Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
- Killerturnschuh
Re: Neueste Füller-Zugänge
Der Century reizt mich nicht so sehr (na gut, ein bißchen vielleicht ^^"), aber die Murasaki-Shibiku-Tinte sieht interessant aus. Es ist auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber es sieht mir nach einem sehr unaufdringlichen Violett aus, das mehr nach blau als nach rot tendiert.[/quote]
Was die Feder des Century betrifft kann ich jetzt nach einem Tag Einsatz sagen. Er liegt sehr angenehm in der Hand, und schreibt sich durchaus angenehm. Natürlich ist er mit einem Conway ist er nicht zu vergleichen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, die Murasaki-Shikibu ist ein samtig weiches Violett mit sehr dezenten Schatten.
Was die Feder des Century betrifft kann ich jetzt nach einem Tag Einsatz sagen. Er liegt sehr angenehm in der Hand, und schreibt sich durchaus angenehm. Natürlich ist er mit einem Conway ist er nicht zu vergleichen.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, die Murasaki-Shikibu ist ein samtig weiches Violett mit sehr dezenten Schatten.
Salve
Angi
"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
@ angi
als ich das foto vom century sah (da war ich grade in der u-bahn), dachte ich mir nur: was ist denn das für ein füller, mit einer keramik-katze als kappe.
schön ist er (wenn man weiß, dass die katze nicht die kappe ist...)
@ yeti
viel spaß mit deinem stormtrooper pelikan. ich hab den gleichen und mag ihn sehr gerne. 8)
(und nein, keiner meiner pelikane hat bisher an der von dir beschriebenen stelle getropft).
als ich das foto vom century sah (da war ich grade in der u-bahn), dachte ich mir nur: was ist denn das für ein füller, mit einer keramik-katze als kappe.

@ yeti
viel spaß mit deinem stormtrooper pelikan. ich hab den gleichen und mag ihn sehr gerne. 8)
(und nein, keiner meiner pelikane hat bisher an der von dir beschriebenen stelle getropft).
liebe grüße,
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
stefan.
sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Einer meiner weißen M100 war hinten am Drehknopf undicht. Das vordere Ende funktionierte bestens.YETI hat geschrieben:Jetzt wüsste ich gerne, ob die Pelikane grundsätzlich ein Dichtmittel am Federgewinde brauchen, oder ob ich etwas falsch mache.
Gruß
Andreas
- Killerturnschuh
[quote="PelikanWien"]@ angi
@ yeti
(und nein, keiner meiner pelikane hat bisher an der von dir beschriebenen stelle getropft).[/quote]
Hah! Stormtrooper war der Name auf den ich gestern nicht kam. Vielen Dank PelikanWien
Übrigens keine Keramik sondern japanisches Porzellan, und doch die Katze gehört zur Kappe, unbedingt

@ yeti
(und nein, keiner meiner pelikane hat bisher an der von dir beschriebenen stelle getropft).[/quote]
Hah! Stormtrooper war der Name auf den ich gestern nicht kam. Vielen Dank PelikanWien
Übrigens keine Keramik sondern japanisches Porzellan, und doch die Katze gehört zur Kappe, unbedingt

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
@ angi
verzeih, mit keramik oder porzellan kenn ich mich nicht so gut aus; ich hab schon mit meinen füllern und tinten beide hände voll zu tun.
verzeih, mit keramik oder porzellan kenn ich mich nicht so gut aus; ich hab schon mit meinen füllern und tinten beide hände voll zu tun.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
- Killerturnschuh
Liebster Stefan,PelikanWien hat geschrieben:@ angi
nach dem du den Namen der Stormtrooper wusstest ist dir von meiner Seite die Generalapsulution sicher.
Wenn du jetzt noch weißt ob auf den Pelikan Stormtrooper die Goldfeder vom M400 passt nehme ich dich sogar in meine Weihnachtskartenliste auf

Salve
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Angi
Bob Dylan
Drummer, Metallica
@ angi
bekommst eine pn.

bekommst eine pn.

liebe grüße,
stefan.
stefan.
Meine neuesten Zugänge sind zwei chinesische Füller: der Jinhao 159 und der Kaigelu 316 Century Stars Tigers Eye.
Ich bin überrascht, wie gut mir der riesige Jinhao liegt und wie angenehm er schreibt. Die Federstärke liegt wohl zwischen F und M und schreibt aktuell mit Lamy T51 Tinte etwas blaß.
Beim Kaigelu stört mich, daß man so lange zum Abschrauben der Kappe braucht, wie zum Aussprechen seines Namens. Es sind vier Umdrehungen!
So läßt sich der Füller nicht "mal eben" zücken und nutzen.
Ungünstig finde ich auch, daß das Gewicht des Schaftes zu sehr zum schwarzen Ende verschoben ist. Da er aber sonst angenehm in der Hand liegt, geht es noch. Die Federstärke ist M und schreibt recht satt.
Beide Füller haben Stahlfedern, die für mich ungewohnt hart sind und laut schreiben. Das ist aber sicher Gewohnheitssache.
Ich bin überrascht, wie gut mir der riesige Jinhao liegt und wie angenehm er schreibt. Die Federstärke liegt wohl zwischen F und M und schreibt aktuell mit Lamy T51 Tinte etwas blaß.
Beim Kaigelu stört mich, daß man so lange zum Abschrauben der Kappe braucht, wie zum Aussprechen seines Namens. Es sind vier Umdrehungen!

