Höflich und freundlich möchte ich anfragen…..

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

DiBa

Re: Höflich und freundlich möchte ich anfragen…..

Beitrag von DiBa »

hotap hat geschrieben: Günter

Ups, fast vergessen.
Rein rhetorische Frage, ich bitte um geflissentliche Nichtbeantwortung
Keine Bange mache ich nicht. Ich halte es jetzt so, wie obiger Verfasser der Zeilen es letztes Jahr im Thread „Diskussion aus: Wie hat das Forum eigentlich angefangen“? eingestellt hat. Das ist nämlich eine gute Idee.
Man muss ja nicht alles verstehen und es gibt Wichtigeres als ein Internet-Forum. Ich habe nun die Alternative gewählt: Kabel ziehen und die Leute, auf die es mir ankommt, besuchen. In diesem Sinne: Tschüß
Lieber Günter,
Dein Gedächtnis ist besser als meines :)
Ich werde nun endgültig versuchen, meine Zeit anderweitig zu vergeuden. Das Forum tut mir einfach nicht gut. Leider bin ich zu wenig konsequent, aber man lernt ja nie aus.
Viele Grüße
Dirk
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

@bella

Ob dadurch jemandem ein Schaden entsteht, kann man ja zurecht hinterfragen. Es gibt aber nunmal Regeln und wenn sich durch soetwas herausstellt, dass eine Regel unnötig ist, dann kann sie eigentlich auch ganz weg oder muss ggf. präzisiert werden.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
MCA

Beitrag von MCA »

Vielleicht sollte man jetzt mal die Intention hinter den Regeln im "Verkaufsbereich" beachten.

Eigentlich geht es hier nicht um Verkaufsangebote wie auf eBay oder ähnlichem, sondern der Header beschreibt es eigenltich korrekt: Plenum und Tauschbörse

Warum kein paralleles Anbieten auf Verkaufsplattformen? Weil hier meist der Erlös wichtig ist, nicht die Sache.
Wir wollen hier doch aber von Liebhaber zu Liebhaber Schreibgeräte tauschen, wenn kein Tauschgerät vorliegt auch mal zum Gegenwert. Aber hier kommt die Krux: Gegenwert, nicht Marktwert... Viele hier angebotene Geräte werden zum "Selbstkostenpreis" feilgeboten und teils auch darunter.

Wenn nun die Regel sagt, keine Angebote auf Verkaufsplattformen dann denke ich nicht, dass ein paralleles Angebot in einem anderen Forum mit gleichem Grundsatz jetzt eine Basis für einen derartigen verbalen Artillerieschlag liefert, wie er hier gerade stattfindet.

Im gewerblichen Bereich - da muss ich grundsätzlich zustimmen - gilt dies so natürlich nicht. Hier wird Ware von Händlern angeboten zu Handelspreisen oder gelegentlich Sonderpreisen. Wenn hier jetzt Ausnahmen gemacht werden, finde ich es nicht fatal wenn eine solche Absprache publik gemacht wird damit jeder Bescheid weiß, dass alles mit rechten Dingen vorgeht.

Soviel zum Topic.
Etwas off: Ja, ein Forum lebt von den Usern. Aber nur so lange, wie die User ein Forum haben in dem sie leben können...
Vielleicht kann hier einfach mal einen oder zwei Gänge runter geschaltet werden und jeder reflektiert mal für sich selber ob die Thematik hier gerade so brisant ist, dass es weiter aufgeschaukelt werden muss. Ich denke, wir können jetzt erstmal unseren ehrenamtlichen Moderatoren die Zeit geben ihren neuen Vorschlag oder ähnliches auszuarbeiten und hier zu präsentieren.
Grüße,
Manuel
IchFülleAlsoBinIch

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

MCA hat geschrieben:Vielleicht kann hier einfach mal einen oder zwei Gänge runter geschaltet werden und jeder reflektiert mal für sich selber ob die Thematik hier gerade so brisant ist, dass es weiter aufgeschaukelt werden muss. Ich denke, wir können jetzt erstmal unseren ehrenamtlichen Moderatoren die Zeit geben ihren neuen Vorschlag oder ähnliches auszuarbeiten und hier zu präsentieren.
Was ist denn so schlimm daran, wenn mal leidenschaftlich auch über solche Dinge diskutiert wird? Man könnte die leidenschaftliche Meinungsäußerung ja durchaus auch mal als Wert betrachten und nicht immer nur als etwas Schlimmes, das es unbedingt zu vermeiden gilt. Beziehungen funktionieren auch nur dann gut, wenn man Konflikte auch mal austrägt. Ja, dabei wirds vielleicht mal laut, aber wir sind doch erwachsen und wissen mit sowas umzugehen. Vielleicht kann man da auch mal etwas weniger dünnhäutig sein und nicht jede Aussage gleich persönlich nehmen!

