Kolbenfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

audace

Re: Kolbenfüller

Beitrag von audace »

Tombstone hat geschrieben:Ich denke mal, dass vielen der doch eher ambitionierte Listenpreis aufstösst und man in diesem Preisbereich interessanteres bekommt.

Zum aktuellen Straßenpreis ist es aber ein wirklich schöner Füller.
:roll:

Ach ja? Welche oder was denn?
Wie verhält sich das dann mit Lamy & Co. z.B., mit den Lamy Studio als explizite Modelle?
Da kann ich jedenfalls aber gut mitreden und als erstes mal sagen, dass ein Excellence B auch den höherpreisigen Studios in nichts, aber auch gar nichts nachsteht, weder Verarbeitung und schon gar nicht Schreibverhalten. Pelikan hat da überhaupt nichts vergleichbares, der Epoch aus Kunststoff wäre da verhältnismäßig gar überteuert, ein Pura ganz weit ab von Charme und Erscheinungsbild eines Excellence ...

Ein Excellence B ist das sog. "Modell für Sie", die Excellence A für, na, ... "alle Anderen"! :D

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Tombstone

Beitrag von Tombstone »

Na denn:

Ich beziehe meine Aussage auf den Excellence A in Schwarz/Chrom mit Goldfeder - so, wie ich ihn selber besessen habe. Zu finden z.B. hier:

http://www.fuellhalter.de/index.php?lan ... ist=KAT169

Der Listenpreis für dieses Baby liegt bei 230,- Euro.

Ich bin ehrlich: für den Preis hätte ich mir das Teil niemals gekauft. Für die 99,- Euro, die er seinerzeit bei vente-privee gekostet hat, war es aber eine Versuchung wert. Ich will jetzt nicht über die 52,- Euro reden, die er im Verkauf bei ebay wieder gebracht hat - für einen geringfügig darüber liegenden Preis wollte ihn hier keiner haben...

In jedem Falle hat mir mein Cross C-Series seinerzeit wesentlich mehr zugesagt - Oberfläche und Mechanik hatten einfach "mehr". Auch meine Lindauer kicken mich da mehr...

Zum Lamy Studio kann ich Dir allerdings nichts sagen - den besitze ich nicht und habe auch keine Ambitionen, dies zu ändern. Allerdings hatte ich einen Lamy Lady mit Keramikschaft - der war sowohl im Schreibverhalten als auch der Haptik dem Diplomat überlegen. Da ich ihn bei einer Geschäftsauflösung gekauft habe, kann ich aber leider auch nichts zum Listenpreis sagen...

In jedem Falle bleibt es ein subjektiver Eindruck - und den konnte der Diplomat nicht befriedigen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
audace

Beitrag von audace »

Ja gut, mit dem Modell incl. 14ct. Goldfeder hast du natürlch das Soitzenmodell hier "zitiert". Dem oder der aufmerksamen Betrachter/in wird aber - drunter und drübergeschaut bei deinem Link - nicht entgehen, dass es das gleiche Modell bestückt mit einer Edelstahlfeder "für die Hälfte auch schon im Listenpreis" gibt - und sogar auch darunter. Diese Preisklasse war auch mein Vergleich mit Blick auf Lamy Studio oder eben Pelikan Epoch, die bewegen sich nämlich nicht gleich im Preis von Modellen mit Goldfeder.

Wenn es aber um Goldfeder geht, dann müsste man bei Pelikan schon vergleichsweise ein M6xx-Modell ziehen und lass mich mal eben bei besagter Webseite da auf den Listenpreis dieser Modelle schauen: 315,-- €, 330,-- € ... ja selbst die M4xx kosten da nach Liste 285,-- € ... :roll:
Ein Lamy 2000 mit Goldfeder unterbietet, der aber keinen bedeutsamen Charme mehr hätte oder vermittel, als es ein Excellence tut und bei den Pelikanen - na ja, vergleichbar sinds nochmal +100,-- € für ... Ja, für was "mehr" eigentlich? Nur das Pelikan draufsteht? Klar gibt ein Schildpatt-Modell mehr her, man hat bei den souveränen Souveränen und auch schon bei den traditionellen Classics einen Kolbenfüllhalter, das mag den Mehrpreis ausmachen ... Aber einen M2xx und ein Excellence, das ist keine gemeinsame Liga mehr, denn:

Einen klassischen und meiner Meinung nach sehr guten Füllhalter bekomme ich mit einem Excellence bei Diplomat um die 100,--€ bis ... halt eben! Und um Preisangemessenheit, Wertigkeit, Qualität, etc., vergleichsweise zu beurteilen oder Infrage zu stellen, braucht man nicht, wie jetzt sichtbar wird, auf Nachfrage oder Anmerkung erst hin dann auf das Ausnahmemodell für 230,-- € abheben oder verweisen, denn das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
ichmeisterdustift

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich finde Peters Vergleich gar nicht so sehr aus der Luft gegriffen, Äpfel und Birnen sind das sicher nicht. Denn: Lamy Studio, Diplomat Exellence und Pelikan Epoch sind Patronenfüller und sowohl mit Stahl- als auch mit 14k Goldfeder zu bekommen. Passt also schon. Toll finde ich, dass jeder der drei Genannten in verschiedenen Lack- oder Holz-Versionen und mit unterschiedlichen Federn daherkommt. Die Pelikan Souverän passen da eher nicht, da Kolbenfüller und preislich deutlich drüber. Ich würde auch einen Mehrpreis nur begründet durch die Kolbenmechanik nicht akzeptieren. Beim Cleo Skribent Classic kostet der Kolbenfüller 10 Euro mehr als die Patronenausführung, Conway Stewart berechnet beim Churchill den gleichen Preis für Leverfiller oder Cartridgefiller. Gibt es noch weitere Füller, die mit verschiedenen Fülltechniken angeboten werden ? Auf Anhieb fallen mir keine ein. OK, der Delta Dolce Vita noch.
Zurück zum Thema: Ob einem der Exellence 100 oder mit Goldfeder 230 Euro wert ist, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Im Vergleich mit dem Studio und dem Epoch 14k liegt der Diplomat dann aber im oberen Preisbereich.
Beängstigend ist der Preisverfall, wenn man mal wieder einen FH verkaufen möchte. Erst vor 2 Wochen habe ich einen grauen Epoch mit 14k B im Neuzustand mit OVP für 35 Euro ersteigert, eine Woche später ging er für knapp 60 weg und letzten Sonntag wieder für unter 40. Peter hat mit seinem Diplomat ja eine ebenso traurige Erfahrung machen müssen.

Ich selbst habe ein Exellence A Set FH + KS, günstig gekauft und die Feder umgeschliffen. Bin zufrieden damit, hätte aber den Listenpreis von knapp 200 Euro nicht dafür hingeblättert. Dafür fehlt der "Kick" bei diesem Modell.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Klassebild

Beitrag von Klassebild »

Ich schreibe ja nun zukünftig mit einem Excellence A (Edelstahlfeder).
Und ich habe diesen FH gewählt, weil er wunderbar verarbeitet ist, gut in der Handy liegt und nicht, wie viele Konkurrenten, aus irgendeinem Edelharz besteht, was ich nicht mag und auch billiger wirkt. :mrgreen:

Ob jemand 200€ für einen Excellence mit Goldfeder zahlt oder eben nicht, muss letzten Endes jeder für sich entscheiden.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“