Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Robbes

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Robbes »

MarkIV hat geschrieben:
03.11.2025 10:42

Ich schreibe das nochmal, die Forensoftware läuft auf einem Server, der Pelikan gehört und damit jetzt Hamelin. Der Server ist leider nicht mehr der jüngste und hat daher immer mal wieder Schwierigkeiten. Bedauerlicherweise genießen wir da nicht die allergrößte Priorität, genossen wir bei Pelikan selbst schon nicht. Uns sind die Konsequenzen der schlechten Erreichbarkeit durchaus bewusst, nur direkt ändern können wir da auch nichts.
Wir bohren immer wieder nach und versuchen Aufmerksamkeit zu schaffen. Also mehr als um Geduld zu bitten, können wir so auch nicht.

Auch aus unserer Sicht ist die Situation nicht so einfach, leider.

M
Da ich das Forum gerade ausnahmsweise problemlos öffnen kann, frage ich mich, weshalb man sich nicht von Pelikan unabhängig machen kann? Wie aufwendig wäre es, zeitlich und monetär ein solches Forum zu betreiben, finanziert aus Beiträgen der Foristen? Es scheint Forummitglieder zu geben, die das Wissen über ein solches Projekt haben und evtl. auch den Willen dazu? Vielleicht tragen wir die Informationen dazu einmal zusammen und machen anschließend auf dieser Basis eine Umfrage? Von den Moderatoren wäre es gut, zu erfahren, ob sie sich schon einmal dazu Gedanken gemacht und Infos haben?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
BC666

Beitrag von BC666 »

Schöne Idee eigentlich. Aber davon abgesehen, dass dann auch jemand die Verantwortung übernehmen müsste, scheitert es wahrscheinlich schon am Datenschutz. Und Pelikan und Hamelin müssten zustimmen etc etc. Ein Umzug dürfte da schwieriger sein, als man (auch ich) sich das so unbedarft vorstellt.
LG, Claudia
Andreas_Hannover

Beitrag von Andreas_Hannover »

Also - mir ist das Forum sehr wichtig.
Ich wäre auch bereit einen gewissen Obolus dazu beizutragen, falls das was brächte.
Robbes

Beitrag von Robbes »

Ganz konkret gefragt: Was kostet der Betrieb dieses Forums? Gibt es spezifische Informationen von Pelikan oder zumindest allgemeine Vorstellungen von den Kosten? Was wissen die Moderatoren darüber? Steht da jemand in Kontakt mit dem Fountain Pen Forum und weiss, wie es dort läuft? Wie wird das dort betrieben? Etwas Transparenz bei uns hier wäre gut. Wir sind doch nicht abhängig von Pelikan. Es gibt 8000 registrierte Mitglieder. Das sind doch nicht mehrheitlich Karteileichen, die nicht bereit wären, einen monetären Beitrag zu entrichten, oder? Liebe Moderatoren, wäre es möglich, dass Ihr uns Infos über die Struktur des Forums gebt und eine Umfrage macht über die Bereitschaft etwas zu zahlen? Ich meine keine 2 Euro im Jahr, sondern zB 20 Euro, je nachdem wieviele Mitglieder hier zahlungsbereit sind. 20 Euro multipliziert mit 8000 wären immerhin 160.000 Euro. Sind es nur 4000 Mitglieder, die noch existieren und zahlungsbereit sind? Dann wären es 80.000 Euro. Die Frage ist, was uns das Forum wert ist. Vielleicht zieht mit der Zahlung auch mehr Wertschätzung ein.
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Gute Sache, einen Zehner würde ich springen lassen. Es gab hier auch schon vor 2 Jahren mal die Idee, vielleicht einen anderen Füller-Hersteller als Sponsor zu gewinnen - allein schon fürs Impressum wg. möglicher juristischer Fallstricke.
Ach ja, noch was: Seit 08.09.2025 hat Hamelin Deutschland ja Knall auf Fall einen neuen Geschäftsführer erhalten, Herrn Frederic Böert. Seine Firma ist doch Haupt-Sponsor dieses Forums hier, welchen positiven Marketing - Effekt des Forums in diesem technischen Zustand erhofft der sich eigentlich? Vielleicht kann ja jemand dem neuen Herrn GF mal einen Link schicken, damit er sich selbst ein Bild machen kann.

