Mein Begleiter für die kommende Woche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Rentus

Re: Mein Begleiter für die kommende Woche

Beitrag von Rentus »

@Tintenfinger: Also wenn man die Kappe nicht aufschraubt geht es schon. Aber lange Texte würde ich damit nicht verfassen wollen. Dafür ist er sehr robust...und gefährlich ;)
eisbaer-kiel

Beitrag von eisbaer-kiel »

Es unterscheidet sich zwar nicht allzusehr von meiner letzten Auswahl. Trotzdem hier in Wort und Bild:
- Pilot Capless, F-Feder, mit Platinum Carbon Ink (nutze ich auch zum Zeichnen :wink: )
- GvFC Intuition Platino, M-Feder, mit Pelikan Edelstein Topaz
- GvFC Perfekter Bleistift (den ich kürzlich über ein nettes Forenmitglied erworben habe).

Ein schönes schwarz-silbernes Trio :-)
IMG_0617.JPG
IMG_0617.JPG (107.42 KiB) 4318 mal betrachtet
glucydur

Beitrag von glucydur »

Sehr schöne Variationen des Themas: schwarz-silber.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
reduziert

Beitrag von reduziert »

In der gerade unterrichtsfreien Zeit bin ich nur mit einem Füller (aber was für einem :magreren:), einem Bleistift und vielen bunten Stiften unterwegs. In vornehmlich bunten Büchern :mrgreen:
Bildschirmfoto 2016-03-30 um 19.01.32.png
Bildschirmfoto 2016-03-30 um 19.01.32.png (309.85 KiB) 4236 mal betrachtet
DSC02911.jpg
DSC02911.jpg (253.16 KiB) 4236 mal betrachtet
Flügelfeder

Beitrag von Flügelfeder »

Seeeehr schick: Den Nakaya zum Field Notes gekauft oder andersrum? ;)
ingolf

Beitrag von ingolf »

Und diese Woche dabei ... Italien, Taiwan und Japan ...
WP_20160403_17_48_09_Pro.jpg
WP_20160403_17_48_09_Pro.jpg (194.79 KiB) 4034 mal betrachtet
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

reduziert hat geschrieben:In der gerade unterrichtsfreien Zeit bin ich nur mit einem Füller (aber was für einem :magreren:), einem Bleistift und vielen bunten Stiften unterwegs. In vornehmlich bunten Büchern :mrgreen:
Ich finde ja die Buntstifte viel spannender als den Nakaya, obwohl der im Test beim Treffen sehr angenehm schrieb. Kannst du die farbigen Schönlinge noch etwas prominenter ins Bild setzen? Sie haben es verdient...

:D

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß

www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

MarkIV hat geschrieben:Ich finde ja die Buntstifte viel spannender als den Nakaya, obwohl der im Test beim Treffen sehr angenehm schrieb.
Ich durfte ihn ja auch kurz ausprobieren und hatte vorher noch nie Nakayas in der Hand. Die Feder ist toll, aber noch großartiger finde ich das Cyanblau! :mrgreen:
bella

Beitrag von bella »

ja Mr. Eyedropper ... die Nakayas haben schon was ...

Mich begleiten in die frische Woche

Nakaya portable aka-tamenuri / Musikfeder / Caran d' Ache Crand Canyon

FC pocket 66 antique glass / Masuyama Broad Italic / Iroshizuku chiku-rin

Sailor Pro Gear / Stub Eigenschliff / Akkerman oost indigo
image.jpeg
image.jpeg (340.99 KiB) 3883 mal betrachtet
Allen eine schöne Woche
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Ich durfte ihn ja auch kurz ausprobieren und hatte vorher noch nie Nakayas in der Hand. Die Feder ist toll, aber noch großartiger finde ich das Cyanblau! :mrgreen:
So wichtig ist der Nakaya jetzt auch nicht :D, die Buntstifte sind es die zählen, die Buntstifte.... :D

Ich darf diese Woche einige Skizzen und Entwürfe zeichnen und kommentieren, da bin ich eher robust unterwegs.

Bild
  • Ranga/Saarpen Leopold II, Nagasawa Kobe Iijikan
  • Namisu Nova, Caran d'Ache Magnetic Blue
  • jede Menge ZigZag Kuretake Stifte
  • jede Menge Bleistifte, hauptsächlich Tombow Mono
  • und natürlich mein dicker bunter Koh-I-Noor, 5.6mm Fallminenstift
Die Caran d'Ache Tinte ist zwar sacketeuer, aber das Magnetic Blue ist wirklich sehr schön anzusehen. Ein sehr schönes, dunkles Graublau.

