Pelikan Hub 2026

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Entschleuniger

Re: Pelikan Hub 2026

Beitrag von Entschleuniger »

Verstehe nicht so ganz was da läuft… meine Begleiterin in Füllerfragen aus dem Nachbardorf mit der ich auch anreise, die wurde Bremen zugeteilt… ich Hannover…
meinauda

Beitrag von meinauda »

Solch ein Problem gab es glaube ich in den letzten Jahren nicht.
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Was ist das denn für ein Blödsinn, Leute wegen zu vieler Anmeldungen nicht zuzulassen? Es geht doch nicht um einen Konzertsaal, in dem dann keine Plätze mehr frei wären. Offenbar wollen sie nur eine bestimmte Anzahl an Tinten verschenken. Nicht sehr gastfreundlich. Soll so künstlich Mangel erzeugt werden, um das Produkt wertvoller erscheinen zu lassen? Das würde zu der Luxusstrategie passen, die schon gemutmaßt wurde. Na ja. (Lies: meine Fresse.) Solange sie uns das Forum lassen ... nochmal: na ja. Und Else Marie wird ja wohl hoffentlich irgendwo hineingeschmuggelt werden, oder gibt es Einlaßkontrollen?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
mondindianer

Beitrag von mondindianer »

Entschleuniger hat geschrieben:
28.08.2026 16:09
Verstehe nicht so ganz was da läuft… meine Begleiterin in Füllerfragen aus dem Nachbardorf mit der ich auch anreise, die wurde Bremen zugeteilt… ich Hannover…
Klasse - ich bin auch in Bremen gelandet :o Habe gerade darum gebeten, das zu ändern - das Hotel für Hannover ist ja schon lange gebucht. Es bleibt spannend-
Viele Grüße
Fritz
Chris HH

Beitrag von Chris HH »

meinauda hat geschrieben:
28.08.2026 16:14
Solch ein Problem gab es glaube ich in den letzten Jahren nicht.
Ist auch das erste Mal, dass ich das mitbekomme in den Jahren, die ich auf den Hub gehe.
Strombomboli hat geschrieben:
28.08.2026 16:51
Es geht doch nicht um einen Konzertsaal, in dem dann keine Plätze mehr frei wären.
Wobei der Hubmaster ja schon ein wenig schauen muss, wo er dann so viele Leute unterbekommt. Zumal die Listen der Teilnehmer ja auch erst heute rausgingen. Da ist einiges an guten Räumen schon weg.
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

mondindianer hat geschrieben:
28.08.2026 16:54
Klasse - ich bin auch in Bremen gelandet :o Habe gerade darum gebeten, das zu ändern - das Hotel für Hannover ist ja schon lange gebucht. Es bleibt spannend-
Die können nicht einfach Leute hin- und herschieben. Komm doch einfach, wird schon gehen.
Gruß Andreas
Feder, Tinte, Klecks

Beitrag von Feder, Tinte, Klecks »

Ich betrachte es als Aufforderung, selber aktiv zu werden und lokale Treffen zu organisieren, unabhängig von den Herstellern. Ein Beitrag zu mehr zivilgesellschaftlichem Engagement! Ich weiß schon, warum ich so herstellerorientierten/organisierten Events immer etwas skeptisch gegenüber stehe.
Ich verstehe komplett die Enttäusung und es tut mir natürlich leid für diejenigen, die in Antizipation des Events schon Vorbereitungen getroffen haben und jetzt die Niete gezogen haben.
kopjekoffie

Beitrag von kopjekoffie »

In Augsburg weiss ich von einer Absage. Der kommt trotzdem, weil was soll das? Teilweise haben Personen einen Hinweis erhalten, dass sie sich woanders anzumelden und erhalten jetzt eine Absage.

Schlechtes Marketing. Kommunizier das vorab, dass die Giveaways begrenzt sind. Das ist doch nicht schwer. Aber jetzt hat man etliche mögliche Kunden verärgert. In der FB- Gruppe geht es rund.