LG, Jacky
BC666

Beitrag von BC666 »

Also, ich würde mal kleinere Brötchen backen. Vorschläge und Anfragen sind eine Sache. Hier nun aber das ganze Forum samt Pelikan zu hinterfragen bzw. runterzumachen, bringt uns sicherlich nicht weiter. Eher im Gegenteil. Ich denke, das Forum lässt sich sehr viel schneller abschalten (à la "die haben ja eh keinen Bock drauf") als umziehen ...

Und ja, ich wäre auch bereit, Geld zu zahlen. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass das längst nicht alle so sehen. Und ich glaube auch nicht, dass 80,000 Mitglieder noch aktiv sind. Und auch keine 40,000. Die meisten werden irgendwann still und leise gehen und sich nicht abmelden.
LG, Claudia
Robbes

Beitrag von Robbes »

BC666 hat geschrieben:
04.11.2025 13:21
[...] Hier nun aber das ganze Forum samt Pelikan zu hinterfragen bzw. runterzumachen, [...]
Welche Textstelle ist damit konkret gemeint? Wo wird das ganze Forum samt Pelikan runtergemacht?
Beste Grüße

Robbes

BC666

Beitrag von BC666 »

Keine konkreten! Mich stört hier einfach oft der Tonfall - immer mal wieder auf den 33 Seiten. Und ich wollte deshalb zu bedenken geben, dass das auch nach hinten losgehen kann. Wenn Hamelin / Pelikan immer nur liest, wie doof sie doch sind, dass sie das Forum nicht vernünftig am am Laufen halten können, dann könnten sie halt auch sagen "dann eben nicht mehr".

Und nun bin ich raus aus der Diskussion.
LG, Claudia
vanni52

Beitrag von vanni52 »

Andreas_Hannover hat geschrieben:
04.11.2025 11:57
Also - mir ist das Forum sehr wichtig.
Ich wäre auch bereit einen gewissen Obolus dazu beizutragen, falls das was brächte.
Dem schließe ich mich an.
LG
Heinrich
Jowe

Beitrag von Jowe »

Mit der Einschätzung, die Leser dieses Forums wären für Pelikan ein wichtiger Multiplikator, wäre ich vorsichtig. Selbst wenn die 8Tsd. Mitglieder hier wirklich immer noch aktiv sind - das Geld macht Pelikan nicht mit den Fine Writing-Stiften, die wir und ein paar weitere Verrückte kaufen. Brot und Butter wird mit Schulfüllern und preisgünstigen Füllern verdient. So zumindest die Einschätzung eines befreundeten durchaus bekannten und großen Einzelhändlers.

Die Inhaber der Marke Pelikan sind kein gemeinnütziger Verein. Sie wollen und müssen auch und sollen Gewinn machen. Da ist so ein Forum wie dieses ein Nebenschauplatz, nice to have um Infos aus der Szene und Tipps für weitere Entwicklungen zu erhalten aber kein must have! Also seien wir vorsichtig mit negativen Äußerungen, immer zuerst mal überlegen, ob man das nur in der Anonymität des Forums von sich gibt oder ob man auch bereit wäre, das jemandem direkt ins Gesicht zu sagen. Schnell ist dem penexchange-Forum der Stecker gezogen! Und so einfach wird das mit der Übernahme auch nicht, neben den technischen und materiellen stehen sicherlich vor allem (namens-)rechtliche Vorbehalte entgegen und vom Markeninhaber die Vorsicht, den Einfluss darüber zu verlieren was im Zusammenhang mit der geschützten Marke Pelikan von dann nicht zur Firma gehörenden Personen in einem Forum, das in allgemeiner Ansicht direkt mit der Marke in Verbindung steht, geäußert wird.