Dass die Nutzer hier leidenschaftlich um das Forum und mit ihm ringen ist doch ein tolles Zeichen engster Verbundenheit und Identifikation mit dem Forum. In diesem Sinne bleibt es mir zu hoffen, dass diejenigen sich nicht verabschieden und dem Forum doch noch treu bleiben.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Thom

Beitrag von Thom »

Genau. Oder wie schon Donald Trump sagte: "Gehen sie mal auf eine Wahlkampfveranstaltung von Jeb Bush. Da schlafen sie sofort ein." :)

V.G.
Thomas
mirosc

Beitrag von mirosc »

glucydur hat geschrieben:Das Orchester wird nicht weglaufen, weil wir Profilneurotiker und Narzissten sind, die solch ein Forum brauchen
naja, Pelikan macht das ja nicht uneigennützig. Die Kosten zum Betreiben eines solchen Forums sind sicherlich in der Werbeabteilung gegengerechnet mit dem Vorteil, hier eine der wenigen breitenwirksamen Plattformen für Füllerliebhaber im deutschsprachigen Raum anzubieten. Eine solche Sonderform des Sponsorings ist Teil der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns. Indem man hier schreibt und teilnimmt und somit das Forum wachsen lässt, arbeitet man unentgeltlich dem Konzern zu. Das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich mich hier weniger und seltener einbringe als es möglich wäre...

Insofern ist es in meinen Augen auch müßig zu diskutieren, warum oder ob Pelikan manchen Anbietern manche Zugeständnisse macht oder nicht - das ist in meinen Augen eine Marktentscheidung, keine Forumsfrage.

Diskutabel könnte die Frage sein, was eine kommerzielle Plattform ist. Ob nicht auch das Fountain Pen Network kommerzielle Interessen verfolgt? Es gibt Kritiker, die eben das bejahen und sich deswegen auch davon abgespaltet haben, samt eigenem Board...

Ich persönlich habe über den Tausch-Verkaufsbereich hierher gefunden, weil ich auf der Suche nach einem Füller war, den ich woanders nicht gefunden hatte. (u.a. deswegen schreibe ich hier trotz der Bedenken dennoch, denn: ohne Forenschreiber ist auch ein Forum nichts...)
Persönlich finde ich auch an gewerblichen Angeboten im Tauschbereich nichts Verwerfliches, weil dieses Forum ja indirekt selbst gewerblichen Zwecken dient (s. oben). Allerdings gibt es recht einleuchtende Regeln und meinem Eindruck nach haben die Moderatoren mit ihren Entscheidungen bei Ausnahmen durchaus das Wohl der Nutzer im Sinne - und das recht erfolgreich. Ich sehe da wenig Handlungsbedarf.

Noch eine Ergänzung: Ich habe das in einem der großen (internationalen) Fotoforen erlebt, dass strikt verboten wurde, eingestellte Artikel auch in anderen Foren anzubieten - sondern ausschließlich exklusiv. Was dazu geführt hat, dass der "Tauschbereich" in kurzer Zeit ziemlich tot war.
Gruß, Michael
TomSch

Beitrag von TomSch »

Oha,

wenn wir jetzt schon o.t. diesen Möchtegern-B-Western-Donald zitieren, wird's ernst. :shock:
Da würde ich lieber auf einer Jeb Bush Veranstaltung selig einnicken, als bei einer von Trumpf mit mir streiten, ob (m)eine Pumpgun der Welt etwas Gutes tun soll, ich mit meinen Händen (s)einen Hals finde, den ich genüsslich zudrücke, oder ob bei einem solchen Phrasenprügler vielleicht ein Gebet um ein wenig Verstand reicht, um ihn damit zu erschlagen. :mrgreen:
Ich habe eigentlich keine Probleme mit "Magen-Darm", aber wenn ich diese Visage sehe, wird mir sowas von anders! :twisted: :oops:

on topic: Leidenschaftlich ja, kontrovers auch, beleidigend allerdings sollte eine solche Diskussion nicht werden. Punkt. Dass wir hier so intensiv streiten, zeigt ja, finde ich auch, dass uns an dem Wie im Forum und vor allem dem Miteinander etwas liegt. Wenn mir diese Einrichtung und das Teilen von Schreibgeräte-bezogenen Erfahrungen und vorhandenem Wissen egal wäre, würde ich mich einfach verzischen und gut wär's.
Ich schlage ebenfalls vor, die Kollegen Moderatoren mit ein wenig Zeit zu einem gemeinsamen Entschluss, vielleicht zusammen mit Ansgar, kommen zu lassen.

