten Student.
Der Kaweco Student ist momentan von Verarbeitung, Handling, Balance, Gewicht und Schreibverhalten mein Lieblings Füller.
Ziehe ich absolut meinem dreimal so teuren M605 (Kaufhof) vor.
Andreas
Hallo Cthulhusnet,Cthulhusnet hat geschrieben:Ich habe zwar auf der Schreibgerätebörse in Nürnberg direkt nichts gekauft.
Das heißt aber nicht das ich ohne neuen Füller von dort weg bin.
Hessi hatte ja etwas für mich dabei unter anderem den Faber-Castell ambition
Momentan zum eingewöhnen erst mal Pelikan Tinte und danach kommt was interessanteres rein.
Eine wirklich schöne Feder die mir bestimmt viel Spaß bereiten.
ich bin sehr an deinen Erfahrungen mit dem FC ambition interessiert, da ich überlege mir das Modell auch anzuschaffen. Welche Federstärke benutzt du? Wie ausgewogen findest du das Gewicht der Edelharz-Version?
Im Internet findet man bei Rezensionen öfters mal Probleme mit dem Tintenfluss, entweder zu viel oder zu wenig, oder schnelles Verdunsten. Hast du derartiges auch erlebt?
Freue mich auf Antwort
so long
tartaruga
"Addò arrive, chiande u zippe!" -
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
Al limite delle tue possibilità, fermati! -
An den Grezen deiner Möglichkeiten, halte ein!
- Cthulhusnet
Hallo,Tartaruga hat geschrieben:
Hallo Cthulhusnet,
ich bin sehr an deinen Erfahrungen mit dem FC ambition interessiert, da ich überlege mir das Modell auch anzuschaffen. Welche Federstärke benutzt du? Wie ausgewogen findest du das Gewicht der Edelharz-Version?
Im Internet findet man bei Rezensionen öfters mal Probleme mit dem Tintenfluss, entweder zu viel oder zu wenig, oder schnelles Verdunsten. Hast du derartiges auch erlebt?
Freue mich auf Antwort
so long
tartaruga
persönlich finde ich den FC Ambition recht angenehm. Für mich liegt er auch gut in der Hand.
Das Gewicht ist schon etwas höher aber gleichmäßig verteilt, vermittelt eine gute Wertigkeit.
Den FC Ambition habe ich mit einer umgeschliffene B Feder, ich habe aber andere FC mit EF, F und B Feder und alle schreiben wunderbar und gleiten gut über das Papier (eine der besten Stahl Federn). Auch nicht zu nass oder zu trocken.
Das einzige Problem was ich mit fast allen FC Füllern habe (z.B. Ambition und Ondoro) das sie eintrocknen.
Je anfälliger die Tinte für das eintrocknen ist kann es schon mal sein das nach zwei Tagen nichts mehr geht.
Was mir doch denn Spaß recht vermiest. Wenn man regelmäßig mit dem Füller schreibt kann das auch für manche weniger ein Problem sein.
Grüße Marco
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach
- philosophus
hier.
Die schöneren Bilder gibt es
Hallo!
Hier sind meine Neuzugänge:
Liebe Grüße aus Wien!