Möchten Sie `ne Ledertasche?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Norika »

Ich war heute mal wieder in der Stadt. Unter anderem auch bei meinem Stamm-Schreibwarenhändler. Aber ach, was hatte sich da getan! Der Laden wurde komplett umgeräumt und die Schreibgeräte in die hinterste Ecke verbannt sowie die Papeterie in den Keller. Den Großteil des Ladens machen nun Regale mit allerlei Schnickschnack aus und die Wände sind mit Lederwaren gepflastert. Da gibt es Geldbörsen, Gürtel, Aktenkoffer und Handtaschen aller Art und Farbe. Und so bunte Zierknöppe die man sich anne Backe nähen kann. Bei den Schreibgeräten angekommen verschlug es mir die Sprache, denn ich sah die "Billigvitrine" mit Alles um 50% reduziert. Dabei waren die Ausgangspreise mindestens doppelt so hoch wie die UVP der Hersteller. Waterman Audace FH kosten nach deren Preisrechnung 120€ :roll: . Und als ich gerade tief Luft holen wollte um den Schock zu verdauen kam eine Verkäuferin angeschossen und fragte: "Möchten Sie `ne Ledertasche?" "Junge Frau, ich hatte vorhin schon `ne Apfeltasche. Ledertasche is mir zu zäh, vielen Dank." Mit diesen Worten verließ ich mein nun eindeutig ehemaliges Stamm-Schreibwarengeschäft. Damit wäre wieder ein ortsansässiger Schreibwarenhändler von meiner Liste gestrichen. Traurig ging ich in die Papeterie der Konkurrenz und kaufte mir ein Clairefontaine Trostnotizbuch. Wenigstens hier stimmen Auswahl, Beratung und Preise noch so stellte ich fest. Und das andere muss ich ersteinmal verdauen.

Liebe Grüße,
Norika
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Cepasaccus »

Hier passt ein Erlebnis von neulich im Schreibwarenladen in Nuernberg. Ich habe mich etwas umgesehen, da kam eine hilfsbereite Verkaeuferin auf mich zu um nach meinem Begehrt zu fragen - noch heftigst kauend. Nachdem sie dann die Speise heruntergeschluckt hatte, hat sie noch waehrend der Beratung mit dem Fingernagel die Zahnzwischenraeume gereinigt.

Mann! Mann! Mann!
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 608
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Das erinnert mich an meinen Dialog in meiner (inzwischen geschlossenen) Stamm-Papeterie:

Ich: "Ihr Laden ist ja voll in Ordnung, nur zur Perfektion fehlt noch ein Detail."
Sie (interessiert): "Ach ja? Und das wäre?"
Ich: "Der Kugelschreiber mit der Oblique-Mine."
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4566
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von bella »

In unserem Kreisstädtchen gab es auch mal ein Fachgeschäft mit legendärem Ruf und top Auswahl.
Leider ist deren exclusive, frisch renovierte, Schreibgerätesabteilung völlig seelenlos, seit die dort arbeitende Dame im Ruhestand ist.
Beim letzten Besuch konnte ich solange vor den Vitrinen stehen wie ich wollte .... die beiden Verkäuferinnen haben sich nicht hinter ihrer Kassentheke vorgetraut.
Schließlich wurden wir von der Gebietsvertreterin von Faber-Castell bedient. Sie hat dann auch ein völlig ausgetrocknetes Tintenglas hervorgezogen und erstmal Tinte organisiert.
Schade drum, zumal die das Sortiment gar nicht verkleinert oder aufgegeben haben. Der vordere Teil hat aber auch dort nicht mehr die edlen Fotoalben, Gästebücher, Notizbücher, sondern Überwiegend Geschenkekram wie Tassen etc.... schade drum.
Norika
Beiträge: 85
Registriert: 01.02.2014 19:12

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Norika »

Die Idee überteuerten Geschenkekram zu verkaufen hatten bei uns schon zwei Läden und sind dabei draufgegangen, denn gleich nebenan gab es identisches Zeug für einen Bruchteil des Preises bei einem Devotionalienhändler, der sich auf sowas spezialisiert hatte.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.
Mr.Eyedropper

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Es geht aber auch ganz anders... Hier in Heidelberg gibts ein Schreibwarenfachgeschäft, das ziemlich okay ist. Meine neuen Schreibgeräte kaufe ich alle dort (MBs, Lamys aber auch Wegwerf-Stifte, Minen usw.).

Neulich hatte ich die Drückerkappe meines Tri-Pen verloren und bin mal wieder zum Knoblauch (das Fachgeschäft) gedackelt in der Hoffnung, dass ich nicht gleich einen neuen Stift kaufen oder zum Lamy-Service muss (die haben ihren Sitz ja hier in Heidelberg)... Ich hab den Stift vorgezeigt, der Verkäufer guckte in seinen Katalog, nahm daraufhin von einem neuen Tri-pen in der Verkaufsauslage die Kappe ab, steckte sie auf meinen drauf und meinte: Macht Einsfuffzich. Ein anderes Mal habe ich für mein Etui ein Lineal gesucht. Blöderweise sind die Lineale mit 15 cm aber zu lang. Die Verkäuferin überlegt, wir gucken alles durch, wälzen Kataloge, finden nix. Bis sie schließlich auf die Idee kommt, in der Filofax-Abteilung zu gucken, denn die haben diese Einheftlineale und und eins davon hat schließlich gepasst. Da wäre ich selbst nie drauf gekommen.