Tschö woll,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Beitrag von Thom »

Michael, dem Wohl der "Nutzer" dient, wenn es mehrere Anbieter gibt. Und das zu erhalten ist Sinn und Zweck der Wettbewerbsregeln.
Davon abgesehen, würde ich den anderen Beitrag nochmal redigieren, denn schon die Absichtserklärung einem Staatsoberhaupt auf die Pelle zu rücken, ist eine Straftat. :mrgreen:

V.G.
Thomas
TomSch

Beitrag von TomSch »

'N Abend.

Nö, wird weder überarbeitet, noch in irgendeiner Form zurückgenommen.
Erschtens ist der Herr des "Hau-drauf-und-Schluss" kein Staatsoberhaupt und wird es hoffentlich auch nicht.
Zweetens bewege ich mich diesbezüglich auf dem Boden und im Sinne des Grundgesetzes, Euer Ehren.
Denn nach Artikel 18 GG hat derjenige, der seine Freiheiten zur Beseitigung der freiheitlich demokratischen Grundordnung missbraucht, und genau das hat dieser Fatzke vor, seine eigenen Grundrechte damit verwirkt. Wir müssen Trump nur noch vor das BVG zerren. :mrgreen:
Ich berufe mich in solchen Fällen immer wieder gern auf Artikel 20, Absatz 4 GG: " Gegen jeden, der es unternimmt, diese (demokratische) Grundordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. " :mrgreen: :mrgreen:

Tschökess,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Thom

Beitrag von Thom »

Ja, das ist gut. :) Der Reagan war aber anfangs auch etwas umstritten, kein Vergleich, und der hat in Wirklichkeit die deutsche Wiedervereinigung gemacht.
Und zu 2., dann pass immer schön auf. :)

V.G.
Thomas
MCA

Beitrag von MCA »

IchFülleAlsoBinIch hat geschrieben:Ja, dabei wirds vielleicht mal laut, aber wir sind doch erwachsen und wissen mit sowas umzugehen. Vielleicht kann man da auch mal etwas weniger dünnhäutig sein und nicht jede Aussage gleich persönlich nehmen!

Dass die Nutzer hier leidenschaftlich um das Forum und mit ihm ringen ist doch ein tolles Zeichen engster Verbundenheit und Identifikation mit dem Forum. In diesem Sinne bleibt es mir zu hoffen, dass diejenigen sich nicht verabschieden und dem Forum doch noch treu bleiben.
Ich bin bei der Thematik sowieso nicht direkt betroffen. Dünnhäutig bin ich auch nicht, bin ich doch absolut "Generation Internet" und weitaus härteren Ton gewohnt aus dem Web ;)

Ich finde ja auch, eine leidenschaftliche Diskussion ist es wert, geführt zu werden. Leider haben wir alleine in meiner Kurzen Zeit hier im Forum schon diverse Topics gehabt, die leidenschaftlich begannen und einfach nur leidig geendet haben. Irgendwie kippen hier irgendwann schnell die Stimmungen um und jemand fühlt sich bevormundet, negativ tituliert, beleidigt oder vorgeführt und meldet seinen Austritt an. Manchmal überträgt sich eine Spannung dann noch in weitere Threads und dann geht es da auch los.

Deswegen war meine Empfehlung jetzt einfach mal Selbstreflexion zu üben - denn auch das muss ein Erwachsener gelegentlich - und die Thematik weiter diskutieren, wenn es etwas zu diskutieren gibt, statt nur zwei Fronten gegenüber stehen zu haben, die nach und nach ihr Pulver verschießen.

