JulieParadise hat geschrieben:Genau aus solchen Gründen schreiben nämlich viele hier lieber nicht mehr mit. Es muss ja nicht jedes Mal x-fach applaudiert werden, wenn etwa jemand seinen neuen Füller vorstellt, aber manchmal kamen dann ja auch Kommentare wie "das ist doch gar nichts Besonderes" o.Ä., und die sind eben unschön, weil der vorgestellte Füller, und sei es der billigste, wackligste, am miesesten verarbeitete Jinhao, für den stolzen Besitzer etwas Besonderes ist.
Erkennst du da das Paradoxon? Also nicht applaudieren, aber auch nicht die subjektive Wahrheit (Wahrnehmung) sagen, da der Gegenüber ein Mimöschen sein könnte, dass die "NIchtwertschätzung" in den falschen Hals bekommt?
JulieParadise hat geschrieben:Eine andere Meinung haben und diese auf eine Weise kundzutun, die andere nicht ebenfalls von einer Meinungsäußerung abhält oder verletzend wirkt, sind eben verschiedene Dinge.
Das sind zwei Dinge, verletzend oder beleidigend geht gar nicht, so das hier passiert, ist das gemeldet und gehandhabt worden und wird auch in Zukunft gehandhabt. Da gibt es kein Vertun. Aber ich werde meine Meinung nicht verbiegen nur um ganz sicher zu stellen, dass wirklich auch niemand dadurch irgendwie im Regen stehen könnte und sich eventuell genötigt fühlen könnte hier nicht mehr zu schreiben.
Meine Großmutter hat da sehr gern eine Formulierung verwendet, die ich da immer wieder gern zitiere:"Du kannst eine Gewürzgurke solange in Honig tunken wie du willst, es wird immer nach Gewürzgurke schmecken."
Deswegen ist in meiner Welt eine direkte Meinung, auch wenn sie unbequem ist, die willkommenere. Meinungen haben diese Angwohnheit, sie sind sehr gern unbequem. Das was du schreibst hört sich für mich nach einem kleinen Häkelzirkel an, mit Tee und Gebäck. Meinungen über diverse Marken und Schreibgeräte gehen nun einmal sehr weit auseinander, und damit steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand findet, der deinen (oder irgendeinen) Füller einfach als "billiges Stück" empfindet. Bei mir dürfte wohl nicht schwer zu erraten sein, ich halte genau das von fast allen Kaweco "Kleinfüllern". Na und? Nur weil ich diesen Standpunkt vertrete, heißt das nicht, dass ich das auf den Besitzer übertrage. Sollte dieser das so empfinden, ist es vielleicht Zeit aufzuwachen und anzufangen zu argumentieren, denn möglicherweise habe ich ja Recht, oder auch nicht. Beides funktioniert für mich.
Foren dienen für mich dem Meinungsaustausch und dem Informationsgewinn. Da will ich nicht ein Echo meiner Meinung hören (auch wenn das Balsam für die Seele ist), sondern eine Ausrichtung auf eine mögliche Realität die von meiner abweicht.
--> I discard your reality and subsitute my own
Mark