Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

generell brauchen wir die Reihenfolge nicht verändern. Reicht ja, wenn wir einmal tauschen. So haben wir in dieser Runde keinen Leerlauf.

Viele Grüße,
Christian
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von penparadise »

Moin Moin

Nun ist das Paket am Samstag angekommen, aber unsere Nachbarn waren zum Glück da.
Daher habe ich es mir erst heute vornehmen können und brauche wohl noch 2 Tage fürs Sichten und Auswählen. Danach schicke ich es dann nach Hennef, OK?
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

geht in Ordnung. Freue mich schon.

Viele Grüße,
Christian
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von penparadise »

So, Christian, das Paket wurde heute um 17:40 Uhr von mir eingeliefert.
Die DHL-Nr. ist: JJD1410415090422

Ich habe zwei LAMY Kugelschreiber (spirit und logo?) und die beiden einfachen 4-Farb-Kulis, von denen einer eine DÖRRBECKER-Gravur hatte, entnommen. (Hatte ich den etwa selber eingelegt?) Dafür habe ich u.a. einen Sensa-KS und einen LAMYtripen an einer Kette ins Paket gelegt. Und einen Keramik-Pelikan, ein Original mit dem Loch im Schnabel, habe ich auch noch mit hineingelegt und dafür das Sammeletui entnommen.

Manchmal soll es ja Situationen geben, in denen ein Mann auch mal eine Krawatte tragen muss ...
:D Für so einen Anlass habe ich für jeden von Euch eine Krawatte beigelegt, die Ihr ohne Gegenleistung entnehmen dürft. — Sorry Nina, aber wenn Du keine Krawatten trägst, tut es vielleicht ist Dein Partner? :wink:
Wenn einer keine will, lass sie einfach im Paket. Was übrig bleibt, nehme ich dann wieder raus. Wenn eine zu wenig ist, meldet Euch bei mir.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

penparadise hat geschrieben: :D Für so einen Anlass habe ich für jeden von Euch eine Krawatte beigelegt, die Ihr ohne Gegenleistung entnehmen dürft. — Sorry Nina, aber wenn Du keine Krawatten trägst, tut es vielleicht ist Dein Partner? :wink:
Wenn einer keine will, lass sie einfach im Paket. Was übrig bleibt, nehme ich dann wieder raus. Wenn eine zu wenig ist, meldet Euch bei mir.

Danke !!! :mrgreen:
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

das Päckchen ist wohlbehalten angekommen. Erst einmal großen Dank an Axel für die Krawatte!!

Habe gefallen an dem Lamy Studio und teste ihn gerade.

Melde mich dann morgen erneut und erstatte Bericht über eventuelle Tauschvorgänge.

Viele Grüße,
Christian
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo erneut,

habe alles in Augenschein genommen. Einige schöne Stücke sind dabei, aber auch viel Angekratztes, Abgenutztes.

Gefallen hat mir der Lamy Studio. Deshalb bleibt er bei mir, im Tausch für einen Aurora Ipsilon in Grün mit B-Feder und einen Lamy Unic-Kugelschreiber in mattschwarzer Ausführung.

Werde das Päckchen morgen oder spätestens am Dienstag auf die Reise zu Dirk schicken. Er hatte ja angegeben, dass ihn auch in seiner Abwesenheit alle Sendungen erreichen. Die Sendungsnummer stelle ich dann hier ein.

Viele Grüße,
Christian

Hätte ich fast vergessen: Die Sendungsnummer lautet jjd14.10.068 266 161
Zuletzt geändert von Christian Mücke am 23.06.2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa »

Danke schön. Ich bin nun auch wieder zu hause, so kann es schnell weitergehen.

Edit: gerade (24.6.) kam das Paket an.
DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa »

Nun habe ich ein wenig im Paket gestöbert.....und bin sehr enttäuscht. Die Qualität bzw. der Wert der Stücke ist wieder stark gesunken. Auch die eher wertvolleren Stücke, die Axel (und ich) in der letzten Runde eingelegt haben sind wohl tendenziell in Richtung Masse statt Klasse weggetauscht worden.
Ich möchte damit keinem zu nahe treten, aber so langsam können wir uns das Porto sparen.

P.S.: sehe ich es richtig, dass das Paket nun zu isegrimmgo geht? Nein, wohl eher zu Marco D!?

