Ja gut, mit dem Modell incl. 14ct. Goldfeder hast du natürlch das Soitzenmodell hier "zitiert". Dem oder der aufmerksamen Betrachter/in wird aber - drunter und drübergeschaut bei deinem Link - nicht entgehen, dass es das gleiche Modell bestückt mit einer Edelstahlfeder "für die Hälfte auch schon im Listenpreis" gibt - und sogar auch darunter. Diese Preisklasse war auch mein Vergleich mit Blick auf
Lamy Studio oder eben
Pelikan Epoch, die bewegen sich nämlich nicht gleich im Preis von Modellen mit Goldfeder.
Wenn es aber um Goldfeder geht, dann müsste man bei
Pelikan schon vergleichsweise ein
M6xx-Modell ziehen und lass mich mal eben bei besagter Webseite da auf den Listenpreis dieser Modelle schauen: 315,-- €, 330,-- € ... ja selbst die
M4xx kosten da nach Liste 285,-- € ...
Ein
Lamy 2000 mit Goldfeder unterbietet, der aber keinen bedeutsamen Charme mehr hätte oder vermittel, als es ein
Excellence tut und bei den
Pelikanen - na ja, vergleichbar sinds nochmal +100,-- € für ... Ja, für was "mehr" eigentlich? Nur das
Pelikan draufsteht? Klar gibt ein
Schildpatt-Modell mehr her, man hat bei den souveränen
Souveränen und auch schon bei den traditionellen
Classics einen Kolbenfüllhalter, das mag den Mehrpreis ausmachen ... Aber einen
M2xx und ein
Excellence, das ist keine gemeinsame Liga mehr, denn:
Einen klassischen und meiner Meinung nach sehr guten Füllhalter bekomme ich mit einem
Excellence bei
Diplomat um die 100,--€ bis ... halt eben! Und um Preisangemessenheit, Wertigkeit, Qualität, etc., vergleichsweise zu beurteilen oder Infrage zu stellen, braucht man nicht, wie jetzt sichtbar wird, auf Nachfrage oder Anmerkung erst hin dann auf das Ausnahmemodell für 230,-- € abheben oder verweisen, denn das ist, wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...