Jowe
Robbes

Beitrag von Robbes »

Jowe hat geschrieben:
04.11.2025 19:32
[...] Die Inhaber der Marke Pelikan sind kein gemeinnütziger Verein. Sie wollen und müssen auch und sollen Gewinn machen.[...]
Es wird wohl niemanden geben, der Pelikans Verdienste um das Forum schmälern möchte. Die wieder aktuell gewordene Frage ist doch, wie sich ein ordentlicher Betrieb des Forums gewährleisten lässt. Gerne mit Pelikan. Es geht um die Bereitschaft von Pelikan unter der neuen Regie von Hamelin und darum, welchen Beitrag die Foristen leisten können, bevor hier ganz abgestellt wird, was durchaus möglich ist, da es seit Jahrzehnten allein um den Shareholder Value geht, der das unternehmerische Handeln bestimmt, was zuvor nicht immer so gewesen ist, als Unternehmen sich in der Verantwortung sahen für Mitarbeiter, Gesellschaft und das Gemeinwohl. Leisten wir doch wenigstens unseren Beitrag, auch monetär, beteiligen uns an den Kosten und überlassen Pelikan/Hamelin nicht allein die Regie hier. Weg von der Kostenlos-Mentalität und hin zur Übernahme unserer Verantwortzung für das Forum.

Also, was sagen die Moderatoren zu der Diskussion, bekommen wir mehr Informationen von ihnen bzw Pelikan zur Struktur des Forums und werden wir eine Umfrage unter den Foristen starten, wie es um das Forum bestellt ist und wie es weitergehn soll?
Beste Grüße

Robbes

Edelstein1

Beitrag von Edelstein1 »

Jowe hat geschrieben:
04.11.2025 19:32
... ob man auch bereit wäre, das jemandem direkt ins Gesicht zu sagen.
Ja, sehr gerne. Falls die Herren Frederic Böert und / oder Eric Joan sich diese Zeit nehmen möchten: Ich stehe jederzeit zur Verfügung.

LG, Jacky
Lacky

Beitrag von Lacky »

Robbes hat geschrieben:
04.11.2025 20:30

Also, was sagen die Moderatoren zu der Diskussion, bekommen wir mehr Informationen von ihnen bzw Pelikan zur Struktur des Forums und werden wir eine Umfrage unter den Foristen starten, wie es um das Forum bestellt ist und wie es weitergehn soll?
Glaubst du wirklich, dass die Mods so viel mehr wissen?
Und ich persönlich glaube nicht, das jemand von Pelikan/Hamelim hier mit liest. Also jemand, der Entscheidungen fällen kann/darf.

Geld fürs Forum zu spende/zahlen ist einerseits eine feine Sache doch ich gehe davon aus, dass das rechtlich in der aktuellen Konstellation nicht einfach so geht.

Einer alleine wird nicht viel ausrichten können, aber wenn z.B. alle aktiven und auch nur mitlesenden Mitglieder eine Mail an diejenigen schicken, die evtl. etwas erreichen können, mit der Nachricht, wie wichtig einem das Forum mit seinem gesammelten Wissen ist, dem Erfahrungsaustauschs, der aktuellen andauernden Nichterreichbarkeit usw. dann fällt das vielleicht eher auf.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Gruß Iris
Jowe

Beitrag von Jowe »

Lacky hat geschrieben:
05.11.2025 18:45
Einer alleine wird nicht viel ausrichten können, aber wenn z.B. alle aktiven und auch nur mitlesenden Mitglieder eine Mail an diejenigen schicken, die evtl. etwas erreichen können, mit der Nachricht, wie wichtig einem das Forum mit seinem gesammelten Wissen ist, dem Erfahrungsaustauschs, der aktuellen andauernden Nichterreichbarkeit usw. dann fällt das vielleicht eher auf.
Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Die Idee ist logisch und bestechend. Da muss ich aber an den Spruch eines früheren Chefs von mir denken. "Sie sind für mich ein Problem. Und ich hasse Probleme!".

Vielleicht ist das bei einem Verantwortlichen auch so? Und ehe er/sie sich mühsam mit 8000 Mails auseinandersetzt - Stecker raus, einfacher.

Gruß Jowe
Lacky

Beitrag von Lacky »

Daher auch mein „vielleicht“. Einfach als anderen Denkanstoß betrachten.

Wobei: sollt jemand verantwortliches zufällig diesen Thread hier lesen auch nicht unbedingt ermuntert wird, den Stecker drinnen zu lassen.
Gruß Iris
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“