P.P.S.: in den nächsten Tagen geht das Paket weiter zu Marco D
Ich habe den Lamy unic KS entnommen und dafür einen Pilot capless eingelegt und den Lamy 745 gegen einen CdA Bleistift getauscht.

P.P.P.S.: gerade war ich bei der Post
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

schon wieder eine Woche ohne Kommunikation.

Wie ist es denn um das Päckchen bestellt? Ist es angekommen?

Viele Grüße,
Christian
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Marco D. »

ja es ist frisch bei mir eingetroffen :)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

Macht doch mal wieder Fotos oder schreibt was oder sonst was... Aber so ists wirklich langweilig, wenn man nur immer :

- ja, ist da

- heute schick ichs raus

- nix besonderes...

lesen kann.
DiBa

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von DiBa »

fein, dann lass uns bitte die Langeweile vertreiben mit Hilfe einer Diskussion über die von mir hier angemerkte schleichende Wertminderung des Inhaltes.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 163
Registriert: 06.12.2010 20:46
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christoph »

Gute Idee!

Da ich mich bei weitem nicht so gut auskenne wie Du, oder auch andere, kann ich die "Wertminderung" nicht so beurteilen. Aber wenn dem so ist, dann müssen auf jeden Fall striktere Regelungen getroffen werden.

Anfangs war ja immer eine Unterteilung in Gruppen im Gespräch.

Diese müsste in diesem Fall eingeführt werden - eine Untereteilung in genau definierte Gruppen!

Und die Wertermittlung wie bisher auch über ebay beendete Angebote...

Einen Durchschnittwert der beendeten Angebote ermitteln und 25% aufaddieren, da ich davon ausgehe, dass die Artikel der Mitglieder im Wanderpaket meist sehr gepflegt sein dürften.

Dann ab sofort den Inhalt gruppieren und bei jedem Tausch angeben, in welcher/n Gruppe/n getauscht wurde.
Ausserdem darf nur noch 1:1 in jeder Gruppe getauscht werden.

Um es dann noch sicherer vor einer "Wertminderung" zu machen, dann einfach noch die Gruppen enger schnüren...

Gruppe x: kostenlose Entnahme

Gruppe A: 1-5 €

Gruppe B: 6-10 €

Gruppe C: 11-18 €

Gruppe D: 19-26 €

Gruppe E: 27-35 €

Gruppe F: 36-44 €

Gruppe G: 45-54 €

Gruppe H: 55-64 €

Gruppe I: 65-75 €

Gruppe J: 76-86 €

Gruppe K: 87-102 €

Gruppe L: 103-118 €

Gruppe M: 119-139 €

Gruppe N: 140-160 €

Gruppe O: 161-200 €

Gruppe P: 201-250 €


Wenn dies strikt befolgt wird, dann dürfte eine Wertminderung ausgeschlossen sein.

Natürlich macht es das Wanderpaket auch etwas komplizierter aber wenn sonst die Gefahr besteht, dass nach Monaten nur noch Plunder drin ist bzw. Mitglieder zu ihren Ungunsten tauschen müssen um das Paket wieder aufzuwerten, dann bleibt wohl nichts anderes übrig.
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tauschbörse mal anders - das Wanderpäckchen!

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo Dirk,

denke, wir sollten unser Tauschverhalten bzw. das Konzept des Wanderpäckchens wirklich einmal in den Blick nehmen. Ein Grundproblem sehe ich darin, dass die wenigsten wohl in der Lage sind, Füller der Preisklasse jenseits der 200 Euro adäquat 1:1 zu tauschen. So kommt dann die Verwandlung eines teuren in mehrere weniger teure Füller zustande. Doch wie soll in Zukunft verfahren werden?
Entweder wir belassen es bei Schreibgeräten im Wertbereich bis 100 Euro oder wir (bzw. derjenige, der einen wertvollen Füller einlegt) achten verschärft darauf, dass ein würdiger Tausch stattfindet. Ob das klappt, ist die Frage. Schließlich wurde bisher kein Tausch beanstandet.
Was mich jedoch viel mehr stört, ist der Zustand einiger Schreibgeräte, die dem Päckchen beigelegt wurden. Da finden sich Kratzer, Dellen, etc.

Viele Grüße,
Christian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“