Ungünstig finde ich auch, daß das Gewicht des Schaftes zu sehr zum schwarzen Ende verschoben ist. Da er aber sonst angenehm in der Hand liegt, geht es noch. Die Federstärke ist M und schreibt recht satt.
Beide Füller haben Stahlfedern, die für mich ungewohnt hart sind und laut schreiben. Das ist aber sicher Gewohnheitssache.
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
..dann würde ich mir mal den pilot capless anschauen.Sugaldago hat geschrieben:Meine neuesten Zugänge sind zwei chinesische Füller: der Jinhao 159 und der Kaigelu 316 Century Stars Tigers Eye.
Beim Kaigelu stört mich, daß man so lange zum Abschrauben der Kappe braucht, wie zum Aussprechen seines Namens. Es sind vier Umdrehungen!So läßt sich der Füller nicht "mal eben" zücken und nutzen.

hinten draufdrücken und los gehts....
liebe grüße,
stefan.
stefan.
Iiiih, der ist ja mal häßlich!stefan-w- hat geschrieben:..dann würde ich mir mal den pilot capless anschauen.

Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
Na, das nenne ich mal 'ne klare Ansage...Sugaldago hat geschrieben:Iiiih, der ist ja mal häßlich!stefan-w- hat geschrieben:..dann würde ich mir mal den pilot capless anschauen.

Ciao - Peter
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Hallo,
mein neuester Füller vom Flohmarkt, wieder ein schöner Pelikan 140 diesmal mit einer OF-Feder. Die Bilder zeigen den Füller schon im gereinigten Zustand.
Viele Grüße
Jörg
mein neuester Füller vom Flohmarkt, wieder ein schöner Pelikan 140 diesmal mit einer OF-Feder. Die Bilder zeigen den Füller schon im gereinigten Zustand.
Viele Grüße
Jörg
Ich durfte heute zwei extrem unterschiedliche Füllhalter auspacken.
Das war zum einen der wunderschöne Pelikan Souverän M600 in vibrant green. Ich glaube, der könnte sogar meinen grünen M800 als Lieblingsfüller ablösen...
Und zum anderen ein Jinhao (ohne Modellbezeichnung) mit der ungewöhnlichen Fude-Feder, wie man sie z.B. auch von Sailor kennt.
Die Besonderheit dieser Feder ist, daß sie bei normaler flacher Haltung ungefähr in 3B schreibt, bei steiler Haltung aber M-B.
So richtig damit schreiben kann ich nicht. Aber es ist interessant, solch eine Feder zu besitzen.
Gedacht ist sie auch nicht für lateinische Kurrentschrift, sondern für chinesische Kalligraphie.
Wenn man eine sehr große Handschrift hat oder in Druckbuchstaben schreibt, geht es durchaus. Es gibt ja auch Leute, die sich normale Federn in 3B kaufen.
Das war zum einen der wunderschöne Pelikan Souverän M600 in vibrant green. Ich glaube, der könnte sogar meinen grünen M800 als Lieblingsfüller ablösen...
Und zum anderen ein Jinhao (ohne Modellbezeichnung) mit der ungewöhnlichen Fude-Feder, wie man sie z.B. auch von Sailor kennt.
Die Besonderheit dieser Feder ist, daß sie bei normaler flacher Haltung ungefähr in 3B schreibt, bei steiler Haltung aber M-B.
So richtig damit schreiben kann ich nicht. Aber es ist interessant, solch eine Feder zu besitzen.
Gedacht ist sie auch nicht für lateinische Kurrentschrift, sondern für chinesische Kalligraphie.
Wenn man eine sehr große Handschrift hat oder in Druckbuchstaben schreibt, geht es durchaus. Es gibt ja auch Leute, die sich normale Federn in 3B kaufen.

- Dateianhänge
-
- Jinhao_Feder.jpg (333.1 KiB) 3936 mal betrachtet
-
- Jinhao_F1.jpg (139.09 KiB) 3938 mal betrachtet
-
- M600_vibrant2.jpg (161.3 KiB) 3935 mal betrachtet
-
- M600_vibrant1.jpg (190.91 KiB) 3940 mal betrachtet
Erzähl uns nix von "Fude" oder was auch immer - Du hast das Ding runtergeschmissen, gibs zu...
Der Vibrant hat echt was - schade, dass es ihn nur in klein gibt...

Der Vibrant hat echt was - schade, dass es ihn nur in klein gibt...
Ciao - Peter
Hallo Tenyru,
der M600 vibrant green hat wirklich eine tolle Farbe und Maserung. Meine erste Assoziation war Jade. Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße
Alexander
der M600 vibrant green hat wirklich eine tolle Farbe und Maserung. Meine erste Assoziation war Jade. Herzlichen Glückwunsch!
Viele Grüße
Alexander
Gutta cavat lapidem.