Will damit sagen: Es gibt sie noch, die Schreibwarengeschäfte, in denen man sich die Zeit für den Kunden nimmt, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Teure Luxusprodukte kann jeder verkaufen, aber ich finde, der wahre Luxus in unserer schnelllebigen Dienstleistungsgesellschaft ist, wenn man sich auch bei den kleinen Dingen noch Zeit für die Kunden nimmt.
nescio
Beiträge: 31
Registriert: 27.11.2013 16:48

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von nescio »

Danke für den Tipp mit dem Heidelberger Laden, Mr. Eyedropper. Werde ich demnächst mal aufsuchen :-)

Gruß, Sabine
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von YETI »

Mr.Eyedropper hat geschrieben:Teure Luxusprodukte kann jeder verkaufen, aber ich finde, der wahre Luxus in unserer schnelllebigen Dienstleistungsgesellschaft ist, wenn man sich auch bei den kleinen Dingen noch Zeit für die Kunden nimmt.
Und für diese Art von Luxus bin ich auch gerne bereit, mal ein wenig mehr als bei den Inernetriesen zu bezahlen.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1028
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von dr.snooze »

Das Thema bringt mich auf die Idee, ob es nicht ganz charmant wäre, einen Thread mit empfehlenswerten Schreibwarenläden zusammenzustellen.
Dazu zwei Fragen:
Gibt es sowas schon und/oder ist das aus "kartellrechtlichen Gründen" heikel?
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Tombstone »

Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Mr.Eyedropper

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

YETI hat geschrieben:Und für diese Art von Luxus bin ich auch gerne bereit, mal ein wenig mehr als bei den Inernetriesen zu bezahlen.
Der ganze Internethandel bereitet mir sowieso Bauchschmerzen. Einerseits bietet er Vorteile - man kommt heute viel leichter an Produkte heran, an die man früher nur schwer oder gar nicht herangekommen wäre (z.B. kenne ich bis heute keinen deutschen Händler, der PR-Tinten anbietet). Andererseits ist er am Sterben vieler Fachgeschäfte schuld (als Wahl-Heidelberger kann ich da ein Lied von singen) und schöpft - indem sich immer mehr gewinnorientierte Dienstleister (Verkaufplattform, Abrechnungsdienstleister...) in die Kette dazwischenschieben, immer mehr vom Wert ab. Am Ende wird der Dienstleistungsanteil am Produktpreis immer größer und der Betrag, der eigentlich in die Wertschöpfung des materiellen Produktes fließt, sinkt immer mehr. Diese Entwicklung kann ich mit meinen bescheidenen Kräften sicher nicht aufhalten, aber ich muss ihr auch nicht Vorschub leisten.

Darum kaufe ich Neuware (fast immer) konsequent im Fachhandel, auch wenn es sehr verlockend ist, durch den Kauf im Netz ein paar Euros zu sparen. Meistens ist es ja ohnehin nur ein schneller Anruf im Laden mit der Frage, ob sie es da haben oder bestellen können. Wenn beides nicht der Fall ist, kann ich immernoch ins Netz gucken.

@Sabine

Die haben auch für ein lokales Schreibwarengeschäft gutes Tintensortiment. Neben dem main stream haben die auch (ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches, weil ich nur grob die Flaschenform im Kopf habe...) Tinten von De Atramentis und Rohrer und Klingner im Laden vorrätig... ist der einzige Laden, den ich kenne, bei dem das so ist. Aber das führt jetzt zu weit ins off topic (und in die Werbung, für die ich allerdings nichts bekomme).
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Tombstone »

Mr.Eyedropper hat geschrieben: Der ganze Internethandel bereitet mir sowieso Bauchschmerzen.
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust...

- Einerseits ist es toll, dass man Sachen bekommt, die sonst nie zu bekommen wären - seien es Produkte von Sonstwoher (Karl, ich erschlag Dich noch wegen der Saddleback-Leather-Geschichte...), seien es Produkte, die es nicht mehr gibt (ich such gerade meinen alten Radiowecker-CD-Spieler, der neben dem Bett steht) oder seien es Dinge, die man sonst als Normalsterblicher einfach nicht bekommt, weil es an sich Industrieware ist.

- Andererseits geht der Fachhandel den Bach runter, den ich daher aber wo ich kann unterstütze - sie es der Supermarkt oder der Bäcker im Ort, seien es die Läden in der nahe gelegenen größeren Stadt, wie eben z.B. der Schreibwarenladen, die Drogerie oder der Klamottenladen.

Da einen Mittwelweg zu finden, ist schwierig, wenn sich die einzelnen Spieler auch immer wieder mal selber ein Bein stellen - sei es durch exorbitante Gebühren der Handelsplattformen im Internet, sei es durch Factory-Outlets auf der grünen Wiese...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von wilfhh »

@ Tombstone - Hallo Peter, das finde ich mutig, den Thread "Empfehlungen, Fachhandel regional" zu erwähnen. Ich finde, man könnte ihn auch "Heuhaufen, Nadel bitte selber suchen!" nennen...
Gäbe es nicht vielleicht eine Möglichkeit, da System reinzubringen? Hab mir gerade mal das Wiki angesehen und muss sagen, meine (geheime!) deutsche Sehnsucht nach Zucht und Ordnung wird da auch nicht so richtig befriedigt...
Leider kenne ich mich mit der Forumssoftware kein bisschen aus und verstehe auch nicht so furchtbar viel von der ganzen Computerei, aber unser Regensburger Freund Ubunux hat neulich schon einen externen Link bemüht, um ein Meinungsbild zum nächsten Treffen tabellarisch aufzuarbeiten. Also geht sowas wohl intern nicht (resignier...).
Schade, denn die Frage "ich fahre demnächst nach xy, kennt jemand da einen schönen Schreibwarenladen" taucht ja regelmäßig immer wieder auf.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Mr.Eyedropper

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich wäre für ein Wiki.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Möchten Sie `ne Ledertasche?

Beitrag von Cepasaccus »

Die Reparateure sind auch schon tabellarisch im Wiki.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“