Die hat schon was - viel Spaß damit.
Neueste Füller-Zugänge
Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2
Re: Neueste Füller-Zugänge
Heute ist der lang ersehnte Familienzuwachs bei den Pelikanen mit der Post gekommen. Der 1005er liegt perfekt in der Hand und auch wenn ich hier schon viel über die Feder lesen konnte ist die erste Schreiberfahrung mit der F-Feder einfach nur eine Wucht.
Ein schönes Wochenende, Ingo
Ein schönes Wochenende, Ingo
Eigene Wege entstehen erst, wenn man sie geht.
Heute eingetroffen... Mein erster 100n. Erster Eindruck ist ziemlich gut. Zumindest äußerlich. Zerlegen werde ich wohl morgen erst... 

Hallo Emma, herzlichen Glückwunsch zu Deinem 100er. Der scheint aus der gleichen Epoche wie meiner zu sein, den Du auf dem oberen Bild im Hintergrund sehen kannst. Der ist noch von meinem Vater und ebenfalls mit Stahlfeder und dem geriffelten Band und schreibt immer noch toll.
Viele Spaß damit und liebe Grüße, Ingo
Viele Spaß damit und liebe Grüße, Ingo
Vielen Dank, Ingo. Das genaue Alter versuche ich noch herauszubekommen... 

Hallo Emma,
die Version 101N mit dem gerillten Kappenabend wurde von 1937 bis 1949 produziert. (https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html). Die Stahlfeder wurde nach meinem Kenntnisstand aufgrund des Goldverbotes in der Zeit des zweiten Weltkrieges verwendet. Mein Vater hat sich seinen Füller während seines Studiums in Köln so um 1948 gekauft.
Liebe Grüße vom Rhein, Ingo
die Version 101N mit dem gerillten Kappenabend wurde von 1937 bis 1949 produziert. (https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html). Die Stahlfeder wurde nach meinem Kenntnisstand aufgrund des Goldverbotes in der Zeit des zweiten Weltkrieges verwendet. Mein Vater hat sich seinen Füller während seines Studiums in Köln so um 1948 gekauft.
Liebe Grüße vom Rhein, Ingo
Hallo Ingo,
super! So in etwa war auch mein Stand bisher. Also habe ich gar nicht so verkehrt gelegen
Aber du schreibst "101n"? Ist das Modell kein "100n"?
super! So in etwa war auch mein Stand bisher. Also habe ich gar nicht so verkehrt gelegen
Aber du schreibst "101n"? Ist das Modell kein "100n"?
Doch, das ist ein 100N*. Und von der Form des Schaftes abgeleitet handelt es sich um ein Modell aus den frühen 50'er Jahren.
*101N hiessen die Modelle in Schildpatt und Eidechsmuster, also die, bei denen die Kappenhülse aus demselben Material wie die Binde besteht.
*101N hiessen die Modelle in Schildpatt und Eidechsmuster, also die, bei denen die Kappenhülse aus demselben Material wie die Binde besteht.
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Gut

Danke Zollinger für's aufmerksame lesen und korrigieren.
So schnell kann es gehen. Eine Nachricht vorher noch vom 100er schreiben und dann beim Tippen schnell eine andere Variante draus machen...
Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem 1 0 0 er

Weiterhin viel Spaß und Freude mit dem 1 0 0 er

Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Ich wollte immer mal Pilot MR/Metropolitan ausprobieren. Heute ist er angekommen. In Lila
. .
Er ist schwerer als ich vermutet hatte - 27g leer, mit inkludiertem Quetschkonverter - 16,7g ohne Kappe. Die satinierte Oberfläche faßt sich angenehm an. Schreiben - nun ja, er schreibt ok. Nichts besonderes. Aber da er in englischsprachigen Foren oft für Anfänger empfohlen wird, war er mal fällig.

. .
Er ist schwerer als ich vermutet hatte - 27g leer, mit inkludiertem Quetschkonverter - 16,7g ohne Kappe. Die satinierte Oberfläche faßt sich angenehm an. Schreiben - nun ja, er schreibt ok. Nichts besonderes. Aber da er in englischsprachigen Foren oft für Anfänger empfohlen wird, war er mal fällig.
LG
Andrea
Andrea
Heute angekommen... Pelikan M320 Pearl
. Ich glaube, es ist ganz interessant wie ich zu dem Schreiber gekommen bin.
Wie jeden Morgen habe ich die wohl bekannten Kleinanzeigen durchstöbert. Dabei ist mir dieser Füller sofort ins Auge gefallen, zumal der Preis bei gerade mal 50 € lag.
Aber ich gebe zu, dass ich das Modell nicht sofort zuordnen konnte. Im Text stand nichts aufschlussreiches außer "Pelikan Füller"
Den Ringen und der Kappe nach mMn halt ein Souverän. Aber die Farbgebung/das Muster waren mir völlig unbekannt.
Nachdem ich meiner Frau die Anzeige gezeigt habe, wurde von mir die Bildersuche bemüht und ich bin auch schnell fündig geworden.
Somit war nun klar dass es sich um einen M320 Pearl handelte und noch dazu um ein Wahnsinnsschnäppchen.
Mein Kommentar daraufhin: "So wie es aussieht sollte ich darüber nachdenken ihn zu kaufen."
Antwort von meiner Frau: "Und während du noch darüber nachdenkst, habe ich ihn gerade gekauft!"
Sagen wir es mal so... Sie ist wesentlich spontaner als ich!
. Ich glaube, es ist ganz interessant wie ich zu dem Schreiber gekommen bin.
Wie jeden Morgen habe ich die wohl bekannten Kleinanzeigen durchstöbert. Dabei ist mir dieser Füller sofort ins Auge gefallen, zumal der Preis bei gerade mal 50 € lag.
Aber ich gebe zu, dass ich das Modell nicht sofort zuordnen konnte. Im Text stand nichts aufschlussreiches außer "Pelikan Füller"
Den Ringen und der Kappe nach mMn halt ein Souverän. Aber die Farbgebung/das Muster waren mir völlig unbekannt.
Nachdem ich meiner Frau die Anzeige gezeigt habe, wurde von mir die Bildersuche bemüht und ich bin auch schnell fündig geworden.
Somit war nun klar dass es sich um einen M320 Pearl handelte und noch dazu um ein Wahnsinnsschnäppchen.
Mein Kommentar daraufhin: "So wie es aussieht sollte ich darüber nachdenken ihn zu kaufen."
Antwort von meiner Frau: "Und während du noch darüber nachdenkst, habe ich ihn gerade gekauft!"
Sagen wir es mal so... Sie ist wesentlich spontaner als ich!
Gratulation zum Schnäppchen! Ein schönes Stück, viel Freude mit der Perle