glucydur hat geschrieben:Das Orchester wird nicht weglaufen, weil wir Profilneurotiker und Narzissten sind, die solch ein Forum brauchen
naja, Pelikan macht das ja nicht uneigennützig. Die Kosten zum Betreiben eines solchen Forums sind sicherlich in der Werbeabteilung gegengerechnet mit dem Vorteil, hier eine der wenigen breitenwirksamen Plattformen für Füllerliebhaber im deutschsprachigen Raum anzubieten. Eine solche Sonderform des Sponsorings ist Teil der Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit des Konzerns. Indem man hier schreibt und teilnimmt und somit das Forum wachsen lässt, arbeitet man unentgeltlich dem Konzern zu. Das ist auch einer der Gründe, warum ich persönlich mich hier weniger und seltener einbringe als es möglich wäre...
Insofern ist es in meinen Augen auch müßig zu diskutieren, warum oder ob Pelikan manchen Anbietern manche Zugeständnisse macht oder nicht - das ist in meinen Augen eine Marktentscheidung, keine Forumsfrage.
Diskutabel könnte die Frage sein, was eine kommerzielle Plattform ist. Ob nicht auch das Fountain Pen Network kommerzielle Interessen verfolgt? Es gibt Kritiker, die eben das bejahen und sich deswegen auch davon abgespaltet haben, samt eigenem Board...
Ich persönlich habe über den Tausch-Verkaufsbereich hierher gefunden, weil ich auf der Suche nach einem Füller war, den ich woanders nicht gefunden hatte. (u.a. deswegen schreibe ich hier trotz der Bedenken dennoch, denn: ohne Forenschreiber ist auch ein Forum nichts...)
Persönlich finde ich auch an gewerblichen Angeboten im Tauschbereich nichts Verwerfliches, weil dieses Forum ja indirekt selbst gewerblichen Zwecken dient (s. oben). Allerdings gibt es recht einleuchtende Regeln und meinem Eindruck nach haben die Moderatoren mit ihren Entscheidungen bei Ausnahmen durchaus das Wohl der Nutzer im Sinne - und das recht erfolgreich. Ich sehe da wenig Handlungsbedarf.
Noch eine Ergänzung: Ich habe das in einem der großen (internationalen) Fotoforen erlebt, dass strikt verboten wurde, eingestellte Artikel auch in anderen Foren anzubieten - sondern ausschließlich exklusiv. Was dazu geführt hat, dass der "Tauschbereich" in kurzer Zeit ziemlich tot war.