Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Antworten
wilfhh

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von wilfhh »

Die spontanen Entschlüsse sind doch immer noch die besten! Glückwunsch zum neuen Grafen!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
ms

Beitrag von ms »

Auch von mir herzliche Glückwünsche. Der Intuition gehört zu meinen Lieblingsfüllern (ich habe die rot-orange Version) und hat eine der besten Federn überhaupt. Viel Freude damit !

Michael
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

lieber doktor,

auch von meiner seite gratulation zu dem schönen edlen schwarz/weißen grafen. ich wünsche dir viel freude mit ihm.

fast wäre ich auch auf dieses angebot eingestiegen (ich nehme an, du hast ihn aus reginas aktion), doch bin ich standhaft geblieben.

mein kontostand hat allerdings nur kurz durchgeatmet, denn....ach, das ist ne andere geschichte. :mrgreen:
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Danke, lieber Stefan (auch an Wilfried und Michael). Du vermutest richtig, ich bin bei Reginas Angebot schwach geworden. Jetzt bin ich natürlich auch auf deinen Neuzugang gespannt..raus damit! :mrgreen:
bella

Beitrag von bella »

Der Elfenbein-Traum hat mich auch schwer ins Grübeln gebracht ….. ich finde die Kombination Elfenbein/schwarz auch umwerfend elegant ……
Mir ist dann letzten Samstag ein schwarz/weiss/rotes e-mountainbike dazwischengekommen … jetzt ist leider erst mal Pause mit Füllern :mrgreen:
Dafür habe ich ein schickes Sportgerät für die Schreibpausen 8)
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

hallo ihr lieben,

so, nun bin ich endlich dazu gekommen, meinen neuzugang abzulichten.

das erste mal hatte ich ihn in regensburg in der hand und er gefiel mir gleich auf anhieb (danke nochmal lieber thorsten; dies hier geht auf deine kappe :mrgreen: ).

als peter dann einen hier im hiesigen forum zum verkauf anpries musste ich zuschlagen. und hier ist er, mein

pilot capless mattschwarz.

die haptik ist sehr gut, er greift sich angenehm an. die mechanik ist faszinierend (und eine tolle spielerei) und die feder (m) schreibt sich angenehm. die haltung (des clips wegen) musste ich ein wenig umstellen, das war aber kein problem. ich kann sagen, ich bin mit ihm sehr zufrieden. :D

und hier für euch noch zwei fotos...

schönen abend und liebe grüsse aus wien,

stefan.
Dateianhänge
capless 1.jpg
capless 1.jpg (178.54 KiB) 4528 mal betrachtet
Capless 3.jpeg
Capless 3.jpeg (76.18 KiB) 4527 mal betrachtet
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Sieht gefährlich aus, irgendwie. Erinnert mich an die großen schwarzen Holzbienen, die wir mal auf der Terrasse eines gemieteten Ferienhauses auf Sardinien hatten. Waren aber harmlos, wie uns alle Nachbarn versicherten...
Glückwunsch, Stefan!
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Viel Spaß mit deinem Neuzugang, Stefan. Der Pilot capeless schaut wirklich schön aus und schreibt auch sehr gut.
Freut mich zu hören, dass auch du zufrieden bist! :mrgreen:
stefan-w-

Beitrag von stefan-w- »

danke lieber wilfried, danke lieber dr. - zwischen deinen zeilen kann ich lesen, dass auch du so einen in deinem "schreibpark" hast, richtig? :D
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

PelikanWien hat geschrieben:...zwischen deinen zeilen kann ich lesen, dass auch du so einen in deinem "schreibpark" hast, richtig? :D
falsch. :mrgreen: ich habe ihn nur bei Thorsten getestet. Es entwickelt sich (noch) kein haben-wollen-Gefühl, auch wenn er gut schreibt...
StephanM

Beitrag von StephanM »

Eigentlich wollte ich nach den ganzen Montblancs etwas mit der Füller-Kauferei kürzer treten,
aber wie es im Leben so läuft... Haben ist besser als Brauchen usw., man kennt es ja :wink:

Kurzum, mein Neuzugang ist der "Standard" des Füllerfreundes:
ein M600-Souverän von Pelikan, natürlich in "grün gestreift" 8)
Pelikan1.jpg
Pelikan1.jpg (130.28 KiB) 4283 mal betrachtet
Stilecht erstmal grüne Tinte aufgezogen, die EF-Feder kratzt kein bisschen, was aber kein Wunder ist. Pelikan eben.
Pelikan2.jpg
Pelikan2.jpg (125.86 KiB) 4284 mal betrachtet
Jetzt sehe ich erst, wie schlecht die Fotos sind :oops: Muss ich unbedingt austauschen. Die Feder ist natürlich bicolor.