Also falls jemand eine Absage für Augsburg bekommen hat und trotzdem kommen will, soll sich bei mir melden.
Für die, die eine Bestätigung erhalten haben, bekommen von mir in der Laufe nächster Woche ein Mail.

In Augsburg kommen die meisten vom Füller-Stammtisch. Wir verbinden es halt mit dem Stammtisch.
Groetjes

Dolores
hobel

Beitrag von hobel »

Ich muss von Berlin nach Wien ;-) Hatte mich aber auch für Wien angemeldet, da ich in der Woche zufällig dort bin. Da ist ein international stattfindender Hub schon ganz praktisch. So sehr ich die Berliner aus den letzten Jahren auch mag, freue ich mich auch auf neue Gesichter.

Ich habe bei dem, was ich lese, den Eindruck, die Organisation ist etwas von der gelebten Realität, die in den letzten Jahren entstanden ist, etwas entkoppelt. Die versuchen alles unter einen Hut zu bekommen, haben ein Budget, das mit allem für die kalkulierten 10.000 Teilnehmenden reicht. Und damit muss dann offiziell gewirtschaftet werden. Die Dynamik, die sich in den letzten Jahren vor Ort entwickelt hat, kennen die wahrscheinlich gar nicht.

Und es ist oft nicht einfach eine Location zu finden, wenn die Gruppe groß ist. Für Berlin waren es über 50 Anmeldungen. Viele Angemeldete kommen nicht, dafür sind dann andere da. Finde da mal einen Raum, Eintritt darf meines Wissens nicht genommen werden. Und Restaurants etc winken ab, weil in der letzten Jahren nur ein Bruchteil der Teilnehmende etwas gegessen hat und auch wenig getrunken wurde. Das lohnt nicht, gerade wenn das Personal knapp ist und extra für einen Abend engagiert werden muss.

Dannn gibt es immer ein paar Meckerfritzen (zu weit, nicht schön genug, zu warm, zu kalt …). Da habe ich Respekt vor jedem Hub Master, der vor Ort organisiert. Es geht doch ums Treffen und Zusammensein.

Holger
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

kopjekoffie hat geschrieben:
28.08.2026 17:29
In der FB- Gruppe geht es rund.
Und wie!
Mir wird jetzt erst langsam klar, was das ganze bedeutet...
Offenbar gibt es ein weltweites Aufschreien ob des un-fass-bar-en Verhaltens von Pelikan den treuesten Fans gegenüber. Und zu recht. So geht man nicht mit Leuten um. Traurig.
Gruß Andreas
Columbus

Beitrag von Columbus »

Sammler oder Liebhaber sind halt keine Fan-Boys. Man merkt das schon sprachlich. Und ein Sammlertreffen ist was anderes als ein Hub. Mir ist das jetzt erst so richtig klargeworden, während Pelikan ganz offensichtlich die einen mit den anderen verwechselt - oder einfach keinen Wert auf den Unterschied legt.
Cataleya

Beitrag von Cataleya »

Ok, eigentlich bin ich wenig der Typ dafür, aber gemäß dem Spruch "You made us so angry, even the introverts are here" gebe ich mal meine Sichtweise dazu.

Ich bin kürzlich umgezogen nach Aachen und habe mich nach vielen vergangenen (tollen) Pelikan Hub-Teilnahmen (u.a. Hannover, Stockholm, Nürnberg) das erste mal als Hub-Masterin beworben. Habe durchaus Orga-Erfahrung und bin wie gesagt länger dabei. Laut diesem Thread scheine ich ja auch nicht die einzige mit dem Städtewunsch Aachen gewesen zu sein, was mich sehr gefreut hat. Ich war optimistisch und habe mich direkt in den ersten Tagen auch angemeldet/registriert dafür.
Von Pelikan kam dann die "jup, haben wir bekommen"-Mail
Dann nichts mehr.
Save the date irgendwann.
Die Umfragemail, aber weiter keine Antwort ob Aachen klappt, nicht klappt, ob ich mich dann für woanders registrieren soll oder nicht...
(???)
Zwischenzeitlich soll eine Hub-Karte veröffentlicht worden sein? Keine Nachricht von Pelikan.
(???)
Heute einfach die "Ausladung" bzw die Absage überhaupt teilnehmen zu dürfen.

