Danke Marco. Ja, ich mag die Roland auch. Sie sind funktionieren wie die Fixpencil Minenhalter von Cd'A, aber fühlen sich in der Hand wie ein Holzbleistifte an. Diese zwei habe ich einmal von Dirk B. erhalten:
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Deine beiden Exemplare sind auch schön erhalten und sehen sehr gut aus.
Herr Roland (Sohn des Firmengründers) erzählte mir mal, wie sie seiner Zeit die passenden Bäume suchten und erwarben und experimentierten, bis die gewünschte Qualität erreicht wurde. Die Baumsuche war wohl sehr schwierig damals. Für diese Verarbeitung des Lindenholzes unter Dampf und Druck hatte man wohl auch ein Patent erhalten. Durch die Verarbeitung sollten die Bleistifte eine bessere Haltbarkeit bekommen. Tatsächlich habe ich in den letzten 15 Jahren mindestens 100 dieser Bleistifte gesehen oder besessen und das Holz war vielleicht mit Gebrauchsspuren aber nicht substanziell beschädigt.
Moin Tomm,
bei Dir im Garten komme ich gerne mal zum Ostereier suchen - da lohnt es sich so richtig!
Tolle Idee, hübsches Foto und eine harmonische Komposition mit Blumen, Eiern und Füllern Ton in Ton.
Auch für Dich frohe Ostern und danke für's Teilen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)