Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alec »

Hallo Josef,

Die "CAW's Pen and Ink Co." in den USA war tatsächlich der Originalhersteller. Irgendwann nach dem Ersten Weltkrieg wurden Füller dieser Marke dann in (Nordwest-)Europa hergestellt, zum Teil wohl auch durch Burnham in GB, wie Heinrich eben schrieb, zum Teil auch in den Niederlanden. So richtig viel habe ich allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6285
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von vanni52 »

flaki hat geschrieben:
04.03.2022 18:23
Hallo Alexandra und Heinrich!
Vielleicht kommt er doch woanders her ?
Man kann seitlich auf dem Karton lesen: „Caw…als Handelsmarke für die Niederlande angemeldet…“.

Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus „Import“ oder „in Lizens gebaut“ ableiten kann?

Und dann noch das Markenzeichen eines Caw/Burnham:

2552D0E3-7095-4A81-BDD1-F377C786256D.png
2552D0E3-7095-4A81-BDD1-F377C786256D.png (421.64 KiB) 2615 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alec »

Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus „Import“ oder „in Lizens gebaut“ ableiten kann?
Nee, leider nicht wirklich, Heinrich. Vielleicht frage ich mal bei Akkerman in Den Haag oder bei Appelboom in Laren nach, ob die was zu der Marke in den Niederlanden wissen.Wenn ich was erfahren sollte, werde ich berichten.

Dein Caw/Burnham ist auch hübsch! Von wann ist der? Mein "Caw Baby" hat keinen Clip, sodass ich da nichts vergleichen kann.
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfässchen »

Gestern sind zwei neue alte Füller bei mir eingezogen. Gesucht habe ich nur nach dem Ratio, aber jetzt bin ich so viel mehr beeindruckt von dem Geha. Von dem weiß ich quasi nichts, ich denke mal Schulfüller.. Hatte mich bisher null mit Geha beschäftigt.
Und was ich immer gerne mache mit alten Füllern, ist sie kurz wiederbeleben, in Wasser tunken und anschreiben. Die alte Tinte zu sehen, ist immer eine ganz eigene Spannung. Und die Feder mal zu spüren, bevor alles sauber ist. Ich mag das. Naja die Bilder sind also noch 'wie gekauft'
Jetzt sind beide auseinander gebaut und baden :lol:

Edit: wo ich gerade das Bild nochmal sehe, weiß jemand ob dieser rote 'Stopfen' der auch durch den ganzen Tintenleiter geht, irgendne spezielle Funktion? Sowas hab ich bisher noch nie gesehen..
Dateianhänge
20220308_115421.jpg
20220308_115421.jpg (397.79 KiB) 2294 mal betrachtet
Sonnigen Gruß
Diana
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

Der "Rote Stopfen" ist die Aktivierung der Tintenreserve. Soll mit dem Rand der Kappe reingedrückt werden. War damals ein tolles Gimmick.
V-Li
Beiträge: 2070
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

PenFan hat geschrieben:
08.03.2022 12:30
Der "Rote Stopfen" ist die Aktivierung der Tintenreserve. Soll mit dem Rand der Kappe reingedrückt werden. War damals ein tolles Gimmick.
Wobei das ja in die Tasche lügen war....die Tintenmenge war mit oder ohne Reserve dieselbe, man hatte nur das Gefühl, sich noch einmal zu strecken.
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1948
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von HeKe2 »

Na klar ein Schulfüller! So wie du schreibst, willst du ihn nicht großartig verwenden. Falls doch, benötigst du die Geha-spezifischen Patronen, die mit der Patronenrückseite aufgesteckt wurden. Anfang der Siebziger war es geradezu eine Glaubensfrage, ob man mit einem Pelikano oder eben jenen Geha Füllern schrieb. Der zweite Spot von 1970 zeigt die Rivalität recht deutlich:
https://m.youtube.com/watch?v=3tLS8ZWkEr0

Geha war da 1979 schon nüchterner:
https://m.youtube.com/watch?v=daH3ZmWU7ak
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

PenFan hat geschrieben:
08.03.2022 12:30
Der "Rote Stopfen" ist die Aktivierung der Tintenreserve. Soll mit dem Rand der Kappe reingedrückt werden. War damals ein tolles Gimmick.
Ich habe vergessen, "tolles Gimmick" in Anführungszeichen zu setzen. War durchaus ironisch gemeint. :)
V-Li
Beiträge: 2070
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von V-Li »

HeKe2 hat geschrieben:
08.03.2022 14:19
Anfang der Siebziger war es geradezu eine Glaubensfrage, ob man mit einem Pelikano oder eben jenen Geha Füllern schrieb.

