Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tombstone

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tombstone »

Ich muss Dich enttäuschen - das CV könnte man zwar im Notfall noch als "Chevaux Vapeur" interpretieren, aber sie hatte von Anfang an mehr als "2 Pferdestärken". Die 2 CV vommen von der "Cheval fiscal" - da kommen auch noch andere Sachen dazu (Gänge, PS, was weiß ich).

Die bekannte Gangsterlimo "Traction Avant" hiess seinerzeit je nach Steuerklasse z.B. auch "nur" 7CV, 11CV oder 15CV...

Aber genug des OT... ich will nur davon ablenken, dass ich mit dem eigentlichen Thread-Thema ein wenig im Hintertreffen bin...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Da sind wir inzwischen bei sagenhaften 20 kw (28 PS) angekommen - korrekterweise müsste es also schon längst 3 CV heißen - und in den 60ern gab es diese Bezeichnung tatsächlich mal. Denn was Peter schreibt stimmt zwar - dennoch steht "CV" für Chevaux, was Pferd heißt. Die Steuerbemessungsgrundlage war in Frankreich damals eben nicht der Hubraum, sondern die Leistung, zwei Pferde also, die nichts mit unseren heutigen PS zu tun hatten.
So, nun aber wirklich Schluss mit dem OT - weitere Anfragen gerne per PN :D
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Fiamma hat geschrieben:Gratulation zum Jagdglück!
(Sag mal, ist das immer der selbe Verkäufer, bei dem Du diese Raritäten ergatterst?)
Hallo Fiamma,

Danke, Ausdauer und Glück, das ist es. Nur den Pelikan Signum habe ich von einem Verkäufer der öfter mal was hat, ansonsten sind das immer unterschiedliche Verkäufer, den begehrten M200 habe ich im letzten Moment gesehen als ich schon den Flohmarkt verlassen wollte, wegen dem depperten M200 :P habe ich dann auch den Bus verpasst. 8) Ich habe etliche andere Füller liegen lassen, die waren mir einfach zu teuer, da bin ich wohl zu verwöhnt von meinem Glück.

Viele Grüße

Jörg
Strombomboli

Beitrag von Strombomboli »

Tombstone hat geschrieben:Das waren Minen für "Techniker & Künstler"...
Vielen Dank!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber jörg,

in naher zukunft sehen wir uns ja in regensburg, da will ich alles über diese tollen flohmärkte erfahren. :)

gratuliere zu diesem tollen fang!!
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Ubunux

Beitrag von Ubunux »

Hallo Stefan,

bin mir sicher, dass es in jeder Großstadt solche Flohmärkte gibt. Habe mir vorgenommen auch mal nach München zu fahren und dort auf Jagd zu gehen. Mittlerweile kann ich sagen, dass mein Auge wohl geschult ist, dies neben meiner Ausdauer und dem sprichwörtlichen Glück bringt dann solche Funde. Letztes Jahr z.B. habe ich kaum schöne alte Rasierhobel gefunden, dieses Jahr waren es deutlich mehr und vor allem interessante gut erhaltene Stücke.

Zum kommenden Treffen bringe ich nur einige meiner Flohmarktfunde mit.

Viele Grüße

Jörg

P.S.
mittlerweile fotografiere ich meine Funde auch passend mit einer Kamera vom Flohmarkt, einer alten Canon Powershot G3, da muss ich aber noch viel lernen. 8)
Frodo

Beitrag von Frodo »

YETI hat geschrieben:
Der eigentliche Treffer war aber der Beifang: ein Dahle 99 Bleistiftspitzer.
Erst zu Hause stellte ich fest, daß es sich um einen Spitzer für TK-Minen handelt. Eine halbe Ewigkeit gehe ich jetzt schon allen möglichen Händlern auf den Geist, um einen vernünftigen Spitzer für meine Lieblingszeichenstifte zu finden aber niemand konnte mir helfen. Dann finde ich endlich so ein Gerät und merke es erst, weil kein normaler Bleistift da rein passt. :?