Und weil ich ja noch etwas auf dem Flohmarkt gefunden habe:
M600_1_1.jpg
M600_1_1.jpg (125.44 KiB) 4287 mal betrachtet
Man sieht "Anleihen" :lol:

Das war jetzt aber vorerst wirklich der letzte...

Freundliche Grüße,
Stephan
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Muss man eigentlich einen Sheaffer haben? Nein, natürlich muss man gar nicht. Aber ich finde, eigentlich doch schon. Schließlich ist es eine der ganz altehrwürdigen Marken, die sich bis heute gehalten haben (jaja, ich weiß, alles nicht mehr, was es mal war…), und nicht nur für mich steht sie in einer Reihe mit Waterman, Montblanc, Parker, und also wollte ich schon vor einiger Zeit einen haben und entschied mich damals für den Valor. Das hab ich nie bereut, er ist schön und groß und edel, liegt gut in der Hand und schreibt zuverlässig.
Aber bekanntlich ist das Bessere immer der Feind des Guten, und irgendwann hatte es mir dann die Form des PFM („Pen for Men“) so angetan, dass ich anfing, danach zu suchen. Stellte fest, dass die Originale früherer Jahre sehr begehrt und teuer sind, aber dass die Nachfolger („Legacy Heritage“, was für mich doppelt gemoppelt ist, denn beides heißt Erbe oder Vermächtnis) die gleichen wunderbaren Proportionen haben - leider nicht mehr das einmalige „Snorkel“-Füllsystem, sondern Patrone/Konverter. Nachdem ich die Kritik eines Rezensenten gesehen hatte, der die Metallkappe seines Legacy als „billig“ empfand, entschied ich mich gleich für die Ausführung ganz in schwarzem Lack und orderte ihn zu einem sehr guten Kurs im „Vereinigten Königreich“.
Heute kam er an, und wenn er irgendeinen Eindruck nicht macht, dann billig! Was ist das Gegenteil? Richtig, „wertig“. So kommt er daher, vor Selbstbewusstsein strotzend als junger, kräftiger Spross einer alten Dynastie, zugleich vornehm-zurückhaltend in seinem dezenten Schwarz und den sparsamen Palladium-Beschlägen - nur ein breites Kappenband und der Clip.
13,7 Zentimeter misst er geschlossen, 12,1 offen. Da ich immer noch keine Schublehre habe, schätze ich am Lineal den Durchmesser auf satte 13 Millimeter. 39 Gramm bringt meiner auf die Briefwaage, gefüllter Konverter mit De Atramentis schwarzrot eingeschlossen, und da glaube ich dann mal, dass die Oberfläche schwarzer Lack auf Metall ist und kein „Edelharz“.
Eines der Highlights bei den Sheaffers seit dem PFM ist die Feder - „inlaid“, also eingesetzt, und in ihrer eleganten Form unverwechselbar. Hier trägt sie die Gravur 18 K/750. Bei der Breite entschied ich mich für B, und je nach Tinte und Papier macht sie auch schon mal einen Strich wie eine BB. Aussetzer kennt sie jedenfalls nicht.
Sorry für die Bilder, da waren Kamera oder Fotograf ein bisschen überfordert (vielleicht beide?).
Grüßle,
Wilfried
Dateianhänge
IMG_0403.jpg
IMG_0403.jpg (87.48 KiB) 4163 mal betrachtet
IMG_0399.jpg
IMG_0399.jpg (98.5 KiB) 4163 mal betrachtet
Grüßle,
Wilfried

Joachim Ringelnatz
Mr.Eyedropper

Beitrag von Mr.Eyedropper »

@PelikanWien

Es wundert mich, dass sich alle auf die schwarzen oder grauen Capless stürzen... ich komme mir mit meinem senfgelben wie ein Exot vor ;) (passt dafür aber perfekt zu meinem mit Herbins Bouton d'or gefülltem Lamy Vista-Textmarker-Eyedropper) :D

Frank
dr.snooze

Beitrag von dr.snooze »

Glückwunsch, Wilfried! Und viel Spaß mit dem Sheaffer! Der gefällt mir auch ausgesprochen gut!
wilfhh

Beitrag von wilfhh »

Danke, Mario! Ich bin ganz hin und weg...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“