Papermint hat geschrieben:Andreas-54 hat geschrieben:
Außerdem dann zwar kein neuer Füller-Zugang, aber ein Zubehör-Zugang: der neue Bronze-Clip für den Kaweco Liliput.
Der schwarze mit dem Kupfer Clip ist ja toll!!

Ich liebäugele eigentlich mit dem kupfernen Füller, kann mich aber noch nicht so recht durchringen, weil ich nicht sicher bin, ob mir die Sache mit der Patina zusagt. Einige Besitzer schreiben, der würde stark schwarz-fleckig innerhalb weniger Tage
Deine heue gezeigte Variante könnte echt ne Alternative sein.
Der Liliput ist generell ein sehr feiner und schöner Füller, wenn man mit der Größe zurecht kommt. Ich persönlich habe da null Probleme damit. Wer mit einem normalen Bleistift gut schreiben oder zeichnen kann, der sollte eigentlich auch mit dem Liliput wunderbar zurecht kommen.
Kupfer-, Messing-, Edelstahl- oder Alu-Version ist neben der optischen Unterschiede in erster Linie auch eine Frage des sehr unterschiedlichen Gewichts. Der Alu (silbern, schwarz, lila, pink, champagner) ist mit Patrone gerade mal 10g leicht, was nicht jeder gleich mag. Die anderen Varianten sind da doch erheblich gewichtiger mit ca. 25g (wobei der Bronze-Clip mit seinem Gewicht gerade der Alu-Version gut tut). Die fühlen sich in der Hand schon ganz unterschiedlich an, das sollte man am besten selbst irgendwo mal ausprobieren (oder z.B. zwei bestellen und dann einen zurückschicken).
Wie schnell und stark die Patina entsteht hängt natürlich sehr davon ab, wie oft man den Füller benutzt und vielleicht auch, wie schwitzelig die Finger sind.

Mein Messing sieht noch sehr gut aus, aber den habe ich auch noch nicht so lange. Hochglänzend ist er natürlich nicht mehr, aber das macht ihn nicht weniger hübsch. Ob das Kupfer schneller und stärkere Patina ansetzt, kann ich nicht sagen, da fehlt mir der Vergleich. Bei beiden tritt aber der gewisse, metallische Geruch auf, der dann eben auch etwas an den Fingern haftet (vergleichbar mit Geldmünzen). Wer da empfindlich ist, sollte lieber zur Alu- oder Edelstahl-Version greifen.
Also: Kupfer oder schwarzer Alu Liliput (ich werde mir noch den silbernen besorgen), das sollte man nach Möglichkeit selbst praktisch ausprobieren. Der Bronze-Clip sieht an allen schick aus (auch an meinem Lila-Liliput) und ich finde ihn ein sehr sinnvolles Accessoir für den Liliput (verhindert das lästige Wegrollen, gute Gewichtszunahme beim Alu).
Andreas