Es ist so weit: Mein erster Füllhalter aus dem 3D-Drucker ist am Freitag angekommen und wurde gestern befüllt und ausprobiert.
3D an sich hätte mich ja nicht so fasziniert, aber was Jerry Tong (Additive Pens, USA) da geschaffen hat, wäre vermutlich tatsächlich anders kaum zu realisieren und ist - zumindest so weit ich sehe - einmalig: Ein Demonstrator mit Tintenreservoir als Doppelhelix-Struktur (natürlich ohne Basenpaare

).
Hier also zuerst mal ein Blick auf das aufgereinigte - Entschuldigung! Ich meine natürlich ausgepackte Stück:

- Double-Helix_leer.jpg (142.77 KiB) 5770 mal betrachtet
Stilgerecht kommt der Füller in einer an Laborausstattung angelehnten Verpackung inklusive Silikonwachs zum Abdichten und einer Spritze zum Befüllen:

- Double-Helix-ausgepackt.jpg (141.05 KiB) 5770 mal betrachtet
Die habe ich dann auch gleich genutzt und den Füller mit einem schönen Rot befüllt:

- Double-Helix-befuellt.jpg (96.27 KiB) 5770 mal betrachtet
Noch mal ein Blick auf das wirklich spektakuläre Tintenreservoir (hier bräuchte ich jetzt eigentlich ein Video, um den Füller drehen und die Tinte in Bewegung zeigen zu können):

- Double-Helix-Tintenreservoir-befuellt.jpg (111.02 KiB) 5770 mal betrachtet
Und zu guter Letzt habe ich natürlich auch damit geschrieben. Es handelt sich um eine Jowo-Stahlfeder (hier eine Stub 1,1), die flüssig, aber nicht übermäßig saftig schreibt (die Leonardo Stub-Federn schreiben etwas "nasser"):

- Double-Helix_Stub_1-1.jpg (136.97 KiB) 5770 mal betrachtet
Erstes Fazit nach 2 Tagen
Positiv:
Ein echter Hingucker mit guten Schreibeigenschaften. Idee und Umsetzung der Doppelhelix finde ich klasse - und spiele gern damit.
Negativ: Die Kappe ist nicht ideal proportioniert (etwas zu klobig für den schlanken Korpus) und das aufgeschraubte Logo verlängert sie unnötig um satte 1,2 cm. Auch der Abstand zwischen Tintenreservoir in Helix-Struktur und Tintenleitersystem ist mit etwas mehr als 2 cm etwas lang, und ich sehe keine Funktion. Aber vielleicht arbeitet Jerry ja schon an einer verbesserten Kappenlösung und einem kürzeren Übergang?
Für mich aber überwiegt die Freude an der Idee und dem Schreiben bei weitem!
Viele Grüße und einen schönen Sonntag (ich werde ihn haben, denn draußen regnet es, und ich habe einen neuen Füller!

)
Anke