Im Nachlass meines Urgroßvaters habe ich ein Schreibset gefunden, welches einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Es besteht aus einem hochwertigen Kugelschreiber und einem dazu passenden Füllfederhalter mit Kolbenantrieb und goldener Spitze, mit der zugehörigen Tusche. Um welche Marke und welches Baujahr könnte es sich handeln und was ist sowas wert? Nein, natürlich alles Quatsch. Aber ich wollte auch mal....

Das Schreibset habe ich heute Morgen auf dem Flohmarkt geschossen. Wenn ich den Aufdruck auf dem Karton sehe, sollte ich keine Tinte sondern Kaffee einfüllen. Insgesamt entspricht die Qualität dem Vertrieb über einen Kaffeeröster.
Der eigentliche Treffer war aber der Beifang: ein Dahle 99 Bleistiftspitzer.
Erst zu Hause stellte ich fest, daß es sich um einen Spitzer für TK-Minen handelt. Eine halbe Ewigkeit gehe ich jetzt schon allen möglichen Händlern auf den Geist, um einen vernünftigen Spitzer für meine Lieblingszeichenstifte zu finden aber niemand konnte mir helfen. Dann finde ich endlich so ein Gerät und merke es erst, weil kein normaler Bleistift da rein passt.

Hier ein paar Bilder des guten Stücks: Gruß
Andreas