Ich bin irgendwo zwischen irritiert und richtig enttäuscht. Ich sammle noch Info aber habe bisher grob zusammen, dass
- es vermutlich keine Tinte geben wird dieses Jahr (völlig iO, hatte ich aber erst as limitierenden Faktor überlegt)
- es nicht vom Registrierungszeitpunkt abhängig scheint, da sich viele der "Abgesagten" laut eigener Aussage schon am ersten Tag registriert haben und wieder andere mit späterem Datum dabei sind
- es stark nach FOMO-Marketing klingt, weil in der Mail auch der Vorschlag "melde dich früher für nächstes Jahr an" gemacht wird
- es gerade nicht besonders gut für Pelikan aussieht...

Mein Fazit: Ernsthafte Kommunikationsfehler und offenbar sehr undurchsichtiges Vorgehen. Macht mich persönlich traurig, vermutlich nicht die vom Marketing gewünschte Emotion. Was soll denn das.
Liebe Aachener, fahrt ihr woanders hin?
buchfan

Beitrag von buchfan »

Mein Beitrag wurde 'geschluckt', also noch mal.
Der Hubmaster für Düsseldorf lädt alle nach Düsseldorf ein, die möchten. Gerne eine PN an mich mit Mailadresse, die leite ich dann weiter an ihn, sodass ihr an alle Infos kommt.
lg
mecki
Lewin

Beitrag von Lewin »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
28.08.2026 19:50
kopjekoffie hat geschrieben:
28.08.2026 17:29
In der FB- Gruppe geht es rund.
Und wie!
Mir wird jetzt erst langsam klar, was das ganze bedeutet...
Offenbar gibt es ein weltweites Aufschreien ob des un-fass-bar-en Verhaltens von Pelikan den treuesten Fans gegenüber. Und zu recht. So geht man nicht mit Leuten um. Traurig.
Ich nehme mal eine andere Perspektive an: Durch den Aufkauf durch Hamelin ist es dem neuen Eigentümer sehr erfolgreich gelungen, die Nachfrage nach Pelikan-Produkten und den Hubs so stark zu steigern, daß dies begrenzt nur zugänglich möglich ist. :?
BC666

Beitrag von BC666 »

Lewin hat geschrieben:
28.08.2026 22:42
Ich nehme mal eine andere Perspektive an: Durch den Aufkauf durch Hamelin ist es dem neuen Eigentümer sehr erfolgreich gelungen, die Nachfrage nach Pelikan-Produkten und den Hubs so stark zu steigern, daß dies begrenzt nur zugänglich möglich ist. :?
Klar, dass nicht übermäßig viele Personen in einer Stadt dabei sein können. Es muss ja auch entsprechende Plätze geben, wo man sich treffen kann. Allerdings sollte Hamlin dann an der Software arbeiten. Wenn man im Moment der Anmeldung angezeigt bekäme, dass diese Stadt bereits "ausgebucht" ist (wie halt bei jeder Hotelbuchung), könnte man sicherlich besser damit umgehen, als wenn man relativ kurze Zeit vor dem Event gesagt bekommt, man kann nicht teilnehmen oder solle halt woanders hinfahren.

Ich hoffe, dass sich alles irgendwie findet, ohne dass die Beschwerden im Ton gar zu ausfallend werden, damit auch in 2027 wieder Hubs stattfinden. Hamelin muss das ja nicht machen ...
LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“