Gruß

Andreas
Hi Andreas
Von Dahle gab es auch noch die legendären Minenspitzer Dahle 322. Diese Design- Ikone der 60er Jahre wurde weniger durch ihre vorgesehene Funktion berühmt, sondern eher dass 22 von ihnen als Requisite in einem damals bekannten deutschen Fernsehfilm verbraucht wurden. (Bild: Flohmarktfunde ahnungsloser Händler)
Gruß, Frodo
Dateianhänge
Dahle 322.jpg
Dahle 322.jpg (195.11 KiB) 4988 mal betrachtet
Barbara HH

Beitrag von Barbara HH »

Frodo hat geschrieben:...Minenspitzer Dahle 322. Diese Design- Ikone der 60er Jahre wurde weniger durch ihre vorgesehene Funktion berühmt, sondern eher dass 22 von ihnen als Requisite in einem damals bekannten deutschen Fernsehfilm verbraucht wurden.
:D Kann eigentlich nur Raumpatrouille gewesen sein, oder?
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Ex Libris

Beitrag von Ex Libris »

Würde ich auch meinen.

Viele Grüße,
Florian
mariannchen

Beitrag von mariannchen »

denk auch. Falls es jemanden interessiert, ich hab die Serie auf DVD.

Liebe Grüße

Marianne
Frodo

Beitrag von Frodo »

Ja, natürlich, es war die Science fiction- Kultserie "Raumpatroullie" und in jeder der 7 Folgen konnte man Commander Cliff Allister Mc Lane (Dietmar Schönherr) und die anderen Crew- Mitglieder wie Mario De Monti (Wolfgang Völz) heftig und mit ernstem Gesicht an den Dingern rumkurbeln sehen. Um das Raumschiff Orion zu stabilisieren oder das Magnetkissen zu fluten oder irgendwas anderes toternst lebenswichtiges zu bewerkstelligen, auch wenn sie während der Dreharbeiten oft selbst Lachkrämpfe kriegten. Am Ende von Folge 2, die wie alle anderen auch auf youtube zu sehen sind, unterschreibt Mc Lane übrigens, nachdem er die Weltraumfolie in 7- facher Ausfertigung mit Lochstanzen versehen hat, händisch (!) mit eigener Unterschrift die Verlustmeldung des Raumschiffs, welches er zur Weltrettung gerade zu Klumpen gefahren hatte!
Wie altmodisch!
Gruss, Frodo
<
PS. Es gibt leider keinen Preis für die Antwort. Aber auch keine Diskussion darum.
Lamynator

Beitrag von Lamynator »

Neu in der Familie: die Zigarre mit OBB Feder :)
Ein Traum wie dieser Füller über das Papier gleitet, hat dafür aber auch gut Durst.

Habe den Montblanc 149 günstig erstehen können, samt OVP, Unterlagen und co.
Dateianhänge
IMG_0884.jpg
IMG_0884.jpg (71.58 KiB) 4453 mal betrachtet
IMG_0882.jpg
IMG_0882.jpg (146.34 KiB) 4453 mal betrachtet
IMG_0881.jpg
IMG_0881.jpg (89.91 KiB) 4454 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
blaustern

Beitrag von blaustern »

Arcobaleno Pelikan
Arcobaleno Pelikan
Arcobaleno Pelikan.jpg (133.37 KiB) 4288 mal betrachtet
Heute möchte ich Euch allen meine neue Errungenschaft vorstellen: Pelikan M 205 Duo Gelb... mitten in einem Pelikan-Regenbogen! :D
Geppina & "Pelmingway"
patta

Beitrag von patta »

Che bello arcobaleno 8)

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
wesohm

Beitrag von wesohm »

Wow. So einen schönen Regenbogen hätte wohl jeder gern in seiner Sammlung! :shock:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“