Mark
Zuletzt geändert von MarkIV am 04.04.2016 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hildegard Maria Rauchfuß

Mr.Eyedropper

MarkIV hat geschrieben:So wichtig ist der Nakaya jetzt auch nicht :D, die Buntstifte sind es die zählen, die Buntstifte.... :D
Geh bitte ins Buntstifteforum! :lol:

OT, weil die Stifte mich gerade an die Copic-Marker erinnern: Ich habe mal die Copic-Marker ausprobiert. Ich fand die toll, weil sie zwei Minen haben (eine spitze und eine Markermine) und weil es sie in so vielen tollen Farben gibt. Blöderweise schlagen die auf normalem Büropapier und Buchseiten so extrem durch, dass die als Marker oder zum Annotieren völlig ungeeignet sind.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Geh bitte ins Buntstifteforum! :lol:
Das kommentier ich jetzt nicht.... :twisted:
Mr.Eyedropper hat geschrieben:OT, weil die Stifte mich gerade an die Copic-Marker erinnern: Ich habe mal die Copic-Marker ausprobiert. Ich fand die toll, weil sie zwei Minen haben (eine spitze und eine Markermine) und weil es sie in so vielen tollen Farben gibt. Blöderweise schlagen die auf normalem Büropapier und Buchseiten so extrem durch, dass die als Marker oder zum Annotieren völlig ungeeignet sind.
Das lässt mich vermuten, dass du nicht viel mit Markern machst, mal von Text markieren abgesehen. Etwas in der Art wie die ZigZags gibt es bei Copic nicht, nicht mal etwas entfernt ähnliches. Copics sind alkoholbasierend und geben viel Farbe ab, heißt, Kopierpapier nein, Sketchblock ja. Die Stifte die ich da im Bild habe sind keine Marker, das sind Kuretake Stifte, also Kalligrafie Stifte. Die sind säure- und lösungsmittelfrei und auch pigmentbasiert, also mit Tinte betrieben, kein Alkohol. Heißt, jede Art von Papier ist sehr gut nutzbar.
Insgesamt mag ich das alkoholbasierte Konzept nicht so sehr, die Dinger stinken einfach nur.

Ins gesamt kommt es wahrscheinlich darauf an, was man damit vorhat. Außerdem ist mir Copic zu teuer. Ich verwende als Sketchpen die Molotow Aqua Twins, nicht so teuer, auf Wasserbasis, schönere Farben.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

Mr.Eyedropper

Dass die zum Malen da sind, ist mir schon klar. Ich hatte nur gehofft, dass sie sich vielleicht auch Textmarkern und Annotieren eignen würden. Tun sie halt leider nicht.
MarkIV

Beitrag von MarkIV »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Dass die zum Malen da sind, ist mir schon klar. Ich hatte nur gehofft, dass sie sich vielleicht auch Textmarkern und Annotieren eignen würden. Tun sie halt leider nicht.
Boah, dafür wären mir die viel zu teuer. Die Copic Dinger kosten doch irgendwie 4€ das Stück, dafür gibt es doch 10 von den normalen Markern.
Aber, dass war es was ich dir eigentlich schreiben wollte, es gibt schon Twin Marker mit denen man markieren kann, nur mit den Copic kann man das nicht. Der Alkohol zieht sofort durch das Papier und nimmt natürlich die Farbe mit. Außerdem passiert dasselbe wie mit normaler Tinte, wenn sie zu schnell trocknet, sie wird matt und verliert an Brillanz. Deswegen benutzt Copic ja überhaupt Alkohol, auf glattem Papier trocknet die Tinte sehr kontrolliert auf der Oberfläche, hat scharfe Ränder, einen definierten Farbton und die Farben lassen sich mischen. Auf normalem Papier wird das sehr inhomogen und durch die schnelle Trocknung gehen die Farben nicht ineinander über.
Wasserbasierte Marker konnten das lange nicht, aber mittlerweile geht das auch sehr gut, daher die Molotow Aqua Twin als Tipp. Also damit kann man markieren und sie sind günstiger als die Copics, aber als reiner Markierer immer noch viel zu teuer.

Mark
Hildegard Maria Rauchfuß

Mr.Eyedropper

MarkIV hat geschrieben:Boah, dafür wären mir die viel zu teuer. Die Copic Dinger kosten doch irgendwie 4€ das Stück, dafür gibt es doch 10 von den normalen Markern.
Naja, andere geben vierstellige Eurobeträge für nen Füller aus, ich geb vier Euro für nen Marker aus ;) Den Copic gibts halt in ansprechenden Farben, die typischen Markerfarben finde ich total gruselig. Darum verwende ich ja auch einen Füller als Textmarker, weil ich meine eigenen Farben verwenden kann. Und die Idee mit zwei Minen – eine zum Schreiben, eine zum Markieren – wäre beim Copic halt auch besser umgesetzt als bei klassischen Markern.

@bella

Der weiße Sailor ist total hübsch!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“