Btw. kenne auch ich Foren, in denen es deutlich strengere Regeln gibt, bzgl. Verkaufs-/Tauschangeboten. Beispiel: Keine Verhandlungen/Gebote per PN - alles muss für alle sichtbar im Thread gemacht werden
Hier wird meist über PN geklärt oder sogar bei einem privaten Treffen auf Kaffee/Tee <- Das finde ich da viel angenehmer und mit weniger Auktionscharakter.
Grüße,
Manuel
Thom

Beitrag von Thom »

Ich fand das eigentlich gar nicht so übersteigert "leidenschaftlich" in diesem Thread. Persönlich bin ich nicht für strengere Regeln. Mein Kritikpunkt ist speziell dieses Thema Ausnahmen bei den Gewerblichen. Aber diese Information, das komme im konkreten Fall gar nicht von der Moderation, war für mich jedenfalls auch neu.

V.G.
Thomas
meinauda

Beitrag von meinauda »

Eigentlich wollte ich ja nochmal zum Schlafen kommen und kurz sehen, was sich hinter diesem höflich und freundlich angekündigten Pfad weiter verbirgt.
Aber das ist ja eine echt gequirlte alte gekränkte Geschichte, aufge 'füllt' durch nun auch noch ganz schlaue Tipps, sich doch auch mal an laute Diskussionen hier zu gewöhnen.
Günter, @hotap, es funktioniert nie, wenn man verärgert/gekränkt nach einem 'launigen' Titel sucht. Es springen mehr auf, als dem Thema gut tut.
Ich finde, wir sind hier Gäste und sollten uns hier auch dementsprechend verhalten, sonst bleibt das hier (wie wir gerade wieder lesen müssen) kein Ort der Entspannung. Über den Gastgeber in dieser, ich finde recht überheblichen, Form zu schreiben, ohne sich auf zivilisiertem Wege um eine direkte kritische Anfrage an ihn zu bemühen, finde ich besonders schlecht.
Ich finde, die Moderatoren sollten Zeit bekommen, ohne noch weitere verschlimmbeutelnde Beiträge hier lesen zu müssen, um das Thema bearbeiten zu können.
So, nun werde ich noch ein paar Stunden weiter schlafen.
Frodo

Beitrag von Frodo »

Thom hat geschrieben:Ich fand das eigentlich gar nicht so übersteigert "leidenschaftlich" in diesem Thread. Persönlich bin ich nicht für strengere Regeln. Mein Kritikpunkt ist speziell dieses Thema Ausnahmen bei den Gewerblichen. Aber diese Information, das komme im konkreten Fall gar nicht von der Moderation, war für mich jedenfalls auch neu.

V.G.
Thomas
Wer im Glashaus sitzt sollte auch nicht mit Steinen schmeißen.
Vielleicht muss nach einer Engfassung der Regeln dann auch Dein Untertitel, mit dem Du jetzt schon über 2700 Mal gewerbliche Werbung für einen Internet- Schreibwarenhandel gemacht hast, gestrichen werden.
Gruss, F.
Will

Beitrag von Will »

Das schöne an Regel und Gesetzen ist, das diese Sicherheit geben im Tun und Unterlassen sowie einen Konsens des Miteinanders darstellen. Das unschöne an Regeln und Gesetzen sind deren eigene Definitionsgrenzen. Es wird immer einen Fall geben auf welchen diese starren Normen nicht richtig anwendbar sind und welcher dennoch von diesen erfasst wird. Sollte man in solchen Fällen auf Wortglauberei bestehen und "Hängt ihn!" brüllen oder den Einzelfall prüfen? Unsere Rechtsprechung hinterfragt in solchen Sachlagen zuweilen den Willen des Gesetzgebers und entscheidet im Einzelfall danach. Wer zu sehr am Wort glaubt verliert unter Umständen den Blick für das Wesentliche. Doch Gesetze werden gebraucht - wehe dem der hingeht und sagt, sie gelten nicht mehr. Anarchie will keiner, doch unnötig hängen will auch niemand. Egal, wie weit Regeln ausdifferenziert werden, die Grauzone bleibt. Maß halten, erscheint mir da doch sinnvoll. Und dass die Hölle immer die anderen sind, das haben wir doch inzwischen auch gelernt. Nur sich an die eigene Nase fassen fällt zuweilen schwer. So bleibt es bei dem alten Spagat zwischen Recht und Gerechtigkeit. Glücklich sollte sich schätzen wer kein Richter sein muss. Darum ist es auch gut, das dies nicht jeder spielen darf. Ich vermag jedenfalls keinen um diesen Job zu beneiden.

Nachdenkliche Grüße in den kühlen Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“