Leider hat das falsche System gewonnen. :)
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von PenFan »

@Hermann: Das sind ja tolle Videos, Danke für's Zeigen.

Demnach war ich ein "Pelikano-Junge" und immer ganz vorne dabei. Wenn das meine Eltern doch auch so gesehen hätten :)

Bei uns in der Schule gab es auch die 2 Lager: Pelikano- und Geha-Schreiber. Da wurde auch nicht hin- und hergewechselt, da gab es feste Fraktionen. Aber neidisch waren wir "Pelikano-Jungs" schon auf den Reservetank des Geha, wir hätten es aber niemals zugegeben.
Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chia »

Tintenfässchen hat geschrieben:
08.03.2022 11:55
Und was ich immer gerne mache mit alten Füllern, ist sie kurz wiederbeleben, in Wasser tunken und anschreiben. Die alte Tinte zu sehen, ist immer eine ganz eigene Spannung. Und die Feder mal zu spüren, bevor alles sauber ist. Ich mag das.
Ich auch! :)

Bei deinem neuen alten Geha hoffe ich dass es keiner mit gummiertem Griffstück ist - das übersteht nämlich leider oft die Zeit nicht so gut.
Chia
Beiträge: 2177
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Chia »

Zu meiner Zeit war's schon eher Pelikan vs Lamy.
Wobei ich mich aber nicht wirklich an allzu ausgeprägte Rivalitäten erinnern kann.

(den Reserveknopf halte ich ehrlich gesagt eher für ein mehr oder weniger sinnloses Gimmick *duckundweg* ;) )
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfässchen »

Danke euch für die links und die Reserve Tank Info, auch niedlich wie das gedrückt wird.. Musste sehr bei 'der mit der Schönschreibfeder' lachen!

@Chia er ist Vollplastikund tatsächlich ziemlich gut in Schuss, staune über das angenehme Schreibgefühl, aber ich glaube, dass haben viele Schulfüller.. Finde das auch jedesmal beim Safari, der muss einfach gut funktionieren, wenn er für Kinderhände gemacht ist.
Sonnigen Gruß
Diana
Tintenfässchen
Beiträge: 18
Registriert: 05.01.2022 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Tintenfässchen »

HeKe2 hat geschrieben:
08.03.2022 14:19
Na klar ein Schulfüller! So wie du schreibst, willst du ihn nicht großartig verwenden. Falls doch, benötigst du die Geha-spezifischen Patronen, die mit der Patronenrückseite aufgesteckt wurden.
Geha war da 1979 schon nüchterner:
https://m.youtube.com/watch?v=daH3ZmWU7ak
Nach den Patronen muss ich mal Ausschau halten, zwei waren dabei, also leere und die 'hinten aufgestochene' Optik hat mich auch kurz irritiert..
(ein Jahr Garantie ist ja nicht besonders viel :lol:)
Sonnigen Gruß
Diana
rubicon
Beiträge: 1569
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von rubicon »

Tintenfässchen hat geschrieben:
08.03.2022 18:33
Nach den Patronen muss ich mal Ausschau halten, zwei waren dabei, also leere und die 'hinten aufgestochene' Optik hat mich auch kurz irritiert..
(ein Jahr Garantie ist ja nicht besonders viel :lol:)
Manchal funktionieren auch Lamy Patronen oder die von Online. Bei meinem hat es funktioniert.
https://www.penexchange.de/forum_neu/v ... hp?t=12149
Zuletzt geändert von rubicon am 08.03.2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“